Richtige Bügel/ Scharnier Einstellung locker/ fest (kein Federscharnier)

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
H
Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Richtige Bügel/ Scharnier Einstellung locker/ fest (kein Federscharnier)

Beitrag von Humphreys »

Hallo,

ich frage mich gerade wie fest oder locker eigentlich die Bügel einer Brille sein sollen?! Irgendwie ist bei meinen Brillen immer ein Bügel lockerer als der andere, kann sich dadurch die Schraube im Scharnier lösen?
Ist es egal wie fest oder locker sie sind, ich habe nur Bedenken das mir irgendwann die Brille vom Kopf fällt weil die Schraube des Bügels raus fällt.
Gibt es Vor- oder Nachteile für fest oder locker oder ist es egal und ich trage sie einfach so wie sie ist?

Kenn man die Schrauben selber festziehen oder eher nicht? Spezieller Schraubenzieher notwendig?

Gruß,
Humphreys
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Richtige Bügel/ Scharnier Einstellung locker/ fest (kein Federscharnier)

Beitrag von ronja »

Hi,

ja allzu locker sollten die Bügel natürlich nicht sein. Allerdings auch nicht zu fest, einfach ein wenig Gefühl dabei haben.

Spezielle Schraubendreher brauchst du nicht, halt einfach die passende Größe.
Und bedenke: nach fest kommt ab :P

LG,
ronja
H
Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Richtige Bügel/ Scharnier Einstellung locker/ fest (kein Federscharnier)

Beitrag von Humphreys »

Guten Morgen,

was ist denn zu locker oder zu fest? Beide Schrauben scheinen fest zu sein aber trotzdem ist der rechte Bügel schön fest und der linke lockerer.

Zur Veranschaulichung:
gut, die Brille ist eine der Schwereren (RayBan Justin) aber wenn ich sie am linken Bügel halte klappt dieser ein während am rechten gar nichts passiert?!

VG
Humphreys
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Richtige Bügel/ Scharnier Einstellung locker/ fest (kein Federscharnier)

Beitrag von Distel »

Humphreys hat geschrieben: was ist denn zu locker oder zu fest? Beide Schrauben scheinen fest zu sein aber trotzdem ist der rechte Bügel schön fest und der linke lockerer.
Während meiner Ausbildung galt:
Die Bügelschrauben werden festgedreht und die Bügel sollten mit dem kleinem Finger bewegt werden können!

Wurde das Werkstück so abgegeben, dann freuten sich die Prüfer. :lol:

Leider führen die Bügelscharniere durch den Gebrauch der Brille zuweilen ein Eigenleben und trotz Einstellung mit Fingerspitzengefühl können sich die Schrauben unterschiedlich lockern....ist leider so.
Voraussehende Augenoptiker verkörnen die Bügelscharnierschrauben, um einen Verlust der Schraube zu unterbinden. :wink:

Bei einigen hochwertigen Brillenfassungen verarbeiten die Hersteller schon mal Scharniere mit Gangregulierung.
Da die BWLer bei den Fassungproduzenten die Kosten im Blick haben, ist es leider kein Standard.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
H
Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Richtige Bügel/ Scharnier Einstellung locker/ fest (kein Federscharnier)

Beitrag von Humphreys »

Distel hat geschrieben:
Humphreys hat geschrieben: was ist denn zu locker oder zu fest? Beide Schrauben scheinen fest zu sein aber trotzdem ist der rechte Bügel schön fest und der linke lockerer.
Während meiner Ausbildung galt:
Die Bügelschrauben werden festgedreht und die Bügel sollten mit dem kleinem Finger bewegt werden können!
Hmm...mit dem kleinen Finger lassen sich beide bewegen, der eine halt leichter als der andere...
Distel hat geschrieben: Leider führen die Bügelscharniere durch den Gebrauch der Brille zuweilen ein Eigenleben und trotz Einstellung mit Fingerspitzengefühl können sich die Schrauben unterschiedlich lockern....ist leider so.

Bei einigen hochwertigen Brillenfassungen verarbeiten die Hersteller schon mal Scharniere mit Gangregulierung.
Ich denke mal das dies bei der RayBan Justin nicht so ist da ich sie jetzt nicht unbedingt zu den hochwertigen Brillenfassungen zähle?!
ronja hat geschrieben: ja allzu locker sollten die Bügel natürlich nicht sein. Allerdings auch nicht zu fest, einfach ein wenig Gefühl dabei haben.

Spezielle Schraubendreher brauchst du nicht, halt einfach die passende Größe.
Und bedenke: nach fest kommt ab :P
Gefühl habe ich eigentlich schon aber trotz Vorsicht ist es mir schon passiert das die Schrauben (egal ob Schlitz oder Kreutzschlitz) ausfransen auch wenn ich nicht abrutsche mit dem Schraubendreher :roll:
Ich habe auch Feinmechaniker Schraubendreher aber vielleicht nehme ich trotzdem die falsche Größe?

Aber wie gesagt, die Schrauben fühlen sich beide angezogen an wenn ich leicht probiere...?!

VG
Humphreys
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Richtige Bügel/ Scharnier Einstellung locker/ fest (kein Federscharnier)

Beitrag von GodEmperor »

Das ist übers Internet äußerst leicht zu beantworten. Nicht... :mrgreen:
Lass es mal nen Fachmann machen, irgendwas müssen wir doch auch können, oder? :D
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Richtige Bügel/ Scharnier Einstellung locker/ fest (kein Federscharnier)

Beitrag von Distel »

Humphreys hat geschrieben:
Distel hat geschrieben:
Humphreys hat geschrieben: was ist denn zu locker oder zu fest? Beide Schrauben scheinen fest zu sein aber trotzdem ist der rechte Bügel schön fest und der linke lockerer.
Während meiner Ausbildung galt:
Die Bügelschrauben werden festgedreht und die Bügel sollten mit dem kleinem Finger bewegt werden können!
Hmm...mit dem kleinen Finger lassen sich beide bewegen, der eine halt leichter als der andere...
Da könnte man auf die Idee kommen, entweder eine Seite fester oder die andere lockerer einzustellen.
.....eigentlich naheliegend ! :mrgreen:

Die Profi-Heimwerker würden es sogar mal mit 'nem Tröpfchen Öl versuchen. :D
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Antworten