Erfahrungen Gleitsichtbrille Beratung & Kauf bis jetzt und Suche nach "wirklich" gutem Optiker von hier

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Erfahrungen Gleitsichtbrille Beratung & Kauf bis jetzt und Suche nach "wirklich" gutem Optiker von hier

Beitragvon Humphreys » Dienstag 21. Februar 2017, 14:38

Hallo zusammen,

hier mal meine bisherigen Erfahrungen mit Gleitsichtbrillen und deren Beratung und Verkauf nachdem ich hier bei Euch schon ziemlich viel gelernt habe als Verbraucher und Käufer:

Als Gleitsichtbrillen Neuling und allgemein auch Neuling was Brillen vom Optiker angeht (bis jetzt haben immer billige Lesehilfen aus dem Supermarkt) gereicht habe ich im Oktober 2016 meine erste Gleitsichtbrille bei Apollo gekauft.

Warum Apollo? Ich wollte eventuell neue Gläser in meine bis dato verwendete Clic Brille machen lassen da die Stärke nicht mehr reichte und es gibt bei mir in der Nähe eine Filiale welche Werbung für den Sehtest und der 50% Aktion hatte. Ich hatte keine Ahnung, kannte dieses super Forum hier noch nicht und dachte mir ich gehe mal ohne Informationen einfach rein und lasse mich beraten, wenn ich ein gutes Gefühl habe dann kaufe ich...
Meine Frau hält mir schon immer vor das ich zu kritisch und genau bin, weil ich immer Tests lese und / oder mich vorab informiere über Produkte welche ich kaufen will.
Jetzt weiß ich das es auch hier wieder besser gewesen wäre dies doch zu tun da ich dank Euch weiß dass es besser geht was meine Anforderungen angeht als auch wie es sein kann oder auch muss für gutes und entspanntes Sehen in allen Bereichen.

Dann habe ich mir aufgrund eines sehr guten Angebotes und auch um vergleichen zu können noch eine Sonnenbrille von eyesandmore gekauft mit dem Ergebnis das diese auch nicht schlechter oder besser als die Apollo Brille ist was das Sehen und die Einschränkungen, Probleme etc. betrifft.

Weil ich es wissen wollte und ohne Risiko bestellen konnte habe ich auch einen Onlineshop ausprobiert und dort eine Gleitsichtbrille bestellt. Das für mich sehr überraschende und erschreckende zugleich weil ich niemals dachte das es funktioniert:
die Brille von dort ist nicht schlechter als die von Apollo, ich kann eigentlich genau so gut bzw. mit den gleichen Einschränkungen und Problemen damit sehen. Und das ohne Refraktion sondern nur mit Angabe der mir vorliegenden Werte.

Alles ist also im gleichen Qualitätsbereich was die Gläser angeht für mich jedoch mit erheblichen Preisunterschieden und vor allem für mich nicht zufriedenstellend.

Wenn sich meine Werte mal wieder ändern sollten was hoffe ich nicht so schnell passiert aufgrund der Kosten dann will ich meine nächste Brille endlich mal bei einem "wirklich" guten Optiker machen lassen und damit meine ich jemanden wie Euch hier.
Ich war zum Vergleich damals auch bei örtlichen alteingesessenen und inhabergeführten Läden aber auch hier war die Beratung, Refraktion, Anpassung etc. Lichtjahre von dem entfernt was Ihr hier immer so schreibt wie es von A bis Z zu funktionieren hat...

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das Ihr alle hier nicht nur schreibt sondern dies alles auch in der Praxis so handhabt. Alle bei denen ich bisher war sind für mich eher auf Gewinn und Stückzahl aus als an einer für den Kunden auch wirklich "perfekt" passenden Lösung und nicht eine Durchschnittslösung.
Wobei ich gerade bei inhabergeführten Optikern die wie ihr immer so schön sagt mit Leidenschaft Ihr Handwerk ausüben nicht verstehe wie Ihr dann überleben könnt denn so eine Beratung wie ihr schreibt kostet ja immens viel Zeit und Aufwand und dadurch könnt Ihr viel weniger Kunden und damit Umsatz kreieren...

Leider ist mein Favorit hier zu weit weg für mich bzw. eigentlich sind alle zu weit weg, der nächste und einzigste der einigermaßen erreichbar ist aus dem Forum hier ist aus Wendelstein.

Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 54 Gäste