sr71 hat geschrieben:Update:
Fall 1: Hab die geänderte Brille bekommen. Leider wurde am rechten Glas der Zylinder anstatt mit 10° mit 180° verbaut.
User1 hat geschrieben: Aber der Optiker lag nicht "völlig daneben".
Wenn er statt 180 die Gläser auf 90 eingeschliffen hätte,
dann hätte ich mir ernsthaft Sorgen gemacht ...
@ User1User1 hat geschrieben:..ich bin vielleicht ein "schwieriger Kunde" weil ich - so halb - vom Fach bin,
in meinem Studium hatte ich physikalische Optik und Wellenoptik
und ich habe insgesamt 11 Jahre in einem einschlägigen Beruf gearbeitet.
Es ist ja nett, dass Sie die Augenoptiker des Forums entlasten wollen.
Ihr 'optisches Fachwissen' prädestiniert Sie nicht, wie es sich gerade hier zeigt, dazu eine Aussage zu einer verdrehten Achse eines Brillenglases zu treffen.
Wenn Sie hier im Forum EV 'mitberaten', dann bitte richtig, ansonsten sind EV irritiert. Danke.
Für falsch eingearbeitete Achsen gilt......
@ sr71Distel hat geschrieben: Faustformel:
Pro 3 Grad Achsverdrehung, entsteht ein resultierender Fehlerzylinder von 10% der Zylinderstärke.
...ein Beispiel macht es anschaulicher :
wir haben einen Zylinder von 2.5 dpt - 3 Grad verdreht, also ergibt es einen Fehlerzylinder von 0,25 dpt
bei einer Verdrehung von 6 Grad verdreht, also ergibt es einen Fehlerzylinder von 0,50 dpt.
Gehen wir mal bei Ihnen von einem Zylinder von -1,25 dpt aus....
Dann hätten Sie bei 10 Grad Achsverdrehung einen Fehlerzylinder von 0,42 dpt.....kein unerheblicher Wert