Neue Brille - brennende, schmerzende Augen - durch veränderte Werte?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Mareike67
Beiträge: 3
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 23:56

Neue Brille - brennende, schmerzende Augen - durch veränderte Werte?

Beitrag von Mareike67 »

Hallo,

ich habe mir eine neue Brille machen lassen. Bin weitsichtig mit leichter Hornhautverkrümmung und bekomme zunehmend Probleme mit "Altersweitsichtigkeit". Deshalb habe ich mir nun, neben der "normalen" Fernbrille (brauchte eine neue, weil die alte kaputt gegangen ist), mit der ich auch noch gut am Computer zurecht komme, auch eine Lesebrille machen lassen.

Seit vier Tagen trage ich nun die neue Fernbrille - und habe die ganze Zeit lang brennende, schmerzende, sich irgendwie "verkrampft" anfühlende Augen. Leicht schwindelig/übel ist mir außerdem. Das linke Auge scheint stärker zu schmerzen als das rechte. Rechts ist es aber auch unangenehm. Insgesamt habe ich nicht das Gefühl, mit den neuen Werten besser zu sehen. Wie gesagt: Es ist unangenehm. Ich habe z.B. das Gefühl, nun am Computer nicht mehr so gut sehen zu können - was vorher kein Thema war.

Meine Werte (alte Brille):
R sph +0,25 Cyl -0,50 Achse 180

L sph + 2,25 Cyl -0,50 Achse 31

Nach dem recht ausführlichen Sehtest hat der Optiker mir nun folgende neue Gläser in die neue Brille (die in Form und Größe meiner alten Brille übrigens sehr ähnlich ist) eingebaut:

R sph + 0,5 Cyl - 0,75 Achse 15

L sph + 2,00 Cyl - 0,75 Achse 30 - so steht es jedenfalls in meinem neuen Brillenpass.

Abgesehen von der krassen Achsenänderung: Rechts hätte ich die Steigerung auf + 0,50 eigentlich nicht gebraucht (im Gegenteil: sogar eher noch weniger, kam beim Test heraus), aber der Optiker meinte, da ich kein binokulares Sehen habe, wäre es besser, wenn das sehstärkere rechte Auge nicht besser sehen könne als das Linke, um so das binokulare Sehen zu fördern. Es stimmt zwar - ich war immer ein Schielkind und kann nun, als längst Erwachsene, aufgrund der damaligen Therapie nicht oder nur sehr schlecht räumlich sehen, weil ich eben meistens "einäugig" sehe. Ich halte die Argumentation aber eigentlich trotzdem für Unsinn, weil es bislang keine Brille wirklich bei mir geschafft hat, mich beidäugig sehen zu lassen (ich hatte auch als Erwachsene noch zwei Schiel-OPs und schiele manchmal noch leicht, wenn ich sehr müde bin). Zudem lag der Unterschied zwischen meinen Augen vorher ja auch bei 2 Dioptrin.

1. Kann mein Unwohlsein beim Sehen mit dem krassen Unterschied beim Achsenwert (rechts) zusammenhängen? Wie kommt der zustande??

2. Kann der veränderte Zylinderwert - neben dem geänderten Dioptrinwert - ebenfalls eine Rolle beim (schlecheren) Sehempfinden spielen und zu den oben genannten Begleiterscheinungen/Beschwerden vor allem beim Nahsehen führen (auch wenn die Änderung nicht gravierend ist)?

Bislang habe ich eigentlich fast immer gute Erfahrungen damit gemacht, die neuen Werte beim Optiker feststellen zu lassen (abgesehen davon hätte ich bei meinem Augenarzt auch erst nach zwei Monaten einen Termin bekommen).

Weiß jemand Rat oder kann das oben Beschriebene irgendwie einordnen? Am liebsten würde ich zu meinen alten Werten zurückkehren.

Fragt

Mareike67
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille - brennende, schmerzende Augen - durch veränderte Werte?

Beitrag von Onkel Bob »

Mareike67 hat geschrieben:...leicht schwindelig/übel ist mir außerdem. ...
moin mareike,

nach meiner bescheidenen erfahrung deutet ein solches 'symptom' fast immer auf 'zuviel plus' hin... :roll:

daher tipp vom forumsonkel:

nochmal hin zu deinem opticus und mit fester stimme und entsprechender körperhaltung dein begehr vortragen - ein umsichtig arbeitender opticus wird dein problem verstehen und sofort gegenmaßnahmen einleiten...

antwortet
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
M
Mareike67
Beiträge: 3
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 23:56

Re: Neue Brille - brennende, schmerzende Augen - durch veränderte Werte?

Beitrag von Mareike67 »

Hallo, Bob,

du meinst: Rechts zuviel Plus? Denn Links hatte ich ja in der alten Brille mehr Plus als jetzt - und nicht die von mir beschriebenen Symptome. Diese habe ich ja jetzt bei links mit weniger Plus.... Außerdem habe ich eher Probleme im Nahbereich - ich vermute, die sind für die schmerzenden Augen verantwortlich.

Könnte daran - neben der 0,25-Dioptrin weniger Plus links - auch der veränderte Zylinderwert "schuld" sein?
Dann würde ich nämlich darauf bestehen, dass der Optiker dort auch wieder zu den alten Werten zurückkehrt.

LG
Mareike67
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille - brennende, schmerzende Augen - durch veränderte Werte?

Beitrag von Onkel Bob »

moin liebelein,

könnte, hätte, würde... :wink: ...bitte bedenke das eine hieb- und stichfeste analyse deines 'seh-problems' NIEMALS durch das internet erfolgen kann. (dann wären ja auch auf einmal alle medizinmänner quasi überflüssig... :? )

ich fürchte es bleibt dir nix anderes übrig als dein popöchen zum ausführenden opticus zu bewegen und mit ihm/ihr gemeinsam eine lösung finden...annahmen, vermutungen, auf etwas bestehen und mit dem füßchen aufstampfen oder selbstdiagnosen führen leider zu nix.

verstehste was ich meine :?:

gutes gelingen wünscht
der deine
onkel bob... :wink:
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille - brennende, schmerzende Augen - durch veränderte Werte?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
das Hauptproblem ist wahrscheinlich der linke Wert, in der neuen Brille deutlich weniger Plus als in der alten.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Neue Brille - brennende, schmerzende Augen - durch veränderte Werte?

Beitrag von vidi »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,
das Hauptproblem ist wahrscheinlich der linke Wert, in der neuen Brille deutlich weniger Plus als in der alten.
Das hast du ihr doch auch schon in deinem Forum alles erzählt.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Neue Brille - brennende, schmerzende Augen - durch veränderte Werte?

Beitrag von ronja »

Doppelt gemoppelt hält besser.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille - brennende, schmerzende Augen - durch veränderte Werte?

Beitrag von Eberhard Luckas »

vidi hat geschrieben:
Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,
das Hauptproblem ist wahrscheinlich der linke Wert, in der neuen Brille deutlich weniger Plus als in der alten.
Das hast du ihr doch auch schon in deinem Forum alles erzählt.
so ist es. ;)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
M
Mareike67
Beiträge: 3
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 23:56

Re: Neue Brille - brennende, schmerzende Augen - durch veränderte Werte?

Beitrag von Mareike67 »

Onkel Bob hat geschrieben:moin liebelein,

könnte, hätte, würde... :wink: ...bitte bedenke das eine hieb- und stichfeste analyse deines 'seh-problems' NIEMALS durch das internet erfolgen kann. (dann wären ja auch auf einmal alle medizinmänner quasi überflüssig... :? )

ich fürchte es bleibt dir nix anderes übrig als dein popöchen zum ausführenden opticus zu bewegen und mit ihm/ihr gemeinsam eine lösung finden...annahmen, vermutungen, auf etwas bestehen und mit dem füßchen aufstampfen oder selbstdiagnosen führen leider zu nix.

verstehste was ich meine :?:

gutes gelingen wünscht
der deine
onkel bob... :wink:
Was bist du denn für ein komischer Vogel, Onkel Bob? Es ist doch logisch, dass ich mein "Popöchen" noch einmal zu meinem Optiker trage. Geht ja auch gar nicht anders, wenn ich das Problem lösen will. Ich wollte nur vorab einmal verschiedene Meinungen dazu hören. Ich dachte, dafür ist dieses Forum hier da?
Und wie man an der Antwort von Eberhard Luckas sieht, kann man die auch ganz schnörkellos geben. Danke, Eberhard. Und: Als Forums-Neuling weiß ich natürlich nicht, dass sich die Fachleute in verschiedenen Foren äußern. Aber wie gesagt: Doppelt hält besser.
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Neue Brille - brennende, schmerzende Augen - durch veränderte Werte?

Beitrag von ronja »

@Mareike:

Onkel Bob meint das ganz lieb, gar nicht böse :wink:

Alles ist gut :)

LG,
Ronja
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille - brennende, schmerzende Augen - durch veränderte Werte?

Beitrag von Onkel Bob »

na, wie auch immer - ich wünsche eine glückliche hand... :wink:

sagt der komische vogel... :lol:
onkel bob

ps: berichte doch bitte mal was 'daraus' geworden ist...
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Neue Brille - brennende, schmerzende Augen - durch veränderte Werte?

Beitrag von GodEmperor »

hallöchen
Onkel Bob hat geschrieben:popöchen
:mrgreen:
Tschuldigung, der mußte einfach raus.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Antworten