Neue Brille (Gleitsicht) und irgendwie passen die Bereiche nicht

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
sr71
Beiträge: 15
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 23:32

Neue Brille (Gleitsicht) und irgendwie passen die Bereiche nicht

Beitragvon sr71 » Dienstag 14. Februar 2017, 21:57

Ich bin (ab morgen) 46 Jahre alt und habe seit ca. 10 Jahren eine Brille.
Bis Sommer 2016 nur eine Fernbrille die ich je nach Situation verwendet
habe:
Werte:
R: Sph: -0,75 Cyl: 1,25 Achse: 10
L: Sph: -0,50 Cyl: 1,25 Achse: 170

Musste sie immer häufiger bei Präsentationen und später auch am Arbeitsplatz beim PC aufsetzen.
Letzten Sommer dann nach Jahren wieder mal zum Augenarzt und wenig überraschend haben sich meine Werte verändert.
Ich hatte bis dahin hauptsächlich eine Korrektur des Zylinders und weniger der spärischen Achse.
Die Werte im Sommer wurden vom Augenarzt wie folgt festgestellt und vom Optiker genau gleich festegestellt.
Fern:
R: Sph: -1,75 Cyl: 1,25 Achse: 10
L: Sph: -1,50 Cyl: 1,50 Achse: 170
Nah:
R: Sph: -0,75 Cyl: 1,25 Achse: 10
L: Sph: -0,50 Cyl: 1,50 Achse: 170

Das Problem 1 (übernimmt wenn keien Kulanz meien Rechtschutz):

Mit der Brille schlage ich immer noch mit dem Optiker herum, weil ich rechts unscharf sehe - war
eine Gleitsichtbrille von einer österreichischen Kette. Deren Argumentation es wär eauf der Verordnung so gestanden.
Werte passen - Schluß. Der Optiker dort hat aber eine Vermessugn gemacht und ist auf die selben Werte gekommen.
Die gelieferte Brille hat die Werte - ich sehe aber unscharf.

Weil ich den Ausgang der Auseinandersetzung nicht abwarten wollte (dauert nun ja schon 6 Monate), bin ich zu
dem Optiker bei dem auch meine Frau Ihre Brillen machen hat lassen.
Der Optiker hat meine Augen neu vermessen und ist auf folgende Werte gekommen:
R: Sph: -1,75 Cyl: 1,75 Achse: 15 Addition: 1,50
L: Sph: -1,75 Cyl: 1,75 Achse: 170 Addition: 1,50
Die Gläser sind von Hoya (Hoyalux iD LifeStyle V+ X-Act Harmony) mit einem angeblich viel größeren
Sehbereich im Nahbereich. Der war bei der Brille der Kette ziemlich schmal. Fernbereich war ganz ok, nicht
viel schlechter als bei der Fernbrille.

Das Problem 2:

Nach einer Woche hab ich die Brille nun letzte Woche bekommen, und war erst sehr zufrieden mit
der Schärfe. Sehe auf beiden Augen ein ca. gleich scharfes Bild. Jedoch kam zuhause gleich die Ernüchterung.
Ich sehe quasi erst über der Horizontale scharf. Muss auch zum Fernsehen den Kopf nach vorne neigen
und auch beim Autofahren. Dachte ich geh am nächsten Tag zum Optiker und es ist eventuell nur eine
Einstellung der Höhe auf der Nase. Der am Samstag tätige Optiker (Vertretung) meinte die Brille kann er nur minimal nach
unten stellen (durch weiten des Nasenauflage - keine Ahnung wie man das nennt). Ich solle doch am Montag zum Inhaber.
Der Eindruck bis Montag und auch heute noch :
Der Fernbereich fängt zu weit oben an und ist dadurch sehr schmal und verläuft V-förmig nach oben (Überkopf Verkehrschilder
kann ich gut lesen). Wenn ich am Boden sitze sehe ich am Fernseher in 1m Höhe scharf. Am Sofa erst ab Mitte


Montags beim Optiker - er meinte nur er hätte alles optimal meinen Vorgaben (da wird einem mal was unterstellt) vermessen
und eingestellt.
Da könne nur was mit dem Glas sein und er müsse es zum Vermessen einschicken. Kann das sein?
Das soll nun 2-4 Wochen dauern?

Fragen:

Normal ist der Seheindruck (Fernbereich erst scharf über der Horizontalen) nicht - oder ?
Das der Schärfebereich im Fernbereich auch nicht breiter als im Mittenberiech ist hängt wohl mit dem oberen Punkt zusammen?
Kann es sein das trotz 3 fachen Preises der Nah und Mittenbereich trotzdem nicht erheblich breiter ist?
(Für meine Verwendung halte ich es gerade noch nutzbar)
Wie geht man als Kunde in so einem Fall vor.
Mit gesenktem haupt durch Leben gehen wird es mal nicht. Entgegenkommen hat der Optiker 0 signalisiert.
Kann das Vermessen von Hoya notwendig sein und solange dauern? Kann die Zentrierung nicht der Optiker
selbst checken - sind nicht Lasermarker am Glas?

Sorry für meinen langatmigen Stil und die Tippfehler.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille (Gleitsicht) und irgendwie passen die Bereiche nicht

Beitragvon Onkel Bob » Mittwoch 15. Februar 2017, 10:53

moin sr,

*puh*...das natürlich ne (vor-)geschichte... :?

vorab: ich bin älter als du und trage schon länger gleiter (mittlerweile unterschiedlichster quelle) und ich kann deine erfahrung NICHT bestätigen...'es' geht also auch anders.

ich hab auch die vermutung das das ganze gebilde ein biss zu 'hoch' eingebaut ist. DAS muss natürlich geprüft werden. wenn dies der fall ist dann sollte der ausführende opticus wissen was zu tun ist.

wenn dies geprüft ist dann würde ich auch die brillengläser zum hersteller zur prüfung schicken - im laufe der jahrzehnte hab ich schon die eine oder andere überraschung erlebt. dies sollte in ein paar tagen geklärt werden können.

obwohl die zentrierung _erstmal_ richtig erscheint kann das produkt quasi 'in sich' einen fehler haben den der gemeine opticus nicht zweifelsfrei erkennen kann.

daher der tipp vom forumsonkel:

nochmals zu deinem opticus und mit ruhiger und sanfter stimme deine sorgen vortragen. der kollege möchte dich als kunden behalten und sollte menschenmöglcihstes tun das das darauf hinausläuft.

wenn dies alles nichts fruchtet dann sollte dein nächster gang nicht direkt zu deinem advokaten sein sondern zu dem öffentlich vereidigten sachverständigen in deinem kammerbezirk. der sollte dann für endgültige klarheit sorgen.

verstehste was ich meine?

sagt
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Neue Brille (Gleitsicht) und irgendwie passen die Bereiche nicht

Beitragvon Smutje » Mittwoch 15. Februar 2017, 12:44

sr71 hat geschrieben:Ich bin (ab morgen) 46 Jahre alt und ......


Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag !!
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

sr71
Beiträge: 15
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 23:32

Re: Neue Brille (Gleitsicht) und irgendwie passen die Bereiche nicht

Beitragvon sr71 » Mittwoch 15. Februar 2017, 21:17

@Onkel Bob: Danke für die Antwort. Ja, werde am Freitag zum Optiker gehen und mit ihm die Sache nochmal kundtun und die weitere Vorgangsweise besprechen. Das für einfehlerhaftes Glas der Optiker nix kann versteh ich eh und Fehler können immer passieren.

Zum Fall 1: Hab ich heute überraschenderweise einen Anruf der Optikerkette vom Hauptsitz bekommen - ein Anwalt (über meien Rechtschutzversicherung) hat sich mit denen telefonisch in Verbindung gesetzt. Sie machen die Brille neu und ich soll zu einer
Neuvermessugn in eine Filiale kommen.

Wichtig ist mir nur zu wissen das mir niemand einreden kann wie der Fernteil einer Gleitsichtbrille sein soll. Ich stell mir vor nicht so das ich nur den halben Fernseher (1m Breite auf 4-5m Abstand) scharf sehe (sowohl in der Höhe als auch Breite. Kann man auch zum Autofahren komplett knicken.
Soein Lesestein kam vielleicht im Mittelalter gut an.

User1
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:42

Re: Neue Brille (Gleitsicht) und irgendwie passen die Bereiche nicht

Beitragvon User1 » Mittwoch 15. Februar 2017, 22:41

sr71 hat geschrieben:Wichtig ist mir nur zu wissen das mir niemand einreden kann wie der Fernteil einer Gleitsichtbrille sein soll. Ich stell mir vor nicht so das ich nur den halben Fernseher (1m Breite auf 4-5m Abstand) scharf sehe (sowohl in der Höhe als auch Breite. Kann man auch zum Autofahren komplett knicken.
Soein Lesestein kam vielleicht im Mittelalter gut an.

Hm. Gleitsichtbrillen sind ein Kompromiß.

Wenn "unten" ein "Nahteil" drin ist, kannst Du auf der unteren Hälfte der Brille
auf 4-5m Abstand nix mehr scharf sehen. Oder Du kaufst 2 Brillen
(1x Fernbrille, 1x Lesebrille) und wechselst je nach Bedarf ..

Man könnte den Nahteil - in Grenzen - auch tiefer anfangen lassen.
Dann hast Du mehr "fern", mußt aber stärker den Kopf heben wenn Du "nah" sehen willst.

Ab 45 werden die Augenlinsen merkbar steifer .. I'm sorry, bin auch schon "so alt" !


Vielleicht liegt das Problem aber auch bei der
sr71 hat geschrieben:.. österreichischen Kette..


Bei APOLLO habe ich 2x eine (preiswerte) Gleitsicht bekommen, aber beide waren so grottig,
die habe ich nichtmal aus dem Laden mit nach Hause genommen, direkt da gelassen.
Zuletzt geändert von User1 am Samstag 18. Februar 2017, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

sr71
Beiträge: 15
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 23:32

Re: Neue Brille (Gleitsicht) und irgendwie passen die Bereiche nicht

Beitragvon sr71 » Mittwoch 15. Februar 2017, 23:46

@User1: Danke für die Antwort.
Ich hab nun ja schon 2 Gleitsichtbrillen. Bei der neueren und teueren sind der Nah und Mittenbereich ja ok.
Der Fernbereich fängt nur zu weit oben an. Mir ist schon klar wie eine Gleitsichtbrille funktionier.
Mit den Erfahrungen der ersten Gleitsichtbrille von der Kette bin ich ja zu einem Optiker gegangen - meine
Frau hat 9Dpt und kann mit ihren Brillen von dem Optiker alles scharf sehen und ist sehr zufrieden.

Zwei Brillen (Nah/Fern) sind mir irgendwie zuviel. Eher wäre Brille speziell für die Computerarbeit interessant,
wenn ich lange am PC arbeite. Wenn es aber nicht anders geht werde ich mich aber wohl mit Nah/Fernbrille abfinden müssen.

sr71
Beiträge: 15
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 23:32

Re: Neue Brille (Gleitsicht) und irgendwie passen die Bereiche nicht

Beitragvon sr71 » Samstag 18. Februar 2017, 15:14

Update:
Fall 1: Hab die geänderte Brille bekommen. Leider wurde am rechten Glas der Zylinder anstatt mit 10° mit 180° verbaut.
Der "Optiker" wollte gar nicht drauf eingehen weil viele Leute im Geschäft waren. ich soll e ihn nächste Woche telefonisch über
den Seheindruck informieren. Hab zwar eh gleich gesagt - extrem unscharf. Er hatte aber keine Zeit für mich. Sprich das geht nochw eiter.

Fall 2: Der Optiker hat sich gestern schon etwas Zeit genommen udn mich heute zu einem längeren Sehtest eingeladen.
War laut seinen Aussagen ein Test für das Stereosehen und Prüfung zur Dominanz einen Auges. Die Sehstärke wurde auch nochmal ermittelt
und hat sowohl mit der automatischen Vermessugn als auch mit dem probegestell wieder die alten Werte mit denen die Brille gebaut wurde ergeben.
Der Stereotest hat aber bei ganz wenigen Mustern eine Hervorhebeung ergeben (da waren zeilenweise Strich, Kreize,Kreise usw. angeordnet).
Da hab ich bei zwei Mustern eine Hervorhebung bemerkt.
Bei einem Test mit einer polarisierten Brille hab ich eigentlich immer nur das Muster das nach seinen Aussagen dem rechten Auge zuzuordnen ist
gezeigt.
Der Optiker wird die Brille noch vermessen (ob es beim Gleitsichtdesign Probleme gibt) und dann neue Gläser bestellen.
Er wird das rechte Auge irgendwie anpassen. Er meinte Prisma soltle keines notwendig sein. Ende nächster Woche soltle die
Brille wieder fertig sein, wenn alles passt. Er meinte das er das sicher in den Griff bekommt und ich mit der Brille zufrieden sein werde.
Für die Computerbrilel sollte ich eine später wollten hat er mir "bessere Konditionen" zugesichert und das es ihm sehr leid tue das es
nicht auf Anhieb passe.

