Fragen zur Abgabefaehigkeit von Brillen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Abgabefaehigkeit von Brillen

Beitrag von nixblicker »

wieder mal ein beispiel dafür, wie so eine ausbildung laufen sollte... Azubis sind billige arbeitskräfte. Die verantwortung des ausbilders beschränkt sich aufs geld verdienen...

man möchte brechen!
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Fragen zur Abgabefaehigkeit von Brillen

Beitrag von Distel »

....da möchte ich gerne noch einen Schritt weitergehen. :mrgreen:

Von einem engagiertem Lehrlingwart habe ich erfahren, dass er bei schlechten Bedingungen in einem Ausbildungsbetrieb gegebenenfalls den Lehrling in einen anderen Betrieb vermittelt. Ob dem Betrieb zukünftig die Ausbildung untersagt wird, weiß ich nicht. Aber zumindest werden für den Lehrling die Bedingungen verbessert.

Wenn die Ausbildung wirklich so unqualifiziert durchgeführt wird, sollte man sich als Lehrling nicht scheuen, den Kontakt mit dem Lehrlingswart zu suchen. Der wird das Gespäch zunächst vertraulich behandeln und in Abstimmung mit der Auszubildenden nach einer Lösung suchen.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Abgabefaehigkeit von Brillen

Beitrag von Roland A. Frank »

joggy77 hat geschrieben:Hallo,
Ja sorry, gemeint war der Lehrer. Einen Ausbilder habe ich auch, aber der muss die Filiale leiten und hat gar keine Zeit fuer Ausbildung.
Ich muss so 50 - 80 Brillen am Tag tracen, das Wasser vom Schleifautomaten wechseln, Werkstatt aufraeumen usw., da ist echt keine Zeit.

Vielen herzlichen Dank fuer den Din Hinweis, hab gleich was gefunden.

Gruss Joggy
Was steht im Berichtsheft ?

Es sollte unbedingt wahrheitsgemäß geführt werden und der Ausbilder sollte dies unterschreiben...
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
r
ronja
Beiträge: 2956
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Fragen zur Abgabefaehigkeit von Brillen

Beitrag von ronja »

Hi,

Also wenn jemand ausbildet, dann muss er sich auch Zeit nehmen.
Im übrigen ist er sogar dazu verpflichtet.

LG,
Ronja
Antworten