Hoya Hilux TrueForm

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Crazycreek10
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 15:54

Hoya Hilux TrueForm

Beitragvon Crazycreek10 » Freitag 20. Januar 2017, 21:48

Grüß euch,

ich skizziere kurz meine Augenwerte (Sphäre|Zylinder|Achse):

R: -3.00 | -0.25 | 40°
L: -2.50 | -0.50 | 165°

Erreicht wird bei beiden Augen ein Visus von 1.25.

Da ich kurzsichtig mit einer noch eher geringeren Verschreibung bin, möchte ich asphärische Gläser vermeiden. Es gibt alleine in diesem Forum zahlreiche Beiträge mit Leuten, die Probleme damit hatten. Daher habe ich mich bei meinem Optiker für sphärische Gläser entschieden. Konkret die folgenden von Hoya:

Material: Eyas 1.60 Brechungsindex
Design: Hilux TrueForm (sphärisch optimiert)
Veredelung: Hi-Vision LongLife

Habe ich rein von den Daten her die richtige Wahl getroffen?

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Hoya Hilux TrueForm

Beitragvon wörterseh » Samstag 21. Januar 2017, 05:53

...könnte sein! :wink:
Zur Auswahl des Glases tragen aber viel mehr Kriterien bei als nur die reinen Korrektionswerte.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Crazycreek10
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 15:54

Re: Hoya Hilux TrueForm

Beitragvon Crazycreek10 » Samstag 21. Januar 2017, 12:18

Ich möchte einen großen Schärfebereich und wenig Verzerrungen (Trapezeffekt, geschwungene Linien) erreichen. Eignet sich meine Auswahl dafür? Könnten Sie Alternativen nennen im Preisbereich von ca. 450€ für beide Gläser?

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Hoya Hilux TrueForm

Beitragvon DI Michael Ponstein » Samstag 21. Januar 2017, 12:52

Hallo Crazycreek,
Du betrachtest die Thematik zu einfach.
Die Gesamtabbildung ist nicht nur von den Gläsern abhängig!
Form, Winkel der Brille und individuelle Kenndaten von Augenabstand und Lage sind ausschlaggebend.
Man muss dabei die Brille komplett sehen und berücksichtigen und das geht nicht via Inet.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Crazycreek10
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 15:54

Re: Hoya Hilux TrueForm

Beitragvon Crazycreek10 » Samstag 21. Januar 2017, 13:48

Das ist korrekt, was Sie sagen und ist mir auch bewusst. Ich möchte auch nur eine Einschätzung von den Experten in diesem hervorragendem Forum, ob die Basis stimmt.

Was mir beim Optiker aufgefallen ist: Er zentrierte die Brille nach der Augendrehpunktforderung. Dazu zeichnete er Linien in die Gläser ein und prüfte die Lage indem ich ein Auge von ihm fokussierte und dann etwas nach unten sah.

Meine Frage: Ist es korrekt, wenn die eingezeichnete Linie etwas unter der Nullblickrichtung liegt?

Weitere Frage: Ist die TrueForm Technologie von Hoya empfehlenswert? Ist eine bessere Abbildung als wie ohne zu erwarten? Habt ihr Erfahrungswerte?

Ich ersuche euch mich nicht abzuwimmeln, sondern etwas auf meine Fragen einzugehen. Dafür ist ein Forum doch da. Details sind immer mit dem Optiker in der Realität abzuklären. Über Technologien und Methoden zu diskutieren sollte jedoch hier möglich sein.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Hoya Hilux TrueForm

Beitragvon Eberhard Luckas » Samstag 21. Januar 2017, 16:30

Moin,

es ist korrekt, wenn die Linie etwas unter Nullblickrichtung liegt.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Crazycreek10
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 15:54

Re: Hoya Hilux TrueForm

Beitragvon Crazycreek10 » Samstag 21. Januar 2017, 17:33

Danke für die Antwort!

Könnten Sie mir sagen, ob asphärische Gläser bei meinen Werten Vorteile bringen würden?


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 80 Gäste