Zumindest für die neue Brille hba ich ein gutes Gefühl.

Was bedeutet dominates Auge und kann ich das irgendwie von selbst korrigieren/tun oder wird das nun immer ein Problem sein.

User1
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:42

Re: Neue Brille (Gleitsicht) und irgendwie passen die Bereiche nicht

Beitragvon User1 » Samstag 18. Februar 2017, 19:17

sr71 hat geschrieben:Was bedeutet dominates Auge und kann ich das irgendwie von selbst korrigieren/tun oder wird das nun immer ein Problem sein.

Das Gehirn behandelt die Signale beider Augen nicht (immer) gleichwertig.

http://de.wikihow.com/Dein-dominantes-Auge-bestimmen

User1
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:42

Re: Neue Brille (Gleitsicht) und irgendwie passen die Bereiche nicht

Beitragvon User1 » Samstag 18. Februar 2017, 19:24

sr71 hat geschrieben:Update:
Fall 1: Hab die geänderte Brille bekommen. Leider wurde am rechten Glas der Zylinder anstatt mit 10° mit 180° verbaut.

180° = 0° ...

Ich denke in der Summe, daß Du einfach immer stärker merkst
daß Deine Augen "schlechter" (was immer das genau ist ..) werden.
Leider kann keine Brille der Welt Dir 100% zurück bringen.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille (Gleitsicht) und irgendwie passen die Bereiche nicht

Beitragvon Traumtänzerin » Samstag 18. Februar 2017, 19:44

User1 hat geschrieben:.
180° = 0° ...

Willst du damit sagen, dass 0° und 10° in etwa das Gleiche sind? Sicher gibt es Brillenträger, denen bei den Zylinderwerten des Fragestellers eine Abweichung von 10° nichts ausmacht, aber so etwas generell als Nichtigkeit abzutun, finde ich ziemlich gewagt.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

sr71
Beiträge: 15
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 23:32

Re: Neue Brille (Gleitsicht) und irgendwie passen die Bereiche nicht

Beitragvon sr71 » Samstag 18. Februar 2017, 19:57

Also mit dem Neuen Glas mit 180Grad Zylinder sehe ich noch weniger als vorher, es ist einfach total unscharf.
Ob jetzt 0Grad 180Grad entspricht nehme ich an. Aber ich denke die Lage des Zylindischen Wertes wird wohl sehr wichtig sein, weil ja sonst versucht wird eine falsche Linsenverformung zu korrigieren.

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Neue Brille (Gleitsicht) und irgendwie passen die Bereiche nicht

Beitragvon ronja » Samstag 18. Februar 2017, 19:58

Ich merke jedes Grad wenn das Glas falsch sitzt.
Vermutlich je höher der Zylinderwert, desto eher merkt man das.

Warum hast du die Brille mitgenommenen wenn du dich gar so unwohl fühlst? Keine Zeit für einen Kunden gibts eigentlich auch nicht...

sr71
Beiträge: 15
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 23:32

Re: Neue Brille (Gleitsicht) und irgendwie passen die Bereiche nicht

Beitragvon sr71 » Samstag 18. Februar 2017, 22:18

Gute Frage warum ich die Brille mitgenommen habe. Die Situation war irgendwie komisch im Laden.
Irgendwie hat mich der Optiker einfach stehenlassen und seine Karte gegeben.
Ich hatte auch keine Zeit zu Warten bzw. eine Diskussion ... musste meinen Sohn vom Kindergarten holen.

User1
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:42

Re: Neue Brille (Gleitsicht) und irgendwie passen die Bereiche nicht

Beitragvon User1 » Sonntag 19. Februar 2017, 00:06

Traumtänzerin hat geschrieben:
User1 hat geschrieben:.
180° = 0° ...

Willst du damit sagen, dass 0° und 10° in etwa das Gleiche sind?

Nein.

Aber der Optiker lag nicht "völlig daneben".

Wenn er statt 180 die Gläser auf 90 eingeschliffen hätte,
dann hätte ich mir ernsthaft Sorgen gemacht ...

User1
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:42

Re: Neue Brille (Gleitsicht) und irgendwie passen die Bereiche nicht

Beitragvon User1 » Sonntag 19. Februar 2017, 00:07

ronja hat geschrieben:Ich merke jedes Grad wenn das Glas falsch sitzt.
Vermutlich je höher der Zylinderwert, desto eher merkt man das.


Nicht nur vermutlich. Sondern: ganz sicher !


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste