Neue Brille, gleiche Werte, aber Kopfschmerzen und Müdigkeit

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Brillenkim
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 29. März 2017, 19:27

Neue Brille, gleiche Werte, aber Kopfschmerzen und Müdigkeit

Beitrag von Brillenkim »

Hallo in die Runde,

ich habe mir nach 4 Jahren eine neue Brille machen lassen bei einer Filialkette, bei der ich bisher seit Jahren meine Brillen fertigen ließ und zufrieden war. Ein Mitarbeiter half mir bei der Brillenauswahl und riet mir zu einer größeren Brille, die mir eigentlich auch gut gefällt. Ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob das Modell nicht zu groß ist, woran kann man das als Laie erkennen? Beim Lachen stoße ich leicht mit den Wangen an das Gestell. (habe unten ein Bild angefügt, bin mir aber nicht sicher, ob man das so beurteilen kann), ich war noch zweimal zum Nachjustieren und die Brille rutscht immer noch stärker als meine alte.

Nach Bestimmung meiner Sehstärke ergaben sich keine Änderungen, meine Werte sind alle gleich geblieben (siehe unten). Diesmal wurde jedoch nach Auswahl der Fassung und Bestimmung der Sehstärke keine weiteren Berechnungen vorgenommen. Müssen nicht noch Messungen mit der neuen Fassung vernommen werden oder können die Werte vom alten Brillenpass für die neue Brille übernommen werden, auch wenn sich die Fassungsgröße ändert? Oder spielt das erst bei höheren Dioptrienzahlen eine Rolle?

Nach Abholung der Brille letzte Woche fiel mir ein Farbfehler im Gestell auf, der mir (bin ja kurzsichtig beim Aufprobieren) und dem Mitarbeiter nicht aufgefallen war. Also bin ich nochmal hin und habe reklamiert. Mir wurden die Gläser in das gleiche Fassungsmodell umgearbeitet, das war kein Problem. Einen Tag später war ich dann doch schon wieder da, um die Brille nochmal nachzujustieren, da sie auf einer Seite zu eng saß und ich eine Druckstelle bekam.

Jetzt habe ich die Brille eine Woche getragen und muss sagen, dass ich immer noch Schwierigkeiten habe. Ich muss tagsüber immer sehr viel lesen und arbeite am Computer, trage die Brille von morgens bis abends. Die letzten Tage hatte ich leichte Kopfschmerzen (die ich sonst kaum kenne) und hatte das Gefühl, dass vor allem mein linkes Auge beim Lesen schneller ermüdet. Ich trage seit der Grundschule Brillen und hatte bisher höchstens eine Eingewöhnungsphase von ein paar Stunden.
Heute hat es mir gereicht und ich habe vorerst wieder meine alte Brille getragen. Das hat sich für etwa eine halbe Stunde komisch angefühlt, jetzt kann ich aber wieder ohne Probleme sehen und konnte auch wieder gut am Computer arbeiten.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich jetzt vorgehen sollt. Noch ein paar Tage abwarten, ob ich mich an die neue Brille gewöhne oder gleich nochmal in die Filiale gehen?

Meine Werte laut Brillenpass:
R -4.25 -1.5 180° H 14.0
L -3.25 -1.5 175° H 14.0

PD: 30.5/30.0

Hier die alte und neue Brille:
brillenkim1.jpg
brillenkim1.jpg (27.53 KiB) 11135 mal betrachtet
brillenkim2.jpg
brillenkim2.jpg (24.03 KiB) 11135 mal betrachtet
Für Antworten bedanke ich mich im Voraus schon einmal recht herzlich :)

Gruß
Kim
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Neue Brille, gleiche Werte, aber Kopfschmerzen und Müdigkeit

Beitrag von ronja »

Hi,

Ich weiß nicht, was dir die Optiker hier raten werden.

Kann jetzt nur von mir sprechen, ich habe noch viel höhere Werte wie du.
Wenn ich eine neue Brille aufsetze, passt es oder es passt nicht. Es gibt kein Eingewöhnen. Hätte ich am Ende des Tages Kopfschmerzen, würde ich im Laden stehen.
Und wenn dies mehr als 5 mal hintereinander wäre, dann würde ich die Brille auf den Tisch legen und sagen er kann nachbessern.
Ich hatte dieses Problem aber noch nie. Und ich hatte teilweise sehr hohe Sprünge bei den Werten. Ich halte aber auch nichts von der Aussage, jetzt trag die Brille mal 2 Wochen lang.

LG,
Ronja
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille, gleiche Werte, aber Kopfschmerzen und Müdigkeit

Beitrag von nixblicker »

Was für ein glasmaterial hast du in der alten und neuen brille?
Sphärisch oder asphärisches glasdesign

Vielleicht stimmt auch die zentrierung nicht, aber aus der ferne kann man nur raten.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
B
Brillenkim
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 29. März 2017, 19:27

Re: Neue Brille, gleiche Werte, aber Kopfschmerzen und Müdigkeit

Beitrag von Brillenkim »

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Mir wurde gesagt, dass wieder die gleichen Gläser benutzt wurden. Es sind Kunststoffgläser und es müsste bei beiden Brillen 1,6er-Material sein (also die nächstdünnere Stufe zu der normalen Dicke bei Kunststoffgläsern). Ob sphärisch oder asphärisch weiß ich leider nicht, das steht auch nicht auf der Rechnung oder dem Brillenpass.

Ich werde wohl morgen oder am Wochenende nochmal meinen Optiker aufsuchen.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2576
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille, gleiche Werte, aber Kopfschmerzen und Müdigkeit

Beitrag von Onkel Bob »

also auf dem ersten blick find ich den neuen brillo cooler als den vorherigen... die 'alte' sieht irgendwie nach 'zu klein gewordener kinderbrille aus'... :wink:

was mir aber auch als erstes auffällt ist die angabe h = 14... :? ...wenn das - in verbindung mit ggf aspärischen scherben - net stimmt dann kann es auch zu unverträglichkeiten kommen.

ich würde demnach auch auf 'zentrierung' tippen - daher aufauf zu deinem schielmann und mit fester stimme und entsprechender körperhaltung dein begehr vortragen. ein profi würde deine beschwerden ernstnehmen und sofort handeln...verstehste was ich meine?

fragt sich
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Neue Brille, gleiche Werte, aber Kopfschmerzen und Müdigkeit

Beitrag von starry_night »

Mir gefällt die neue Brille auch, zu groß sieht sie mir nicht aus. Und dem Rat "Zentrierung prüfen lassen" schließe ich mich an.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
B
Brillenkim
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 29. März 2017, 19:27

Re: Neue Brille, gleiche Werte, aber Kopfschmerzen und Müdigkeit

Beitrag von Brillenkim »

Vielen lieben Dank für eure Antworten und die Komplimente an meine neue Fassung :mrgreen:

Ich war die Woche nochmal in der Filiale und es hat sich herausgestellt, dass die Höhe falsch ist. Eine Mitarbeiterin hat die Brille geprüft und festgestellt, dass die Zentrierung ca. 6mm daneben lag. Der Mitarbeiter hatte wohl einfach den alten Wert H=14 von meinem Brillenpass für die neue Brille genommen. Jetzt werden nochmal neue Gläser bestellt und mit der neuen Brille gibts dann hoffentlich keine Kopfschmerzen mehr.

Ich denke, dass ich für meine nächste Brille wohl keine Filialkette mehr aufsuchen möchte und suche perspektivisch einen Optiker meines Vertrauens im Berliner Süden/Südosten und würde mich über sachdienliche Hinweise per PN oder hier im Thread sehr freuen.

Einen angenehmen Abend allerseits
Kim
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Neue Brille, gleiche Werte, aber Kopfschmerzen und Müdigkeit

Beitrag von starry_night »

Oha, 6mm. Das erklärt so einiges.

Fehler - auch solche, wo man sich im Nachhinein an die Stirn schlägt - passieren überall, da bist Du auch beim weltbesten Optiker noch vor gefeit. Wir sind schließlich alle nur Menschen :wink:
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Neue Brille, gleiche Werte, aber Kopfschmerzen und Müdigkeit

Beitrag von ronja »

Hi Kim,

prima, dass sich das geklärt hat.

Und das kann dir wie starry_night schon sagte, überall passieren.

LG,
ronja
B
Brillenkim
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 29. März 2017, 19:27

Re: Neue Brille, gleiche Werte, aber Kopfschmerzen und Müdigkeit

Beitrag von Brillenkim »

Habe meine Brille Anfang der Woche mit den neuen Gläsern abgeholt und die ganze Woche ohne Probleme getragen. Ich hab damit jetzt wieder den vollen Durchblick ohne Kopfschmerzen :D

Vielen Dank nochmal für all eure hilfreichen Antworten!

Der Thread kann hiermit geschlossen werden.
Antworten