Starke Weitsichtigkeit - Neue Brille - Welches Glas

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
K
KeSch
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2017, 09:06

Starke Weitsichtigkeit - Neue Brille - Welches Glas

Beitrag von KeSch »

Hallo zusammen,

nach längerer Suche habe ich gestern endlich ein für mich passendes Gestell für meine
neue Brille gefunden:
Es handelt sich um das Modell Marc o Polo 503091 mit den folgenden Abmessungen:
48/17/140/39

Meine Werte sind wie folgt:
R: +5,25 dpt +0,25 Cyl 50 Grad Achse
L: +5,5 dpt

Da ich keine böse Überraschung über das Ergebnis haben möchte (Vergrößerungseffekt, Dicke der Gläser), wenn
die Brille dann verglast ist, habe ich mir von zwei unterschiedlichen Optikern Angebote geben lassen.

Preislich liegen sie in etwa gleich (wobei mir das kosmetische Ergebnis wichtiger ist, als 10 EUR zu sparen).

Optiker 1:
Glas: Orgalit Premium 1,74.
außerdem wird eine Mittendickenoptimierung vorgenommen.
Laut Berechnung wird dieses Glas in der Mitte ca. 3,5 mm dick sein

Optiker 2:
Zeiss Doppelasphärisches Glas mit Brechnungsindex 1,74
Leider kann mir Optiker 2 keine Berechnung vorlegen ....

Insgesamt habe ich mich bei Optiker 1 besser aufgehoben gefühlt. Ich frage mich aber, ob das doppelt asphärische Glas von Optiker 2 bei meinen Werten nicht vielleicht doch noch mal was bringt in Bezug auf Vergrößerungseffekt und Mittendicke?

Vielen Dank für die Antworten und Tipps!
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Starke Weitsichtigkeit - Neue Brille - Welches Glas

Beitrag von Onkel Bob »

moin kesch,

so vom ersten (bauch-)gefühl würde ich auch zu opticus numero uno neigen... :wink: ...bei deinen relativ geringen stärken würd ich mir sogar eine 'gegeberechnung' mit dem Index 1,67 (mit MDM) ausrechnen lassen.

bei geschickter wahl der fassung (-> nicht zu groß!) ist meiner meinung sowohl ein kosmetisch 'besseres' ergebnis sowie eine verträglichere abbildung zu erreichen.

(ich persönlich mag diese 1,74er nicht... :roll: )

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
K
KeSch
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2017, 09:06

Re: Starke Weitsichtigkeit - Neue Brille - Welches Glas

Beitrag von KeSch »

Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Optiker 1 hat mir den Vergleich zum 1,67er Glas ausgerechnet. Bei Randdicke, Gewicht etc. ist es im
Vergleich zum 1,74er Glas nicht sehr auffällig gewesen, allerdings bei der Mittendicke:
3,9 mm bei 1,67er und 3,5 mm bei 1,74.

Das erschien mir schon recht viel (also rein von den Zahlen, was das dann optisch tatsächlich ausmacht,
kann ich als Laie kaum sagen)
r
ronja
Beiträge: 2954
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Starke Weitsichtigkeit - Neue Brille - Welches Glas

Beitrag von ronja »

optisch nimmt das ein Gegenüber nicht wahr. Überlege mal, das sind 0,4 mm --> und dann noch in der Mitte.

Meine Wahl wäre dann auch beim 1,67.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Starke Weitsichtigkeit - Neue Brille - Welches Glas

Beitrag von Distel »

Bei eigenen Brillengläsern ist mir wichtig, dass die Augenpartie freundlich erscheint.
Was nützt ein dünnes Brillenglas, wenn wegen auffälliger Tönung gerade dieser Bereich auffällt? :?
Wegen der intensiven Eigenfarbe der 1,74 er würde ich sehr, sehr sorgfältig das Pro und Contra für diese Wahl abwägen.
Anbei ein paar Überlegungen....
Distel hat geschrieben:
Wie sieht die aktuelle Brille bei Ihnen im Gesicht aus ?
Egal, ob man ein Foto macht, es anschaut oder die Fassung mit KL betrachtet,
die Auswahl der Fassung erfolgt unverglast.

Minusgläser verkleinern bei Kurzsichtigen die Augen und lassen die Gesichtskonturen
hinter der Brille schmaler erscheinen, die Brille wirkt scheinbar größer.
Analog ist dazu die Veränderung bei Weitsichtigen, die fertige Brille erscheint kleiner.
Die aktuelle Brille kann gut als Vergleichsgröße für die neue Brillenfassung genutzt werden. :!:


Brillengläser

Auch farblose Kunststoffbrillengläser haben eine leichten "Champagnerton" .
Die Eigenfarbe ist gut sichtbar, wenn man die Brillengläser vorsichtig auf ein weißes Blatt Papier legt.
Kosmetisch sehe ich diese Eigenschaft des Glases als Vorteil, der Augenbereich erscheint weicher. :wink:

Die Eigenfarbe variiert, besonders bei höherbrechenden Gläsern nimmt die Intensität zu.
Als die 1,74 ganz neu bei unserem Hauptlieferanten ins Sortiment kamen, hatte ich sofort reagiert und bestellt.
Die dünnsten Gläser, die ich je hatte, aber ich sah nicht gesund aus. :shock:
....die Augenpartie erschein gut wahrnehmbar grünlich.
Bei der Aktualisierung der Randlosen gab es wieder 1,67 er Gläser.

Später habe ich diese Brille mit Index 1,74 als Muster für die Beratung verwendet. :lol:
So erhielt der Kunde die Information super dünn, aber auch mit intensiver Eigenfarbe und konnte sich entscheiden.
Es ist immer optimal mit Original Mustergläser zu arbeiten, da auch bei den einzelnen Lieferanten leichte Varianten nicht auszuschließen sind. :!:
Ein guter Platz die Farbe zu testen, ist die Unterarm-Unterseite, da dort im Sommer die Haut nicht so getönt wird.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Starke Weitsichtigkeit - Neue Brille - Welches Glas

Beitrag von Gopal »

Wie auch immer, Deine Wahl sollte auf jeden Fall Kollege 1 sein.
Der konnte Dir vorher ausrechnen, was auf Dich zukommt, und hat Dir noch ein weniger kostenintensives Gegenangebot gemacht.
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1639
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Starke Weitsichtigkeit - Neue Brille - Welches Glas

Beitrag von Saibaba »

Kollege 1 ist erste Wahl.
Das orgalit Premium ist ein gutes Glas, muss aber natürlich exakt zentriert und eingearbeitet werden.
Ich würde auch das 1.67-er bevorzugen, denn es ist von der Beschichtung standfester als die 1,74-er Gläser.
K
KeSch
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2017, 09:06

Re: Starke Weitsichtigkeit - Neue Brille - Welches Glas

Beitrag von KeSch »

Vielen Dank für die Hile und Tips.

Es ist Optiker 1 geworden mit dem 1,67er Glas.
Aufgrund der Kleinen Fassung und des optimalen Sitzes denkt die Optikerin auch, dass ich damit ein sehr gutes Ergebnis erziele. Das mit den Abbildungsproblemen im Randbereich des 1,74er Glases hat sie auch bestätigt.

Ich hoffe sehr, dass die Brille mir auch mit Gläsern noch gefällt,
da das häufig das Problem mit mir und den Brillen war.
Antworten