Gleitsichbrille - Fernbereich

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Lutz

Re: Gleitsichbrille - Fernbereich

Beitragvon Lutz » Donnerstag 23. Februar 2017, 09:47

Karoshi hat geschrieben: Mineral 1,8 entspiegelt.

Falls nicht vorher auch schon dieses Material getragen wurde, könnte es auch an der dann möglicherweise im Vergleich kleineren Abbéschen Zahl liegen -> stärkere Farbsäume beim "nichtzentralen" Blick durch die Gläser, die - wenn man nicht gerade ein Objekt mit starken Schwarz-Weiß-Kontrasten anblickt - mehr als Unschärfe denn als Farbsäume wahrgenommen werden. Ob und wie stark das allerdings tatsächlich wahrgenommen wird, ist aber individuell sehr unterschiedlich; nach unserer Erfahrung stört das in der Praxis eher selten.

=> auf jeden Fall wieder hingehen und den Fall besprechen

Quent

Beitragvon Quent » Donnerstag 30. März 2017, 09:13

So jetzt habe ich endlich Rückmeldung von meinem Optiker, der die Gläser zu Prüfung an den Hersteller zurückgeschickt hat - hat lange gedauert, aber immerhin. Telefonisch teilte mir man jetzt mit, dass die Gläser laut Hersteller in Ordnung seien. Jetzt werde ich dann zu einem Gespräch hingehen und das weitere Vorgehen besprechen.
Mein Problem ist allerdings, dass ich verunsichert bin. Mit meiner alten Brille (von der Stärke nur ein geringer Unterschied zur Gleitsichtbrille), die ich seit dem Einschicken verwende, sehe ich wunderbar - nur halt nicht gut im Nahbereich. Deshalb wurde mir ja eine Gleitsichtbrille empfohlen. Allerdings hat dies dazu geführt (vgl. oben), dass ich im Fernbereich bei kleinster Kopfbewegung unscharf sehe und beträchtlich an Sehqualität verloren habe. Ich weiß jetzt nicht, ob ich noch etwas machen kann oder auf die Nutzung von 2 Brillen umschwenken soll.

Onkel Bob

Beitragvon Onkel Bob » Donnerstag 30. März 2017, 10:29

Quent hat geschrieben:...Ich wollte auch deshalb Mineralgläser, weil mein Augenarzt meinte, dass diese von der Qualität an sich (was das Material angeht: Belastbarkeit, Kratzer etc.) am langlebigsten sind ...

junge-junge-junge... :roll:

moinsens,

vorab -> wir leben mittlerweile im 21ten jahrhundert :!: und es gab so die eine andere klitzekleine 'veränderung' in letzter zeit...gelle?

und da ja dein augenarzt mit sicherheit eine international anerkannte koryphäe auf dem gebiet der technischen brillenglasphysik ist hasste sicherlich recht gehabt diesen rat anzunehmen... :roll: :roll: :roll:

das wäre die gleich situation als wenn dein urologe dir rät beim neukauf deines neuen kfz's unbedingt einen vw käfer 1200 aus dem jahr 1979 sich anzuschaffen. die wären ja sooooooo toll was langlebigkeit, qulität, sicherheit (UV-schutz, abbildungsqualität, etc.) angeht und die bekommst du sogar jetzt zu einem super-duper-bombast-50%-off angebot...

(hast du meine diskrete ironie mitbekommen :?: )

jetzt aber mal zur sache:

gib diese ollen scherben wegen unverträglichkeit zurück und wähle stattdessen ein moderneres produkt welches im idealfall für DEINE glotzkorken optimiert ist. du wirst staunen WAS du damit siehst.

also - mach uns alle stolz und berichte weiter

meint
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

GodEmperor

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 30. März 2017, 10:49

Onkel Bob hat geschrieben:(hast du meine diskrete ironie mitbekommen :?: )

Die hab sogar ich mitbekommen... :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Zurück zu „Fragen zur Brille“