Erste Fernbrille. Links plötzlich alles kleiner und trübe

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
d
dris
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 15. April 2017, 05:14

Erste Fernbrille. Links plötzlich alles kleiner und trübe

Beitrag von dris »

Hallo und guten Tag,

habe mit 46 Jahren meine erste Brille vom Optiker erhalten.
Mein rechtes Auge hat sich in der Ferne etwas verschlechtert.
Habe es daran erkannt, dass die Kennzeichen vorausfahrender Fahrzeuge schlechter lesbar waren. Also bin ich zum Optiker. Er hat sich über eine Stunde mit mir befasst.
Hier seine festgestellten Werte.

Rechts: Sph -0,25 Cyl -0,50 Achse 15
Links: Sph 0,00 Cyl -0,50 Achse 125

Nun habe ich die Brille und habe folgendes Problem.
Mit meinem eigentlich besser sehenden linken Auge, sehe ich alles bis zu einer Entfernung von ca. 15 Meter, einen ticken kleiner und trüber/blasser, nicht so farbintensiv, als ob das Glas etwas beschlagen wäre. Nach ca. 15 Meter erscheinen die Dinge nicht mehr kleiner, jedoch immer noch trübe/blasser. Mein eigentlich schlechteres rechte Auge hingegen, sieht mit Brille deutlich besser (gestochen scharf) und die Dinge sind auch nicht trübe oder kleiner!
Bin nach einer Woche zur Augenärztin und habe die Brille ausmessen lassen. Sie stimmen mit denen im Brillenpass überein. Habe bei ihr nochmals die Augen messen lassen.
Rechts war nur der Achsenwert anders, 10 statt 15 beim Optiker.
Links war auch nur der Achsenwert anders. Jedoch hat sie hier 160 und der Optiker 125 gemessen.
Leider konnte ich die Problematik bei der Augenärztin nicht überprüfen, da die Messung ja auf einem Stuhl stattgefunden hat und ich mich nicht frei bewegen konnte wie mit dieser verstellbaren Brille vom Optiker.
Kann die Problematik am Achsenwert liegen oder gibt es hierfür eine andere Begründung?

Wer kann mir einen Tipp geben?
Ach ja, die Kunststoffgläser sind von Nika.

Beste Grüße und vielen Dank vorab.
Dris
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2150
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Erste Fernbrille. Links plötzlich alles kleiner und trübe

Beitrag von Karoshi »

Nochmal zum ausführenden Optiker und mit der Messbrille den Direktvergleich zeigen lassen. Wenn die Zylinderachse links der Grund ist, merkst du das sofort. Wenn nicht, wird der Optiker den Fehler schon finden.
Am besten verlangst du einen Augenoptikermeister denn heutzutage hat leider nicht jeder der einem beim Augenoptiker vor die Flinte rennt eine qualifizierte Ausbildung.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
d
dris
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 15. April 2017, 05:14

Re: Erste Fernbrille. Links plötzlich alles kleiner und trübe

Beitrag von dris »

Problem wurde vom Optiker gelöst.
Rechts passen die Werte.
Links alt : Sph 0,00 Cyl -0,50 Achse 125
Links neu: Sph 0,00 Cyl -0,25 Achse 150

Jetzt sehe ich nichts mehr kleiner mit Brille auf dem linken Auge.

Dachte mir, ich gebe die Info mal hier weiter...
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2150
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Erste Fernbrille. Links plötzlich alles kleiner und trübe

Beitrag von Karoshi »

Feedback ist immer gut.
Schön das alles zu deiner Zufriedenheit gelöst werden konnte.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
d
dris
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 15. April 2017, 05:14

Re: Erste Fernbrille. Links plötzlich alles kleiner und trübe

Beitrag von dris »

Es verwundert mich doch, dass zwei relativ kleine Abweichungen, eine so große Auswirkung ausmachen können (zumindest bei mir)!

Falls von Interesse, die Kosten für die gesamte Brille waren nur 149,- €, beim alteingesessenen Optikermeister!
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Erste Fernbrille. Links plötzlich alles kleiner und trübe

Beitrag von DI Michael Ponstein »

dris hat geschrieben:Es verwundert mich doch, dass zwei relativ kleine Abweichungen, eine so große Auswirkung ausmachen können (zumindest bei mir)!

Falls von Interesse, die Kosten für die gesamte Brille waren nur 149,- €, beim alteingesessenen Optikermeister!
klein ist anders!! Wichtig ist, es gab bzw. gibt eine Lösung.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten