Neue Gleitsichtbrille - fast überall unscharf

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
crossaint
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 15:17

Neue Gleitsichtbrille - fast überall unscharf

Beitragvon crossaint » Montag 20. März 2017, 16:00

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben:

Seit einer Woche trage ich meine zweite Gleitsichtbrille, da die Akkommodation meiner Augen für den Nahbereich nicht mehr ausreichte.

Die von Augenarzt und Optiker übereinstimmend gemessenen Werte sind
links: sph: +2,25 cyl: -0,25 70°, Addition +2,25
rechts: sph: +1,5 cyl: -1,25 175°, Addition +2,25

Die alte Brille hat Addition +0,7 und wurde vom Optiker als Einsteigerglas (von Essilor) bezeichnet. Ich war damit auch sehr gut zurecht gekommen; eine Eingewöhnung fand praktisch sofort statt. Verzerrungen wurden von mir nicht wahrgenommen.

Für die neue Brille hat der (andere) Optiker das Premiumglas "G7" vorgeschlagen und auch einen höheren Brechungsindex 1,67 empfohlen.
Das wäre nicht nur leichter sondern auch bruchfester (??) und hätte weniger Verzerrungen.

Dann müssten die preiswerteren Gläser ja aus Flaschenböden gemeißelt werden. Bei meinen Gläsern ist im Fernbereich zum Rand eine Unschärfe wahrzunehmen; nicht schlimm, aber mehr als bei der alten Brille.
Der mittlere und erst recht der Nahbereich sind aber extrem schmal. Beim Lesen am Computerbildschirm (40cm Abstand) sind vom Punkt größter Schärfe rechts und links etwa 50mm noch scharf, dahinter verschwimmt der Text auch kann auch nicht scharf gestellt werden, da das Phänomen einen Astigmatismus zeigt mit 45° geneigten Achsen.

In der Mitte ist die Brille prima, aber nur dort. Ich kann im Auto die Lücken zwischen den Pixeln des MFD (kleines Display zwischen den Rundinstrumenten) sehen. Aber die Striche und Zahlen der benachbarten Insturmente (Tacho, DZM) sind bereits verschmiert.

Um am Computer auch den linken und rechten Rand einer Zeile zu lesen, muss ich also den Kopf drehen und damit tanzt das LCD Lambada. Sein Bild verformt sich zu einem Parallelogramm, was mich schwindeln lässt.

Auf den Glashersteller angesprochen, murmelte der Optiker etwas von Essilor, aber ich denke nicht, dass diese Firma meine Gläser gefertigt hat.
Die Mikrogravuren sehen so aus:
die Zentrierungen sind runde Kreise,
schläfenseitig steht darunter MM225, und in der unteren Ecke UO.
Nasenseitig steht 60 67.

Die Prospektabbildung zeigt für das G7-Glas nur an den ganz äußersten unteren Ecken (etwa20°) eine Unschärfezone. Bei meinen Gläsern sind es eher 45°

Ist das normal?

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitsichtbrille - fast überall unscharf

Beitragvon nixblicker » Montag 20. März 2017, 16:17

ich kann mit der bezeichnung "G7" nichts anfangen, aber wenn bisher gleitsicht vertragen wurde, sollte das auch weiterhin so sein. Ab zum Optiker, und das problem besprechen. Kann ein Messfehler, ein produktionsfehler oder eine unverträglichkeit sein.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
Luigi Vercotti
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 15:54
Wohnort: Lontano d´Italia

Re: Neue Gleitsichtbrille - fast überall unscharf

Beitragvon Luigi Vercotti » Montag 20. März 2017, 16:22

Der Unterschied von Addition 0,7(5) (bisher) zu 2,25 (jetzt) ist nicht von Pappe.

Wie lange hast Du die Brille mit der Addition 0,75 getragen und wie alt bist Du?
Hast Du mit der alten Brille noch ein wenig in der Nähe sehen können, oder ging das schon lange (Jahre?) nicht mehr?

Wie Ist die Addition 2,25 ermittelt worden? Sind da Teste beim Lesen/Nahsehen gemacht worden?

Antworten von Dir wären hilfreich um auf die Spur der Sache zu kommen.

Gruß
Luigi

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitsichtbrille - fast überall unscharf

Beitragvon Eberhard Luckas » Montag 20. März 2017, 16:28

Moin,
wie Luigi sehe ich das auch. Vor allem: Bildschirmarbeit mit einer normalen Gleitsichtbrille geht nicht mehr gut bei einer notwendigen Addition von 2,25.
Da ist eine Officebrille erforderlich.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Neue Gleitsichtbrille - fast überall unscharf

Beitragvon LöweNRW » Montag 20. März 2017, 16:38

Hallo,

wenn ich da mal als 'Anwender/Kunde' was anmerken darf... nach meinen Erfahrungen ist der Sprung auf 2,25 Add von 0,7 sehr heftig, wie auch schon vom Fachmann beschrieben. Und da ist der PC-Bildschirm in einer sehr ungüstigen Glaszone. Da braucht man wohl eine Arbeitsplatzbrille, die deutlich grössere Sichtfelder in der benötigten Entfernung bietet. Also wieder leider zusätzliche Kosten... aber m.E. unvermeidbar.

Nach meinen Erfahrungen hilft gegen die extrem schmalen mittleren und Lesebereiche nur die Wahl hochwertiger Gläser. Das ist nicht günstig... leider...

Aber nur so wirst du einen einigermassen guten Sichtbereich haben, der aber für PC-Arbeiten immer noch ungeeignet ist. Ich muss rd. alle 2 Jahre ca. 1.000 € für optimales Sehen für meine Zeiss-Gläser ausgeben. Aber das gute Sehen ist es mir wert.

Wenn man anspruchsvoll ist... geht's nicht anders...

Alles Gute und LG vom Löwen
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

crossaint
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 15:17

Re: Neue Gleitsichtbrille - fast überall unscharf

Beitragvon crossaint » Montag 20. März 2017, 17:35

Hallo,

ich bin 51 und das mit der Nahanpassung (Akkommodation) hatte sich über einige Jahre verschlechtert. Wie immer wenn schleichend, unbemerkt. Ich sah halt ein wenig unscharf - aber immer noch schärfer als jetzt 50mm abseits des scharfen Punkts.
Die neuen Gläser sind zumindest hochPREISig (1080€/Paar), ich hatte angenommen, dass sie auch hochWERTig sind.

Die Unschärfezonen sind sowohl im Übergangsbereich als auch im Nahbereich nahezu Flächen deckend.
Sind Gläser mit niedrigerem Index (1.60 statt 1.67) hier besser?

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitsichtbrille - fast überall unscharf

Beitragvon Eberhard Luckas » Montag 20. März 2017, 17:37

Moin,

noch ein Fehler: Bei Deinen Stärken ein 1,67er Glas zu empfehlen, ist Geldschneiderei.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitsichtbrille - fast überall unscharf

Beitragvon Onkel Bob » Montag 20. März 2017, 18:16

moin du hörnchen... :wink:

wir sind übrigens gleichalt und ich finde die add 2,25 schon ein wenig 'to much'...ist aber selbstmurmelnd sehr subjektiv und solls auch geben.

daher nochmal die fragen die vorhin schon mal gestellt worden ist:

wie lange hast du deine 'alte' getragen? der sprung von 0,75 auf 2,25 ist schon kolossal... :?

mit 'g7' kann ich leider auch nix anfangen - ggf hast du noch ein paar zusätzliche informationen für uns? brillenpaß? echtheitszertifikat??

fragt der stets eurige
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

crossaint
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 15:17

Re: Neue Gleitsichtbrille - fast überall unscharf

Beitragvon crossaint » Montag 20. März 2017, 19:14

Ich müsste nachgraben, wann ich die alte Brille bekommen habe; gefühlt etwa 6 Jahre.

Ich war gerade beim Optiker und die haben bemerkt dass ein Brillenbügel ein wenig ausgestellt war.
Nachgebogen und jetzt ist es ein wenig besser. Wenn's immer noch nicht klappt, werden wir mal eine kleiner Addition (2.00 oder vielleicht noch drunter) versuchen.

Die Gläser dürften von Mailorder sein; zumindest war der Prospekt mit den Beschreibungen von Mailorder.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitsichtbrille - fast überall unscharf

Beitragvon Onkel Bob » Montag 20. März 2017, 19:26

ja, grab mal ein bissi... :wink: ...ich habe die erfahrung gemacht solche angaben nach folgender formel zu 'authentiesieren'... :wink:

moin,

kundenangabe -> alter der brille x 1,9 = (eher) realistisches alter der brille... 8)

mailorder hört sich nach meinem verständnis nach der art der durchgefürhten bestellung an - und nicht nach einem hersteller oder geschweige nach einer technischen angabe des produktes... :wink:

ist in etwa so als wennste dein neues auto in einem forum reklamierst und wenn einer fragt "...na, was hast du denn für nen hocker..." die antwort kommt: weiss net - könnte faxorder sein...oder so... :wink:

verstehste was ich meine?

fragt
onkel bob

+gesendet aus einer telefonzelle+
...es ist nicht so wie du denkst...

crossaint
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 15:17

Re: Neue Gleitsichtbrille - fast überall unscharf

Beitragvon crossaint » Montag 20. März 2017, 19:53

"Mailorder" war auch nur 45% korrekt. Es muss heißen "Mailshop", die scheinen zu Deutsche Augenoptik AG zu gehören; sagt Google.
Wie mein Optiker dort die Gläser bestellt, weiß ich nicht. Ich war persönlich in seinem Geschäft, wurde vor Ort vermessen (Sehtest, PD) und habe dort gekauft.
Ich hätte die Glas-Quelle nicht vorgeschlagen; R&H, Hoya, Rodenstock, Zeiss oder Essilor hätten mir mehr zugesagt.

Zum Index: ich wollte eigentlich nur 1.60, aber der Optiker meinte, die Verzerrungen wären kleiner und (heute noch mal gefragt) der Kontrast sei höher.
Beim Verkaufsgespräch meinte er auch die wären, weil dünner, bruchfester. Das erschließt sich mir nicht; da die träge Masse mit der Dicke linear zunimmt; das ertragbare Biegemoment aber mit der 3ten Potenz; ein dickeres Glas also vielleicht 10% mehr wiegt, aber 30% (1,1*1,1*1,1) mehr Biegemoment bei gleicher Spannung an der Oberfläche erträgt.

Wegen des Aussehens ist es irrelevant; es sind relativ kleine Gläser, in einer Kunststofffassung, und dazu plus-Gläser (weitsichtig).

Welchen Einfluss hat der Index auf Verzerrungen?

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitsichtbrille - fast überall unscharf

Beitragvon Eberhard Luckas » Montag 20. März 2017, 20:35

Je höher der Index umso mehr Fehler sind da. Vor allem den Farbfehler Chromasie haben sie stärker.
In Deinem Fall wäre das 1,6er Glas deutlich besser, vor allem bei der kleinen Fassung.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

moura
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 15:38

Re: Neue Gleitsichtbrille - fast überall unscharf

Beitragvon moura » Montag 20. März 2017, 23:00

Den Sprung von Add. 0,7 auf 2,25 finde ich auch sehr viel. Hast Du Deine alte Fassung neu verglasen lassen oder auch ein neues Gestell genommen?
Du schreibst, die Gläser seien recht klein, das trägt natürlich nochmal dazu bei, dass bei höherer Addition auch die Unschärfenbereiche größer werden und in einem schmalen Glas alles ziemlich zusammengestaucht werden muss, denn da muss ja nun viel mehr Stärke untergebracht werden als bei Deinen alten Gläsern.

Dass es am Bildschirm nicht klappt, ist somit auch nicht verwunderlich. In den oberen Beiträgen wurde ja bereits zu einer Bildschirmarbeitsplatzbrille geraten.

Für 1080€ sollte eigentlich ein sehr gutes Gleitsichtglas drin sein. Ich kann mit der Angabe G7 leider nichts anfangen, aber Dein Optiker sollte Dir schon sagen (können), welches Glas er Dir verkauft hat. Hast Du keinen Brillenpass bekommen (bzw. so ein Kärtchen, das meist direkt vom Glashersteller mitgeliefert wird)?


Lg moura

crossaint
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 15:17

Re: Neue Gleitsichtbrille - fast überall unscharf

Beitragvon crossaint » Montag 20. März 2017, 23:50

Hallo,

die Gläser sind nicht winzig; das Rohglas hat 60mm Durchmesser, ist also nicht groß
Ich habe eine neue Fassung.
Brillenpass wurde ohne Herstellerangabe und Glas nur als "G7" mitgegeben.
Wenn ich mit dem Glas nicht klar komme, werden wir eines mit kleinerer Addition versuchen.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitsichtbrille - fast überall unscharf

Beitragvon Onkel Bob » Dienstag 21. März 2017, 10:37

ahhhh... :wink: ...jetzt kommen wir der 'sache' schon näher

moinsens,

die dao ag (früher unglücklicherweise unter mailshop bekannt) ist ein renomiertes deutsches unternehmen welches durchaus hochwertige gleiter (individualisiert) liefern kann die allesamt im ländle produziert werden.

habe in einer meiner motorradbrillos ebenfalls ein solches produkt (gecurved - und das sogar ohne wissen über lineares biegemoment... :twisted: ) und bin sehr zufrieden - und das soll bei mir was heissen... :wink:

wie alt ist denn nun dein altes gebilde? wenn so 'alt' wie vermutet dann liegt der 'schuldige' wohl in dem kolossalen sprung der addi in verbindung mit dem unglücklich gewählten materialindex.

also ab zum ausführenden opticus und mit fester stimme und entsprechender körperhaltung dein begehr vortragen.

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 41 Gäste