Unterschiedliche Messergebnisse, Kopfweh und Schwindel

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
g
grenzde
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 13:34

Unterschiedliche Messergebnisse, Kopfweh und Schwindel

Beitrag von grenzde »

Hallo an alle, ich bin neu hier und habe folgendes Problem: Ich bin seit 3,5 Jahren Brillentraeger. Meine erste Brille habe ich bei dem grossen "F" gekauft und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Damals wurden folgende Werte bei mir gemessen:
sph zyl Achse
R 0 -1 168
L -0,25 -0,75 10
F hat sich mit der Bestimmung der Werte viel Zeit genommen (erste Brille) und die Brille hat von Anfang an gut funktioniert und ich habe mich damit wohl gefuehlt. Jetzt nach 3,5 Jahren habe ich mir gedacht, waere es mal an der Zeit fuer eine neue Brille, ich hatte auch das gefuehl, dass sich die Werte in der Zeit etwas verschlechtert haben. Da ich in der zwischenzeit in eine andere Kleinstadt umgezogen bin, wo es im Umkreis von 50km keinen "F" gibt, bin ich zu einer anderen Optiker-Kette mit "M" gegangen :wink: Die haben sich den Brillenpass von "F" angesehen und relativ schnell mit einem Sehtest (nur Zahlen, keine Symbole wie bei "F") andere Werte ermittelt:
R -0,25 -1,5 168
L -0,25 -1 10
Die Achse haben Sie einfach von "F" uebernommen. Ich habe viele Brillengestellt durchprobiert. Da ich einen recht breiten Nasenruecken habe und alle Brillen zu hoch gesessen sind, hat "M" extra ein paar (hochpreisige) Modelle mit breitem Steg fuer mich bestellen muessen. Dabei war auch eine schoene Brille von Freigeist, fuer die ich mich dann entschieden habe. Eine Woche spaeter war die Brille dann da. Ich habe die neue Brille bei "M" anprobiert und der Optiker sagte mir es sei alles ok. Ich habe dann die neue Brille eine Zeit lang getragen und habe festgestellt, dass mir schwindlig wurde und ich Augen- und Kopfschmerzen damit bekomme. Ich habe es dann jeden Tag wieder ein paar Stunden probiert. In der Freizeit ging es etwas besser, am Computer ging es eher schlecht bei laengerem starren auf den Bildschirm. Ausserdem rutsche mir die Brille staendig nach vorne. Ich bin dann nach 1 Woche wieder zu "M", der hat mir die Brille dann etwas straffer eingestellt, damit die nicht mehr rutscht. Ausserdem hat er die Pupillen auf den Glaesern mit einem Strich markiert und gesagt, es sei alles richtig eingestellt. Ich habe aber immer noch massive Probleme mit Schwindel, Augen- und Kopfschmerzen. Dann bin ich 100km zu meinem alten "F" gefahren und habe mir dort die Werte neu bestimmen lassen. Die haben sich viel Zeit genommen (Blick auf Heissluftballon in anderem Geraet, alte Brille ausgemessen usw.). Dort kamen nun wieder andere Werte fuer mich heraus:
R 0 -2 170
L 0 -1,25 5
Jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll. Ich habe ja Garantie auf die Brille von "M". Soll ich mir dort neue Glaeser mit den Werten von "F" machen lassen ? Ausserdem sagte mir "F" dass ich wegen der starken Verschlechterung der Hornhautkruemmung zum Augenarzt gehen solle ?! Ist das unnormal nach 3,5 Jahren ? Vielen Dank schonmal fuer die Hilfe an alle !
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Messergebnisse, Kopfweh und Schwindel

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

sicher ist es normal, dass sich die Augen ändern.
Da die 1. Brille (3,5 Jahre alt) keine Probleme machte, kann ich mir vorstellen, dass bei beiden neuen Messungen das rechte Auge zu stark korrigiert ist, was die Kopfschmerzen verursachen kann.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
g
grenzde
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 13:34

Re: Unterschiedliche Messergebnisse, Kopfweh und Schwindel

Beitrag von grenzde »

Hallo, vielen Dank fuer die Antwort. Die letzte Messung weicht ja noch staerker ab was den Zylinder angeht. Waere es also mit dem Kopfweh noch schlimmer, wenn ich die Glaeser der neuen Brille nochmal tauschen lasse ? Koennte es auch an den Werten der Achse liegen ? Die sind ja bei der letzten Messung anders ermittelt worden.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Messergebnisse, Kopfweh und Schwindel

Beitrag von optikgutachter »

Das weiss vorher keiner.
Aber man kann die gefundenen Stärken in eine Messbrille einsetzen und die Stärken mal eine gewisse Zeit lang probieren.

Du sollest beim probieren feststellen: Alles schön scharf hier! Aber noch ein wenig ungewohnt. DAS :!: ist normal.

Viel Erfolg!

Gruss aus Köln vom OG
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
g
grenzde
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 13:34

Re: Unterschiedliche Messergebnisse, Kopfweh und Schwindel

Beitrag von grenzde »

Hallo,
ich wollte mal kurz Schreiben, wie das Thema ausgegangen ist: Ich war nochmal beim neuen Optiker "M" und habe meine Werte nochmal ausfuehrlich bestimmen lassen, inkl. Achse und Zentrierung. Dann habe ich auf Garantie neue Glaeser fuer die neue Brille bekommen mit den neuen Werten. Es hat trotzdem 2 Tage gebraucht, bis ich mich umgestellt hatte auf die neue Brille, aber jetzt ist alles gut. Also mein Tipp: Nicht nur beim Wechsel der Brille die Sphäre und die Kruemmung bestimmen lassen (Sehtest) sondern unbedingt auch den Achsenwert und Pupillenstand. Bei mir hat sich z.B. herausgestellt, dass die rechte Pupille 1mm tiefer ist als die linke. Das sind nur Feinheiten, aber mit ganz exakten Werten tut man sich viel leichter mit der Umgewoehnung.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Messergebnisse, Kopfweh und Schwindel

Beitrag von optikgutachter »

So geht das, wenn man sorgsam arbeitet.
Viel Freude mit Deiner neuen Brille.

Gruss OG
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Antworten