Gleitsichtbrille und 61Jahre: was kann korrigiert werden?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
o
oemlegoem
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. April 2017, 11:56

Gleitsichtbrille und 61Jahre: was kann korrigiert werden?

Beitrag von oemlegoem »

Hallo,
Ich bin 61Jahre alt. Meine Brille (2014) bis jetzt war:
Rechts Sph -2.25, Cyl -1.00 Achse 26 Add 2.50
Links Sph -3.50, Cyl -0.50 Achse 151 Add2.50
Essilor/ AD GP FBL SHC GM M 65/70 Premium n=1.7 Superentspiegelung

Ich war beim Augenarztkontrolle da mein Sehen nicht mehr so gut war. Ich hatte den Eindruck weniger Kontrast zu haben, mit einem leichten weisslichen Schleier, vor allem wenn es etwas Dunkler ist. Der Arzt sprach von leichten Truebungen im Glasskoerper. Er hat auch eine neue Brillenvorschrift gemacht (meinte aber dass die alte Brille auch noch gut genug waere):
Rechts Sph -2.0, Cyl -1.00 Achse 30 Add 2.50
Links Sph -3.0, Cyl -0.50 Achse 125 Add2.50

Ich haette jetzt folgenden Fragen:
Kann ich mit der neuen Korrektur eine gute Verbesserung erwarten? Oder ist der Unterschied zur alten Brille klein?
Reicht ein Premium Glas, oder wuerde eine Individuelle Anpassung gute Vorteile bieten?
Ich hatte auf Internet gelesen, dass DNEye einen tieferen Kontrast wenn es dunkler ist korrigieren koennte, da die Korrektur auf einem groesserem Pupillendurchmesser angepasst wird. Kann ich eine Verbesserung erwarten wenn ich eine leichte Truebung im Glaskoerper habe?
Gibt es andere Aspekte die ich beruecksichtigen soll?

Besten Dank fuer die Hilfe.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille und 61Jahre: was kann korrigiert werden?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Frage 1, die Sehverbesserung geht eher in die Richtung, dass Du weniger angestrengt sehen musst. Da die Stärke etwas geringer gemessen wurde, dürfte die Tendenz zum Kopf hoch nehmen geringer ausfallen und damit auch die Ferne bessere Sehbereiche liefern.

Frage 2, DNYE ist eine Rodenstockentwicklung. Gibt es auch von anderen Kandidaten, aber entscheidend ist, wahrscheinlich bringt Dir das nicht so viel, da die Pupille, rein biologisch betrachtet nun mehr klein bleibt, und damit der Effekt nicht so ausgeprägt ist. Nichts desto trotz reagieren einige Personen mit hoher Sehleistung sehr gut auf diese zusätzlich gerechneten Optimierungen.

Die Glaskörpertrübung macht sich natürlich zunehmend bemerkbar, da lässt sich von aussen sicher nicht allzu viel verbessern. Aber Du solltest vielleicht mal eine 10% Braun Tönung testen, das liefert zwar geringen Lichtverlust, allerdings auch einen Kontrastanstieg.
Die Serie Road Rodenstock oder DriveSafe von Zeiss könnten eine Wahl für Dich sein.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
o
oemlegoem
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. April 2017, 11:56

Re: Gleitsichtbrille und 61Jahre: was kann korrigiert werden?

Beitrag von oemlegoem »

Hallo Michael
Herzlichen Dank fuer die schnelle und ausfuehrliche Antwort.

Ich haette noch folgenden Fragen:
Bringt in meinem Fall eine individuelle Anpassung noch etwas gegenueber ein Premium Glass ohne individuelle Anpassung?

Sie haben geschrieben:
Frage 2, DNYE ist eine Rodenstockentwicklung. Gibt es auch von anderen Kandidaten, aber entscheidend ist, wahrscheinlich bringt Dir das nicht so viel, da die Pupille, rein biologisch betrachtet nun mehr klein bleibt, und damit der Effekt nicht so ausgeprägt ist. Nichts desto trotz reagieren einige Personen mit hoher Sehleistung sehr gut auf diese zusätzlich gerechneten Optimierungen.

"Rein biologisch betrachtet nun mehr klein bleibt": ich verstehe das inhaltlich nicht. Bleibt die Pupille bei mir klein, und bringt dann DNEye weniger?
"Personen nit hoher Sehleistung": was bedeutet Sehleistung? Kann ich mit meinen Korrekturen noch eine hohe Sehleistung haben?
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille und 61Jahre: was kann korrigiert werden?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Nun die Pupillenreaktion lässt im Alter deutlich nach. Altere Personen haben bei Dunkelheit eine deutlich kleinere Pupille als junge Menschen.

Sehleistung bedeutet, dass der Arzt oder Optiker feststellt, wie gut die Augen erkennen. Es wird mit Normsehzeichen gemessen und ergibt meist eine Angabe in Prozent, mit der die noch richtig gelesene Reihe bewertet ist.

Im Alter bis 20 Jahren öffnet sich die Pupille noch bis ca7mm
Im Alter bis 50 Jahren 5-6 mm
Im Alter bis 70 Jahren 3-4mm
ab 70 Jahren darunter.

In sofern wäre zu klären, wie gut noch bei Dir die Pupillendifferenz zwischen hell und dunkel ist, kann der DNYE messen! Und dann klärt sich die Frage von alleine.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
o
oemlegoem
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. April 2017, 11:56

Re: Gleitsichtbrille und 61Jahre: was kann korrigiert werden?

Beitrag von oemlegoem »

Hallo Michael
Herzlichen Dank nochmals fuer die ausfuehrlichen Antworten. Ganz nach meinem Geschmack.
Ich habe es soweit verstanden, und kann jetzt gezielter den Schritt zum Optiker Machen.
Antworten