Neue Brille mit Zeiss-Gläsern?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Hubi
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 12:50

Neue Brille mit Zeiss-Gläsern?

Beitragvon Hubi » Dienstag 14. Februar 2017, 21:11

Hallo liebes Forum

Ich hatte mir eine Gleitsichtbrille meit Zeiss-Gläsern machen lassen. Angeblich sollen es die Individual 2 Gläser sein. Wurden zumindestens so aus dem Katalog bestellt. Leider steht auf dem Brillenpass nichts weiter außer meinen Korrekturwerte. Auf den Gläsern selber kann man aber die Gravuren erkennen:
Nasenseite: ZEISS-Symbol darunter PS 67
Mittig: ZEISS-Symbol darunter 175 und 404

Ich dachte immer, dass die Individualgläser mit einen "I" bzw "I2" gekennzeichnet sind.

Stimmt da etwas nicht?

Viele Grüße

Hubi

Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille mit Zeiss-Gläsern?

Beitragvon brillentieger » Dienstag 14. Februar 2017, 22:54

Ich kenn mich mit den zeissgravuren nicht mehr so gut aus, aber was ich noch weiß:
67 steht für kunststoffgläser mit dem brechungsindex 1,67.
1,75 ist die Addition, und hinter 404 versteckt sich welches Design die Gläser haben

Hubi
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 12:50

Re: Neue Brille mit Zeiss-Gläsern?

Beitragvon Hubi » Dienstag 14. Februar 2017, 23:06

Danke für die Antwort. Aber ob das wirklich die Individual 2-Gläser sind, kann so nicht erkannt werden, oder? Wo würde sich denn die Markierung dafür befinden? Kann sie vieleicht beim Einschleifen weggefallen sein.
Außerdem fällt mir auf, dass die Reflexfarbe der Entspiegelung blau-lila ist. Habe schon mal Zeiss-Gläser gesehen, da war die Farbe eher blau. Merkwürdig. Bevor ich jetzt die Welle beim Optiker mache, wäre eine gewisse Sicherheit durch Tipps ganz schön.

Viele Grüße

Hubi

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Neue Brille mit Zeiss-Gläsern?

Beitragvon vidi » Mittwoch 15. Februar 2017, 10:32

Ich kenn ich zwar nicht so gut mit den Zeiss-Gravuren aus, aber die von dir angegebene Kombination finde ich so in der Preisliste nicht.
Du solltest dir die Gravuren noch mal genau anschauen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Neue Brille mit Zeiss-Gläsern?

Beitragvon Robin » Mittwoch 15. Februar 2017, 11:23

[quote="Hubi"]
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. März 2017, 10:48, insgesamt 2-mal geändert.

Hubi
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 12:50

Re: Neue Brille mit Zeiss-Gläsern?

Beitragvon Hubi » Mittwoch 15. Februar 2017, 19:08

Klasse. Vielen Dank für die Informationen. Da werd ich zumindestens mal nachfragen. Bezahlt habe ich pro Glas 560 euro (entspiegelt, gehärtet, optima).
ist der preis OK?

Meine Daten:
+1,75 -025 155 175 NTH 26 VISUS 1,0
+1,50 -0,5 170 175 NTH 26 VISUS 1,0

Habe die Brille erst zwei Tage und komme eigentlich ganz gut zurecht. Ich kann im Lesebereich fast eine DIN A4 Seite lesen, ohne den Kopf zu bewegen. Monitorarbeit ist allerdings grenzwertig.
Ich denke da werde ich um eine Arbeitsplatzbrille nicht rumkommen.
Gibt es da Empfelungen? Was ist der Nachteil einer Raumbrille mit 4m ggü einer mit 2m (z. Bsp. Zeiss) hinsichtlich des Sehbereichs. Ist der Unterschied zwischen den Officelense plus und officelense superb groß? Bietet da Rodenstock bessere Gläser?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Neue Brille mit Zeiss-Gläsern?

Beitragvon Distel » Mittwoch 15. Februar 2017, 21:31

Bei einem Steuerungsstand in einer Werkhalle macht eine Zwischenentfernung Sinn, die weiter entfernt ist. (4m)
Für die gängigen Schreibtischtätigkeiten liegt eine obere Distanz in einem Bereich von 1,40m - 1,15m.
Sinnvoll bei bequemer Arbeitshaltung die div. Abstände von einem Kollegen, Partner... ausmessen zu lassen.
Mit diesem Angaben sollte der Augenoptiker die optimale Stärke berücksichtigen können. :wink:

Einige Glashersteller bieten auch besondere Konditionen, wenn diese Gläser zeitnah zur Gleitsichtbrille gekauft werden.
Dann kann eine Arbeitsplatzbrille kostengünstig nachgeordnet werden - Zusatzbrilllengläser zum Paketpreis. :idea:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Neue Brille mit Zeiss-Gläsern?

Beitragvon Robin » Donnerstag 16. Februar 2017, 11:08

Preis.
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. März 2017, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Hubi
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 12:50

Re: Neue Brille mit Zeiss-Gläsern?

Beitragvon Hubi » Donnerstag 16. Februar 2017, 12:46

War heute nochmal da.
Die Überprüfung hat es noch mal bestätigt: Ich habe versehentlich die falschen Gläser bekommen. Ohne wenn und aber werden die Gläser in die Individual 2 getauscht. Finde ich super. Der Optiker war sehr nett. Wir haben auch einen neuen Sehtest gemacht, wo sich die alten Werte bestätigt hatten.
Ich hatte auch angesprochen, dass mich im Augenblick so eine Art farblicher Saum stört (Chromatische Aberation?).Ich empfinde sie als Unschärfe. Fast alle Objekte (Ferne) haben so eine Art blau/gelben Rand. Besonders beim TV schauen hat der obere Rand des Displays eine blaue Linie und die untere Kante eine gelbliche Linie. Es ist wahrscheinlich sehr subjektiv, aber es sieht halt merkwürdig aus. Mit den neuen Gläser (BI 1,6 statt 1,67) soll es wohl etwas besser werden. Aber ganz verschwinden soll es wohl nie. Gibt es da Erfahrungen?

Viele Grüße

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille mit Zeiss-Gläsern?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 16. Februar 2017, 12:49

Erstmal prima, wenn es schnell und unkompliziert Lösungen gibt.
Zur Frage:
Welche Entspiegelung wurde denn ausgewählt?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Hubi
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 12:50

Re: Neue Brille mit Zeiss-Gläsern?

Beitragvon Hubi » Donnerstag 16. Februar 2017, 13:20

Er hat es mir im Katalog gezeigt. Ich glaube es war die Platinum. Die Brille hat eine blaue bis lila farbende Reflexion.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille mit Zeiss-Gläsern?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 16. Februar 2017, 15:49

Blue Protect war es also nicht!?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Hubi
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 12:50

Re: Neue Brille mit Zeiss-Gläsern?

Beitragvon Hubi » Donnerstag 16. Februar 2017, 18:05

Nein, Blue Protect war es definitiv nicht. Wieso? Ist diese Beschichtung bekannt für Farbprobleme?

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille mit Zeiss-Gläsern?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 16. Februar 2017, 19:06

Hubi hat geschrieben:Nein, Blue Protect war es definitiv nicht. Wieso? Ist diese Beschichtung bekannt für Farbprobleme?

nein, aber die schimmert sehr blau.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Hubi
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 12:50

Re: Neue Brille mit Zeiss-Gläsern?

Beitragvon Hubi » Sonntag 26. Februar 2017, 12:28

So habe jetzt die neuen Gläser (Individual 2 von Zeiss, 1,6 anstelle PSvon Zeiss, 1,67) bekommen.
Was auf jeden Fall besser geworden ist, ist die chromatische Aberration. Das lag wohl wirklich an den verschiedenen Brechungsindizes (vorher 1,67).
Was mich wundert ist, dass ich mich neu an die Gläser gewöhnen muss. Bei den ersten Gläsern (PS-Gläser von Zeiss) empfand ich ich die Eingewöhnungszeit angenehmer und kürzer. Ist das Normal? Auch der Unterschied zwischen den Gläsern bezüglich Sichtfelder empfand ich nicht als so gravierend. Subjetiv sind die Formverzerrung vieleicht ein wenig besser. Kann mich aber auch täuschen.
Die Gravuren in den Gläsern sind übrigens jetzt (vorher auf beiden Gläsern: 404)

Links: 40b4
und
Rechts: 40b5

Weiss jemand was die Zahlen zu bedeuten haben, oder ob es durch die Änderungen zu Problemen gekommen sein könnte. Mir scheint das der Unschärfe- Bereich rechts "unschärfer" ist. Subjektiv ist rechts ein leichte Schleier am äußeren Rand

Viele Grüße


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 88 Gäste