Gleitsichbrille - Fernbereich

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
h.sch
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 24. April 2018, 16:09

Re: Gleitsichbrille - Fernbereich

Beitragvon h.sch » Sonntag 6. Mai 2018, 08:52

Kann man pauschal einen Mindestdurchmeser für das Brillenglas angeben bei -10 Dpt mit +2 Nahkorrektur?

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Gleitsichbrille - Fernbereich

Beitragvon Qwerty » Sonntag 6. Mai 2018, 09:31

Mindestdurchmesser? In wiefern? Umso kleiner deine Fassung und umso eher die Form dem Rohling nahekommt umso besser, wäre es bzgl. der Glasdicke. Eine Höhe von 30mm wäre aber vermutlich empfehlenswert :mrgreen:
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

h.sch
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 24. April 2018, 16:09

Re: Gleitsichbrille - Fernbereich

Beitragvon h.sch » Sonntag 6. Mai 2018, 13:58

Ja, ich habe die Höhe gemeint, die nötig ist, um den gesamten Gleitsichtbereich unterzubringen.

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Gleitsichbrille - Fernbereich

Beitragvon Qwerty » Sonntag 6. Mai 2018, 14:42

Geht schon bei sehr kleinen Scheibenhöhen auch. Man muss sich aber bewusst sein umso kleiner die Scheibe umso eingeschränkter sind die Sehbereiche um es vereinfacht zu sagen. Bei Kurzsichtigen würde ich ohnehin wenn es natürlich die Kopfhaltung beim Lesen zulässt so lange Progressionen wie möglich machen.
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Gleitsichbrille - Fernbereich

Beitragvon wörterseh » Sonntag 6. Mai 2018, 19:49

Qwerty hat geschrieben: Bei Kurzsichtigen würde ich ohnehin wenn es natürlich die Kopfhaltung beim Lesen zulässt so lange Progressionen wie möglich machen.

Beim 'Weitsichtigen' erst recht! ;-) ...eigene Erfahrungen.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Gleitsichbrille - Fernbereich

Beitragvon Qwerty » Montag 7. Mai 2018, 23:38

wörterseh hat geschrieben:Beim 'Weitsichtigen' erst recht! ;-) ...eigene Erfahrungen.

Ich bevorzuge natürlich lange Progressionen, je nach Blickgewohnheiten und Brillenglasstärke greife ich aber schon mal zum Short. Ganz besonders bei hohen Hyperopien. Die Prism. Nebenwirkungen eines +10er sind ja nicht ganz zu vernachlässigen. Aber jeder macht da seine eigenen Erfahrungen und zieht daraus auch seine Philosophien.
„Viele Wege führen zum Ziel“

8)
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

h.sch
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 24. April 2018, 16:09

Re: Gleitsichbrille - Fernbereich

Beitragvon h.sch » Montag 18. Juni 2018, 09:51

Hallo,
mein Problem des unscharfen Sehens, wenn ich in die Ferne nicht ganz genau geradeaus gucke, ist leider immer noch da.
Zur Erinerung: Stark kurzsichtig (-10 dpt) und erste Gleitsichtbrille. Mit dem eigentlichen Gleitsichteffekt komme ich ganz gut klar. Das Problem ist wie gesagt die Fernsicht. Inzwischen vermute ich, dass ich "zu gute" Gläser habe: Zeiss mineralisch 1.8 Kann es sein, dass dieser hohe Brechungsindex für mein Problem verantwortlich ist? Wäre dann 1.6 besser?

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichbrille - Fernbereich

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 18. Juni 2018, 10:02

ich möchte nicht alles lesen müssen, daher meine Frage, ob der Korrekte Augenabstand sog. HSA zwischen Messung und endgültiger Brille gemessen und noch wichtiger auch berücksichtigt.
Gläser sind top, die Frage ist nur welches Zeiss Produkt hast Du definitiv.
Pure, Plus, Superb, Individuell ???
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

h.sch
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 24. April 2018, 16:09

Re: Gleitsichbrille - Fernbereich

Beitragvon h.sch » Montag 18. Juni 2018, 10:19

Hallo,
es ist "individuell".
Aus deiner Antwort schließe ich, dass solch hochbrechendes Glas keine größeren Unschärfen außerhalb des Zentrums erzegt als gringr brechendes? Schade, das war jetzt eigentlich meine letzte Hoffnung.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichbrille - Fernbereich

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 18. Juni 2018, 12:27

h.sch hat geschrieben:Hallo,
es ist "individuell".
Aus deiner Antwort schließe ich, dass solch hochbrechendes Glas keine größeren Unschärfen außerhalb des Zentrums erzegt als gringr brechendes? Schade, das war jetzt eigentlich meine letzte Hoffnung.

und, wurden der HSA umgerechnet?
Individuelle Gläser verzeihen keine Schludrigkeiten, da muss alles passen.
Klar ist, je höher der Index, um so ungünstiger sind die Abbildungsqualitäten sog. Abbe Zahl.
Aber entscheidend ist, ob nicht schon alle Register gezogen wurden. Im Zweifelsfall Gläser zur indiv. Kontrolle zu Zeiss einsenden und klären ob alles im Fertigungsbereich liegt. Auch da kann schon mal was durch die Finger gehen, was grenzwertig ist.
wie groß ist die Fassung und welche Augenabstände hast Du? Daten, die man beim Optiker misst?
Mach doch mal ein Foto von Augen/Brille von ca. 30 cm aufgenommen, so dass beide Augen und Brille zu sehen sind, das ganze auch von der Seite. und schicks mir mal per email .
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

h.sch
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 24. April 2018, 16:09

Re: Gleitsichbrille - Fernbereich

Beitragvon h.sch » Montag 18. Juni 2018, 15:55

Danke für das Angebot. Dazu brauche ich aber entweder deine email-Adresse, oder einen Hinweis, wie man per PN Bilder verschickt. Fotos sind schon gemacht :)
Ob der HSA richtig bestimmt und berücksichtig wurde, kann ich als Laie natürlch nicht beurteilen.

Prowell
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 21. Juli 2018, 09:25

Re: Gleitsichbrille - Fernbereich

Beitragvon Prowell » Mittwoch 29. August 2018, 04:22

ich hab ein ähnliches Problem. Bei mir der Fernbereich auch recht eng und ist auch noch zu hoch.
Sprich ich sehe nur über der Horizontale scharf. War bei meiner bisherigen Gleitsichtbrille (von einer Kette) zumindest im Fernbereich
nicht so.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Gleitsichbrille - Fernbereich

Beitragvon Distel » Mittwoch 29. August 2018, 08:37

Distel hat geschrieben:
Prowell hat geschrieben:Zuerst lesen - dann posten
Ich verspreche das nächste Mal genauer zu lesen, bevor ich poste

Äusserst merkwürdige Beiträge!!!

Innerhalb von drei (!)Minuten werden gegen 4 Uhr Ortszeit Deutschland 10 Beiträge eingestellt.
Mal spricht Prowell davon Zeiss zu führen, mal schreibt er von seiner Discounterbrille...... insgesamt sehr suspekt :?: :?

Liebe Moderatoren, bitte den User beachten.
In der Vergangenheit kam bei solchen Situationen oft ein massiver Werbeblock...
Schaun wir mal, wie es sich weiter entwickelt.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste