Beratung für neue Brille: Einstärke Kunststoff Glas

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Beratung für neue Brille: Einstärke Kunststoff Glas

Beitragvon optikgutachter » Mittwoch 1. Februar 2017, 09:37

Humphreys hat geschrieben:Da ich mich gerade selber belese und eben wissen will von was da genau die Rede ist würde es mich trotzdem sehr interessieren.
Ich will in Zukunft einfach ein wenig mehr Ahnung haben damit ich weiß was man mir da verkaufen will.


Da hast Du keine Chance.

Beispiel: Nur ganz, ganz wenige Augenoptiker haben ein Messgerät zur Prüfung des Material-Indizes.
Wir, die (ö.b.u.v.) Sachverständigen, können das u.a. durch eine einfache Messung feststellen.
Das Gerät ist aber so teuer, dass sich die Wenigsten das anschaffen.
(Durch einfaches ansehen kann niemand genau feststellen , welches Material verwendet/geliefert wurde.)

Oder: Wie willst Du den tatsächlichen Härtegrad Deiner Kunststoff-"Gläser" prüfen ?

Für Zweifler beim Materialindex...:
Ein Internet-Versender lieferte angeblich 1,74er Kunststoff. Eingearbeitet war 1,67er. (Kam nur durch Zufall heraus.)

:!: Es kommt auch immer wieder vor, dass 1,6er Kunststoff bläulich-gräulich eingefärbt wird um dieses als 1,67er (gegen Aufpreis) zu verkaufen.
Ohne Transmissionsmessung hat auch der Fachmann keine Chance dieses festzustellen.

Nachweis 1,6er verkauft, 1.5er geliefert (aus 2016):
Lichtdurchlässigkeit_Kunststoff_Fake_zu_Original_2016.jpg
Lichtdurchlässigkeit_Kunststoff_Fake_zu_Original_2016.jpg (41.65 KiB) 1936 mal betrachtet


Auch CR39 (Kunstoff 1.5er) ist nicht immer enthalten:
Die charakteristische Transmissionskurve weist bei einigen "Schnäppchen" ein deutlich geringerwertiges Material aus.

Für mich bestätigt sich beinahe tagtäglich, dass geringere Preise (Sonderangebote) meist nur mit deutlicher Qualitätsreduzierung einhergehen.
Deswegen sind erhebliche Preisnachlässe immer mit äusserster Vorsicht zu geniessen. Aber das ist ein anderes Thema.
Zuletzt geändert von optikgutachter am Mittwoch 1. Februar 2017, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Beratung für neue Brille: Einstärke Kunststoff Glas

Beitragvon Humphreys » Mittwoch 1. Februar 2017, 10:21

Das ist sehr schade und ärgerlich für den Verbraucher bzw. Kunden aber ich verstehe es und vergleiche es wie so oft hier mal mit dem Auto: beim Kundendienst weiß ich auch nicht sicher ob "wirklich" alle Arbeiten die auf der Rechnung stehen auch gemacht wurden.

Aber trotzdem will ich nicht ein zu teures Produkt aufgedreht bekommen obwohl ich es eigentlich gar nicht benötige, deswegen muss es doch für meine oben stehenden Werte eine Richtung geben ob die billigeren Gläser mit Index 1.5 oder die teureren Gläser mit Index 1.6 besser für mich sind?

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Beratung für neue Brille: Einstärke Kunststoff Glas

Beitragvon optikgutachter » Mittwoch 1. Februar 2017, 10:30

Kommt auf die Fassung, Deine Stärken, Einarbeitung etc. und vieles mehr drauf an.
Bruchsicherheit, UV-Schutz, Randdicke.......

Das kann Dir nur der Optiker Deines Vertrauens beantworten.


Und ein Nachtrag:
Als Sachverständiger habe ich naturgemäß immer nur mit den schwarzen Schafen zu tun.
Also bitte nicht verallgemeinern. Die guten Fallen nie auf. Und das ist die weit überwiegende Mehrheit.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Beratung für neue Brille: Einstärke Kunststoff Glas

Beitragvon GodEmperor » Mittwoch 1. Februar 2017, 19:30

Ich weiß von ner Schulung bei Essilor irgendwann 1999 als Airwear (Polykarbonat) rauskam auch nur noch, daß Polykarbonat bei Feuerzeughitze nicht brennt, sondern lediglich schmilzt. Nicht hilfreich, aber interessant... :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Beratung für neue Brille: Einstärke Kunststoff Glas

Beitragvon optikgutachter » Donnerstag 2. Februar 2017, 09:52

Kannst/darfst Du nicht überall verwenden.
Die Polycarbonat-Falle (Auszug):

Fragen Sie mal bei Ihrem Lieferanten nach:
Polycarbonat darf auch nicht direkt mit Metallteilen in Berührung kommen, welche eine dauernde Spannung ausüben.

Volltext:
http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... genoptiker
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 68 Gäste