Zeiss Einstärken Superb

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
C
Crazycreek10
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 15:54

Zeiss Einstärken Superb

Beitrag von Crazycreek10 »

Grüß euch,

ist das Zeiss Superb auch für Kurzsichtige geeignet? Ich frage deshalb, da sie asphärisch sind und das Probleme verursachen könnte. Oder sind sie doppelt-asphärisch?

Weitere Frage: Sind runde Fassungen optimaler, um bis in die Randbereiche scharf zu sehen oder ist das egal?
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Einstärken Superb

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Superb ist für jede Fehlsichtigkeit hervorragend geeignet. Da sie teilindividuell hergestellt werden, werden die meisten Fehler auch bei Fassungen, welche große seitliche Felder haben noch gut abgebildet.
Fassungsformen, die von Pupille ausgehend gleich weite Zonen liefern, wären ideal. Rund gehört nur bedingt dazu. Oval wäre geeigneter. Rechteckig ist aber auch kein Problem, hat aber dann eine etwas höhere Randdicke im seitlichen Bereich, was wiederum Stärkenabhängig ist.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
C
Crazycreek10
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 15:54

Re: Zeiss Einstärken Superb

Beitrag von Crazycreek10 »

Vielen Dank für die Antwort.

Ich war nun bei drei Optikern, wo drei verschiedene Stärken ermittelt wurden (Sphäre | Zylinder | Achse):

Optiker 1 (Hoya Smart 3D-Refraktion)
R: -3.00 | -0.25 | 40°
L: -2.50 | -0.50 | 165°

Optiker 2 (2D Phoropter Refraktion)
R: -3.25 | -0.25 | 40°
L: -2.50 | -0.50 | 165°

Optiker 3 (2D Phoropter Refraktion)
R: -3.00 | -0.50 | 40°
L: -2.50 | -0.50 | 165°

ich habe also beim rechten Auge immer leichte Abweichungen in der Sphäre und dem Zylinder um ein 1/4 Dioptrien. Ist das normal und im endgültigen Glas überhaupt spürbar?
U
User1
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:42

Re: Zeiss Einstärken Superb

Beitrag von User1 »

0,25 ist innerhalb der Toleranz.
Einfach den statistisch häufigeren Wert nehmen,
dann ist alles gut. Den Rest macht das Auge .. :)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Einstärken Superb

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Welche Sehleistung wurde jeweils erreicht, sog. Visus?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
C
Crazycreek10
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 15:54

Re: Zeiss Einstärken Superb

Beitrag von Crazycreek10 »

Zwei Optiker meinten auf jeden Fall 1,20 auf beiden Augen. Der dritte meinte ich erreiche mit beiden Augen binokular einen Visus von 1,40. Ich bin 28 Jahre alt.
Antworten