Alternative Materialien

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Petterson
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 11:21

Alternative Materialien

Beitragvon Petterson » Dienstag 24. Januar 2017, 22:59

Mein Optiker hat mir Fassungen von Lucas de Stael gezeigt. Obwohl sie preislich sehr ambitioniert sind, fasziniert mich die Idee der handwerklichen Herstellung in kleiner Serie. Außerdem gefällt mir ihr Design.

Die Fassungen werden in unüblichen Materielaien wie Leder, Stein oder Holz hergestellt. Der Hersteller gibt an, daß die Fassungen, vor allem Leder, mit der Zeit eine Patina ansetzen würden, was mir zu denken gibt, deshalb hier meine folgenden Fragen:

Gibt es Erfahrungen mit der Dauerhaltbarkeit solcher Fassungen aus alternativem Material? Besonders Holz wird ja auch von anderen Herstellern verwendet.

Halten sich diese Materialien auch an Seeluft oder werden sie vom Salz angegriffen? Wie kann man die Fassungen nach einem Strandspaziergang reinigen, wie es sonst immer empfohlen wird? Geht Leder in Wasser?

Sicher kann der Optiker hierzu Auskunft geben. Er hat allerdings nach meiner Einschätzung noch keine große Erfahrung damit.

VG und im Voraus vielen Dank für die Antworten
Petterson

User1
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:42

Re: Alternative Materialien

Beitragvon User1 » Dienstag 24. Januar 2017, 23:03

Überlege Dir wie diese Materialien mit dem Körperschweiß reagieren.

Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Alternative Materialien

Beitragvon Gopal » Mittwoch 25. Januar 2017, 10:17

Das sind alles Naturmaterialien. Dabei kann man nicht von der Haltbarkeit, Alltagstauglichkeit in jeder Beziehung wie bei "handelsüblichen" Materialien ausgehen. Hautschweiss greift diese Sachen an bzw. dringt ins Material ein.
Diese Fassungen bedürfen in der Regel einer besonderen Pflege, und sehen trotzdem nach ein paar Jahren nicht mehr wie neu aus. Die Herstellerspezifischen Handhabungshinweise bekommst Du am besten bei Deinem Optiker.
Ambitionierte Preise entstehen dadurch, dass solche Fassungen zumeist handgefertigt sind.

Sind diese Fassungen daher Unsinn?
Nö, nicht per se! Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Hier ist er wieder, der Autovergleich: Ein Ferrari z.B. hat auch einen ambitionierten Preis, und ist trotzdem nicht wirklich alltagstauglich. Ein zusätzliches Fahrzeug fürs tägliche Leben macht Sinn.
Trotzdem gibt's Leute, die sich diesen ambitionierten Preis leisten können (ich gehöre nicht dazu), und es geil finden ein solches Auto zu fahren.

Verstehste was ich meine? (sorry Bob, passte so gut)
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Alternative Materialien

Beitragvon Onkel Bob » Mittwoch 25. Januar 2017, 10:33

:lol: :lol: :lol:
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Alternative Materialien

Beitragvon Smutje » Mittwoch 25. Januar 2017, 11:54

Hallo Petterson,

sprich mal einem Kollegen an, der sich auskennt und Fassungen nach Deinen Vorgaben in "Naturmaterialien" produziert:

http://tangata-eyewear.com/about/

Schreib ihm eine Email (ist deutscher Augenoptiker mit Wohn -/ Produktionstätte in Andalusien). Bei dieser Handkollektion werden z.B. Hölzer genutzt, die auch zur Herstellung von Pfeifen genutzt werden, oder auch Kork ... usw. . Gerade auch mit Seeluft etc. dürfte er Bescheid wissen, sein Wohnort ist nicht weit vom Meer entfernt.
Wenn Dir jemand in dieser Richtung helfen kann, dann er !!
Bestell einen schönen Gruß vom Smutje aus dem Forum, dann weiß er, aus welcher Richtung die Anfrage kommt ....
Zuletzt geändert von Smutje am Mittwoch 25. Januar 2017, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Alternative Materialien

Beitragvon DI Michael Ponstein » Mittwoch 25. Januar 2017, 12:05

Petterson hat geschrieben:...
Gibt es Erfahrungen mit der Dauerhaltbarkeit solcher Fassungen aus alternativem Material?
Besonders Holz wird ja auch von anderen Herstellern verwendet. stimmt

Halten sich diese Materialien auch an Seeluft oder werden sie vom Salz angegriffen? werden angegriffen!

Wie kann man die Fassungen nach einem Strandspaziergang reinigen, wie es sonst immer empfohlen wird? mit einem weichen Bürstchen ähnlich Zahnbürste oder Schwämmschen mit geringer Feuchtigkeit, bei starker Verschmutzung
Geht Leder in Wasser? --> [color=#FF0000]Nein

[/color]...
Petterson


Diese Materialien sind meist nicht versiegelt, so dass bei Kontakt mit Feuchtigkeit im Laufe der Zeit immer Veränderungen auftreten. Man muss sie pflegen, wie hochwertige Schuhe bzw. Hölzer. Sonst hat man Ruckzuck ein defektes Teil.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Alternative Materialien

Beitragvon Gopal » Freitag 10. Februar 2017, 22:10

Richtig
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....

Knicklicht
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 12:11

Re: Alternative Materialien

Beitragvon Knicklicht » Donnerstag 6. April 2017, 15:10

Gopal hat geschrieben:Sind diese Fassungen daher Unsinn?
Nö, nicht per se! Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Hier ist er wieder, der Autovergleich: Ein Ferrari z.B. hat auch einen ambitionierten Preis, und ist trotzdem nicht wirklich alltagstauglich. Ein zusätzliches Fahrzeug fürs tägliche Leben macht Sinn.
Trotzdem gibt's Leute, die sich diesen ambitionierten Preis leisten können (ich gehöre nicht dazu), und es geil finden ein solches Auto zu fahren.


Hallo,
also ich finde alternative Materialien gar nicht so schlecht. Habe vor mir jetzt auch eine Brille aus Holz zu bestellen einfach, weil es umweltschonender ist und auch super im Trend liegt.
Ich verstehe nur nicht warum ihr meint, dass die so teuer sind. Habe im Internet ein wenig geschaut und bei (Gerd Bernau: Link gelöscht) ganz coole Modelle aus Kerbholz gefunden, die auch gar nicht so extrem ins Geld gehen.

Ich hatte die letzten Jahre immer eine Brille vom Optiker. Die letzte Marke die ich hatte war "Götti" und die Brille war echt sündhaft teuer. Deswegen dachte ich, ich versuch es mal im Internet, weil sie da doch maßgeblich günstiger sind.
Was denkt ihr? Taugen die Brillen aus dem Netz was oder sollte ich das lieber lassen? Es soll nämlich auch kostenlose Gläser dazugeben und das macht mich schon stutzig...

Danke schon mal für euren Rat

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Alternative Materialien

Beitragvon Lutz » Donnerstag 6. April 2017, 15:33

... drei.

Das ging aber schnell...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Alternative Materialien

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 6. April 2017, 16:00

Meine Herren, geht's diesen Onlinern so schlecht, dass sie auch noch hier wildern? Sehr aussagekräftig.
Aber: auch, wenn ich nun gehasst werde...:
Wie kriegen wir den Thread nun auf Schweinisch gemünzt? Holz... Wood.. Tiger Woods. Hmm... :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Alternative Materialien

Beitragvon Distel » Donnerstag 6. April 2017, 17:00

Links sind die „Währung“ bei der Suchmaschinenoptimierung. Je mehr Links von fremden Webseiten auf Ihre Webseite zeigen, je höher stuft sie eine Suchmaschine in der Wichtigkeit ein.

@ Knicklicht
Wenn Sie sich angesehen hätten, wer hier im Forum aktiv ist.
viewtopic.php?p=156935#p156935
Dann hätten Sie, ein wenig Taktgefühl vorausgesetzt, von sich aus auf den eingestellten Werbelink verzichtet. :roll:
.....also bitte löschen!

Ansonsten ist es wirklich so, wie im Beitrag zuvor vermutet wurde und dieser Onliner muss wildern. :mrgreen:
....kein sympathisches Vorgehen.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Alternative Materialien

Beitragvon Eberhard Luckas » Donnerstag 6. April 2017, 17:55

@ Knicklicht, löschen !!!!!!!
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste