Refraktion - Kontaktlinsen vorher tragen oder weglassen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
K
KaiS
Beiträge: 9
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 23:24

Refraktion - Kontaktlinsen vorher tragen oder weglassen?

Beitrag von KaiS »

Hallo zusammen,

Die bisherigen Werte meiner alten Brille von Fielmann mit den Gläsern R+H / CX EI FBL SHC 70/00 waren :

L -9,5dpt -0,25cyl 180°

R -8,0dpt -0,25cyl 180°

Das Gestell gefällt mir nicht mehr und außerdem sind die Randunschärfen für mein Empfinden recht stark und der Bereich des scharfen Sehens recht schmal.

Zunächst habe ich mir eine neue Brille bei einem lokalen Optiker anfertigen lassen, im Gespräch haben wir besprochen das ein schönes Gestell und ein möglichst großer scharfer Sehbereich am wichtigsten sind. Ein Gestell haben wir gefunden und mir wurden sphärische 1,74er Gläser von R+H empfohlen. Die Refraktion fand nach etwa 6 Stunden Kontaktlinsen tragen statt, ich habe vorab noch nachgefragt ob ich vor der Messung die Kontaktlinsen eine Weile weglassen soll, dies wurde aber verneint, da ich die Brille ja auch direkt nach dem Kontaktlinsen tragen aufsetzen werde.
Die gemessenen Werte waren:

L- 10,75 mit 2,00 Hornhautverkrümmung
R- 9,75 mit 2,00 Hornhautverkrümmung

In die Brille wurden allerdings Gläser mit den alten Werten eingesetzt. Die Begründung dafür war, dass ich mit meinen Kontaktlinsen (Biofinity von Coopervision mit L -8,5dpt und -7,5dpt) gut sehe und die alte Brille mir derzeit ein scharfes Sehen ermöglicht.

Ich habe die Brille jetzt seit etwa 10 Tagen und in der Mitte sehe ich in einem schmalen Bereich scharf, an den Seiten und unten allerdings überhaupt nicht. Insgesamt ist der Seheindruck so als wenn man in einer Röhre steht. Besonders beim Blick nach unten wirkt die Welt irgendwie "gebogen". An Auto fahren ist nicht zu denken, da ich Abstände kaum einschätzen kann. Leichte, drückende Kopfschmerzen kommen bei längerem Tragen ( >30 Minuten) noch dazu.

In den kommenden Tagen habe ich einen Termin bei dem Optiker und ich hoffe/denke wir werden da eine Lösung finden.



Ich war in der letzten Woche noch bei einem anderen Optiker um mich testen zu lassen ob Individual Gläser vorteilhaft für mich wären. Der Test fand durch DNeye statt und das Ergebnis war, dass diese Gläser bei mir eine Verbesserung bringen würden. Laut dem Optiker würde das einen größeren Sehbereich bedeuten und die Randunschärfen deutlich reduzieren. Bei diesem Optiker sollte ich 24 Stunden vor dem Test keine Kontaktlinsen tragen.

Die gemessenen Werte waren

L -9,5 -1,00cyl

R -8,5 -1,00cyl

Dort wurde mir auch deutlich von 1,74er Gläsern abgeraten, da diese zu den von mir beschriebenen Problem führen könnten. Es wurden 1,6er oder maximal 1,67er Gläser empfohlen.

Ich werde mir jetzt bei beiden Optikern eine Brille herstellen lassen, einmal mit normalen Gläsern, dieser Optiker bietet leider keine Individualgläser an, und einmal mit Individualgläsern.

Da die gemessenen Werte so unterschiedlich sind wollte ich auf diesem Wege nachfragen was richtig ist, Kontaktlinsen vorher tragen oder weglassen?
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Refraktion - Kontaktlinsen vorher tragen oder weglassen?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Das Tragen von Linsen verursacht eine zusätzliche Änderung der Geometrie der Hornhautoberfläche. Je nach Typ kann dies eine Stärkenabweichung von bis zu 1 dpt erzeugen. Der Effekt schindet nach ca. 2-4 Stunden.
Für eine Messung einer Brille macht es also Sinn die Linsen vorher gar nicht getragen zu haben.
Allerdings gibt es Kandidaten, die nur Abends die Brille noch kurz vor dem Schlafen nutzen wollen, höchstens also für eine Stunde. Das kann dann dazu führen, dass man bei erheblicher Abweichung eher eine Stunde nach Abnahme eine Messung vornimmt.
Besser ist es immer bei solchen Werten, mindestens 2 bis 3 Messungen zu unterschiedlicher Tageszeit durchzuführen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
K
KaiS
Beiträge: 9
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 23:24

Re: Refraktion - Kontaktlinsen vorher tragen oder weglassen?

Beitrag von KaiS »

Vielen Dank für diese Information, zu dem nächsten Termin werde ich dann mit Brille gehen.

Was halten Sie davon, dass unterkorrigiert wurde? Spricht etwas dafür? Ich werde das bei dem kommenden Termin auch ansprechen.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Refraktion - Kontaktlinsen vorher tragen oder weglassen?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Vor Bestellung, sollte der HSA gemessen sein (der Kollege weiss Bescheid), dann mal mittels einer Refraktionsbrille das Ergebnis für 20 min testen.
So ist das Erlebnis viel besser klärbar.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Refraktion - Kontaktlinsen vorher tragen oder weglassen?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
bei KL-Kunden, die eine Brille als ERsatz brauchen, habe ich immer 1. morgens gemessen ohne dass KL vorher drin waren und 2. Abends, etwa 10 min nach Herausnehmen der KL.
Natürlich muss man abwägen, wann die Brille getragen werden soll: morgens nach dem Aufstehen, oder Abends nach 1 ganzen Tag mit KL.
Bei allen Messungen natürlich den HSA berücksichtigen ;)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Antworten