Neue Brille (Gleitsicht) und irgendwie passen die Bereiche nicht

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Neue Brille (Gleitsicht) und irgendwie passen die Bereiche nicht

Beitrag von Distel »

sr71 hat geschrieben:Update:
Fall 1: Hab die geänderte Brille bekommen. Leider wurde am rechten Glas der Zylinder anstatt mit 10° mit 180° verbaut.
User1 hat geschrieben: Aber der Optiker lag nicht "völlig daneben".

Wenn er statt 180 die Gläser auf 90 eingeschliffen hätte,
dann hätte ich mir ernsthaft Sorgen gemacht ... :shock:
User1 hat geschrieben:..ich bin vielleicht ein "schwieriger Kunde" weil ich - so halb - vom Fach bin,
in meinem Studium hatte ich physikalische Optik und Wellenoptik
und ich habe insgesamt 11 Jahre in einem einschlägigen Beruf gearbeitet.
@ User1
Es ist ja nett, dass Sie die Augenoptiker des Forums entlasten wollen. :wink:
Ihr 'optisches Fachwissen' prädestiniert Sie nicht, wie es sich gerade hier zeigt, dazu eine Aussage zu einer verdrehten Achse eines Brillenglases zu treffen.
Wenn Sie hier im Forum EV 'mitberaten', dann bitte richtig, ansonsten sind EV irritiert. Danke.

Für falsch eingearbeitete Achsen gilt......
Distel hat geschrieben: Faustformel:
Pro 3 Grad Achsverdrehung, entsteht ein resultierender Fehlerzylinder von 10% der Zylinderstärke.
...ein Beispiel macht es anschaulicher :
wir haben einen Zylinder von 2.5 dpt - 3 Grad verdreht, also ergibt es einen Fehlerzylinder von 0,25 dpt
bei einer Verdrehung von 6 Grad verdreht, also ergibt es einen Fehlerzylinder von 0,50 dpt.
@ sr71
Gehen wir mal bei Ihnen von einem Zylinder von -1,25 dpt aus....
Dann hätten Sie bei 10 Grad Achsverdrehung einen Fehlerzylinder von 0,42 dpt.....kein unerheblicher Wert
:!:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Z
Zoom
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 11:53

Re: Neue Brille (Gleitsicht) und irgendwie passen die Bereiche nicht

Beitrag von Zoom »

sr71 hat geschrieben:Update:
Fall 1: Hab die geänderte Brille bekommen. Leider wurde am rechten Glas der Zylinder anstatt mit 10° mit 180° verbaut.
Der "Optiker" wollte gar nicht drauf eingehen weil viele Leute im Geschäft waren. ich soll e ihn nächste Woche telefonisch über
den Seheindruck informieren. Hab zwar eh gleich gesagt - extrem unscharf. Er hatte aber keine Zeit für mich. Sprich das geht nochw eiter.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist doch nochmal eine neue Refaktion ( Neuvermessung) durchgeführt worden. Kannst du uns das Ergebnis mitteilen?
Angenommen Refraktion von Optiker 2 ist korrekt: R sph - 1,75 cyl + 1,75 A 15!

und verbaut wurde Refraktion Augenarzt bzw. Optiker 1 mit falscher Achse: R sph -1,75 cyl + 1,25 A 0!

ergibt sich eine resultierene Restfehlsichtigkeit von: sph + 0,21 cyl - 0,91 A 37!

Das wäre natürlich außerhalb jeder Toleranz.

Gruß
Zoom
s
sr71
Beiträge: 15
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 23:32

Re: Neue Brille (Gleitsicht) und irgendwie passen die Bereiche nicht

Beitrag von sr71 »

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist doch nochmal eine neue Refaktion ( Neuvermessung) durchgeführt worden. Kannst du uns das Ergebnis mitteilen?
Angenommen Refraktion von Optiker 2 ist korrekt: R sph - 1,75 cyl + 1,75 A 15!

und verbaut wurde Refraktion Augenarzt bzw. Optiker 1 mit falscher Achse: R sph -1,75 cyl + 1,25 A 0!

ergibt sich eine resultierene Restfehlsichtigkeit von: sph + 0,21 cyl - 0,91 A 37!

Das wäre natürlich außerhalb jeder Toleranz.

Gruß
Zoom
Genau die letzte Refraktion war am Samstag bei Optiker 2 und hat die gleichen Werte R sph - 1,75 cyl + 1,75 A 15
ergeben. Bei Optiker 1 wurde auch nocheinmal vermessen - vor ca. 3 Wochen, der wollte sich nur auf eigene Messungen verlassen, weil ich ja schon einen Anwalt eingeschalten habe. Dort wurde mir gesagt das sich eine Korrektur von 0,5 dpt ergeben hat. Genauer hab ich dort nichts erfahren. 0,5 dpt (jedoch sph und zyl) hätten eh zu Optiker 2 gepasst.
Gebaut wurde dann ein Glas mit R sph - 1,75 cyl + 1,25 A 0. Damit sehe ich noch weniger als mit dem Wert von vorher.

Irgendwie nervt mich das ganze schon ziemlich. Auch weil ich seit dem neuen Jahr auch viel mehr vor dem PC zu tun habe.
Hab den Job gewechselt. Ich hab auch schon überlegt eien Computer oder Nahbereichsbrille machen zu lassen. Wollte mir aber nicht noch eine Baustelle aufmachen. Zudem werde ich mich da vorher hier informieren was für kich besser ist. Die neue Gleitsicht ist zwar im Nahbereich ganz gut aber ich würde gerne auf einen Blick ohne Kopfbewegung den ganzen 27" Monitor
schar sehen. Dazu mach ich dann aber einen neuen Thread auf, wenn es soweit ist.
U
User1
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:42

Re: Neue Brille (Gleitsicht) und irgendwie passen die Bereiche nicht

Beitrag von User1 »

Distel hat geschrieben:Ihr 'optisches Fachwissen' prädestiniert Sie nicht, wie es sich gerade hier zeigt, dazu eine Aussage zu einer verdrehten Achse eines Brillenglases zu treffen.
Das Hauptproblem des TE liegt m.E.n. im Umgang mit den Gleitsichtgläsern.
Korrekt in der Achse eingeschliffene (Alltags-Gleitsicht-) Gläser werden das nicht beseitigen.

Just my 2 cents.
Zuletzt geändert von User1 am Montag 20. Februar 2017, 00:41, insgesamt 2-mal geändert.
U
User1
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:42

Re: Neue Brille (Gleitsicht) und irgendwie passen die Bereiche nicht

Beitrag von User1 »

sr71 hat geschrieben: Irgendwie nervt mich das ganze schon ziemlich. Auch weil ich seit dem neuen Jahr auch viel mehr vor dem PC zu tun habe.
Hab den Job gewechselt. Ich hab auch schon überlegt eien Computer oder Nahbereichsbrille machen zu lassen.
Kann ich nur dringend empfehlen. Wer 8 Stunden vor einem großen Bildschirm sitzt,
sollte sich vom Arbeitgeber eine Bildschirmarbeitsplatzbrille bezahlen lassen.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Neue Brille (Gleitsicht) und irgendwie passen die Bereiche nicht

Beitrag von Distel »

User1 hat geschrieben:
Distel hat geschrieben:Ihr 'optisches Fachwissen' prädestiniert Sie nicht, wie es sich gerade hier zeigt, dazu eine Aussage zu einer verdrehten Achse eines Brillenglases zu treffen.
Das Hauptproblem des TE liegt m.E.n. im Umgang mit den Gleitsichtgläsern.
Korrekt in der Achse eingeschliffene (Alltags-Gleitsicht-) Gläser werden das nicht beseitigen.

Just my 2 cents.
@ User1
Meinen Hinweis auf Ihre völlig falsche Einschätzung der Achsverdrehung jetzt in einen völlig anderen Kontext zu stellen - ist kein korrektes Vorgehen.
Wenn Sie mich zitieren, dann aber auch in dem richtigen Zusammenhang :!:

Für interessierte Mitleser - hierum geht's http://forum.optiker.de/viewtopic.php?p=163623#p163623
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Neue Brille (Gleitsicht) und irgendwie passen die Bereiche nicht

Beitrag von Robin »

h
Zuletzt geändert von Robin am Dienstag 14. März 2017, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
U
User1
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:42

Re: Neue Brille (Gleitsicht) und irgendwie passen die Bereiche nicht

Beitrag von User1 »

Distel hat geschrieben: @ User1
Meinen Hinweis auf Ihre völlig falsche Einschätzung der Achsverdrehung jetzt in einen völlig anderen Kontext zu stellen - ist kein korrektes Vorgehen.
Es tut mir leid daß ich der Fragestellung des TE
mehr Bedeutung beimesse als der Achsverdrehung.
Auch wenn diese ohne Frage ein handwerklicher Fehler war.

Der Gesamtkontext war:
Neue Brille (Gleitsicht) und irgendwie passen die Bereiche nicht
s
sr71
Beiträge: 15
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 23:32

Re: Neue Brille (Gleitsicht) und irgendwie passen die Bereiche nicht

Beitrag von sr71 »

Vielelicht sollt eich mein Problem heir nochmal beschrieben.

Mit dem linken Auge sehe ich mit der Gleitsichtbrille tadellos scharf. Rechts geht es so lala in der Ferne, im Nahbereich wird
es schlechter.

Der Optiker meiner neuen Gleitsichtbrille hat die Gläser neu gemacht, ich hab da rechts aber ähnliche Probleme. Nicht
so stark wie mit der ersten Brille aber doch noch. Der Fernbereich wurde etwas weiter nach unten gesetzt.

Ich geh heute mal zum Augenarzt.

Das ich eine Bildschirmbrille im Büro haben sollte ist mir nun auch klar. Andererseits will ich aber nciht wieder in eine
weitere Brille investieren, wenn ich schon mit der Gleitsichtbrille nicht optimale sehe.
Sonst bin ich dann mit 3 Brillen nur am Reklamieren und ermitteln der richtigen Korrekturwerte beim Optiker.
Insgesamt sind dann schon bald 2000EUR investiert ohne ordentliches Ergebnis.

Woran es liegt das ich mit dem rechten Auge im Nahbereich nciht optimal sehe kann ich leider nicht sagen.
Da fehlt mir das Fachwissen. Das würde ich mir vonm Augenarzt/Fachoptiker erwarten das die das ermitteln und für
mich die richtige Lösung vorschlagen können.
C
ClaudiaS
Beiträge: 234
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 12:26
Wohnort: Berlin

Re: Neue Brille (Gleitsicht) und irgendwie passen die Bereiche nicht

Beitrag von ClaudiaS »

Hallo! Weisst du, welche Visusleistung du mit den Augen hast? Wenn das eine Auge einen Visus von 1,0 hat und das andere nur von 0,6 dann kannst du mit beiden Augen nicht gleich klar sehen.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Neue Brille (Gleitsicht) und irgendwie passen die Bereiche nicht

Beitrag von Distel »

sr71 hat geschrieben:
Zoom hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe, ist doch nochmal eine neue Refaktion ( Neuvermessung) durchgeführt worden. Kannst du uns das Ergebnis mitteilen?
Angenommen Refraktion von Optiker 2 ist korrekt: R sph - 1,75 cyl + 1,75 A 15!
und verbaut wurde Refraktion Augenarzt bzw. Optiker 1 mit falscher Achse: R sph -1,75 cyl + 1,25 A 0!

ergibt sich eine resultierene Restfehlsichtigkeit von: sph + 0,21 cyl - 0,91 A 37!
Das wäre natürlich außerhalb jeder Toleranz.
Genau die letzte Refraktion war am Samstag bei Optiker 2 und hat die gleichen Werte R sph - 1,75 cyl + 1,75 A 15
ergeben.
In dem Lebensalter ist eine Zunahme der Zylinderstärke nach 10 Jahren bei einem Astigmatismus inversus nicht ungewöhnlich, ebenso die Achsänderung.

Wenn bei der Brillenglasbestimmung beide Augen einen ähnlichen Visus hatten :!: , könnte die rechte Zylinderstärke ursächlich für die schlechtere Sicht dieser Seite sein.
Also, dann wenn wieder in der jetzt gelieferten Brille rechts ein Zylinder + 1,25 dpt eingearbeitet worden wäre.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
s
sr71
Beiträge: 15
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 23:32

Re: Neue Brille (Gleitsicht) und irgendwie passen die Bereiche nicht

Beitrag von sr71 »

@Distel: Bei Optiker 1 habe ich jede Hoffnung verloren.

Bei Optiker 2 habe ich letzten Samstag die neu erglaste Brille geholt:
Brillenpass dazu sagt:
R sph -2,00 zyl +1,75 Achse 15 Addition 1,25
L sph -1,75 zyl +1,75 Achse 165 Addition 1,25

Vorher war es:
R: sph -1,75 zyl 1,75 Achse 15 Addition 1,50
L: sph -1,75 zyl 1,75 Achse 170 Addition 1,50

Ergebnis Links sehe ich wie zuvor trotz geänderter Achse.
Links ist in der Ferne ok, Im Nahbereich ist es jedoch nicht exakt gleich scharf. Im Mittenbereich hab
ich das Gefühl als würde der scharfe Bereich rechts extrem klein sein und ebenso nicht so scharf wie links zu sein.

Ich war auch beim Augenarzt und der meinte der Zylinder soltle rechts auf +2,00 und Achse 10° sein.
Er hat mir eine Nahbrille für den Computer verschrieben
R sph -0,75 zyl +2,00 Achse 100
L sph -0,50 zyl +1,75 Achse 80

Ich lasse mir mal die Brille so bauen, hatte noch eine Fassung von einer Sonnenbrille übrig und lasse mir
da mal testweise Gläser einbauen damit ich arbeiten kann. Bei Optiker 2.

Kann es denn so schwer sein ein funktionierende Brille zu bauen bzw. die Werte zu ermitteln?
Mit kommt vor die Zusammenarbeit zwischen Optiker-Arzt ist ähnlich dem von Apotheker-Arzt.
s
sr71
Beiträge: 15
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 23:32

Re: Neue Brille (Gleitsicht) und irgendwie passen die Bereiche nicht

Beitrag von sr71 »

So heute werde ich die Computerbrille die mit den vom AUgenarzt ermittelten Werten gebaut wurde abholen.
Die Gleitsichtbrille wo beide Gläser getauscht wurde trage ich nun eine Woche.
EIndruck bisher:
+ Fernbereich fängt nun niedriger an und von der Ebene passend
- Fernbereich ist jedoch auch nur in einem schmalen Bereich scharf; rechts ncoh immer nicht optimal
- Lesestärke ist ok; jedoch scheint der Bereich links besser/größer zu sien als rechts
+ Mittenbereich paßt links, jedoch ist er rechts nur sehr klein.

Es ist einfach nciht harmonisch. Mit der linken Seite für sich wäre ich zufrieden, die Korrektur rechts will aber einfach nicht gelingen.
Die Bereiche wo was scharf ist,sidn rechts einfach kleiner bzw. nicht zur Korrektur links passend.

Ich werde heute beim Optiker fragen, ob ich anstatt der Gleitsichtbrille eine Fernbrille und eine Nahbrille haben kann.
Ich bin mit dem Experiment Gleitsichtbrille durch und nicht sehr zufrieden. Der Seheindruck mit meiner alten Brille (10Jahre 1dpt Differenz)
ist für mich besser verträglich als die Gleitsichtbrille. Ich kann mit der Gleitsichtbrille einfach nicht. Mal sehen was der dazu sagt.
Ob von der Verträglichgeitsgarantie für die 6 Wochen noch die Rede ist.
Der Augenarzt hat ja gemeint das seiner Meinung nach die Zylinderkorrektur rechts nicht korrekt durchgeführt wurde.
Aber es schein irgendwie so ein Katz/Maus-Verhältnis zwischen Augenärzten udn Optikern zu existieren. Kosmsich
dabei sollte ja der Patient/Kudne im Mittelpunkt stehen.

Was würdet Ihr noch empfehlen. Immerhin hab ich für die Brille 1200EUR gezahlt. Erwarte ich mir zuviel?
Beim Verkaufsgepräch wurde mir erklärt was für tolle Schärfebereich die Hoya-Gläser doch haben, da kann ich das ja nun auch erwarten
und einfordern. Wenn es nciht geht ist mit eine Fern/Nahbrille lieber wenn die ordentlich gemacht wurde.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Neue Brille (Gleitsicht) und irgendwie passen die Bereiche nicht

Beitrag von Distel »

ClaudiaS hat geschrieben:Hallo! Weisst du, welche Visusleistung du mit den Augen hast? Wenn das eine Auge einen Visus von 1,0 hat und das andere nur von 0,6 dann kannst du mit beiden Augen nicht gleich klar sehen.
@sr71
Haben Sie bei den Daten der Computerbrille die richtigen Achsen und Vorzeichen hier angegeben ? :roll:

1. Auf den Visus sind Sie bislang noch nicht eingegangen.
2. Bitten Sie den Optiker, Ihre aktuellen Stärken in eine Meßbrille zu setzen und lassen die Visusstufen bestimmen
( Ferne und Nähe - jeweils rechts, links)
Anschließend schauen Sie durch die zentralen Zonen der Gleitsichtbrille und lassen ebenfalls die Visusstufen bestimmen.
3. Interessant könnte es sein, wenn die rechte Achse der Meßbrille mal auf 10 Grad gedreht würde.
Welche Auswirkungen hat diese Einstellung auf den Visus?
4. Bei größeren Abweichungen ( Visus Meßbrille und Gleitsichtbrille ) wäre klar, dass noch was falsch wäre.
5. Auch bei übereinstimmenden Visusstufen könnten die Brillengläser zwecks Überprüfung an den Hersteller gesendet werden. Flächenfehler sind zwar selten, können ohne Kontrolle nicht ausgeschlossen werden.
6. Nach einer kompletten Überprüfung der Brillengläser, würde ich den Gleitern noch eine Chance geben. :idea:



Gleitsichtgläser - Eingewöhnung, Verträglichkeitsgarantie .....

Das Sehen mit Gleitsichtgläser ist ein spezielleres Sehen und nicht mit dem Sehen mit Einstärkengläser zu vergleichen.
Es setzt die Bereitschaft des Trägers voraus sich anzupassen. .....so eine Anpassung braucht Zeit :!:
Vor allem, wenn die Gleitsichtbrille von den Neueinsteigern nicht durchgängig getragen wird.

Mit dem eigenen Verhalten kann die Bildqualität beeinflusst werden.
Der Unterschied zufriedener Träger bestand darin, dass der Kopf wesentlich mehr gedreht wird und die anvisierten Objekte "verfolgt" werden. ....wie bei einem Tennismatch auf dem Platz. Wo es spannend ist, den Kopf hindrehen. :lol:

Eine Gleitsichtbrille ist eine Allroundbrille, für vieles zu verwenden. Bei besonderen Aufgaben kann eine spezielle Arbeitsbrille langfristig komfortabler sein. Ihre Bildschirmbrille ist sicher eine sinnvolle Ergänzung.

Lassen Sie sich Zeit für die Eingewöhnung. Einfach nur benutzen und nicht ständig die Wahrnehmung damit hinterfragen.
Beobachten Sie von Woche zu Woche, ob das Sehen weniger fremd erscheint. Wenn das Fremkörpergefühl abnimmt, dann sind Sie auf dem richtigen Weg.

Der Hersteller Ihrer Gleiter gewährt Ihnen eine Verträglichkeitsgarantie. Sie können die Gläser innerhalb eines längerem Zeitraumes umtauschen, üblicherweise 6 bis 12 Monate.
Nutzen Sie diese Möglichkeit zum ausgiebigen Testen, denn Sie können nur einmal wandeln.
Ob die Variante Fern-und Nahbrille für Sie auf Dauer wirklich bequemer ist, dass wissen Sie nicht. :idea:
Das ständige Wechseln könnte Ihnen im Alltag auch auf die Nerven gehen. :? :shock: :( :x
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
s
sr71
Beiträge: 15
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 23:32

Re: Neue Brille (Gleitsicht) und irgendwie passen die Bereiche nicht

Beitrag von sr71 »

Hallo,

ich hab nun meine Bildschirmbrille undbin damit sehr zufrieden.
Hab mir da eine Einstärkenbrille machen lassen (mußte nur ein Glas zahlen - Rahmen von meiner alten Brille genommen).
Die genauen Werte sind:
R: sph: -1,25 zyl: +1,75 Achse: 10°
L: sph: -1,25 zyl: +2,00 Achse: 170°

Mit der Brille läßt sich angenehm am 27" Bildschirm arbeiten und auch Lesen.
Kollegen am übernächsten Tisch sind etwas unscharf - aber das macht nichts (aber schärfer als ohne Brille).
Muß sie auch nicht abnehmen um einen Kaffe zu holen.

Die Gleitsichtbrille nehm ich zum Autofahren, unterwegs und daheim wenn ich nciht vor dem Computer bin.
Ob ich noch eine Lesebrille brauche warte ich mal ab. Das große Schichtfeld der Einstärkenbrille finde ich
sehr praktisch, bin froh das ich mich nicht vom Optiker zu einer Nachbereichsbrille überreden hab lassen.
Lesen sit absolut kein Problem.

Der Optiker meinte ich solle mir noch Zeit zur Gewöhnung geben.
Antworten