Gleitsichtbrille - nur nachts und im Tunnel sehe ich scharf

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
g
gwoss
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:59

Gleitsichtbrille - nur nachts und im Tunnel sehe ich scharf

Beitrag von gwoss »

Hallo zusammen,

Ich suche Rat von Experten.

Vorneweg, ich bin kurz vor der 50 und kurzsichtig geworden, nachdem sich vor 5 Jahren die Altersweitsichtigkeit eingestellt hatte.

Ich habe mir vor 2 Wochen bei Apollo Optik meine erste Gleitsichtbrille anfertigen lassen. Bei der Anpassung im Laden, wofür sich ausgiebig Zeit genommen wurde, sah ich auch auf die Ferne gut. Allerdings waren wir da im Geschäft bei Geschäftsbeleuchtung und blickten in eine Mall durch die Tore der Mall hinaus.

Doch bei normalem Tageslicht sehr ich durch die Brille nicht scharf in der Ferne. Durch die Windschutzscheibe beim Fahren ist alles nur wenig besser als ohne, aber scharf ist anders. Fahre icH durch einen Tunnel, ist alles scharf.

Stehe ich auf der Straße, sind Sachen in 3 - 5 m Entfernung scharf, aber die noch kahlen Bäume auf der gegenüberliegenden Straßenseite unscharf. Egal ob Sonne oder bewölkt.

Ich dachte, das braucht eben ein paar Tage Eingewöhnung.

Nach einer Woche noch mal zum Optiker, er veränderte den Brille Sitz. Dann wieder auf die Ferne (Sachen, die 50 m und weiter weg sind) alles scharf, aber eben wieder in Räumen ohne normales Tageslicht. Auf der Straße wieder schlechter.

Und dann gehe ich Abends nach 22 Uhr durch unsere Wohnanlage heim und sehe alles scharf.

Da stimmt doch was hinten und vorn nicht. Brille falsch? Bin ich krank? Bzw. meine Augen? Oder dauert die Eingewöhnung einfach sehr lang bei mir? Vor allem, wie weit kann man mit Gleitsichtbrille scharf sehen? Früher ging das ja sehr weit ...

Besten Daank im Voraus für Euren Rat
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille - nur nachts und im Tunnel sehe ich scharf

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
2 Möglichkeiten:
1. Die Gläserstärke stimmt nicht
2. Du hast eine beginnende Cataract, grauer Star, der sich so auswirkt, dass bei kleiner Pupille die Sicht schlechter ist als bei großer Pupille.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Antworten