Essilor Varilux … Konkreter Mehrwert oberhalb der Linsen Comfort New Edition?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Testfahrer
Beiträge: 8
Registriert: Montag 20. März 2017, 15:39

Essilor Varilux … Konkreter Mehrwert oberhalb der Linsen Comfort New Edition?

Beitragvon Testfahrer » Dienstag 21. März 2017, 11:59

Guten Tag allerseits,

dies ist mein erster Beitrag. Gestöbert und gelesen habe ich im Forum schon fleißig. Einige Beiträge haben mich als Laie, aber mit gutem physikalisch/technischem Verständnis, schon etwas schlauer gemacht. Nur meine eigenen Fragen wurden damit leider nicht alle beantwortet.

Wegen des zeitgleichen Bedarfs an etlichen Brillen für meine Frau und mich kommen da insgesamt sicher wieder einige €-Tausender auf uns zu. Gute (Gleitsicht-)Markengläser sind dabei für uns eine Selbstverständlichkeit.
Ebenso der Gang zum Optiker vor Ort und nicht zu einer Kette. Das Internet ist auch i.V. mit Vertragsoptikern in der Nähe für uns absolut keine Alternative.

Aktuell geht es bei uns um die übliche Kollektion, wie Alltagsbrille, Sonnenbrille (nicht polarisiert wg. bestimmter Sicht-Einschränkungen), Computer/Lesebrille und reine Lesebrille. Außer bei der reinen Lesebrille werden das alles Gleitsicht-Linsen sein.
Gerade bei der Alltagsbrille und gegebenenfalls bis auf die Tönung identischer Sonnenbrille geht es um die sinnvollste Auswahl der Linsen aus dem Essilor-Angebot.

Hierbei möchten wir verständlicherweise auf das noch bis zum 31.03.2017 gültige aktuelle Angebot von Essilor zurückgreifen, da meine Frau und ich insgesamt 8 Paar neue Linsen (und einige Fassungen) kaufen möchten.
Neben den vielen Schein-Sonderangeboten handelt es sich hierbei n.m.M. nicht um eine Finte, da es hierbei nicht um irgendwelche verschleiernden Hausmarken geht, sondern um identische Markenware.

Die OP des grauen Stars haben wir übrigens beide bereits frühestmöglich hinter uns gebracht.
Bei mir verhält es sich so, dass ich (Mitte 60) relativ viel nachts mit dem Pkw fahre, meine Ansprüche hier also ziemlich hoch sind. Deshalb habe ich mich nach Beratung mit dem OP-Professor auch ganz bewusst vor der OP gegen die Implantation multifokaler Augenlinsen entschieden.

Nachts habe ich noch nie Probleme mit der Sicht bzw. Blendung durch entgegenkommende Fahrzeuge gehabt. Also brauche ich dafür auch keine weitere Spezialbrille, weil die mir nichts bringt.

Am Phoropter kam ich beim Optiker auf diese Werte bei einem Visus von 1,25 bzw. 125%:

RA: - 2.00 / -0,50 / 98 / Add. + 2,50

LA: - 2,50 / 0,50 / 87 / Add. + 2,50

Sind die Unterschiede oberhalb der Comfort NE so gravierend, wie es die Werbung suggeriert, oder nicht? Der Optiker, bei dem ich war, hat mich jedenfalls nicht dazu zu überreden versucht, obwohl er als Essilor Spezialist über die erforderliche Individualisierungs-Technik verfügt.

Als langjähriger Träger von Gleitsichtgläsern bisher mit so genannten Schwimmeffekten oder verzerrten Darstellungen keine Probleme gehabt.
Essilor lässt sich leider nicht konkret dazu aus, in welchem Verhältnis die Unterschiede bei der Sichtbreite im mittleren und nahen Bereich zueinander stehen.
Auch sind die Hersteller-Aussagen, sehr nebulös, ob sich der Seh-Comfort inkl. des scharfen Sehbereiches in der Breite bei den teureren Gläsern noch einmal deutlich und auch nutzbar verbessert, was den Mehrpreis rechtfertigt.

Oberhalb der Comfort NE geht es alternativ noch um diese Gleitsicht-Linsen:
- Varilux E series
- Varilux S series
- Varilux S 4D series

Ob bei der S 4D Serie zusätzlich nur das Führungsauge zusätzlich berücksichtigt wird und was das in der Praxis bringt (nicht im Laborversuch), erschließt sich mir nicht ganz. Ein Normalsichtiger hat hierzu schließlich auch keine speziellen Linsen, die ihn dabei irgendwie unterstützen.

Was habt Ihr als Experten hierzu für Erfahrungen bzw. Meinungen zu den o.a. Linsen-Typen?

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Essilor Varilux … Konkreter Mehrwert oberhalb der Linsen Comfort New Edition?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 21. März 2017, 12:29

Mach Dir mal keinen Kopf und Zeitdruck, Rodenstock und Zeiss, haben ebenfalls eine Mehrglasoffensive, und diese sind nicht beschränkt!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Essilor Varilux … Konkreter Mehrwert oberhalb der Linsen Comfort New Edition?

Beitragvon nixblicker » Dienstag 21. März 2017, 12:55

dazu kommt, dass die S-Serie in Bälde ausläuft und durch die X Serie ersetzt wird.

Aus meiner Erfahrung mit kunden, die ein Varilux comfort getrasgen haben kann ich sagen, dass die meisten beim umstieg schon einen unterschied spüren. Andererseits sehe ich keinen grund, wenn ein kunde mit einem bestimmten glas gut zurecht kam, auf ein anderes umzusteigen. Wieviel nun bei den besseren gläsern werbe-blabla ist kann glaube ich nur der hersteller selbst beurteilen.

Ich hatte tatsächlich einen fall. da hat ein kunde die Comfort-gläser nicht akzeptiert, E design ging auch nicht, S design stellte ihn vollkommen zufrieden. Scheint also doch was dran zu sein.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Testfahrer
Beiträge: 8
Registriert: Montag 20. März 2017, 15:39

Re: Essilor Varilux … Konkreter Mehrwert oberhalb der Linsen Comfort New Edition?

Beitragvon Testfahrer » Dienstag 21. März 2017, 15:22

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Mach Dir mal keinen Kopf und Zeitdruck, Rodenstock und Zeiss, haben ebenfalls eine Mehrglasoffensive, und diese sind nicht beschränkt!


Mit Zeiss und Rodenstock wird das bei mir nichts vor Ort, obwohl hier ein Optiker nun Zeiss führt, nachdem er den Kunden früher seine Hausmarke angedreht hat, ohne irgendwelche weiteren Kundenbedürfnisse abzufragen. Das Thema mit diesem hat sich aber erledigt, denn man wird i.d.R. ja nicht dümmer, sondern informierter.

Als Bewohner eines Ortsteils einer Kleinstadt mit 25.000 Einwohnern findet man vor Ort hier nur zwei Optiker (keine Ketten, die sind in der nächstgelegenen Ortschaft vertreten).

Der eine Optiker davon hat nun auch Zeiss und uns bisher nur mit irgendwelchen Hausmarken, aber dennoch zu Markenpreisen beglückt, wir mir relativ spät klar wurde. Das waren angeblich gute Gläser (aus der Schweiz?), aber eben nur der normale Standard, der keinerlei Individualisierung bot.

Mit diesen Gläsern kam ich auch einigermaßen gut klar. Vielleicht aber nur deshalb, weil ich nichts Besseres kannte bzw. mir solches überhaupt nicht angeboten wurde. Zudem lässt die technische Ausstattung dieses Optikers sehr zu wünschen übrig. Selbst mein in dieser Hinsicht sehr erfahrener Augenarzt verwendet einen Phoropter und nicht nur eine Messbrille wie dieser Optiker, die mir sehr nervig vorkommt.
Er verfolgt vmtl. nur das Ziel, mehrere weitere Geschäfte zu eröffnen, jedoch offensichtlich zu Lasten der technischen Ausstattung.
Maximal ist er neben dem Messbrillen-Einsatz technisch dazu nur in der Lage, wie vor Jahrzehnten nur mit dem Eding-Stift Kreuze auf die Dummy-Gläser einer neuen Fassung einzuzeichnen.
Für hochwertigere Gläser fehlt mir das Vertrauen dazu, dass dies als alleinige Methode noch zeitgemäß ist.
Mir ist übrigens noch aufgefallen, dass bei der mir dort damals „verpassten“ Hausmarke selbst der Fernbereich in der Schärfe seitlich relativ deutlich eingeschränkt ist. Beim Pkw-Fahren z.B. ist jeder Blick in einen der Rückspiegel nicht optimal. Will man hier schärfer sehen, muss ich für jeden Blick dorthin den Kopf in die Blickrichtung schwenken, um eine optimale Sehschärfe zu haben. Persönlich finde ich das als gewisses Risiko, den Kopf aus dem wichtigen Sichterfassungsbereich nach vorne wegzudrehen.
Nach allem, was ich bisher hier gelesen habe, ist diese Einschränkung des Fernbereichs nicht normal.

Und die Gestell-Auswahl fand ich beim bisherigen Optiker auch relativ dürftig, weshalb ich u.a. auch deshalb bei seinem Mitbewerber vor Ort vorstellig geworden bin. Technisch scheint der auf dem aktuellen Stand zu sein. Er ist als Essilor-Spezialist gelistet, führt aber nebenbei nicht noch irgendwelche nebulösen Hausmarken.
Früher hatte er noch die Marke Rodenstock im Programm, hat sich jedoch davon verabschiedet.

Bei diesem anderen Optiker war ich 6 Wochen nach der OP des zweiten Auges wegen des grauen Stars. Sowohl mein Augenarzt und der Optiker möchten hier auf Nummer sicher gehen und mit einer weiteren Messung zur Verlaufskontrolle die Stabilisierung der Augen bestätigt haben. Zeitdruck habe ich keinen allzu großen, da nach der OP die bisherigen Linsenwerte noch annähernd gut passten. Nur nachts im Dunkeln stoße ich damit etwas an gewisse Grenzen.
Die ersten Messungen sowie die Herangehensweise daran sowie weitere Checks zu meinem Linsenbedarf hinterließen bei diesem Optiker meinerseits einen besseren Eindruck als zuvor bei seinem Mitbewerber.

Auf der Homepage von Rodenstock fand ich übrigens nach kurzer Suche dort nichts zu einer Mehrglasoffensive. Scheinbar geht man dort damit nicht sehr offensiv mit solchen Infos um, warum auch immer.
Oder böse gefragt: Hat nur der Kunde nichts von einer Mehrglasoffensive?

Bei Zeiss fand ich ebenfalls nichts zum Stichwort Mehrglasoffensive. Merkwürdig finde ich das auch hier, zumal mir mein ehemaliger Optiker davon auch nichts verraten hat, als zum letzten Mal vor ein paar Wochen dort gewesen bin.

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Essilor Varilux … Konkreter Mehrwert oberhalb der Linsen Comfort New Edition?

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 21. März 2017, 16:30

Moin Jürgen,

etwas stimmt in Deinem Text nicht, nämlich das Verteufeln der Messbrille. Wer einen Phoropter benutzt, macht das hauptsächlich aus Bequemlichkeit bzw. Zeitgründen. Mit der Messbrille kann ich deutlich besser messen. Ich sehe den Kunden, (Beim Phoropter sehe ich fast nichts vom Gesicht), sehe seine Mimik, und dadurch habe ich einen großen Vorteil. Zudem ist binokulare Korrektion mit dem Phoropter kaum zu machen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Testfahrer
Beiträge: 8
Registriert: Montag 20. März 2017, 15:39

Re: Essilor Varilux … Konkreter Mehrwert oberhalb der Linsen Comfort New Edition?

Beitragvon Testfahrer » Dienstag 21. März 2017, 16:51

nixblicker hat geschrieben:dazu kommt, dass die S-Serie in Bälde ausläuft und durch die X Serie ersetzt wird.

Aus meiner Erfahrung mit kunden, die ein Varilux comfort getrasgen haben kann ich sagen, dass die meisten beim umstieg schon einen unterschied spüren. Andererseits sehe ich keinen grund, wenn ein kunde mit einem bestimmten glas gut zurecht kam, auf ein anderes umzusteigen. Wieviel nun bei den besseren gläsern werbe-blabla ist kann glaube ich nur der hersteller selbst beurteilen.

Ich hatte tatsächlich einen fall. da hat ein kunde die Comfort-gläser nicht akzeptiert, E design ging auch nicht, S design stellte ihn vollkommen zufrieden. Scheint also doch was dran zu sein.


X-Serie:

Dass die X-Serie die S-Serie ersetzt, klingt für mich nicht plausibel. Mit X-wendet sich Essilor nur an eine ganz bestimmte Altersgruppe. Im Übrigen bin ich davon überzeugt, dass der Bereich Optik weitgehend ausgereizt ist und sich mit vertretbarem Aufwand allenfalls nur noch wenig den absoluten physikalischen Grenzen nähern kann.
Irgendwie bin ich gerade hier bei neuen Serien skeptisch, als ob hier dem Kunden wie bei einer Mode nur ein neuer Haben-will-Faktor suggeriert werden soll, wobei das Kind nur einen anderen Namen erhalten hat.

Unter großer Geheimhaltung wurde von Essilor zu Präsentationen in mehreren deutschen Städten bekanntlich eingeladen.
Daraufhin habe ich mich vor einer Woche unter der dazu angegebenen E-Mail-Adresse versucht schlau zu machen, um welche Neuheiten es hierbei geht. Ich erhielt lediglich die nichts sagende Antwort, dass derzeit die Neuheiten eben nur bei der Präsentation bekannt gegeben würden.
Danke, aber dafür fahre ich als Endverbraucher nicht 150 km hin und zurück zu einer Veranstaltung. Also ins Internet geschaut, was es damit auf sich hat.

Textauszug:

„Mit der Innovation wendet sich Essilor an eine Kundengruppe, die zunehmend alterssichtig wird – die Generation X, geboren zwischen 1965 und 1980. Diese Altersgruppe nutze digitale Medien im Multitasking und habe hohe Ansprüche an die Qualität moderner Produkte. Zudem verbringe auch diese Generation immer mehr Zeit in Innenräumen. Gutes Sehen in kurzen und mittleren Distanzen werde daher immer wichtiger – so zum Beispiel bei gleichzeitigen Aktivitäten an Laptop und Handy.“

Quelle:
http://www.eyebizz.de/brillen/essilor-n ... ion-kommt/

Dass gerade diese Gruppe sich angeblich mehr in Innenräumen aufhält, halte ich für ein Gerücht. Wie auch immer, meine Frau sowie ich sind Mitte 60. Dennoch verbringe speziell ich seit Jahrzehnten reichlich Zeit mit der EDV und den angeblich (so neuen) digitalen Medien. Gerade heutzutage sind im Gegensatz zu früher die großen Monitore weit augenfreundlicher als die uralten und z.T. flimmernden Röhrenkisten.
Hier war ich schon mit befasst, als die o.g. Generation X noch mit der Trommel unter dem Weihnachtsbaum herumgelaufen ist. Ebenso mit dem Internet von Anfang an, was der Öffentlichkeit seit Anfang der 90er zugänglich wurde.

Mein Smartphone sehe ich nur als Not-Behelf für unterwegs bei der digitalen Bilddarstellung an, wenn es um miniaturisierte Display-Ansichten mit sehr kleinen Schriften geht. Und das ging auch schon mit meiner bisherigen Brille. Auch neue Linsen-Generationen zaubern bei Smartphones keine größeren Displays hervor.

Wenn ein Kunde mit einem anderen Glas zurecht kam … kein Umstiegsgrund?

Wenn man nie die Gelegenheit hatte, etwas Besseres kennen zu lernen, ist man geneigt, mit dem Bisherigen eher zufrieden zu sein.
Meine oft überraschende Erkenntnis in vielen Dingen war eben diese:
Wie, das geht auch besser? Aber genau das ist ja hier das Problem Eurer Branche. Jedes von Sehhilfen abhängige Auge ist ein Unikat. Um hier die Unterschiede der verschiedenen Linsen zu testen, müsste man im Prinzip von allen Varianten je ein Paar anfertigen lassen, um diese objektiv vergleichen zu können. Aber wer macht das in dieser Preisklasse schon, um nachher 80% der nicht gefallenden Linsen auszusondern?
Das ist jedenfalls nicht so einfach, wie z.B. für den trainierten Fahrer verschiedene Fahrzeuge oder Fahrwerksabstimmungen unter identischen Strecken- und Wetterbedingungen hintereinander zu testen.

Meinem jetzigen Optiker rechne ich es natürlich auch an, dass er mir nicht unbedingt etwas aufschwatzen will, wenn ich vielleicht mit dem bisherigen Standard zufrieden bin. Aber evtl. nur, weil es nichts Besseres gibt oder ich nichts Besseres kenne? Früher gab es eben nur Brillen für mich. Konnte ich damit „irgendwie“ mind. 100% sehen, war das Thema erledigt.
Über die möglichen Erleichterungen, wie z.B. ein breiteres Sichtfeld in bestimmten Bereichen, hatte ich mir da keine Gedanken gemacht, weil mein Optiker das Thema nicht weiter vertieft hat, obwohl man dort als Stammkunde mit der Ehefrau im Laufe von Jahren viele Tausender gelassen hat. Wenn es tatsächlich wahrnehmbar bessere Lösungen gegeben hat, wären wir auch dazu bereit gewesen, etwas mehr zu investieren.

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Essilor Varilux … Konkreter Mehrwert oberhalb der Linsen Comfort New Edition?

Beitragvon Saibaba » Dienstag 21. März 2017, 17:13

Wenn mit Mehrglasoffensive das zweite Glaspaar zu 50% gemeint ist, haben das fast alle großen Glaslieferanten zu bieten. Ansonsten kann ich zu der Komplexität dieses Threads aus der Ferne keine sachdienlichen Ratschläge geben.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Essilor Varilux … Konkreter Mehrwert oberhalb der Linsen Comfort New Edition?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 21. März 2017, 17:51

Testfahrer hat geschrieben:Bei Zeiss fand ich ebenfalls nichts zum Stichwort Mehrglasoffensive. Merkwürdig finde ich das auch hier, zumal mir mein ehemaliger Optiker davon auch nichts verraten hat, als zum letzten Mal vor ein paar Wochen dort gewesen bin.

Gruß Jürgen

Rodenstock macht das seit 10 Jahren, mittlerweiler ganzjährig, warum das nicht bewirbt, keine Ahnung und bei Zeiss liegts wohl am jeweiligen Kollegen, das anzubieten oder an den Verträgen, die der Optiker mit dem Unternehmen macht.
Unsere Mehrglasangebote sind bei Rodenstock, Zeiss und Synchrony und zwar mehrere Monate nach dem Erstkauf noch machbar. Man muss also nicht gleichzeitig mehrere Brillen kaufen, sondern kann das auch sukzessive tun.
In diesem Sinne einfach mal danach fragen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Testfahrer
Beiträge: 8
Registriert: Montag 20. März 2017, 15:39

Re: Essilor Varilux … Konkreter Mehrwert oberhalb der Linsen Comfort New Edition?

Beitragvon Testfahrer » Dienstag 21. März 2017, 18:46

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin Jürgen,

etwas stimmt in Deinem Text nicht, nämlich das Verteufeln der Messbrille. Wer einen Phoropter benutzt, macht das hauptsächlich aus Bequemlichkeit bzw. Zeitgründen. Mit der Messbrille kann ich deutlich besser messen. Ich sehe den Kunden, (Beim Phoropter sehe ich fast nichts vom Gesicht), sehe seine Mimik, und dadurch habe ich einen großen Vorteil. Zudem ist binokulare Korrektion mit dem Phoropter kaum zu machen.


Moin Eberhard,

eine Winkelfehlsichtigkeit liegt bei mir definitiv nicht vor. Anfang des Jahres wurde ich augenseitig im Rahmen der Voruntersuchung zur OP des grauen Stars in der Uni-Klinik regelrecht auf den Kopf gestellt.
Nicht nur vom danach die OP durchführenden Professor, sondern auch von der dortigen Augenoptikermeisterin. Geräte- und fachtechnisch ist man dort vmtl. auch dem aktuellen Stand. Dieser Professor ist gleichzeitig Uni-Augenklinik-Direktor und eine überregional bekannte Kapazität.

Eine Winkelfehlsichtigkeit lag bzw. liegt definitiv nicht vor. Am Phoropter habe ich es vor ein paar Tagen im Ergebnis wieder bis zum Visus 1,25 geschafft. Bei mir würdest Du mit der Messbrille sicher auch keine Mimik deuten können, denn unter Konzentration habe ich ein sog. Pokergesicht. ;-)

Was mich an der Messbrille als alleiniges Mittel gestört hat, war insbesondere die ermüdend langsame Vorgehensweise und dass mein früherer Optiker nichts Weiteres an Hilfsmitteln hat.
Obwohl ich ansonsten absolut keine Konzentrationsschwäche habe, die Messbrille als alleinige Prüfmittel schlauchte mich immer schon, selbst als geduldigen Menschen. Wenn dann immer die vielen üblichen Fragen kamen, wird es besser, schlechter, oder ist kein Unterschied vorhanden, machte ich das natürlich mit, jedoch schlichen sich zunehmend hier Unsicherheiten ein.
Dazu kam dann noch der Eindruck, dass der Optiker langsam aber sicher selbst ungeduldig wurde (meinte ich aus dem Tonfall seiner Stimme ziemlich sicher herauszuhören).

Da ist mir die Diagnose mit dem Phoropter weitaus angenehmer, wie sie mein aktueller Optiker praktiziert. Selbstverständlich wurde mit der Messbrille das Ergebnis im Messraum sowie auch außerhalb des Ladens eine sorgfältige Endkontrolle der Sehabstände durchgeführt.
Dabei wurde mir auch erklärt, dass bei der Messbrille durch die hintereinander gesteckten Linsen ein gewisser Nachteil entsteht, der bei der maßgefertigten Linse später natürlich nicht mehr vorhanden ist, was ich nachvollziehen kann.

Inwieweit der Phoropter diesen Nachteil vom Prinzip her hat oder auch nicht, habe ich nicht hinterfragt.

Gruß Jürgen

Testfahrer
Beiträge: 8
Registriert: Montag 20. März 2017, 15:39

Re: Essilor Varilux … Konkreter Mehrwert oberhalb der Linsen Comfort New Edition?

Beitragvon Testfahrer » Dienstag 21. März 2017, 19:04

DI Michael Ponstein hat geschrieben:
Testfahrer hat geschrieben:Bei Zeiss fand ich ebenfalls nichts zum Stichwort Mehrglasoffensive. Merkwürdig finde ich das auch hier, zumal mir mein ehemaliger Optiker davon auch nichts verraten hat, als zum letzten Mal vor ein paar Wochen dort gewesen bin.

Gruß Jürgen

Rodenstock macht das seit 10 Jahren, mittlerweiler ganzjährig, warum das nicht bewirbt, keine Ahnung und bei Zeiss liegts wohl am jeweiligen Kollegen, das anzubieten oder an den Verträgen, die der Optiker mit dem Unternehmen macht.
Unsere Mehrglasangebote sind bei Rodenstock, Zeiss und Synchrony und zwar mehrere Monate nach dem Erstkauf noch machbar. Man muss also nicht gleichzeitig mehrere Brillen kaufen, sondern kann das auch sukzessive tun.
In diesem Sinne einfach mal danach fragen.


Nur, wie gesagt, zu meinem ehemaligen Optiker, der nun auch Zeiss hat, gehe ich aus den verschiedenen o.g. Gründen nicht mehr hin. Aktuell hat er 4 Optiker-Betriebe in der Region. Da sollte er schon entsprechend gute Verträge mit Zeiss haben und die Kunden an solchen Mehrbrillen-Angeboten teilhaben lassen. Und das nicht erst auf Nachfrage oder überhaupt nicht. Wie gesagt, bei meinem letzten Besuch vor ein paar Wochen hat er davon nichts erwähnt.
Und Rodenstock gibt es vor Ort leider nicht (mehr). Essilor ist hier von daher als Markenhersteller die einzige Alternative. Es geht mir dabei nicht darum, zur nächsten Ortschaft wegen der Brille ein paar mal hinzufahren. Aber doch nicht in der Folge wegen jeder Kleinigkeit bei den Service-Leistungen.

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Essilor Varilux … Konkreter Mehrwert oberhalb der Linsen Comfort New Edition?

Beitragvon nixblicker » Dienstag 21. März 2017, 19:48

Ob es plausibel ist oder nicht, die s serie wird eingestellt. Vermutlich kannibalisieren sich 2 produkte in high end bereich. Sprich deinen optiker doch mal auf die varilux zufriedenheitsgarantie an. Wir hatte seiner zeit eine geld zurück garantie bei nicht zufriedenheit. Wenn der kollege sowas anbietet könntest du risikolos eine x serie o.ä. tragen und dir dein eigenes bild machen.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Testfahrer
Beiträge: 8
Registriert: Montag 20. März 2017, 15:39

Re: Essilor Varilux … Konkreter Mehrwert oberhalb der Linsen Comfort New Edition?

Beitragvon Testfahrer » Dienstag 21. März 2017, 22:03

@nixblicker

Die Frage nach einer Essilor Zufriedenheitsgarantie hatte ich schon neben einigen weiteren Punkten auf dem Zettel, weil ich derartiges schon im Forum gelesen habe. Trotzdem danke für den Hinweis (man hätte das auch schnell übersehen können).
Meine Frau und ich kaufen ja nicht ohne weiteres für rund 5.000€ 8 Paar Linsen sowie einige neue Fassungen mal so eben als Katze im Sack.
Ist schon etwas dazu bekannt, ob die X-Serie denn auch als Mehrbrillen-Angebot zu haben sein wird?
Wenn es doch so einfach wäre wie beim Autokauf: Probefahrt und dann ein Ja oder Nein.

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Essilor Varilux … Konkreter Mehrwert oberhalb der Linsen Comfort New Edition?

Beitragvon nixblicker » Dienstag 21. März 2017, 23:09

Da wir essilor vor kurzem aus dem sortiment genommen haben, kann ich das nicht mit sicherheit besntworten. Würde mich aber wundern, wenn die dieses produkt aussen vor lassen.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Essilor Varilux … Konkreter Mehrwert oberhalb der Linsen Comfort New Edition?

Beitragvon Eberhard Luckas » Mittwoch 22. März 2017, 10:50

Moin Testfahrer,

die Vorgehensweise am Phoropter ist letztendlich die Gleiche wie bei der Messbrille, nur dass ich am Phoropter die Gläser durch Automatik oder Händisch eindrehen kann, bei der Messbrille muss ich die entsprechenden Korrektionswirkungen per Hand einsetzen. Fragestellungen sind identisch.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Testfahrer
Beiträge: 8
Registriert: Montag 20. März 2017, 15:39

Re: Essilor Varilux … Konkreter Mehrwert oberhalb der Linsen Comfort New Edition?

Beitragvon Testfahrer » Donnerstag 23. März 2017, 22:45

DI Michael Ponstein hat geschrieben:
Testfahrer hat geschrieben:Bei Zeiss fand ich ebenfalls nichts zum Stichwort Mehrglasoffensive. Merkwürdig finde ich das auch hier, zumal mir mein ehemaliger Optiker davon auch nichts verraten hat, als zum letzten Mal vor ein paar Wochen dort gewesen bin.

Gruß Jürgen

Rodenstock macht das seit 10 Jahren, mittlerweiler ganzjährig, warum das nicht bewirbt, keine Ahnung und bei Zeiss liegts wohl am jeweiligen Kollegen, das anzubieten oder an den Verträgen, die der Optiker mit dem Unternehmen macht.
Unsere Mehrglasangebote sind bei Rodenstock, Zeiss und Synchrony und zwar mehrere Monate nach dem Erstkauf noch machbar. Man muss also nicht gleichzeitig mehrere Brillen kaufen, sondern kann das auch sukzessive tun.
In diesem Sinne einfach mal danach fragen.


Hallo Michael,

nachträglich nochmals danke für diese Hinweise von Dir mit den alternativen Hersteller-Angeboten. Irgendwo hatte ich es erwähnt, dass mein vorheriger Optiker (mit insgesamt 4 Betrieben) mir das Zeiss-Angebot hierzu vor einem Monat noch verschwiegen hat.
Irgendwie komme ich mir so dabei vor – wenn man als Kunde nichts davon weiß, sackt der Betriebsinhaber sich den Preisvorteil von Zeiss wohl selbst ein (bzw. das von mir zu viel bezahlte Geld).
Sollte er mit Zeiss als seinem nunmehr einzigen Lieferanten keinen besseren Vertrag zustande gebracht haben, spräche auch das neben anderen Punkten auch nicht für ihn.

Zeiss hat er nach Wechsel von seiner „Hausmarke“ erst seit ca. einem Jahr, aber keinerlei Technik für individualisierbare Gläser. Und bei seiner vorherigen Hausmarke hat er uns echt ausgenommen wie Gänse, wenn ich mir die Rechnungen dazu ansehe und mit meinem heutigen Wissen vergleiche.
Ich bin mir durchaus bewusst dass gute Arbeit und gute Gläser ihren Preis haben und bin auch bereit diesen zu bezahlen. Wie ich inzwischen also weiß, hat er damals schon mit seiner Hausmarke eine rote Linie überschritten.

Wenn er nun eine Premium-Marke anbietet, sollte auch technisch auf dem Stand sein, die gesamte Palette entsprechend abzudecken.

Bestimmte Essilor-Gläser (des anderen Optikers vor Ort) werden in den nächsten Tagen von der S-Serie auf die X-Serie umgestellt. Gesagt hatte mir der Optiker das allerdings nicht selbst, sondern erst jemand hier im Forum. Es lebe die Transparenz.

Die dortige, nur bei gleichzeitiger Bestellung aller benötigten Brillen gültige Mehrbrillen-Aktion von Essilor, dauert nur bis Ende dieses Monats an und soll wohl nur Kaufdruck beim Kunden auslösen. Daher habe ich mich, motiviert von Deinem Hinweis, nach einer Alternative zu Essilor umgesehen.
Diese fand ich in der Nachbar-Kleinstadt, wo einer der dortigen Zeiss-Optiker technisch auf dem aktuellsten Stand für individualisierte Gläser ist.


Meine erste Frage an ihn:
Mehrbrillen-Preisgestaltung nur bei zeitgleich oder auch bei nachträglich zusätzlich bestellten Linsen?

Seine Antwort:
Ja, bei Nachbestellung innerhalb eines Jahres.

Meine zweite Frage an ihn:
Gibt es eine Zufriedenheitsgarantie und was ist davon abgedeckt?

Seine Antwort:
Ja, bessere Gläser gegen Aufpreis, wenn man nachträglich bessere Gläser haben möchte.

Positiv ist bei diesem Zeiss-Optiker noch das vergleichsweise überdurchschnittliche Angebot an Gestellen.

Nachdem das Grundsätzliche geklärt war, wurden unsere Anforderungen an die Gläser abgeklärt. Da wegen der Zufriedenheitsgarantie nicht unbedingt gleich nach 5-Sterne-Gläsern gegriffen werden muss, finde ich dieses Angebot ausgezeichnet und zudem auch fair.
Eine Geld-zurück-Garantie braucht man bei den Zeiss-Gläsern höchstwahrscheinlich nicht, da die Augen meiner Ehefrau sowie meine bisher absolut keine Härtefälle waren, wird sicher etwas geeignetes zu finden sein.

Meine Ehefrau meinte dazu, dass sie es mit Standardgläsern, womit sie bisher immer klar kam, es zumindest versuchen will. Meinerseits bin ich eher geneigt, gleich in die Vollen zu greifen, da ich hohe Erwartungen damit verknüpfe und diese Linsen endlich mal austesten will, ob sie das halten, was Zeiss hierzu verspricht. Sonst werde ich es nie erfahren. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Wenn das nicht den erhofften Aha-Effekt bringt, ist das für mich auch OK. Dann werden eben die später mal folgenden Gläser wieder in Standard-Ausführung geordert.

Gruß Jürgen


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste