Gleitsichtbrille - Schielen nach längerem Tragen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Nanni
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 28. Januar 2017, 12:56

Gleitsichtbrille - Schielen nach längerem Tragen?

Beitragvon Nanni » Mittwoch 8. Februar 2017, 14:54

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich dieses Forum hier gefunden, auch schon einiges gelesen, aber keine echte Antwort auf meine Frage gefunden.

Es geht um das Thema "Gleitsichtbrille".

Im Sommer 2016 bin ich, 53 Jahre alt und altersbedingt seit einigen Jahren weitsichtig, zum Optiker meines Vertrauens hier im Ort gegangen und habe nach einer Gleitsichtbrille gefragt. Da ich davon ausgegangen bin, dass ich meine neue Brille viele Stunden am Tag tragen werde, habe ich weder Kosten noch Mühen gescheut. Es wurden viele Untersuchungen gemacht, die Werte ermittelt und dann kam nach zwei Wochen meine neue Brille.

Welche Enttäuschung! Ich bin wochenlang durch die Gegend gelaufen wie "besoffen", alles wackelte und schwankte, alles Ränder und Linien waren verzerrt, keine Chance, mich daran zu gewöhnen. Also mehrmals reklamiert, immer wieder Messungen durchgeführt, letztendlich stellte sich heraus, dass die Gläser falsch waren. Inzwischen waren über 3 Monate vergangen, mit den neuen Gläsern war es etwas besser, aber Ende des Jahres habe ich die Brille zurückgegeben. Es ging einfach nicht.

Leider habe ich das Kärtchen mit den Werten nicht aufgehoben, ich weiß nur noch, dass auf einem Auge ein kleiner Zylinder berechnet wurde. Der Augenarzt, den ich auch noch aufgesucht habe, meinte dagegen, ich hätte keine Hornhautverkrümmung.

Um einfach einen Vergleich zu bekommen, habe ich bei einer bekannten Kette eine zweite Brille in Auftrag gegeben, die ich als Ersatzbrille nehmen wollte. Mit dieser Brille "kippte" so gut wie gar nichts und ich kam ganz gut klar damit. Allerdings hatte ich nach dem Absetzen das Gefühl, als müsste ich mein linkes Auge wieder "geraderücken". Es hat eine Weile gedauert, bis ich wieder scharf sehen konnte. Bei dieser Brille waren die Werte wie folgt:
R + 0,25
L + 0,75
unter Visus neu steht eine 1.0 bei beiden Augen
und dann steht da noch 1,50 mit Buchstaben, die wie "add." aussehen
H rechts 26,5
H links 25,5
kein Zylinder


In unserem Käseblättchen ist immer wieder Werbung für eine Kette, die zu sehr kleinem Preis Brillen und auch Gleitsichtbrillen anfertigt. Ich wollte es einfach noch mal probieren. Also bin ich da auch noch mal hin, eher halbherzig, und muss sagen, das ist wider Erwarten mit Abstand die Brille von allen dreien, mit der ich am besten klarkomme. Ich habe nur wenige Tage gebraucht, bis ich mich an das veränderte Sehen gewöhnt habe und trage diese Brille auch sehr gern. Das Einzige, was ich komisch finde und warum ich hier auch eigentlich nachfrage ist, dass ich nach längerem Tragen beide Augen erst wieder auf scharfes Sehen im Fernbereiche einstellen muss, ich schiele quasi und sehe alles doppelt - aber nur in der Ferne.
Ist das "normal", gibt sich das mit der Zeit oder stimmt hier doch etwas nicht mit den Gläsern?
Die Werte bei dieser Brille sind:
R Sph +0,00 Zyl -0,50 Ach 8 Add 2,25
L Sph +0,50 Zyl -0,25 Ach 110 Add 2,25


Natürlich habe ich im Geschäft nachgefragt, die Augen wurden hinsichtlich des Zylinders noch einmal vermessen und es kamen die gleichen Werte heraus. Aber ich hätte gern eine zweite Meinung bzw. Erfahrungswerte dazu gehört, ob auch andere das Problem mit dem Scharfsehen im Fernbereich nach dem Absetzen der Gleitsichtbrille haben oder ob da doch etwas nicht richtig ist mit den Gläsern.

Gruß
Nanni

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille - Schielen nach längerem Tragen?

Beitragvon Eberhard Luckas » Mittwoch 8. Februar 2017, 17:28

Moin Nanni,

es ist normal, dass die Augen nach Tragen der Brille erstmal wieder auf den Zustand wie vor der Brille gebracht werden müssen. Ohne Brille müssen sich die Augen, vor allem das linke, mehr anstrengen.
Das vermeintliche Schielen, kann von einer eventuell geringfügigen Unterkorrektion in der Ferne kommen, da Du ja auch mit der deutlich stärkeren Brille zurecht kamst.
Zuletzt geändert von Eberhard Luckas am Mittwoch 8. Februar 2017, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Nanni
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 28. Januar 2017, 12:56

Re: Gleitsichtbrille - Schielen nach längerem Tragen?

Beitragvon Nanni » Mittwoch 8. Februar 2017, 20:37

Vielen Dank für die Antwort, dann bin ich beruhigt, wenn das mit dem Schielen
nichts Außergewöhnliches ist.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste