Woran erkenne ich einen guten Optiker?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
T
TGRI
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2017, 09:12

Woran erkenne ich einen guten Optiker?

Beitrag von TGRI »

Liebes Team,
da ich den letzten Jahren sehr viel Pech mit Optikern hatte, die vielleicht aus eurer Sicht blöde Frage, woran ich als Kundin erkennen kann ob ich in guten Händen bin.

Mein aktuelles Brillenrezept wurde auf die Werte - 14,25 und -11,50 ausgestellt. Leider vertrage ich Kontaktlinsen schon lange überhaupt nicht mehr und bin aufgrund dieser Werte natürlich sehr stark auf eine gut gemachte Brille angewiesen.
Die Bereitschaft entsprechend Geld zu investieren ist da und war auch vorher gegeben. Leider war das bislang eben keine Garantie auch entsprechend etwas zu bekommen. Vielleicht verdienen Optiker an so starken Gläsern auch gar nicht soviel wie ich mir aufgrund des hohen Endbetrages immer vorstelle?

Ich hatte z.B Probleme mit der Beschichtung - zum Teil nach einem halben Jahr bei Zeiss Gläsern. Mehrzahl, da auch die getauschten Gläser nach zwei Jahr kaputt waren. Der Hersteller hat mir das dann später bestätigt nachdem ich das selbst (!!! der Optiker hatte das verweigert) eingesandt hatte.
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden dass höherbrechende Gläser offensichtlich sehr empfindlich sind und nach spätestens vier Jahren getauscht werden müssen. Ich habe derzeit Gläser von Essilor und die Beschichtung ist nach vier Jahren hin. Falls es doch einen Hersteller geben sollte der dieses Problem besser im Griff hat, würde ich mich über einen entsprechenden Hinweis sehr freuen.

Ich lebe in Wien, habe also die Chance viel zu vergleichen.

Vielleicht gibt es ja das ein oder andere Stichwort auf das ich achten sollte bzw. einfordern sollte? Wäre wirklich sehr dankbar. Ich kann mir zwar eine ordentliche Brille leisten aber eben nur alle vier Jahre und nicht öfter.
Zuletzt geändert von TGRI am Samstag 25. Februar 2017, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8449
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Woran erkenne ich einen guten Opitker?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

In diesem Fall würde ich meinen Kunden die Rodenstock Markenversicherung anbieten. Ob es die in Österreich gibt, weiss ich nicht.
Sie läuft 1 Jahr und ist bei den meisten Marktengläsern zubuchbar oder gar inklusive. Sie übernimmt im Falle einer Beschädigung, die nichts mit Garantie zu tun hat 50% der kosten. Ausserdem haben Rodenstockgläser eine 3 Jährige Garantieleistung.
Ich meine, bei meinem letzten Besuch in Wien einige Rodenstockoptiker gesehen zu haben. Dürfte also möglich sein. Wie gesagt, ob es dieses Feature auch ausserhalb Deutschlands gibt, weiss ich nicht. Alternativ könnte ein deutscher Optiker das anbieten.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
T
TGRI
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2017, 09:12

Re: Woran erkenne ich einen guten Opitker?

Beitrag von TGRI »

Ihre Empfehlung bezieht sich nicht auf die Qualität der Gläser von Rodenstock, sondern lediglich auf die Möglichkeit eine Versicherung für die Gläser abzuschließen?
T
TGRI
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2017, 09:12

Re: Woran erkenne ich einen guten Optiker?

Beitrag von TGRI »

o.k. die Frage hat sich erledigt. Habe diese Diskussion hier im Forum gefunden http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f ... n&start=15

Ich bin frustriert: Als Kundin habe ich also keine Möglichkeit mein Kaufverhalten so anzupassen dass dabei mit großer Wahrscheinlichkeit ein ordentliches Produkt rausschaut. Vielleicht sollte ich doch mal zu Fielmann gehen. Jeder Optiker bei dem ich war, ist sich seiner Sache im Verkauf ganz sicher. Wenn die fertige Brille da ist hat es sich für ihn erledigt. Für mich leider nicht. Eine gute Brille hat für meine persönliche Lebensqualität eine enorme Bedeutung.
H
Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Woran erkenne ich einen guten Optiker?

Beitrag von Humphreys »

TGRI hat geschrieben:o.k. die Frage hat sich erledigt. Habe diese Diskussion hier im Forum gefunden http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f ... n&start=15

Ich bin frustriert: Als Kundin habe ich also keine Möglichkeit mein Kaufverhalten so anzupassen dass dabei mit großer Wahrscheinlichkeit ein ordentliches Produkt rausschaut. Vielleicht sollte ich doch mal zu Fielmann gehen. Jeder Optiker bei dem ich war, ist sich seiner Sache im Verkauf ganz sicher. Wenn die fertige Brille da ist hat es sich für ihn erledigt. Für mich leider nicht. Eine gute Brille hat für meine persönliche Lebensqualität eine enorme Bedeutung.
Hallo,

diese Frage stelle ich mir auch gerade in diesm Thread hier: http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=1&t=17078
Es scheint wirklich schwierig zu sein und meine Erfahrung bist jetzt ist das man sich als Kunde selber schlau nachen muss damit man zumindest einen kleinen Einblick hat um was es eigentlich geht und was alles möglich ist.

Nur als kleines Besipiel:
ich wusste bis ich auf dieses Forum hier gestoßen bin überhaupt nicht was Individualgläser wirklich bedeutet, alle Optiker egal ob Ketten oder eigenständige kamen immer nur mit den Glaspaketen an bei der Beratung, welche in der Abstufung nach oben immer nur den ach so tollen erweiterten Sehbereich und noch mehr Extras wie ermüdungsfrei, Lotusbeschichtung etc. hervorhoben.
Verschiedene Brechungsindexe und deren Vor- Nachteile (natürlich in Abhängigkeit zu dem Sph Werten)? Fehlanzeige
Gestellauswahl in Abhängiskeit des Gesichts, richtige Bügellänge etc.? Fehlanzeige

Erst hier habe ich gelernt was eigentlich alles möglich ist, in Ketten geht das überhaupt nicht und bei den eigenständigen bei denen ich war habe ich auch das Gefühl das sie Verträge mit Glashersteller x haben und deswegen auch keine anderen bzw. diese nur ungern anbieten.

Auch habe ich keine Lust mehr mir alle meine Wünsche bzw. was nicht passt aber definitv möglich ist zu erbetteln und dabei noch ein schlechtes Gewissen haben zu müssen ala jetzt ist der schon wieder da...um dann Ausssagen zu bekommen wie z.B.: der Nahlesebereich geht nicht besser, ist bei mir auch so und ich muss auch immer den Kopf bewegen beim Buch lesen oder eine Din A4 Seite.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Woran erkenne ich einen guten Optiker?

Beitrag von GodEmperor »

Öhm, Moment, da finde ich was merkartig. In dem Forumsbeitrag deines Links schreibst du, du hättest eine Gleitsichtbrille von
Humphreys hat geschrieben:Apollo
und eine Sonnenbrille (sicher auch Gleitsicht) von
Humphreys hat geschrieben:eyesandmore
und auch eine Gleitsichtbrille aus einem
Humphreys hat geschrieben:Onlineshop
miteinander verglichen. Und die sind alle gleich gut/schlecht/befriedigend/unbefriedigend/akzeptabel/inakzeptabel/himmelblau/Tomate/gestern.
Daraus ziehst du den Vergleich, alles sei identisch, egal von woher? Irgendwie erscheint mir deine Studie etwas einseitig. Oder hab ich was falsch verstanden? Eventuell sind da überall die gleichen (oder sich sehr ähnelnde, weil gleicher Entwicklungsstand) Gläser eingebaut worden. Daten, was das für welche sind, sind dir leider nicht genauer bekannt, denke ich?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
H
Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Woran erkenne ich einen guten Optiker?

Beitrag von Humphreys »

Teilweise weiß ich welche Hersteller verbaut sind, leider aber keine genauen Angaben (teilweise habe ich die Gravuren in den Gläsern hier schon gepostet gehabt in anderen Threads).

Apollo > Rodenstock, Eyesandmore > ip lens, Onlineshop > Nika

Ich ziehe den Vergleich darum daraus weil ich für mich daraus schließe das die Gläser in diesen Preisbereichen alle mehr oder weniger gleich gut / schlecht etc. sind egal von welchem Hersteller da ich ja mit allen ziemlich gleich sehe.
Antworten