Fragen zur Abgabefaehigkeit von Brillen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
j
joggy77
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 12:28

Fragen zur Abgabefaehigkeit von Brillen

Beitrag von joggy77 »

Hallo Allerseits,
ich habe einige Fragen zur Abgabefaehigkeit. (War bei dem Thema leider, wie meine halbe Klasse 1LJ, mit Grippe krank) und versuche nun das Versaeumte nachzuholen. Das Netz gibt nur wenig her (keine Loesungswege oder Erlaeuterungen) und auch AO in LF ist recht kompakt zu diesem Thema.

Warum sind die erlaubten horizontalen Abgabetolleranzen groesser als die vertikalen (ich gehe von einer ganz symmetrischen (runden oder quadratischen) Brille aus) ?

Wie ist das mit der Basislage, bei Plus aussen, bei Minus innen (hab ich in einer Loesung gelesen) ? Ich dachte immer die Basislage ergibt sich aus der Verschiebung von der Soll-Zentrierung. Wenn das Ist horizontal aussen liegt, ist die Basislagen damit horizontal aussen, bei Plus und Minus innen?!
Wie ist das wenn ein Auge Plus und eins Minus ist.(edt. sorry hatte totalen Bloedsinn geschrieben)

Den schwaechten HS hole ich mir mit Hilfe der Dezentrierwerte aus der Tabelle? Wonach genau guck ich da. Hab Ergenisse gefunden die nicht in der Tabelle sind und sich auch nicht zurueckrechnen lassen.

Bin gern bereit mir das selbst zu erarbeiten, kann mir aber einiges nicht herleiten und hab wirklich schon viel Zeit investiert.
Vielen Dank
Joggy
Zuletzt geändert von joggy77 am Freitag 17. März 2017, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Abgabefaehigkeit von Brillen

Beitrag von Traumtänzerin »

joggy77 hat geschrieben:Warum sind die erlaubten horizontalen Abgabetolleranzen groesser als die vertikalen (ich gehe von einer ganz symmetrischen (runden oder quadratischen) Brille aus) ?
Ich bin ja selbst auch eine Lernende, deshalb möge die Frage erlaubt sein: Was sollen die Toleranzen damit zu tun haben, ob es sich um eine symmetrische Brille oder eine in Phantasieform handelt? Die Toleranzen gehen doch von dem Punkt im Glas aus, in dem die gewünschte optische Wirkung vorliegt, und nicht von der Form der Fassung oder der Gläser.

Der Grund für die unterschiedlichen Toleranzen dürfte meiner Meinung nach ganz einfach darin liegen, dass vertikale Abweichungen i. d. R. stärkere Beschwerden verursachen als horizontale.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Fragen zur Abgabefaehigkeit von Brillen

Beitrag von Distel »

joggy77 hat geschrieben:Hallo Allerseits,
ich habe einige Fragen zur Abgabefaehigkeit. (War bei dem Thema leider, wie meine halbe Klasse 1LJ, mit Grippe krank) und versuche nun das Versaeumte nachzuholen. Das Netz gibt nur wenig her (keine Loesungswege oder Erlaeuterungen) und auch AO in LF ist recht kompakt zu diesem Thema.......
Die Anfrage verwundert.....
Gibt es keine Mitschüler mit denen Sie sich treffen und gemeinsam lernen könnten?...nur die Hälfte hatte gefehlt :wink:
Haben Sie so einen unkooperativen Lehrherrn, der sich nicht mal Zeit für seinen Lehrling nehmen kann?
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Fragen zur Abgabefaehigkeit von Brillen

Beitrag von Karoshi »

Meister/Ausbilder fragen. Ist mit einer Brille in der Hand und einem Filzstift 100x schneller erklärt als textilich.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
j
joggy77
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 12:28

Re: Fragen zur Abgabefaehigkeit von Brillen

Beitrag von joggy77 »

Der Ausbilder sagt, wenn ich krank war, hab ich Pech gehabt. Da wie geschrieben, viele andere Azubis auch krank waren, haben die es auch nicht richtig verstanden oder koennen es nicht erklaeren. Die Arbeitsblaetter sind nur Aufgaben ohne Loesungen und der Unterrichtblock ist vorbei.

Hilfreich waeren Antworten!

Gruss Joggy
j
joggy77
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 12:28

Re: Fragen zur Abgabefaehigkeit von Brillen

Beitrag von joggy77 »

@Traumtaenzerin: Das mit der Brillenform seh ich sofort ein. Danke fuer den Hinweis.

Gruss Joggy
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Abgabefaehigkeit von Brillen

Beitrag von Traumtänzerin »

joggy77 hat geschrieben:@Traumtaenzerin: Das mit der Brillenform seh ich sofort ein. Danke fuer den Hinweis.

Gruss Joggy
Joggy, lies mal meine PN und versuch es dort! Da wird dir geholfen.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
G
Gabriele Umlauf
Beiträge: 51
Registriert: Montag 11. April 2011, 17:30

Re: Fragen zur Abgabefaehigkeit von Brillen

Beitrag von Gabriele Umlauf »

Habe ich richtig gelesen? Der Ausbilder ist der Meinung, dass das Pech ist wenn sie krank sind?
Ihr Ausbilder im Betrieb hat die PFLICHT!!!! ihnen die Lehrinhalte, praktisch wie theoretisch,
zu erklären und zwar so lange, bis sie es begriffen haben.
Als langjähriger Lehrlingswart hätte ich nun umgehend das Gespräch mit dem Betrieb gesucht,
bei Erfolglosigkeit sofort die zuständige Handwerkskammer benachrichtigt.
Oder meinten sie als Ausbilder ihren Lehrer? Wäre aber auch nicht gut. :mrgreen:
j
joggy77
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 12:28

Re: Fragen zur Abgabefaehigkeit von Brillen

Beitrag von joggy77 »

Ja, Sie haben richtig gelesen. Kommt auch oefter vor, das er laengere Zeit die Unterrichtsstunde verlaesst und uns allein laesst. Traut sich aber keiner was zu sagen. Falsche Antworten oder dumme Fragen werden sofort abgestaft. (edt. ist aber nicht in allen Faechern so, einige Ausbilder sind auch ok.)

Gruss Joggy
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Abgabefaehigkeit von Brillen

Beitrag von Roland A. Frank »

joggy77 hat geschrieben:Ja, Sie haben richtig gelesen. Kommt auch oefter vor, das er laengere Zeit die Unterrichtsstunde verlaesst und uns allein laesst. Traut sich aber keiner was zu sagen. Falsche Antworten oder dumme Fragen werden sofort abgestaft. (edt. ist aber nicht in allen Faechern so, einige Ausbilder sind auch ok.)

Gruss Joggy

putzig, gerne auch per Pn, wenigstens mal das Bundesland...
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
j
joggy77
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 12:28

Re: Fragen zur Abgabefaehigkeit von Brillen

Beitrag von joggy77 »

Putzig finde ich das gar nicht, putzig ist allenfalls wie konsequent meine Fragen ignoriert werden.

Gruss Joggy
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Abgabefaehigkeit von Brillen

Beitrag von Roland A. Frank »

joggy77 hat geschrieben:Putzig finde ich das gar nicht, putzig ist allenfalls wie konsequent meine Fragen ignoriert werden.

Gruss Joggy

Warum wird Lehrstoff lt. deinen Berichten weder von der Schule, noch von Mitschülern noch vom Lehrbetrieb
dir dargereicht, welchen du krankheitsbedingt versäumt hast ?

Wende dich an den Ausbildungsberaater der HWK oder an den Lehrlingswart deiner Innung oder
danach an den"Ausschuß für Lehrlingsstreitigkeiten" deiner Innung - dann ist das sicherlich gleich geklärt.

Was das Thema "Abgabefähigkeit" betrifft, gibt es zwischen den einzelnen Prüfungsausschüssen in der BRD
leicht unterschiedliche Ansichten und um dich nicht auf eine "falsche Spur" zu lenken, solltest du das "lokal" klären -
ist ungefähr mit diesen Haufen KL-Anfragen von Usern hier im Forum. Es läßt sich viel leichter vor Ort klären als im Netz.

Stichwort: "Reden mit einander"
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Abgabefaehigkeit von Brillen

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Vielleicht würde die Suche im Netz helfen. Folgende Stichworte könnten hilfreich und zielführend sein:
DIN 21987 Fertig montierte Korrektionsbrillengläser
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Fragen zur Abgabefaehigkeit von Brillen

Beitrag von sachsenmeisterin »

joggy77 hat geschrieben:Der Ausbilder sagt, wenn ich krank war, hab ich Pech gehabt. Da wie geschrieben, viele andere Azubis auch krank waren, haben die es auch nicht richtig verstanden oder koennen es nicht erklaeren. Die Arbeitsblaetter sind nur Aufgaben ohne Loesungen und der Unterrichtblock ist vorbei.

Hilfreich waeren Antworten!

Gruss Joggy
Kurze Frage, machen Sie eine schulische Ausbildung?
Wir sind hier wegen der Begrifflichkeit etwas irritiert.
Ausbilder=Lehrchef im Betrieb
Die Lehrer an der Berufsschule sind Lehrer :mrgreen:
Deshalb vielleicht missverständliche Antworten.
Also wenn Sie die geschiderten Probleme mit dem Berufsschullehrer haben, sollte sich Ihr Ausbilder da auch drum kümmern. Ich würde es tun.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
j
joggy77
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 12:28

Re: Fragen zur Abgabefaehigkeit von Brillen

Beitrag von joggy77 »

Hallo,
Ja sorry, gemeint war der Lehrer. Einen Ausbilder habe ich auch, aber der muss die Filiale leiten und hat gar keine Zeit fuer Ausbildung.
Ich muss so 50 - 80 Brillen am Tag tracen, das Wasser vom Schleifautomaten wechseln, Werkstatt aufraeumen usw., da ist echt keine Zeit.

Vielen herzlichen Dank fuer den Din Hinweis, hab gleich was gefunden.

Gruss Joggy
Antworten