Astigmatismus

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
A
AndreasBauer2
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 19:54

Astigmatismus

Beitrag von AndreasBauer2 »

Hallo,

ich habe ja eine Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) . Hört sich krank, negativ an.
Ist ja nicht wirklich so.

Dennoch meine Erfahrung. Ich habe früher im die akt. Stärke bei den Gläser gewählt. Nach kurz Zeit hat sich wieder 0.5 dpt. eingestellt. Das hielt dann auch.
Was will ich sagen? Kann es sein, dass das eher schädlich ist, dann strengt sich das Auge auf die Nähe an, deshalb wird es schlechter. Also besser eine Weile so lassen.

Aber was wird schlechter? Der Augapfel? Wird größer? Oder die Hornhaut? Kann sich das Auge wirklich noch ändern?
Einfach Eure Erfahrungen.....

Viele Grüße Andreas
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Astigmatismus

Beitrag von Eberhard Luckas »

Wer soll hier Hellseher spielen? Klar kann sich alles am Auge ändern, nur wie, wann......
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Astigmatismus

Beitrag von Distel »

.
Das Auge ist ein lebendiges Organ und Veränderungen sind immer möglich. :!:

Bei Damen kann sich die Oberweite ändern. Neue BH's mit der passenden Körbchengröße werden dann erforderlich.
....u.s.w.

Wenn die Brillenwerte nicht mehr aktuell sind, dann ist auch die Sehleistung nicht optimal.
Sie selbst können nicht alles brillant erkennen, besonders bei schlechten Lichtverhältnissen macht sich eine Unterkorrektur bemerkbar.
Wollen Sie das Risiko eingehen und schlimmstenfalls Gefahren zu spät erkennen?

Wichtig: als Verkehrsteilnehmer müssen Sie die Sehleistungen erreichen, die zur Teilnahme am Straßenverkehr
erforderlich sind.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
o
optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Astigmatismus

Beitrag von optiIRL »

Lieber Andreas,
leider sind die Informationen noch zu spärlich um genaue Aussagen zu treffen. Wie sind die Dioptrienwerte der alten und der neuen Brille, wie groß ist die er Zeitabstand zwischen beiden, wie ist Dein Alter? Nur um mal die wichtigsten Angaben zu nennen.
Grundsätzlich lässt sich sagen: Bis etwa zum 25sten Lebensjahr kann sich durchaus etwas ändern. Manchmal aber auch darüber hinaus. Ob ein konsequentes nicht Tragen einer Brille zur Verbesserung, Verschlechterung oder zum Stillstand der Dioptrienwerte führt wird niemals jemand wissenschaftlich untersuchen können. Dazu fließen zu viele Faktoren mit ein, die der untersuchende Wissenschaftler nicht beeinflussen und/oder kontrollieren kann.
Der Brillenträger der seine Brille nicht benutzt kann sich allenfalls an das Sehen ohne Brille gewöhnen und dann unscharfe Abbildungen besser richtig raten ohne sie deshalb schärfer zu sehen. Ich vergleiche es immer so: (fiktives Beispiel) ich gehe mit einem erfahrenen Förster durch den Wald, wir hören irgend einen Vogel. Der Förster sieht ihn sofort ich vielleicht mit Mühe wenn man mir genau zeigt wo, alles Übungssache. Seine Sehleistung ist deshalb nicht unbedingt besser. Oder man kann sich an eine Anstrengung gewöhnen und dann VIELLEICHT weniger Kopfschmerzen bekommen.
Im schlimmsten Fall jedoch kann passieren das ein Auge, das weniger gut sieht als das andere, dann immer weniger für den Sehprozess genutzt wird und dadurch womöglich, auch bei bester Korrektur, immer schlechter sieht.
Fazit: Im Straßenverkehr immer tragen, auch falls dies nicht im Führerschein eingetragen sein sollte.
A
AndreasBauer2
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 19:54

Re: Astigmatismus

Beitrag von AndreasBauer2 »

optiIRL hat geschrieben:Lieber Andreas,
leider sind die Informationen noch zu spärlich um genaue Aussagen zu treffen. Wie sind die Dioptrienwerte der alten und der neuen Brille, wie groß ist die er Zeitabstand zwischen beiden, wie ist Dein Alter? Nur um mal die wichtigsten Angaben zu nennen.
ALT -4,25 -0,75 82°
-3,5 -1,75 90°
----------------------

NEU -5,0 -0,75 80°
-4,25 -1,75 120°
----------------------

45 Jahre. 10 Jahre zwischen neu und alt.

Viele Grüße Andreas
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Astigmatismus

Beitrag von Roland A. Frank »

AndreasBauer2 hat geschrieben:
optiIRL hat geschrieben:Lieber Andreas,
leider sind die Informationen noch zu spärlich um genaue Aussagen zu treffen. Wie sind die Dioptrienwerte der alten und der neuen Brille, wie groß ist die er Zeitabstand zwischen beiden, wie ist Dein Alter? Nur um mal die wichtigsten Angaben zu nennen.
ALT -4,25 -0,75 82°
-3,5 -1,75 90°
----------------------

NEU -5,0 -0,75 80°
-4,25 -1,75 120°
----------------------

45 Jahre. 10 Jahre zwischen neu und alt.

Viele Grüße Andreas
nix außergewöhnliches - diese Veränderung(en) bemerken sehr sehr viele fehlsichtige Personen.
Neue Brille anfertigen lassen und gut is....
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
Antworten