Erklärung zu Rodenstock Gravuren

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Klausie
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 21. April 2017, 16:06

Erklärung zu Rodenstock Gravuren

Beitragvon Klausie » Montag 24. April 2017, 15:10

Hallo zusammen,

ich habe eine Gleitsichtbrille mit Rodenstock-Gläsern.
Eingraviert sind zwei Kreise, wahrscheinlich für ein Multigressiv-Glas.

Die Zahl 7567 ist eingraviert.
Die 75 ist die Basiskurve, die 67 die Brechzahl.
Ist die Brechzahl 67 gleichzusetzen mit dem Index von 1.67?

Dann ist noch eine Kombination eingraviert: 2 M 15
Was kann man der Kombi entnehmen?

Ist aus meinen Angaben der Glasdurchmesser ersichtlich?

Freue mich über jede Antwort

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Erklärung zu Rodenstock Gravuren

Beitragvon nixblicker » Montag 24. April 2017, 16:01

das sieht nach eigengravuren von apollo aus.

den glasdurchmesser kann man von den gravuren nicht ableiten. Aber warum sollte man den auch brauchen?
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Klausie
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 21. April 2017, 16:06

Re: Erklärung zu Rodenstock Gravuren

Beitragvon Klausie » Montag 24. April 2017, 17:42

Danke,

es ist keine Brille von Apollo.

Gruß
Tom

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Erklärung zu Rodenstock Gravuren

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 24. April 2017, 18:23

Multigressiv 2 Index 1.67 und Add 1,50 Mit mittellanger Progression

ein Durchmesser ist möglicher Weise nur auf der Servicekarte angegeben.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Erklärung zu Rodenstock Gravuren

Beitragvon Distel » Montag 24. April 2017, 18:34

Klausie hat geschrieben:Die 75 ist die Basiskurve.....
Gruß
Klaus

Klausie hat geschrieben:Gruß
Tom


Was es nicht alles gibt bzw geben soll... :roll: :roll: :roll:

eine 75er Basiskurve .....sehr merkwürdig!
"Klausie" - der Teilnehmer grüßt mit Klaus....passt! :wink: und bei nächten Beitrag grüßt er als Tom? :shock:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Klausie
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 21. April 2017, 16:06

Re: Erklärung zu Rodenstock Gravuren

Beitragvon Klausie » Montag 24. April 2017, 19:25

Hallo,

danke für Eure Erläuterungen.

Der Grund, warum ich frage ist, ich habe vor einiger Zeit Gläser bekommen, die reklamiert wurden, da sie sich verfärbt haben.
Die nachbestellten gleichen Gläser sind bei gleichen Werten etc. wesentlich dicker.
Der Optiker hat wegen der dickeren Ränder der neuen Gläser schon einen kleineren Durchmesser nachbestellt.
Auch der ist dicker als das allererste Glas.

Da versuche ich mir gerade einen Reim drauf zu machen.

Gruß
Klaus Tom

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Erklärung zu Rodenstock Gravuren

Beitragvon GodEmperor » Montag 24. April 2017, 20:29

Klausie hat geschrieben:Gruß
Klaus Tom

:mrgreen: :lol:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Zoom
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 11:53

Re: Erklärung zu Rodenstock Gravuren

Beitragvon Zoom » Montag 24. April 2017, 20:48

Klausie hat geschrieben:Hallo,

danke für Eure Erläuterungen.

Der Grund, warum ich frage ist, ich habe vor einiger Zeit Gläser bekommen, die reklamiert wurden, da sie sich verfärbt haben.


Gruß
Klaus Tom


Hallo Klausie,

was ist denn "vor einiger Zeit" in Monaten?
Mir sind Verfärbungen bei Rodenstock 1.67 in den letzten Jahren nicht aufgefallen, außer du bist Extremraucher.

Zu den unterschiedlichen Dicken können wir erst mögliche Ursachen benennen, wenn wir die Stärken der Gläser und den Fassungstyp (Vollrand, Inline, Nylor, Bohrbrille) kennen.

Andererseits hat sich dein Optiker doch schon sehr engagiert, und es ist die Frage, ob das Ergebnis nicht akzektabel ist.

MfG

Zoom

Klausie
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 21. April 2017, 16:06

Re: Erklärung zu Rodenstock Gravuren

Beitragvon Klausie » Montag 24. April 2017, 22:22

Zoom hat geschrieben:Hallo Klausie,

was ist denn "vor einiger Zeit" in Monaten?


Nach ca. 20 Monaten habe ich starke Gelbfärbungen reklamiert.

Zoom hat geschrieben:Mir sind Verfärbungen bei Rodenstock 1.67 in den letzten Jahren nicht aufgefallen, außer du bist Extremraucher.


