Sehbeschwerden durch Essilor Eyezen 0.4 1.6 EPSys?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
s
snowland
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 12:52

Sehbeschwerden durch Essilor Eyezen 0.4 1.6 EPSys?

Beitrag von snowland »

Guten Abend zusammen :)

Habe seit etwas mehr als einem Monat neue Gläser (Essilor Eyezen 0.4 1.6 EPSys) mit SPH -3.5 /-3.25 , ZYL +0.5 / +0.25, ACHSE 078° / 100°.
Habe mich trotz meinen erst 20 Jahren für dieses Glas entschieden, da ich viel lese und vor den Bildschirmen sitze (hauptsächlich PC, aber auch Handy). Hatte zwar keine grosse Mühe ausser am Abend etwas müde Augen, weshalb ich mich dann hauptsächlich wegen des Blaufilters für diese Gläser entschieden habe (da diese scheinbar als einzige Gläser eine grüne Entspiegelung haben und keine blaue - soll unauffälliger sein).

In den ersten Tagen war das Sehen sehr streng (ev. auch da ich erstmals eine schwache Hornhautverkrümmung korrigiert habe), behielt die Brille aber immer an, wurde dann auch einiges besser. Seit ca. zwei bis drei Wochen habe ich den Eindruck, dass ich immer angestrengte Augen habe, so als ob ich sie zusammenkneifen würde. Zum Teil verspannt sich auch der Bereich oberhalb des Auges und habe Kopfschmerzen in diesem Bereich. Auch beim Lesen, Handy und PC ist es unangenehm (wofür diese Gläser ja extra gut sein sollen). Kannte sowas vorher noch nie.
War dann beim Optiker, der alles nochmals gecheckt hat und meinte, es sei alles in Ordnung. Er vermutete ich habe trockene Augen, weshalb ich dann bei obigen Beschwerden Augentropfen nutzte, was aber eher ein Placeboeffekt hatte. (Obwohl es kurzfristig etwas besser wurde, aber ich kann ja nicht alle 15min Tropfen in die Augen tröpfeln...)

Habe jetzt testeshalber 2 Tage wieder die alte Brille getragen, war wieder besser, jedoch auch nicht mehr gleich gut.
Bin nun etwas verzweifelt und wäre froh um Drittmeinungen bevor ich wieder zu meinem Optiker gehe...

Besten Dank für eure Antwort und eine gute Woche :)
snowland
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sehbeschwerden durch Essilor Eyezen 0.4 1.6 EPSys?

Beitrag von nixblicker »

bevor du dir drittmeinungen holst, geh doch erst mal zu deinem optiker. Er hat dich beraten, vermessen, die Brille gebaut, und er ist auch bei problemen dein erster ansprechpartner. Die Ursachen können vieler art sein, das wäre ein reines ratespiel.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
r
ronja
Beiträge: 2954
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Sehbeschwerden durch Essilor Eyezen 0.4 1.6 EPSys?

Beitrag von ronja »

Hi,

Wie lange hast du denn die neue Brille nun getragen?
Wieder auf die alte Brille zu wechseln, hatte nun aber gar keinen Sinn.

Dass du evtl. etwas länger brauchst dich daran zu gewöhnen, kann durchaus an der Hornhautkrümmung liegen.

LG,
ronja
s
snowland
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 12:52

Re: Sehbeschwerden durch Essilor Eyezen 0.4 1.6 EPSys?

Beitrag von snowland »

Danke für eure Antworten :)

Die Brille habe ich ca 1 Monat und eine Woche getragen, aber in den letzten zwei Wochen zweimal für zwei Tage die Alte. Beim erste Mal war es deutlich angenehmer, beim zweiten Mal war der Unterschied kleiner.

Beim Optiker war ich wie geschrieben bereits einmal mit meinem Problem; morgen werde ich nochmals gehen. Hoffe das lässt sich wieder bessern...
Antworten