Pluswerte rauslassen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
b
bastian94
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 17:19

Pluswerte rauslassen?

Beitrag von bastian94 »

Hallo liebe Augenoptiker,

ich habe eine Frage zu meinen Brillenwerten, und zwar hab ich eine leichte Sehschwäche (R +1.25 cyl. -1.0 175°; L +1.25 cyl. -0.75 170°).
Da ich die Augenvergrößerung der Plus-Brillengläser ästhetisch nicht gerade schön bei mir finde, überlege ich, mir in die nächste Brille nur die Zylinderwerte samt Achse einbauen zu lassen, quasi dann R plan cyl. -1.0 175°; L plan cyl. -0.75 170°, denn darauf kommt es mir vor allem an (scharfe Fernsicht).
Könnte das klappen, also können mir Zylinder- und Achswert zusammen was bringen?

Gruß Basti
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Pluswerte rauslassen?

Beitrag von nixblicker »

Nein. Damit wäre dann eigentlich kaum ein anderer zustand hergeszellt als ohne brille, nämlich, dass eine bildlinie auf der netzhaut liegt. Die andere müsste dann durch akkommodation dorthin geschoben werden, dabei verschiebt sich aber die erste bildlinie wieder von der netzhaut weg. Also: nichts gewonnen.

Man kann natürlich auch versuchen, beide bildlinien in eine ebene hinter dem auge abzubilden. dann könnte man beide bildlinien akkommodativ auf die Netzhaut schieben... Aber ob das Sinn macht. Am besten in der Messbrille ausprobieren.

danke TT (weißt schon wofür)
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
A
Anisotrop
Beiträge: 122
Registriert: Montag 3. August 2015, 15:08

Pluswerte rauslassen? - bzw. Plus versus Minusschreibweise

Beitrag von Anisotrop »

nixblicker hat geschrieben: danke TT (weißt schon wofür)
Vorab und um nicht falsch verstanden zu werden: Ich würde natürlich auch eine bestmögliche Korrektur aller korrigierbarer Werte anstreben bzw. selbiges empfehlen.

anderseits: würde man bei den obrigen Werten für den Astigmatismus die 'Plus-Schreibweise' wählen wäre die Weitsichtigkeit – zumindest für Laien auf den ersten Blick ja scheinbar weit schwächer…

daher ganz grundsätzlich bzw. auch z.B. betreffend 'Brille auf Rezept ab 6 dpt…' anders gefragt:
Wie wird man eigentlich der Wechselwirkung von Spähren mit Zylindergläsern am besten gerecht?

speziell würde mich das natürlich auch in Bezug auf Anisometropiewerte interessieren –
wo ein horizontaler Astigmatismuswert ja offenbar nicht mit einem vertikalem gleichgesetzt werden kann
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Pluswerte rauslassen? - bzw. Plus versus Minusschreibweise

Beitrag von Robin »

[qu
Zuletzt geändert von Robin am Dienstag 14. März 2017, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
b
bastian94
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 17:19

Re: Pluswerte rauslassen?

Beitrag von bastian94 »

Ok, also keine gute Idee wie es klingt. Ob so oder so herum geschrieben, hilft mir ja letztlich nicht weiter. Danke trotzdem:)
Antworten