Astigmatismus - Hornhautverkrümmung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
brille2015
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 13:18

Astigmatismus - Hornhautverkrümmung

Beitragvon brille2015 » Dienstag 14. Februar 2017, 10:08

Kann sich bei einem Kurzsichtigen im Alter von 60+ eigentlich noch ein Astigmatismus / eine Hornhautverkrümmung einstellen?

Brillenträger seit der Jugend mit Gläsern für die Ferne. Werte jahrelang bei -2.0 /-2.25 inzwischen etwas schwächer bei -1.25 / -1.5 - immer ohne Zylinder! Messungen bei verschieden Optikern ergeben meist auch keinen Zylinder. Aber es kommt auch vor, dass man einen Zylinder auf einem Glas, manchmal auch auf beiden Gläsern einbauen möchte, wobei die Werte dann zwischen 0,25 und 0,50 (einmal sogar 0,75) schwanken.Die Meinungen, ob ein Zylinder dann eingebaut werden sollte oder zu vernachlässigen ist, gehen auseinander.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Astigmatismus - Hornhautverkrümmung

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 14. Februar 2017, 10:19

Das kann durch die biologische Veränderungen der Augenlinse herrühren und spricht ein wenig für deine Erfahrungen bei den Messungen, da nicht stabil vorhanden.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

brille2015
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 13:18

Re: Astigmatismus - Hornhautverkrümmung

Beitragvon brille2015 » Dienstag 14. Februar 2017, 10:27

Danke!

"Die Meinungen, ob ein Zylinder dann eingebaut werden sollte oder zu vernachlässigen ist, gehen auseinander."
Teilweise wird mir gesagt, Zylinder weglassen, da nicht gewohnt - könnte nur Probleme geben ...

Was ist richtig?
Zuletzt geändert von brille2015 am Dienstag 14. Februar 2017, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Astigmatismus - Hornhautverkrümmung

Beitragvon vidi » Dienstag 14. Februar 2017, 10:31

Wenn er die Sehleistung verbessert, einbauen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

brille2015
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 13:18

Re: Astigmatismus - Hornhautverkrümmung

Beitragvon brille2015 » Dienstag 14. Februar 2017, 10:35

Unterschiede kaum zu merken.
Wird ein Zylinder von 0,25 auf einem Auge gemessen, nur zu merken, wenn mit diesem Auge allein geguckt wird (das andere zugehalten).
Wird mit beiden Augen geschaut - kein Unterschied.

Ist es denn entscheidend, ob es um Gläser nur für die Ferne oder um Gleitsichtgläser geht?

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Astigmatismus - Hornhautverkrümmung

Beitragvon Onkel Bob » Dienstag 14. Februar 2017, 11:27

hmm...also ich verfahre nach dem alten optiker-motto:

wenn korrektionswürdig -> dann einbauen. wenn nicht -> dann eben nicht... :wink:

moinsens,

ich persönlich möchte, da ich eh schon nen brillo auf der nase habe, natürlich so gut wie möglich sehen. auch nur der gedanke das ich auf ein paar prozentchen sehschärfe verzichten müsste behagt mir nicht... :?

und dabei spielt es keine rolle ob es sich dabei um eine fern-, gleitsicht- oder klobrille handelt... :wink:

verstehste was ich meine :?:

in deinem falle kann ich raten: auch wenn monokular gemessen und gefunden wurde -> einbauen!

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Aymara
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 15:28

Re: Astigmatismus - Hornhautverkrümmung

Beitragvon Aymara » Dienstag 14. Februar 2017, 12:02

Bei Zylinder-Werten bis max. 0.5 wird meist keine Korrektion empfohlen, oder?

Ich persönlich bin jedenfalls halb wahnsinnig geworden, nachdem man mir mit über 50 auf dem rechten Auge eine Astigmatismus-Korrektion von 0.75 verpasst hat ... Trapezverzerrungen ohne Ende, obwohl die ermittelten Werte stimmen (gegengeprüft von einer Optometristin).

Ich würde daher dem Thread-Ersteller empfehlen, bei einem Sehtest genau abzuwägen, ob die Sehleistung sich durch den Zylinder wirklich drastisch verbessert und auch mit einer "Test-Brille" mal die 3D-Sicht zu checken. Ich sehe selbst mit den winzigen Gläsern der Test-Brille die trapezförmigen Verzerrungen und habe selbst nach über 4 Wochen noch Gewöhnungsprobleme, weil ich eine Fernbrille logischerweise nicht am PC tragen kann und bislang keine PC-Brille benötige. Da ich die Brille folglich nicht non-stop tragen kann, verzögert sich die Gewöhnung erheblich. Und ich werde den Teufel tun, mir eine Lesebrille mit Astigmatismus-Korrektion anfertigen zu lassen, bevor ich mir nicht sicher bin, dass mein Sehzentrum sich an diese Korrektion gewöhnt, zumal die Verzerrungen bei einer Lesebrille noch extremer auffallen als bei der Sicht in die Ferne. Denn die Trapezverzerrungen treten bei mir nur im Nahbereich weniger Meter auf.

Aus diesem Grunde wurde mir bereits von einer Optometristin empfohlen, mir zu überlegen, ob ich nicht mit dem Kompromis, auf den Zylinder zu verzichten, besser leben könne. Ich werde mir mit dieser Entscheidung noch etwas Zeit lassen.

Fazit: Eine Astigmatismus-Korrektion in höherem Alter bei niedrigem Zylinderwert will wohl überlegt sein. Das jedenfalls ist meine persönliche Erfahrung! Aber nicht jeder muss zwangläufig solche Gewöhnungsproblem haben, sollte aber damit rechnen. Wie gesagt, beim Sehtest unbedingt auch die räumliche Wahrnehmung testen!
Gruß

Chris

brille2015
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 13:18

Re: Astigmatismus - Hornhautverkrümmung

Beitragvon brille2015 » Dienstag 14. Februar 2017, 19:16

@ Aymara: vielen Dank für Ihren interessanten Beitrag!

Zum Vorschlag Ihrer Optometristin zu überlegen, ggf. auf den Zylinder zu verzichten, kann ich hinzufügen, auch mein AA steht dem erstmaligen Einbau eines Zylinders (jetzt im Alter) bei den niedrigen Werten etwas skeptisch gegenüber.

Vielleicht berichten Sie bei Gelegenheit, wie Sie sich entschieden haben.

MfG
Zuletzt geändert von brille2015 am Mittwoch 15. Februar 2017, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Astigmatismus - Hornhautverkrümmung

Beitragvon Karoshi » Mittwoch 15. Februar 2017, 00:17

Was gemessen wurde wird eingebaut.
Würde es nichts bringen, wäre es nicht gemessen worden.

Erstmal Optimum (Vollkorrektion) bei Problemen (selten!) kann man immer noch Kompromisse bauen.

Aber von vornherein einen Kompromiss machen obwohl man noch gar nicht weis ob es Probleme gibt, naja, da kann man ja gleich das Messen bleiben lassen und nur schätzen...
Ein Astigmatismus ist nicht ansteckend und auch nichts besonderes. 80% der Brillenträger haben einen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 57 Gäste