Teure (?) Gleitsichtbrille für Rentnerin

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Teure (?) Gleitsichtbrille für Rentnerin

Beitrag von Gopal »

"Das lohnt sich nicht mehr!"
hört man leider viel zu oft......
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
A
Augenoptikermeister
Beiträge: 441
Registriert: Montag 27. August 2007, 17:43

Re: Teure (?) Gleitsichtbrille für Rentnerin

Beitrag von Augenoptikermeister »

und warum soll ihre Mutter keine gute Gleitsichtgläser bekommen ?? wollen Sie alles erben ??
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Teure (?) Gleitsichtbrille für Rentnerin

Beitrag von LöweNRW »

Augenoptikermeister hat geschrieben:und warum soll ihre Mutter keine gute Gleitsichtgläser bekommen ?? wollen Sie alles erben ??
Diese Anmerkung geht ja wohl völlig daneben... :(

Vielleicht mal die Antworten der fragenden Tochter lesen... :?
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Teure (?) Gleitsichtbrille für Rentnerin

Beitrag von GodEmperor »

He, LöweNRW. Diesen Beitrag von Augenoptikermeister nicht als Unterstellung einer Aussage von JuleP werten, sondern als Beispiel für eine auf der Zunge liegende Antwort auf die traurigerweise häufiger getätigte Aussage aus dem Beitrag von Gopal darüber. Kein Grund, sich zu echauffieren.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Teure (?) Gleitsichtbrille für Rentnerin

Beitrag von LöweNRW »

He GE... das seh ich völlig anders...

Dann hätte er sich ausdrücklich auf diese Aussage beziehen sollen. Da er nur allgemein seine Antwort geschrieben hat, wird wohl jeder Leser diese Aussage auf die Anfrage der Tochter der älteren Dame ansehen. Und genau diese Aussage habe ich bemängelt, weil aus den weiterführenden Aussagen der Tochter eben genau diese Aussage nicht zu deuten ist !!

Von 'sich zu echauffieren' kann da wohl keine Rede sein...
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Teure (?) Gleitsichtbrille für Rentnerin

Beitrag von GodEmperor »

He, LNRW. Öhm, doch schon, genau das bedeutet echauffieren. Zumindest, als ich das letzte Mal den Duden von 1873 auswendig lernte... Im Sinne von "sich über etwas entrüsten". Könnte auch exaltieren oder alterieren schreiben. Oder landläufigeres.
Naja, kann man so verstehen, wie von dir getan. Muss man aber nicht unbedingt. Außer, du willst es so. Musst du aber nicht. Nicht unbedingt. Ich hab es nicht so aufgefasst, aber ist ohne weiteres so zu verstehen, wie du es interpretiertest. Je nach dem. Gebe dir Recht. Und auch nicht.
O revoa mit oa.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
L
Lichtverbieger
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 22:55

Re: Teure (?) Gleitsichtbrille für Rentnerin

Beitrag von Lichtverbieger »

Gopal hat geschrieben:"Das lohnt sich nicht mehr!"
hört man leider viel zu oft......
Höre ich auch sehr oft. (2 Altenheime in der unmittelbaren Nachbarschaft)
Meine Standardantwort darauf, wenn mir eine 80-jährige gegenüber sitzt:
"Vielleicht werden Sie 100, wissen Sie das? Bis dahin kaufen Sie noch *mindestens* 3 oder 4 neue Brillen, schon alleine weil keine Brille 20 Jahre hält."
M
Maria
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Teure (?) Gleitsichtbrille für Rentnerin

Beitrag von Maria »

LöweNRW hat geschrieben:
Augenoptikermeister hat geschrieben:und warum soll ihre Mutter keine gute Gleitsichtgläser bekommen ?? wollen Sie alles erben ??
Diese Anmerkung geht ja wohl völlig daneben... :(

Vielleicht mal die Antworten der fragenden Tochter lesen... :?
hallo, brüllender Löwe,
das Schmälern des Erbes kommt doch jedem Comedian als erstes bei der Headline in den Sinn, ich finde, so "flapsige" Bermerkungen kann doch ein Forenbeitrag ab, wir sind hier ja nicht in einem todernsten Beratungsgespräch und die Optikerbranche muss sich den Argwohn, dass die hilflose Seniorin vielleicht geschröpft werden sollte auch klaglos anhören und liebevoll antworten, die könnten doch auch gleich dünnhäutig "losmeckern". Ich denke, Meinungsfreiheit, jeder äußert spontan was er möchte und ich gehe immer davon aus, keiner meint es böse, keiner kennt die realen Tatsachen wirklich,....wie üblich versteh ich alle, die sich sorgende Tochter, den sich mühenden realen Optiker, den Optikermeister, den brüllenden Löwen...
LG
Maria
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Teure (?) Gleitsichtbrille für Rentnerin

Beitrag von Distel »

Gopal hat geschrieben:"Das lohnt sich nicht mehr!"
hört man leider viel zu oft......
Es sagt sehr viel über denjenigen aus, der diese Aussage macht.
Zum einen sind es Personen, die sich über die eigene Situation äußern und zum anderen Menschen, die sich ein Urteil über, eine nicht eigene Situation erlauben. :?

Traurig, wenn sich ein Mensch so äußert. Es wirkt so nach....mit sich und der Welt abgeschlossen zu haben. :(
Schön, dass es auch Menschen gibt, die bis zum Schluss das Leben mit allen Sinnen auskosten. :wink:

Eine ältere Kundin kam in Begleitung ihrer Tochter. Nach der Refraktion schaute sie mit der Musterbrille in den Garten und entdeckt ein Rotkehlchen. Sie freute sich riesig darüber, wieder so brillant zu sehen.
Im Verlauf des weiteren Beratungsgespräches erfuhr ich, dass die Kundin Krebs im Endstadium hatte - auf eine chice Brille sollte keinesfalls verzichtet werden.
Ein paar Monate traf ich die Tochter, die Mutter war zwischenzeitlich in einem Hospitz verstorben. Sie hätte die Brille viele Wochen prima nützen können und hätte mit großer Begeisterung die Vögel an einer Fütterungsstation beobachtet.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Teure (?) Gleitsichtbrille für Rentnerin

Beitrag von Gopal »

Damit wir uns richtig verstehen:
Ich meinte hierbei eine solche Aussage von den Kindern!
Wobei ich das in diesem Fall nicht unterstelle.
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Teure (?) Gleitsichtbrille für Rentnerin

Beitrag von LöweNRW »

Maria hat geschrieben:hallo, brüllender Löwe,
Hi Maria,
du hast den brüllenden Löwen noch nicht erlebt... ;) ich war nicht entrüstet, sondern hab nur meine Sicht der Dinge dargelegt. Nicht mehr und nicht weniger. :)
Darüber hinaus hab ich die anderen Antworten als sehr positiv empfunden, so wie wohl auch du.
LG vom Löwen
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
A
Augenoptikermeister
Beiträge: 441
Registriert: Montag 27. August 2007, 17:43

Re: Teure (?) Gleitsichtbrille für Rentnerin

Beitrag von Augenoptikermeister »

GodEmperor hat geschrieben:He, LöweNRW. Diesen Beitrag von Augenoptikermeister nicht als Unterstellung einer Aussage von JuleP werten, sondern als Beispiel für eine auf der Zunge liegende Antwort auf die traurigerweise häufiger getätigte Aussage aus dem Beitrag von Gopal darüber. Kein Grund, sich zu echauffieren.
genau so meine ich es auch:)) neues Urteil:man sollte ja mal beweisen das der Kunde/in über haupt bei uns war
Antworten