Kreisrunde Beschädigungen, Störungen, Fehler im Glas
Verfasst: Mittwoch 19. April 2017, 09:34
Guten Tag zusammen,
im Okt. 2013 habe ich eine randlose Brille mit Essilor Farblos Crizal Forte UV einglasen lassen.
Knapp 1,5 Jahre später tauchten die ersten sichtbaren runden Störungen bei bestimmten Lichteinfall auf der Innenseite beider Gläser auf.
Ich bin seinerzeit nicht sofort zum Optiker, sondern leider erst im Oktober 2015.
Da erklärte mir der Optiker
a) sei die Garantiezeit (2 Jahre) um 8 Tage überschritten und …
b) diese Flecken wären die Folge eines Reinigungsfehler von mir.
Ich habe ihn gefragt wieso dieser „Reinigungsfehler auf beiden Gläsern gleich groß und gleich rund sichtbar sei und wieso dieser nur im Zentrum des Glases sei. Darauf bekam ich aber keine Antwort. Auch fragte ich, ob dies evtl. mit dem Einspannen der Gläser zu tun haben könnte. Er verneinte dies und meinte die Gläser würden gar nicht mehr eingespannt, sondern von speziellen Klebern gehalten, also könne dies nichts mit seiner Arbeit zu tun haben.
Er schickte die Gläser daraufhin zum Hersteller Essilor ein und bekam als Antwort:
„Die Beschädigung ist vermutlich auf äußere mechanische und/oder thermische Einflüsse zurückzuführen. Es handelt sich nicht um materialbedingte oder produktionsbedingte Mängel.“
Daraufhin fühlte er sich bestätigt und hat mir letztendlich - zu meinen Kosten - neue Gläser eingesetzt.
Nun sind knapp 1,5 Jahre vorbei und erneut zeigen sich bei bestimmten Lichteinfall auf der Innenseite beider Gläser wieder solche runden geschädigten oder fehlerhafte Bereiche. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass Gläser länger halten …
noch eine Zusatzinfo:
im Laufe der 40 Jahre die ich Brille trage haeb ich noch nie ein solches Problem gehabt, auch meine anderen Brillen zeigen keine solche Veränderungen ...
Also meine Frage:
Woher kommen die runden Störungen bzw. Fehler oder Beschädigungen im Glas?
Gibt es in Berlin eine Art Schlichtungsstelle für Optiker, ich konnte keine finden?
oder kurz... Was tun?
Danke für jeden Rat!
im Okt. 2013 habe ich eine randlose Brille mit Essilor Farblos Crizal Forte UV einglasen lassen.
Knapp 1,5 Jahre später tauchten die ersten sichtbaren runden Störungen bei bestimmten Lichteinfall auf der Innenseite beider Gläser auf.
Ich bin seinerzeit nicht sofort zum Optiker, sondern leider erst im Oktober 2015.
Da erklärte mir der Optiker
a) sei die Garantiezeit (2 Jahre) um 8 Tage überschritten und …
b) diese Flecken wären die Folge eines Reinigungsfehler von mir.
Ich habe ihn gefragt wieso dieser „Reinigungsfehler auf beiden Gläsern gleich groß und gleich rund sichtbar sei und wieso dieser nur im Zentrum des Glases sei. Darauf bekam ich aber keine Antwort. Auch fragte ich, ob dies evtl. mit dem Einspannen der Gläser zu tun haben könnte. Er verneinte dies und meinte die Gläser würden gar nicht mehr eingespannt, sondern von speziellen Klebern gehalten, also könne dies nichts mit seiner Arbeit zu tun haben.
Er schickte die Gläser daraufhin zum Hersteller Essilor ein und bekam als Antwort:
„Die Beschädigung ist vermutlich auf äußere mechanische und/oder thermische Einflüsse zurückzuführen. Es handelt sich nicht um materialbedingte oder produktionsbedingte Mängel.“
Daraufhin fühlte er sich bestätigt und hat mir letztendlich - zu meinen Kosten - neue Gläser eingesetzt.
Nun sind knapp 1,5 Jahre vorbei und erneut zeigen sich bei bestimmten Lichteinfall auf der Innenseite beider Gläser wieder solche runden geschädigten oder fehlerhafte Bereiche. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass Gläser länger halten …
noch eine Zusatzinfo:
im Laufe der 40 Jahre die ich Brille trage haeb ich noch nie ein solches Problem gehabt, auch meine anderen Brillen zeigen keine solche Veränderungen ...
Also meine Frage:
Woher kommen die runden Störungen bzw. Fehler oder Beschädigungen im Glas?
Gibt es in Berlin eine Art Schlichtungsstelle für Optiker, ich konnte keine finden?
oder kurz... Was tun?
Danke für jeden Rat!