Meine erste Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
linus123
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 18:42

Meine erste Brille

Beitragvon linus123 » Mittwoch 25. Januar 2017, 19:02

Hallo aufgrund bei einer Arbeitsmedizin Untersuchung wurde festgestellt das ich eine Brille brauche diese ich nun auch habe.

Kann wunderbar alles scharf sehen.

Nur irgendwie sehe ich einige Sachen schief oder in Trapez Form wollte fragen ob das normal ist weil wenn ich mit einen Auge schaue egal ob Links oder Rechts dann ist dieser Effekt nicht da das ist nur wenn ich mit beiden Augen schaue.
Wäre dankbar für Antworten

Gruß

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Brille

Beitragvon Eberhard Luckas » Mittwoch 25. Januar 2017, 19:44

Moin,
das kann normal sein, nur etwas gewöhnungsbedürftig.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Brille

Beitragvon Traumtänzerin » Mittwoch 25. Januar 2017, 21:55

Wenn du zufällig in deiner ersten Brille höhere Zylinderwerte mit schrägen Achslagen hast (z.B. einen Zylinderwert von +/-4 Dpt. in 155° oder 65°), kann die Gewöhnung u. U. etwas schwieriger sein oder länger dauern.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

linus123
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 18:42

Re: Meine erste Brille

Beitragvon linus123 » Donnerstag 26. Januar 2017, 09:55

Also ich hab hier mal meine Werte aus den Brillenpass

R: sph+0,50 cyl -1,00 A155 Grad PD 30 NTH 0,00 Add 0
L: sph+0,25 cyl -1,25 A 24 Grad PD 31 NTH 0,00 Add 0

Vielleicht kann man damit mehr anfangen? Wie gesagt der Effekt ist nur da wenn ich mit beiden Augen sehe wenn ich jeweils einzeln gucke mit rechts oder links ist dieser Effekt nicht da

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Meine erste Brille

Beitragvon Distel » Donnerstag 26. Januar 2017, 10:12

Das Phänomen ist nicht unbekannt. :wink:
Ehe ich einen Link einstelle, übertrage ich meine Antwort aus einem anderen Thread

Distel hat geschrieben:Alles ganz normal ........ :wink:

Zur Erinnerung - für alle die Joshi ( Prof. Dr. Josef Reiner ) auf der HFAK kennengelernt haben
sein Lieblingsthema anamorphotische Verzeichnung

Bei der Korrektion eines astigmatischen (HH-Verkrümmung, Zyl.-Korrektur) Auges mit einem Brillenglas bildet diese mit dem Refraktionsdefizit ein sogeanntes anamorphotisches Galilei-Fernrohr. Ein Anamorphot ist ein optisches System, welches ein Breitbandbild erzeugt. Ursache: die in den zwei senkrecht zueinander stehenden Hauptschnitte auftretenden unterschiedlichen Abbildungsmaßstäbe. ...........

Je nach Sensibilität und Veränderung der Korrektionsdaten sieht der Kunde dann anfangs schief, wenn es sich um schiefe Achsen bei den Korrekturwerten handelt und muss Geduld aufbringen.
Vorausgesetzt die Vollkorrektion stimmt und es wird klar gesehen.
Die Eingewöhnungsphase muss sein, schließlich muss sich das Gehirn des Kunden "neuprogrammieren".
Wichtig ist den Kunden darauf vorzubereiten, dann ist es für ihn nicht ungewöhnlich und es verunsichert nicht.

Bei Achslagen um die 90 und 180 Grad verändern sich primär die Propotionen.
Ein Quadrat wird als stehendes oder liegendes Rechteck wiedergegeben.
Zur Verdeutlichung hatte Dr. Reiner in seinem Fachbuch einen PKW abgebildet, je nach Brillenstärken hatte man den Eindruck einen "Straßenkreuzer" oder ein "Gogomobil" zu sehen.

Alles nur eine Frage der Gewöhnung.....in ein paar Wochen wird dieser Effekt verschwunden sein. :D
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

linus123
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 18:42

Re: Meine erste Brille

Beitragvon linus123 » Donnerstag 26. Januar 2017, 10:15

Ja also einfach viel die Brille tragen dann wird das schon werden :)

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Meine erste Brille

Beitragvon Distel » Donnerstag 26. Januar 2017, 10:42

Traumtänzerin hat geschrieben:Wenn du zufällig in deiner ersten Brille höhere Zylinderwerte mit schrägen Achslagen hast (z.B. einen Zylinderwert von +/-4 Dpt. in 155° oder 65°), kann die Gewöhnung u. U. etwas schwieriger sein oder länger dauern.

Nicht allein die Stärke und Achslage des Zylinders ist entscheidend. Durchaus können geringe Werte die Eingewöhnung erschweren. In der Praxis habe ich schon alle Reaktion erlebt. :wink:

Von Brillenträgern mit prächtigen Werten, erstmalig voll auskorrigiert und die spontan bestens zurecht kamen - bis zu Brillenträgern mit minimalen Werten, die die "enorme Veränderung" erstmal verarbeiten mussten.
Jeder Mensch zeigt individuelle Reaktionen, bedingt durch unterschiedliche Beobachtungen und dem Raum, den er seinen Befindlichkeiten gibt.

Man stelle sich nur mal zwei Personen vor, die sich in der Küche mit einem Messer etwas massiver verletzt haben. :?
Der Eine lässt sich antiseptischen Puder auf die Wund streuen, Pflaster und einen festen Wickel drauf - das war's!
Der Andere lässt sich vorsichtshalber zum Arzt bringen, alles überprüfen und versorgen - auch o.k, den wird seine Wunde noch viel länger beschäftigen.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

linus123
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 18:42

Re: Meine erste Brille

Beitragvon linus123 » Sonntag 29. Januar 2017, 10:12

Hallo habe da nochmal eine Frage nun sind ja 5 Tage um vom sehen her hat sich von der Trapezform nichts geändert aber mir ist was aufgefallen.

Ich habe diese Brille:

http://www.smartbuyglasses.de/designer-brillen/Gucci/Gucci-GG-1039-GVJ-177950.html

Frage nun der Nasenrahmen wenn die Brille sitzt darf da Luft zwischen sein? Ich müsste sie sonst sehr weit nach unten schieben und dann schaue ich eigentlich genau auf den Rahmen und müsste mein Kopf sehr weit nachhinten tun um gut sehen zu können. Zum anderen habe ich Druckstellen auf der Nase die tut Förmlich weh. Ebenso wie hinter meinen Ohren meiner Meinung nach wurde ich da sehr falsch beraten was diese Brille angeht.

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Meine erste Brille

Beitragvon ronja » Sonntag 29. Januar 2017, 10:30

Hi,

Also eine kunststoffbrille sitzt wirklich dann perfekt, wenn der Steg komplett aufliegt. Oben wie auch an der Seite.
Ein Optiker prüft das eigentlich alles und sollte eine nicht passende Brille auch nicht verkaufen.

LG,
Ronja

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Meine erste Brille

Beitragvon Karoshi » Sonntag 29. Januar 2017, 10:57

ronja hat geschrieben:Hi,

Also eine kunststoffbrille sitzt wirklich dann perfekt, wenn der Steg komplett aufliegt. Oben wie auch an der Seite.
Ein Optiker prüft das eigentlich alles und sollte eine nicht passende Brille auch nicht verkaufen.

LG,
Ronja


Wäre der Idealfall. Sicher nicht immer mit dem Kundengeschmack in Einklang zu bringen, aber immer anzustreben.
Auch an Kunststoffbrillen kann man durch etwas geschickte Nachbearbeitung den Sitz verbessern.
Die Anatomie gibt aber machmal kein perfektes Ergebnis her. Da sollte aber immer drüber gesprochen werden.

@Linus
Wo wurde die Brille gekauft? Besonders die größeren Unternehmen ,wo vom Geschäftsmodell her wenig bis keine Zeit für eine qualifizierte Fassungsberatung eingeplant ist, bieten oft so etwas wie eine Geld-zurück-Garantie an um sich kompliziertere Fälle vom Hals zu halten und unzufriedene Kunden zum Schwiegen zu bringen.
Löst natürlich dein Problem nicht, aber man muss auch keine Zeit mehr mit dir "verschwenden".

Warst du bei einem Einzelunternehmen, dann bitte bald hingehen und die Probleme sachlich vortragen.
Da zählt jeder einzelne Kunde und es wird eine Lösung gefunden werden. Aber lass die Vorwürfe weg, da hat keiner was von.

Grüße
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Meine erste Brille

Beitragvon ronja » Sonntag 29. Januar 2017, 12:00

@Karoshi: ja das kann ich bestätigen. Eine Freundin kauft beim gleichen Optiker wie ich. Und auch sie hat Luft oben am Steg. An der Seite sitzt der nur auf.
Und ich kenne seine Beratung: da hört man dann, dass da Luft ist und die nicht passt.
Mir hat er sogar extra andere Modelle bestellt, weil mir bei der einen Brille nichts gepasst hat.
Eine weitere Brille war einfach ein Glücksgriff. Angefasst, aufgesetzt, gekauft.

@Linus: mache genau das was karoshi schreibt. Hoffentlich kann dir geholfen werden.

LG,
Ronja


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste