Neue Brille bereitet Probleme ...

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
w
wren
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 14. April 2017, 17:10

Neue Brille bereitet Probleme ...

Beitrag von wren »

Hallo zusammen,

nach vier Jahren wollte ich mir eine neue Brille gönnen. Der vorherige Besuch beim Augenarzt ergab - erstmals seit 19 Jahren - auch eine Änderung der Werte, die der "Sehtest" beim lokalen Augenoptiker bestätigte. Zu Eurer Übersicht:

alte Werte (2013)
rechts -5,5 Diop., Cyl. -0,5, Achse 145
links -6,0 Diop., Cyl. -1,25, Achse 150

neue Werte (2017)
rechts -5,5 Diop., Cyl. -0,25, Achse 145
links -5,5 Diop., Cyl. -1,25, Achse 150

Mein neues Gestellt ist insgesamt etwas größer, d.h. die Fläche für das Einsetzen der Gläser ist sowohl breiter als auch höher. Glas war jedesmal hochbrechend (1,74).

Nachdem ich die Brille diesen Montag abgeholt und mich sehr gefreut hatte, gingen leider die Probleme los. Ich hatte ein schwindliges Gefühl im Kopf, traf auf der Treppe mal die Stufe nicht und wenn ich den Kopf schnell bewege - etwa beim Schulterblick beim Autofahren oder wenn ich meinen Kindern beim Spielen zusehe ;-) - bereitet mir das auch Schwindel. Da ich an einem typischen Büroarbeitsplatz arbeite und wir gerade auf elektronische Akten umstellen, musste ich feststellen, dass PC-Arbeit die Beschwerden verschlimmert, dann kommen noch Kopfschmerzen dazu, insbesondere beim schnellen Scrollen in längeren Dokumenten oder wenn mein Blick von einer schriftlichen Unterlage zum Bildschirm pendelt und zurück. Ich habe auch den Eindruck, dass das Fokussieren zwischen Nah und fern langsamer geht. Insgesamt fühlen sich meine Augen dann auch müde und gereizt an. Alles Probleme, die ich mit meiner alten Brille nicht hatte. Ich konnte ungestört arbeiten und durchs Leben gehen.

Den ersten Tag habe ich das noch auf die Eingewöhnung geschoben. Aber ich bin mittlerweile 39 Jahre alt und trage seit meinem achten Lebensjahr eine Brille. Bis heute hatte ich mit neuen Brillen keine Probleme, bzw. die Eingewöhnung war nach einmal drüber schlafen erledigt. Da die Beschwerden etwas besser geworden sind- ich treffe die Treppenstufen wieder - , aber nach wie vor anhalten, frag ich mich schon, was die Ursache sein könnte. Insbesondere die Kopfschmerzen bei der PC-Arbeit behindern mich nicht nur unerheblich und ich würde auch gern mit einem sichereren Gefühl ins Auto steigen.

Eins noch: Die Brille wurde zentriert, ich musste extra noch einmal zum Optiker kommen, weil die Messung beim ersten Besuch unterblieben war.

Vielleicht könnt Ihr mir sagen, ob weiteres Abwarten bzw. Eingewöhnen noch eine Verbesserung verspricht oder ich lieber zeitnah bei meinem Optiker aktiv werden sollte. Wegen der Feiertage wäre das kurzfristig nicht gut möglich und dann würde ich wieder auf meine alte Brille umsteigen. Aber das würde ja die bisher erreichte Eingewöhnung obsolet machen ... Tja - was tun?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille bereitet Probleme ...

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Lass dir mal bzw. Deinem Gehirn ein paar Tage Zeit. Wenn bis Dienstag keine Verbesserung eingetreten ist, zum Kollegen und ggf. neu prüfen, wichtig, nicht auf die bisherige Brille wechseln!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
w
wren
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 14. April 2017, 17:10

Re: Neue Brille bereitet Probleme ...

Beitrag von wren »

Hallo - mal eine Zwischenmeldung:

Ich war doch heute noch beim Optiker, weil ich´s nicht mehr ausgehalten habe. Der hat nachgemessen und festgestellt, dass der Radius der neuen Gläser ein ganz anderer ist als bei den alten Gläsern, die ich problemlos vertrage. Er hat gesagt, in der Vergangenheit hätte der Glashersteller (Novacell) bereits mehrfach - von sich aus und ohne Mehrkosten zu berechnen - asphärische statt sphärischer Gläser geliefert, was hier auch der Fall sein könnte. Daher könnte meine Unverträglichkeit rühren. Jedenfalls bestellt er jetzt noch einmal genau die Gläser, die ich in meiner alten Brille habe und die mir bisher keine Probleme bereitet haben. Drückt mal die Daumen, dass es hilft ... ;-)

Michael - an Dich vielen Dank für Deine Rückmeldung!

An alle: Schöne Ostern!
m
moura
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 15:38

Re: Neue Brille bereitet Probleme ...

Beitrag von moura »

Mein erster Gedanke nach Deiner Beschreibung war auch, dass Du vorher sphärische und nun in der neuen Brille asphärische Gläser hast und diese nicht verträgst. Das hatten wir bei ein paar Kunden auch schon, nach einem Wechsel zu sphärischen Gläsern war dann alles okay.

Ich hoffe, dass sich Deine Beschwerden mit den neuen Gläsern auch erledigt haben!
Antworten