Ich bin Nichtraucher

Zoom hat geschrieben:Zu den unterschiedlichen Dicken können wir erst mögliche Ursachen benennen, wenn wir die Stärken der Gläser und den Fassungstyp (Vollrand, Inline, Nylor, Bohrbrille) kennen.


Das Gestell ist ein Bohrgestell und wurde nicht geändert.
Die Werte der Brille wurden alle übernommen.
Als Beispiel das linke Auge: +7.25 -1.25 180° ADD 1.50
Das Brillenglas hat bei einem Glasdurchmesser von 65/70 eine Dicke am oberen Rand von ca. 3 mm gehabt.
Das neue Glas hat bei einem Glasdurchmesser von 60/65 eine Dicke von 4,5 mm.

Zoom hat geschrieben:Andererseits hat sich dein Optiker doch schon sehr engagiert, und es ist die Frage, ob das Ergebnis nicht akzektabel ist.

MfG

Zoom


Naja, ist das akzeptabel ... ?

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Erklärung zu Rodenstock Gravuren

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 25. April 2017, 09:42

Moin,
bei hohen Dicken ist die Gelbfärbung höher brechender Gläser deutlich stärker als bei dünnen Gläsern, weil es ja eine Massensache ist.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Erklärung zu Rodenstock Gravuren

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 25. April 2017, 09:59

Ich vermute, beim ersten mal wurden die Gläser mit einer Mittendickenreduktion gefertigt/bestellt und beim zweiten Mal möglicher Weise nicht. Das aber müsste der Hersteller zuordnen können. Auch die Durchmesserwahl ist natürlich hier entscheidend.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Erklärung zu Rodenstock Gravuren

Beitragvon Distel » Dienstag 25. April 2017, 13:10

Klausie hat geschrieben:Nach ca. 20 Monaten habe ich starke Gelbfärbungen reklamiert.

Kunststoffbrillengläser verändern sich bei UV-Einwirkung - ein normaler Vorgang auch bei anderen Produkten.
Beim Betrachten alter Fotos dachte ich, dass die Bildqualität die Farben kräftiger erscheinen lässt.
Ein pinkes Sweatshirt, mittlerweile für die Gartenarbeit im Einsatz, habe ich mir daraufhin mal von innen angesehen.
Wahnsinn, wie sich Farben durch die UV-Einwirkungen verändern können. :!:

Zurück zum Brillenglas....
Vor vielen Jahren hatte ich bei einer meiner Brillen mit 1,67er Material eine leichte Blautönung passend zur Fassung eingearbeitet. Nach anderthalb Jahren hatten diese Gläser einen merklichen Gelbstich bekommen. ( unsere spätere MusterBrille, um Kunden darauf hinzuweisen - nichts bleibt so wie es ist.)

Nachdem ich für diese Veränderungen sensibilisiert wurde, habe ich verstärkt dadrauf geachtet.
Je nach Umfeldbedingungen sind auch bei hochwertigen Brillengläsern leichte Veränderungen nicht auszuschließen -
es sollte sich aber in einem akzeptablen Rahmen halten.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Klausie
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 21. April 2017, 16:06

Re: Erklärung zu Rodenstock Gravuren

Beitragvon Klausie » Dienstag 25. April 2017, 17:33

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Ich vermute, beim ersten mal wurden die Gläser mit einer Mittendickenreduktion gefertigt/bestellt und beim zweiten Mal möglicher Weise nicht.
Das aber müsste der Hersteller zuordnen können.
So etwas steht nicht im Brillenpass, oder?

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Auch die Durchmesserwahl ist natürlich hier entscheidend.

Wobei die ersten dünneren Gläser ja den größeren Durchmesser hatten.

Alles sehr merkwürdig.

Gruß
Klaus

PS: Die Verfärbungen sind kein Thema für mich, da ich die reklamierten Gläser ersetzt bekomme.

Klausie
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 21. April 2017, 16:06

Re: Erklärung zu Rodenstock Gravuren

Beitragvon Klausie » Dienstag 25. April 2017, 18:11

Hallo,

ist mir gerade noch eingefallen:
Wäre es möglich, dass beim ersten Auftrag eine Dickenreduzierung nicht in den Brillenpass mit eingetragen worden ist?
Nun bestellt man die Gläser nach dem Brillenpass nach und es werden dickere geliefert?

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Erklärung zu Rodenstock Gravuren

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 25. April 2017, 20:21

Normalerweise hat jeder Optiker eine Kartei, worin alles steht, was geliefert wurde. Bei Nachlieferungen kann so etwas nicht übersehen werden.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 37 Gäste