Luxottica und Essilor fusionieren! Eure Meinung?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Brazzo
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 01:07

Luxottica und Essilor fusionieren! Eure Meinung?

Beitragvon Brazzo » Montag 16. Januar 2017, 22:19

Hallo zusammen,

Luxottica und Essilor wollen/werden fusionieren:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 68894.html


Was haltet ihr davon? Was werden wohl die Folgen für Optiker und Kunden sein aus eurer Sicht?


Viele Grüße,

Brazzo

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Luxottica und Essilor fusionieren! Eure Meinung?

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 16. Januar 2017, 22:42

Ich halte generell nichts von Elefantenhochzeiten, habe momentan vor, künftig den Kauf von Essilor-Gläsern zu vermeiden. Habe soeben an OGA geschrieben und angefragt, ob sie mir Optiker in meiner Gegend nennen können, wo ich ihre Gläser bekommen kann.

Update 17.02.2017: Sie haben superschnell geantwortet - allerdings zu meiner Enttäuschung gerade mal zwei Optiker in HH nennen können. Auf der Homepage des einen findet man nix als Tauchermasken, auf der des anderen die allgegenwärtige Werbung für Rumbum und er ist auch noch zertifizierter Flarivux-Spezialist...
Zuletzt geändert von Traumtänzerin am Dienstag 17. Januar 2017, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Berthold Niermann
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 14:03
Wohnort: Everswinkel
Kontaktdaten:

Re: Luxottica und Essilor fusionieren! Eure Meinung?

Beitragvon Berthold Niermann » Dienstag 17. Januar 2017, 00:03

Es gibt soviel andere Firmen, man muß sich nicht der Einkaufsphilophie beugen.
Wenn ich alleine an Luxottica denke, mit ihren aufdiktierten Mengenabnahmen ( Ray Bum ) Brillen,
dann schicke ich die Außendienstler nach Hause, werden bei mir kein Geschäft machen.

Außerdem freuen sich andere kleinere Glaslieferanten, wenn sie Neukunden bekommen.
z.B. OPS, Lux-Lens , Deutscher Augenoptik und Sonstige als günstiger Ergänzungslieferant !
Sie arbeiten alle auf Nettoeinkaufsbeträge, heißt man muss keine Stückzahlen abnehmen.
Da lohnt es sich mal Preisvergleiche einzuholen ! 8)

Spätestens wenn Luxottica Modelle mit Essilor -Gläsern im Internet auf einer eigenen Website vertrieben werden,
sollte man den Leuten den Rücken kehren !
So wie schon Ray Bum Modelle und andere Fassungen bei Mister Spex verhökert werden !
Zuletzt geändert von Berthold Niermann am Mittwoch 18. Januar 2017, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Luxottica und Essilor fusionieren! Eure Meinung?

Beitragvon Traumtänzerin » Mittwoch 18. Januar 2017, 18:09

Da sich - aus verständlichen Gründen - kaum einer der Fachleute öffentlich zu diesem Thema äußern will, wüsste ich mal gern von dir, Brazzo, oder auch anderen Endverbrauchern, die sich darüber ihre Gedanken machen:

Würdet ihr bei eurem Optiker den Wunsch äußern, beim Brillenkauf nur zu Produkten beraten zu werden, die nicht aus dem Essilor-Luxottica-Imperium stammen? Würdet ihr euch gegebenenfalls sogar einen neuen Optiker nach dem Kriterium aussuchen, ob er mit diesen zusammenarbeitet oder nicht?

Ich kann mir vorstellen, dass die Marktmacht des Giganten darauf hinausläuft, dass irgendwann z.B. der niedergelassene Optiker, der mit diesem zusammenarbeitet, besonders begehrte Fassungen nicht mehr oder nur mit enormer Wartezeit bekommt, damit der Kunde dazu verleitet wird, die Brille doch lieber direkt bei Essilux oder wie auch immer der Name sein wird im Internet zu bestellen, damit der Megakonzern direkt daran verdienen kann. Und sicherlich wird es noch mehr Böswilligkeiten gegenüber den Optikern, die die beiden Fusionspartner groß gemacht haben, und damit im Endeffekt auch gegenüber den Endverbrauchern geben, die wir uns in unserer Unwissenheit und Naivität noch gar nicht vorstellen können.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1636
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Luxottica und Essilor fusionieren! Eure Meinung?

Beitragvon Saibaba » Mittwoch 18. Januar 2017, 18:53

TT, gut erfasst.
Ein weiterer Meilenstein der Konzentration im Handel.
Was der Augenoptik noch blüht, kann man schön, z.B. im Bäckerhandwerk, oder von mir aus in der Möbelbranche beobachten. Ketten und Riesengeschäfte bleiben nach dem großen Verdrängungswettbewerb übrig. Die Qualität der Produkte, die Vielfalt, das Wissen und Können bleiben notgedrungen auf der Strecke und zum guten Schluss können die verbliebenen Player die Preise diktieren.
Aber, der Verbraucher goutiert diesen Trend und muss letztlich mit den Folgen leben.

Vielleser
Beiträge: 272
Registriert: Samstag 6. November 2010, 15:43

Re: Luxottica und Essilor fusionieren! Eure Meinung?

Beitragvon Vielleser » Donnerstag 19. Januar 2017, 18:25

Es wäre vermutlich interessant zu wissen, wie diese Fusion in Frankreich gesehen wird (auch von den Endverbrauchern).
Denn dort müsste doch eigentlich der Marktanteil von Essilor bereits jetzt wesentlich höher sein, also müsste sich auch die damit eintretende Konzentration noch stärker bemerkbar machen?
In dem einzigen mir dort bekannten Optikforum ist nichts dazu zu finden (liegt aber auch an der Forumsstruktur).

Optikus1
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 15:00

Re: Luxottica und Essilor fusionieren! Eure Meinung?

Beitragvon Optikus1 » Donnerstag 19. Januar 2017, 20:48

Kann dazu aus eigener Anschauung berichten, das auf der SILMO 2015 vor dem Essilor-Messestand ca. 50-80 Optiker/Unternehmer
in einen Sitzstreik gegangen sind und gegen die Essilor-Politik demonstriert haben.
Das ganze hat vielleicht 30 Minuten gedauert, dann hatten die Ordner alles geregelt.

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Luxottica und Essilor fusionieren! Eure Meinung?

Beitragvon nixblicker » Donnerstag 19. Januar 2017, 20:58

das wär mal geil... wer sitzt mit?
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Luxottica und Essilor fusionieren! Eure Meinung?

Beitragvon Smutje » Freitag 20. Januar 2017, 12:00

na ja, könnten wir ggf. in München im Augustiner sitzen und streiken ?
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

Maria
Beiträge: 1685
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Luxottica und Essilor fusionieren! Eure Meinung?

Beitragvon Maria » Freitag 20. Januar 2017, 13:06

Außer meinem Göttergatten und mir weiß in unserm bebrillten Bekanntenkreis keiner, was für Gläser er trägt. An Fassungen wird genommen, was der Optiker bietet und "anpreist" je nach Einschätzung des Kunden "trät man jetzt", "robust, langlebig, technisch toll,..." Ich habe bei Fassungen nie nach Herstellern geschaut sondern ausschließlich nach empfundener Kleidsamkeit, eine Freundin scheint ausschließlich Label wie Dior, Gucci,... zu wählen, die sicher mehr nach Label als sonstigen Kriterien gekauft sind. Gläser sind bei uns immer Zeiss, weil ich denke, an die bin ich gewohnt und damit komme ich vielleicht besser klar. Ob es stimmt, kann ich ehrlich gesagt gar nicht beurteilen. Also ich suche Zeiss Optiker und trotte da teils mit eigener Fassung an, wenn die nichts mir genehems bieten (da man das ja irgendwie nie trägt :lol: )
LG
Maria

Brazzo
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 01:07

Re: Luxottica und Essilor fusionieren! Eure Meinung?

Beitragvon Brazzo » Freitag 20. Januar 2017, 21:50

Traumtänzerin hat geschrieben:Da sich - aus verständlichen Gründen - kaum einer der Fachleute öffentlich zu diesem Thema äußern will, wüsste ich mal gern von dir, Brazzo, oder auch anderen Endverbrauchern, die sich darüber ihre Gedanken machen...




Ich tue mich grundsätzlich schwer, ein Statement zu dieser Fusion abzugeben, da mir momentan die Auswirkungen (für die Kunden) noch nicht klar sind. Was wird sich an der Beratung ändern? Was an der Qualität der Produkte? Gerade deshalb habe ich das Thema aufgemacht. Ich möchte mehr verstehen.

Grundsätzlich bin ich aber gegen solche Fusionen, die zu (zu) viel Marktmacht führen.

Was ich auch nicht verstehe: warum halten sich die Optiker hier mit ihrer Meinung zurück?

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Luxottica und Essilor fusionieren! Eure Meinung?

Beitragvon wörterseh » Samstag 21. Januar 2017, 05:59

@brazzo
Warum sollten sich die Fachleute auch dazu äußern? Den meisten Kunden ist doch sowieso egal ob die Welt zu Grunde geht, die Hauptsache - es ist billig! :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Luxottica und Essilor fusionieren! Eure Meinung?

Beitragvon Traumtänzerin » Samstag 21. Januar 2017, 13:37

Brazzo hat geschrieben:Ich tue mich grundsätzlich schwer, ein Statement zu dieser Fusion abzugeben, da mir momentan die Auswirkungen (für die Kunden) noch nicht klar sind.
...
Was ich auch nicht verstehe: warum halten sich die Optiker hier mit ihrer Meinung zurück?

Ich halte das Beispiel-Szenario, das ich in meinem vorigen Post geschildert habe, für gar nicht so unrealistisch - und das wäre doch schon eine Auswirkung auf die Kunden, die dann nämlich entscheiden müssten: Vertraue ich auf die Kompetenz meines niedergelassenen Optikers und warte ewig lange auf die gewünschte Fassung bzw. nehme eine andere, vorhandene Fassung, oder aber beschaffe ich mir das Gewünschte beim Online-"Optiker"?

Um die Auswirkungen auf die Kunden einschätzen zu können, müsste man sich zunächst mit den Auswirkungen auf die Optiker befassen. Das ist für einen Endverbraucher in begrenztem Umfang sicherlich möglich, wenn er natürlich in der Regel auch nur oberflächliche Informationen zur Verfügung hat, den wer sägt schon an dem Ast, auf dem er sitzt? Wer also von diesen Lieferanten abhängig ist, wird sich öffentlich nicht negativ über sie äußern.

Interessant ist für mich insbesondere, dass ich in diesem Forum bei Endverbrauchern bisher keinerlei Tendenz erkenne, zu überlegen, beim Brillenkauf vielleicht zukünftig auf Produkte des Giganten zu verzichten - auch du, Brazzo, bist ja auf meine diesbezügliche Frage nicht eingegangen. Da hat wörterseh wohl recht, dass die allermeisten Kunden keinerlei Interesse an den Entwicklungen in der Augenoptik-Branche haben, Hauptsache billig.

Meine beiden hochwertigsten Brillen haben Gläser von Essilor, tolle Gläser übrigens - aber ich glaube nicht, dass das bei meiner nächsten Brille so sein wird, ganz bestimmt nicht bei der momentan anstehenden Arbeitsplatz-Brille. Es gibt z.B. auch Optikerläden, in denen man keine einzige Luxottica-Fassung findet - wenn das Interesse der Kundenseite erkennbar wäre, solche Läden zu finden, würden sie viel stärker dazu animiert, ihr besonderes Profil auch nach außen zu kommunizieren.

Denen, die vom Giganten abhängig sind, wünsche ich ganz viel Glück - sie werden es brauchen!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Vielleser
Beiträge: 272
Registriert: Samstag 6. November 2010, 15:43

Re: Luxottica und Essilor fusionieren! Eure Meinung?

Beitragvon Vielleser » Samstag 21. Januar 2017, 16:11

Traumtänzerin hat geschrieben:Ich halte das Beispiel-Szenario, das ich in meinem vorigen Post geschildert habe, für gar nicht so unrealistisch - und das wäre doch schon eine Auswirkung auf die Kunden, die dann nämlich entscheiden müssten: Vertraue ich auf die Kompetenz meines niedergelassenen Optikers und warte ewig lange auf die gewünschte Fassung bzw. nehme eine andere, vorhandene Fassung, oder aber beschaffe ich mir das Gewünschte beim Online-"Optiker"?

Um die Auswirkungen auf die Kunden einschätzen zu können, müsste man sich zunächst mit den Auswirkungen auf die Optiker befassen. Das ist für einen Endverbraucher in begrenztem Umfang sicherlich möglich, wenn er natürlich in der Regel auch nur oberflächliche Informationen zur Verfügung hat, den wer sägt schon an dem Ast, auf dem er sitzt? Wer also von diesen Lieferanten abhängig ist, wird sich öffentlich nicht negativ über sie äußern.

Interessant ist für mich insbesondere, dass ich in diesem Forum bei Endverbrauchern bisher keinerlei Tendenz erkenne, zu überlegen, beim Brillenkauf vielleicht zukünftig auf Produkte des Giganten zu verzichten - auch du, Brazzo, bist ja auf meine diesbezügliche Frage nicht eingegangen. Da hat wörterseh wohl recht, dass die allermeisten Kunden keinerlei Interesse an den Entwicklungen in der Augenoptik-Branche haben, Hauptsache billig.



1) Und was sollen wiederum die Endverbraucher dazu sagen? Erstens haben sich noch nicht viele hier überhaupt geäußert. Das ergibt also noch kein Stimmungsbild in irgendeine Richtung. Zweitens haben die Endverbraucher ja ohnehin keinen Überblick darüber, wer was wo vertreibt und was es im GESAMTEN Marktspektrum gibt (speziell bei den kleineren Glasherstellern, die ja oft uch nicht schlecht sein sollen, wie man hört). Bei Filialketten bekommt man es ohnehin nur mit Mühe raus, und auch beim Einzeloptiker müssen sich die Kunden doch darauf verlassen, dass die Optiker das nehmen, was nach deren fachlichem Urteil für die Kunden am besten ist und nicht nur dem Optiker die größte Marge bringt. (Aber geht das überhaupt, dass ein Optiker das "Beste" für "die Kunden" ins Angebot nimmt? Hört man nicht schon in diesem Forum soundsooft von den unterschiedlichen "Philosophien" hinter bestimmten Glasdesigns - vor allem Gleitsichtgläsern - und dass manche Kunden mit dem Glas Marke A besser als mit dem Glas Marke B oder C zurechtkommen, es aber bei anderen Kunden wieder genau umgekehrt ist? Was aber die Kunden meist erst NACH dem Ausprobieren - d.h. nach dem Kauf - merken ... Da kann man von den Optikern ja nicht von vornherein erwarten, dass sie für Jeden und für wirklich jeden Berfarfsfall das exakt Passende haben)

Deshalb meine Frage, die mir viel wichtiger erscheint, um speziell in diesem Fall ansatzweise so was wie Markttransparenz für den Kunden herzustellen und überhaupt zu wissen, wo man steht:
a) Wie hoch ist der Marktanteil von Essilor bei den Optikern in Deutschland? D.h. wieviel Prozent aller Optiker führen überhaupt Essilor (als alleinige Marke oder als eine von mehreren - und auch diese Aufschlüsselung wäre interessant zu wissen)?
b) Wie hoch ist der Marktanteil von Luxottica beim Fassungsverkauf?
Ich vermute doch stark, dass es Branchenpublikationen der Optikerbranche gibt, in denen solche Zahlen turnusmäßig detailliert aufgeschlüsselt rumgeistern.

Auf deine Frage nach dem, was man sich wo besorgt: Ich kenne meine Geschmäcker und sehe hie und da, was die Optiker haben (bzw. vielmehr, was sie nicht haben). D.h. im (eher wahrscheinlichen als unwahrscheinlichen) Zweifelsfall besorge ich mir, was mir WIRKLICH zusagt (und das muss durchaus nicht online sein), und bezahle beim Optiker meines Vertrauens sehr gerne die Einschleifgebühr für eine "Fremdfassung". Gerne bespreche ich dies mit dem Optiker vorab, aber der Optiker "meines Vertrauens" ist dann auch der, der bei Fremdfassungen nicht "rumzickt". :wink:
Und dann wird mir z.B. Luxottica absehbar sowas von egal sein.
Zuletzt geändert von Vielleser am Samstag 21. Januar 2017, 16:18, insgesamt 2-mal geändert.

Vielleser
Beiträge: 272
Registriert: Samstag 6. November 2010, 15:43

Re: Luxottica und Essilor fusionieren! Eure Meinung?

Beitragvon Vielleser » Samstag 21. Januar 2017, 16:14

- doppelpost -


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste