Entspiegelung verursacht Unbehagen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
m
mariodejaneiro
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. März 2017, 18:25

Entspiegelung verursacht Unbehagen

Beitrag von mariodejaneiro »

Hallo,
ich habe folgende Schwierigkeit: Lange Zeit habe ich meine alte Brille mit alten herkömmlichen ´Mineralgläsern getragen und nie Probleme damit gehabt.
Nun tat sich ein tolles Angebot bei Apollo auf: Brillengläser zur Hälfte. Ich fand zudem eine schöne Brille die mir gefiel. Das war dann aber auch alles. Der Service war grottig, meine Stärken wurden falsch gemessen und die neuen Gläser machten mich aufgrund ihres grünlichen Schimmers fertig.
So ließ ich die Gläer dort und kaufte nur das Gestell, um zu meinem alten Anbieter Fielmann zu gehen. Ich ließ mich beraten und bat darum die alten Mineralgläser auch in meine neue Brille fertigen zu lassen. DIe neuen Gläser kamen , ich sah wunderbar, da die Stärke nun auch richtig war. Einziger Nachteil: DIe Brille war superschwer. Ich hielt das Gewicht gute zwei Wochen aus, ließ mich aber nach mehrmaliger Beratung bei FIelmann darauf ein, mir leichtere Gläser ala Kunstoff hineinsetzen zu lassen. EIn netter Service allemal. Ich ließ die neuen Kunststoffgläser anfertigen und holte sie ab. Direkt bei Aufsetzen fiel mir diesmal der bläuliche Entspiegelungsrand auf.
Seit nun 4 Tagen versuche ich mich daran zu gewöhnen. Sobald Licht von hinten oder von oben hineinscheint , ist es mir ein Graus. Ich versuche schon nicht mehr darauf zu achten , aber dennoch resultieren Kopfschmerzen aus der Nutzung der Brille.
Ich war noch einmal bei Fielmann, man riet mir es noch weiter auszuprobieren,....
Nun meine Fragen:
Es ist die höchste Entspiegelungsmöglichkeit, warum reagiere ich so gereizt auf die ENtsopiegelung , wo ich doch bei den Mineralglasgläsern nulll Probleme mit der Entspiegelung hatte. Welöglichkeiten hätte ich nun noch? Um ehrlich zu sein, hätte ich lieber die schweren Gläser als diese "Disco-Elemente" in meinen Gläsern. Warum ist die Enstpeigelung in Mineral und Kunststoff so divergent.
Es handelt sich um Zeis/DR EI FBL SHC GM 60/65 Gläser.
Danke für jegliche Tipps. Da ich am Freitag für eine Woche ind en Urlaub fahre, muss ich eh erst einmal diese Gläser versuchen. Meine alte Brille kommt aber auf jeden Fall mit ins Gepäck.
Vielen Dank für alle Antworten.
Mario
C
Chris77
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 14:27

Re: Entspiegelung verursacht Unbehagen

Beitrag von Chris77 »

Hallo, es gibt auch Kunststoffbrillengläser mit einer achromatischen Entspiegelung (kaum noch Restreflexe). In wie weit diese Brillengläser bei A oder F angeboten werden entzieht sich meiner Kenntnis.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Entspiegelung verursacht Unbehagen

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Kannst Du uns mal ein Bild einstellen?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
m
mariodejaneiro
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. März 2017, 18:25

Re: Entspiegelung verursacht Unbehagen

Beitrag von mariodejaneiro »

wüde ich gerne, wenn ich wüsste wie dies funktioniert
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Entspiegelung verursacht Unbehagen

Beitrag von DI Michael Ponstein »

unterhalb des Schreibfeldes gibt es die zwei reiter Optionen und Dateianhänge
Dateianhänge anklicken und der rest ergibt sich dann.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
m
mariodejaneiro
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. März 2017, 18:25

Re: Entspiegelung verursacht Unbehagen

Beitrag von mariodejaneiro »

Ok Danke. Hatte ich übersehen. Und vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
Gruss Mario
Dateianhänge
IMAG1508_1.jpg
IMAG1508_1.jpg (57.3 KiB) 4951 mal betrachtet
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Entspiegelung verursacht Unbehagen

Beitrag von GodEmperor »

Hallo!
Das hier...:
mariodejaneiro hat geschrieben:SHC
bedeutet eigentlich Super Hart Clean, entspräche bei Zeiss also einer dezenten, grünen Restreflektion namens DuraVision Platinum.
Auf deinem Bild siehts quietscheblau aus, das scheint eher die "Bildschirmentspiegelung" namens DuraVision BlueProtect zu sein. Kann man machen, muss man aber nicht. Dazu nimmt die nämlich gewisse Anteile des Lichtes weg, vielleicht magst du das nicht. Genaueres geht leider nur vor Ort.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Entspiegelung verursacht Unbehagen

Beitrag von DI Michael Ponstein »

mariodejaneiro hat geschrieben:Ok Danke. Hatte ich übersehen. Und vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
Gruss Mario
Passt schon,
Wie Kollege GoodEmperor schon schrieb, so sehe ich das auch. Die Gläser sind deutlich einer Variante zugeordnet, die BlauesLicht bei Tablets und Co reduzieren soll. Den einen stört das ganz erheblich, andere lieben es, weil ja auch Vorteile bringt.
So empfiehlt sich das Gespräch vor Ort beim Verkäufer der Brillengläser und ich bin sicher es klärt sich ganz schnell.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Entspiegelung verursacht Unbehagen

Beitrag von Eberhard Luckas »

vor allem sollte die Brille richtig sitzen, das ist ja so ein Graus.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Entspiegelung verursacht Unbehagen

Beitrag von GodEmperor »

Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
m
mariodejaneiro
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. März 2017, 18:25

Re: Entspiegelung verursacht Unbehagen

Beitrag von mariodejaneiro »

Vielen Dank für eure kompetenten Antworten. Ich werde es jetzt im Urlaub noch mal ausprobieren und danach noch mal bei der Filiale vorbeischauen müssen. Wobei es mich schon interessiert warum ich nun diese blauen habe obwohl ich doch anscheinend SHC haben sollte..
:shock: :?:
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Entspiegelung verursacht Unbehagen

Beitrag von GodEmperor »

Ist in der Fielmannliste preislich über dem Platinum angeordnet, für die/den fachlich orientierte/n Verkäufer dort sieht anscheinend es nach besser aus, weil teurer. Die Entspiegelungsleistung ist auch gleich gut, nur eben die Filterung macht einigen zu schaffen, vor allem Nachts. Aber dafür sind die ja auch nicht gedacht...
p.s.: nicht alles bei großen Ketten ist automatisch ein Optiker bzw jemand, der weiß was die Dinger in der Liste machen.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Antworten