Sportbrille mit hoher Sehstärke

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
GrillSgt
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 20:10

Sportbrille mit hoher Sehstärke

Beitragvon GrillSgt » Dienstag 14. Februar 2017, 21:38

Hallo,

als begeisterter Radfahrer wollte ich mir eine Sportbrille für mein Hobby zulegen. Ich war gestern beim Optiker. Ich habe erfahren, dass eine Direktverglasung bei meinen Stärken nicht möglich wäre. Wir waren dann bei Clip-In für Swiss Eye hängen geblieben. Man sagte mir, dass der Glashersteller r+h hier aber auch nur bis +6,00 anbietet. Auch auf expliziter Nachfrage beim Hersteller wurde das bestätigt.

Meine Werte sind:
R: Sph +3,5 Cyl -3,75 Achse 166°
L: Sph +7,0 Cyl -4,74 Achse 173°


Mir wurde gesagt, ich solle mir Gedanken machen ob ich nicht lieber einmal Kontaktlinsen versuchen möchte. Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit bei meinen Werten eine geeignete (bezahlbare) Sportbrille anzufertigen?

Viele Grüße aus Solingen
Michael

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Sportbrille mit hoher Sehstärke

Beitragvon Saibaba » Dienstag 14. Februar 2017, 21:53

Die meisten Sportbrillenverglasungen gehen bis max +6,0. Manchmal geht noch etwas mehr, aber das muss man als Einzelfall berechnen lassen.

GrillSgt
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 20:10

Re: Sportbrille mit hoher Sehstärke

Beitragvon GrillSgt » Dienstag 14. Februar 2017, 21:59

Vielen Dank für die Antwort.
Hm ja, dann passt das was ich dazu gefunden habe.

Aber gibt es denn keine Möglichkeiten für Leute wie mich? Oder sind so stark Fehlsichtige so selten, dass sich das für die Hersteller nicht Lösungen anzubieten?

Grüße aus Solingen

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Sportbrille mit hoher Sehstärke

Beitragvon Saibaba » Dienstag 14. Februar 2017, 22:51

Bei hohen Stärken werden die Gläser bei den gebogenen und relativ großen Sportbrillen einfach zu dick, zu schwer und das Sehen wird zu den Rändern hin sehr stark verzerrend. Man kommt dabei an physikalische Grenzen.

Zoom
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 11:53

Re: Sportbrille mit hoher Sehstärke

Beitragvon Zoom » Mittwoch 15. Februar 2017, 10:48

Hallo GrillSgt,

in ihrem Fall ist eine Überbrille eventuell eine gute Alternative. Das ist eine Sonnenschutzbrille, die über die Korrektionsbrille getragen wird. Wir arbeiten in diesem Bereich mit Schweizer-Optik, aber Kollegen können ihnen sicher andere Anbieter nennen. Habe erst gestern einen Kunden beim Langlaufen getroffen, der seit 2 Jahren von seiner Überbrille begeistert ist. Er trägt diese vor allem beim Tennis, Alpin-Skifahren!, Langlaufen und Autofahren.
Gerade auch beim Autofahren ist der große Vorteil, dass auf veränderte Lichtverhältnisse blitzschnell reagiert werden kann. Einfach mal beim Kollegen vor Ort nachfragen.

Gruß

Zoom

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Sportbrille mit hoher Sehstärke

Beitragvon Onkel Bob » Mittwoch 15. Februar 2017, 11:01

yap - besagte biocover von z.b. multilens sind cool...aber zur nutzung als _sportbrille_ nur bedingt empfehlenswert da sie ja über eine 'normale' brille getragen werden müssen.

zwar wäre der radfahrende grillsgt (cooler nick... 8) ...sir, yes sir... :lol: ) vom fahrtwind befreit aber dafür würde die brille 'drunter' anfangen zu beschlagen wenn mal etwas ambitionierter in die pedale getreten würde.

ich würde auch eher zu ein paar guten kontaktlinsen raten und darüber dann eine _gute_ sportbrille a lá rudy project, swiss eyes, adidas oder ähnliche die für diesen sport hin optimiert wurden.

meint
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

GrillSgt
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 20:10

Re: Sportbrille mit hoher Sehstärke

Beitragvon GrillSgt » Mittwoch 15. Februar 2017, 12:51

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ich war heute beim Optiker und habe meine Augen für Kontaktlinsen vermessen lassen. Dabei wurde festgestellt, dass meine Sehstärke sich um von +7,00 auf +6,5 verbessert hat. Der Zylinder von -4,75 auf -4,25.

Mir wurden nun weiche Kontaktlinsen (Monatslinsen) bestellt. Bin mal gespannt, wenn ich am 1.3. meinen Termin zum Ersten Probetragen habe.

Vielen Dank für eure Antworten!

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Sportbrille mit hoher Sehstärke

Beitragvon ronja » Mittwoch 15. Februar 2017, 13:24

Hi,

ich bin mir sehr sicher, dass sich deine Sehstärke nicht verändert hat.
Kontaktlinsen haben immer (!) andere Dioptrien als eine Brille - die Linsen sitzen ja auch direkt auf dem Auge.

Viel Erfolg beim Tragen!

LG,
ronja

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Sportbrille mit hoher Sehstärke

Beitragvon Robin » Mittwoch 15. Februar 2017, 13:34

[quote="ronja"]Hi,
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. März 2017, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Sportbrille mit hoher Sehstärke

Beitragvon Roland A. Frank » Mittwoch 15. Februar 2017, 15:22

GrillSgt hat geschrieben:Hallo,

als begeisterter Radfahrer wollte ich mir eine Sportbrille für mein Hobby zulegen. Ich war gestern beim Optiker. Ich habe erfahren, dass eine Direktverglasung bei meinen Stärken nicht möglich wäre. Wir waren dann bei Clip-In für Swiss Eye hängen geblieben. Man sagte mir, dass der Glashersteller r+h hier aber auch nur bis +6,00 anbietet. Auch auf expliziter Nachfrage beim Hersteller wurde das bestätigt.

Meine Werte sind:
R: Sph +3,5 Cyl -3,75 Achse 166°
L: Sph +7,0 Cyl -4,74 Achse 173°


Mir wurde gesagt, ich solle mir Gedanken machen ob ich nicht lieber einmal Kontaktlinsen versuchen möchte. Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit bei meinen Werten eine geeignete (bezahlbare) Sportbrille anzufertigen?

Viele Grüße aus Solingen
Michael


Welche anderen Sportarten werden noch ausgeübt oder geht es eigentlich "bloß" ums Radfahren ?
Strassenrenner ? Mountainbike ? Citybike ?

Von Alpina wüßte ich auf Anhieb zwei Modelle, welche auch mit dieser Stärke zum Direktverglasen gehen
(z.B. Prosport )...

Weiters wäre die Frage (und das könnte man auch mal mit Meßbrille ausprobieren), wie die Sehleistung überhaupt abfällt
bei +6,0-4,0 ? Mit den modifizierten Stärken gäbe es eine große Anzahl von Sportbrillen (z.B. Bolle 5thElement pro)
zum Direktverglasen :-)

Und ob es Gläser von R+H sein müssen / dürfen / sollen ist ja nochmal eine andere Frage...

Also, falls es mit den Kontaktlinsen ned klappen sollte, es gibt schon noch Möglichkeiten...
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

GrillSgt
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 20:10

Re: Sportbrille mit hoher Sehstärke

Beitragvon GrillSgt » Mittwoch 15. Februar 2017, 15:48

Hallo,

ja die Monatslinsen sind individuell für mich. Und meine Sehstärke hat sich schon öfter im Alter nach zum Guten verändert. Mir sagte der Augenarzt auch mal, dass das nicht unüblich ist bei einem Weitsichtigen. Ich war mal noch viel blinder, hätte beinahe eine Schule für Sehbehinderte besuchen müssen und trage seit meinem 3. Lebensjahr Brille.

Zum Sport:
Radfahren (Fitness / Rennrad) - auch bei recht niedrigen Temperaturen - und schwimmen betreibe ich. Das Schwimmen betreibe ich bisher immer ohne Brille.

Ich probiere es jetzt mal mit Linsen. Vielleicht ist das ja generell was für mich um mal auf die Brille verzichten zu können.

Vielen Dank für die informativen Antworten, insbesondere an @Roland.
Zu den Gläsern: Wegen mir müssen die nicht von r+h sein. Ich bin da auf eine Marke nicht so fixiert.

Aber jetzt bin ich auch wieder ganz guter Dinge, da ich es sonst mal mit einer +6 und -4 versuchen würde. Bei einer Adidas mit Clip habe ich nun auch schon welche mit bis +10,5 bei der Sphäre gefunden. Beim Zylinder dan -4,00.

Yeti
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 25. März 2017, 18:17

Re: Sportbrille mit hoher Sehstärke

Beitragvon Yeti » Sonntag 26. März 2017, 13:46

Selbst habe ich die Addidas mit Clip gehabt , unmöglich..beschlägt kann nicht gut gereinigt werden ,das es doppelt aufliegt, das sich dann immer die Clipse lösen ,und die muss man ersteinmal wieder einpulen, das machen sie auch bei ein bischen Bewegung Kapuze hoch / herunter .
Ich brauchte sie zum Segeln und für Radtouren ,länger Fahrten also ,bei jedem Wetter. Kontaktlinsen habe ich beim Segeln auch viel getragen, besonders bei Regen und Wind unschön da fliegt schon mal eine Linse ins Nirwana oder legt sich irgentwo unter dem Augendeckel ab. Neu einsetzen nicht möglich bei dem schaukeln.
Mit einer "normalen Brille wird es doof, die verschiebt sich öfters und ehe die wieder aufgetüddelt ist das dauert ,wenn nicht bis dahin die Mütze mit Schirm weggeflogen ist.
Mein Traum ,Sportbrille mit selbstönenden Gläser -7 bis -8 die hält .Leider eben nur ein Traum.
Also Linsen mit Sportbrille, sehr witzig .
Zum Schwimmen und Tauchen habe ich mir eine vorgefertigte Schwimmbrille gekauft ,mit -6,5 oder -6 das war wohl das höchste, Bestens.Tausche ich nie wieder um.
Zum Radeln und Segeln leider nicht möglich.
Also keine optische Sportbrille, :( warten wir einmal was die Zukunft bringt.

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Sportbrille mit hoher Sehstärke

Beitragvon Roland A. Frank » Montag 27. März 2017, 09:23

Yeti hat geschrieben:Selbst habe ich die Addidas mit Clip gehabt , unmöglich..beschlägt kann nicht gut gereinigt werden ,das es doppelt aufliegt, das sich dann immer die Clipse lösen ,und die muss man ersteinmal wieder einpulen, das machen sie auch bei ein bischen Bewegung Kapuze hoch / herunter .
Ich brauchte sie zum Segeln und für Radtouren ,länger Fahrten also ,bei jedem Wetter. Kontaktlinsen habe ich beim Segeln auch viel getragen, besonders bei Regen und Wind unschön da fliegt schon mal eine Linse ins Nirwana oder legt sich irgentwo unter dem Augendeckel ab. Neu einsetzen nicht möglich bei dem schaukeln.
Mit einer "normalen Brille wird es doof, die verschiebt sich öfters und ehe die wieder aufgetüddelt ist das dauert ,wenn nicht bis dahin die Mütze mit Schirm weggeflogen ist.
Mein Traum ,Sportbrille mit selbstönenden Gläser -7 bis -8 die hält .Leider eben nur ein Traum.
Also Linsen mit Sportbrille, sehr witzig .
Zum Schwimmen und Tauchen habe ich mir eine vorgefertigte Schwimmbrille gekauft ,mit -6,5 oder -6 das war wohl das höchste, Bestens.Tausche ich nie wieder um.
Zum Radeln und Segeln leider nicht möglich.
Also keine optische Sportbrille, :( warten wir einmal was die Zukunft bringt.


nur so "by the way": ich kenne da jemanden sehr sehr gut :mrgreen: , der fertigt Schwimm- und Tauchmasken auch in deinen Stärken individuell an
- klar mit "Industriegläsern" siehst du schon mal besser, aber mit wirklich DEINEN Stärken würdest du optimal sehen.
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Yeti
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 25. März 2017, 18:17

Re: Sportbrille mit hoher Sehstärke

Beitragvon Yeti » Montag 27. März 2017, 21:14

sobald mein Standartdings den Geist aufgibt , ist das eine hochinteressante Info. :D


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste