Ständig Probleme und wechselnde Stärkewerte

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Siebert
Beiträge: 20
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 10:30

Re: Ständig Probleme und wechselnde Stärkewerte

Beitragvon Siebert » Mittwoch 18. Januar 2017, 10:57

Ja....am 27. krieg ich die Brille.
Falls was nicht passt, kann ich ja jederzeit nochmal ändern...das ist schon ein guter Service bei F-Mann muss ich sagen.

Der Preis der alten, falschen Brille von denen, die im Sept 2015 (!) gekauft wurde, wird mir vom Preis her voll angerechnet als Gutschrift auf die Neue.

Die Optikerin hatte mir bei den Gläsern zwei Möglichkeiten angeboten - entweder die günstige mit den ermessenen Werten von +1,0 und +2,75 oder eben diese Gläser mit der zusätzlichen ADD unten um +0,75, was halt mehr kostet.
Bringt natürlich nur was beim Lesen bzw. am PC und dieser muss ich ziemlich unten sein vom Blickfeld her (was ja meist so ist).

Beim "Testlesen" auf Papier waren beide Varianten sehr gut, nur hatte ich das Gefühl, dass es mit den ADD-Gläsern noch bissl besser war bzw. vielleicht entspannter.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Ständig Probleme und wechselnde Stärkewerte

Beitragvon vidi » Mittwoch 18. Januar 2017, 11:07

Am PC wird es nur was bringen, wenn du am Tablet oder Laptop arbeitest. Am normalen Monitor hilft nur eine BAP-Brille.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

User1
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:42

Re: Ständig Probleme und wechselnde Stärkewerte

Beitragvon User1 » Mittwoch 18. Januar 2017, 11:10

vidi hat geschrieben: BAP-Brille

Was ist das, in Endkunden-Sprache .. ?

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Ständig Probleme und wechselnde Stärkewerte

Beitragvon Saibaba » Mittwoch 18. Januar 2017, 11:13

Bildschirm Arbeits Platz - Brille
Zuletzt geändert von Saibaba am Mittwoch 18. Januar 2017, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Ständig Probleme und wechselnde Stärkewerte

Beitragvon vidi » Mittwoch 18. Januar 2017, 11:13

User1 hat geschrieben:
vidi hat geschrieben: BAP-Brille

Was ist das, in Endkunden-Sprache .. ?

Eine Bildschirm-Arbeits-Platz-Brille
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Siebert
Beiträge: 20
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 10:30

Re: Ständig Probleme und wechselnde Stärkewerte

Beitragvon Siebert » Mittwoch 18. Januar 2017, 11:42

Eine BAP-Brille mit richtigen Mehrstärkengläser sei aktuell noch nicht nötig, komme aber bestimmt irgendwann bei mir in etlichen Jahren.

Sie betonte natürlich, dass diese ADD-Brille mir nur was bringt, wenn der Monitor unten ist beim Arbeiten (was er ist)...ich schau also etwas nach unten...das ist schon ähnlich wie beim Laptop daheim. Zudem darf ich natürlich den Kopf nicht ganz nach unten neigen, sondern nur die Augen nach unten bewegen zum Lesen am Bildschirm.
Eigentlich alles recht logisch...sonst hätte ich sie ja nicht bestellt.
Auch im Alltag bei Nutzung von Smartphone und Laptop daheim ist das Ding ja nicht verkehrt denke ich.

User1
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:42

Re: Ständig Probleme und wechselnde Stärkewerte

Beitragvon User1 » Mittwoch 18. Januar 2017, 17:10

Siebert hat geschrieben:Auch im Alltag bei Nutzung von Smartphone und Laptop daheim ist das Ding ja nicht verkehrt denke ich.

Das denke ich auch. Jetzt schau mal wie Du zurecht kommst sobald die Brille da ist.
Über die arbeitgeberfinanzierte Brille muß man halt nachdenken wenn die Alltagsbrille
sich dann doch für einen 8-Stundentag vor'm Bildschirm als ungeeignet herausstellt.
Ich drücke die Daumen ! :)

Siebert
Beiträge: 20
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 10:30

Re: Ständig Probleme und wechselnde Stärkewerte

Beitragvon Siebert » Freitag 27. Januar 2017, 16:11

So....neue Brille ist seit gestern bei mir auf der Nase.
"Wellness-Gläser" nennen sich diese speziellen Einstärkengläser mit dem Zuatz unten wurde mir gesagt.
0,5 sollen pro Glas unten mehr sein (andere Stärken gäbe es da wohl nicht) - ich hatte mich gewundert, weil auf dem Papier bei "ADD" 0,75 pro Glas stand....aber egal.

Natürlich ist der Wechsel von der letzten Brille auf die hier erstmal wieder ungewohnt (man merkt einfach, dass die Stärken hier auch nochmal anders sind...links ja nun 2,75 statt 2,25 und rechts 1,0 statt 0,75).
Ich geb der Brille daher mal ein paar Tage.

Völlig ungewohnt ist natürlich der Zusatz unten. Sobald ich auf irgendeine Art unten durchschaue, merke ich natürlich die 0,5 mehr.

Es ist auch das erste Mal, dass ich beim normalen Rumlaufen draussen und somit beim "Weitsehen" meine Grenzen gemerkt habe.
Hebe ich hier den Kopf und schaue unten durch, dann kann ich Kennzeichen von Autos usw nur noch schwer lesen - folglich gehe ich davon aus, dass mehr als 2,75 und 1,0 auf das ganze Glas eindeutig zu viel wären für meine Augen oder?
Auch so mit den 2,75 und 1,0 im Alltag beim Weitsehen bin ich mir nicht ganz sicher, ob es noch die Umgewöhnung ist oder sogar das schon etwas zu viel ist.

Vor dem Fernseher daheim (4 Meter weg) muss ich z.B. ebenfalls erstmal lernen, den Kopf nicht zu weit anzuheben - sonst schau ich ja durch die "0,5-Mehr" und das ist dann auf die 4 Meter nicht angenehm.

Entscheidend ist aber, wie ich am PC zurecht komme - das wird sich dann zeigen hoffe ich.
Den Blaulichtfilter merke ich so gar nicht - man erkennt aber, dass der im Glas drin ist, wenn man sich die Gläser genauer anschaut.

Siebert
Beiträge: 20
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 10:30

Re: Ständig Probleme und wechselnde Stärkewerte

Beitragvon Siebert » Montag 30. Januar 2017, 10:10

So...nach einigen Tagen nur meine Eindrücke:

In der Arbeit am PC scheint die neue "Wellness-Brille" wirklich gut zu sein.

Etwas Probleme hab ich aber im Alltag aufgrund der 0,5-Mehr-Zone unten in den Gläsern.
Teils hab ich sogar das Gefühl, dass mir dadurch leicht schwindlig wird (vielleicht dann, wenn ich immer mit dem Sehen nach unten
hinkomme oder so ein Wechsel erfolgt).

Ich könnte mal versuchen, die Wellness-Brille rein für die ARbeit und daheim halt am Notebook zu verwenden und ansonsten die andere Brille (welche links 0,5 und rechts 0,25 weniger hat und eben keine "Mehr-Zone" unten).
Laut Optikerin sollte das kein Problem sein, weil der Unterschied von der Grundstärke nicht sehr groß ist.

Was meint ihr?

User1
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:42

Re: Ständig Probleme und wechselnde Stärkewerte

Beitragvon User1 » Montag 30. Januar 2017, 10:32

Siebert hat geschrieben:So...nach einigen Tagen nur meine Eindrücke:
...
.. Etwas Probleme hab ich aber im Alltag aufgrund der 0,5-Mehr-Zone unten in den Gläsern.
Teils hab ich sogar das Gefühl, dass mir dadurch leicht schwindlig wird (vielleicht dann, wenn ich immer mit dem Sehen nach unten
hinkomme oder so ein Wechsel erfolgt).

Für mich hört sich das gut an, Du bist auf einem guten Weg !

Das mit dem Eindruck von "Schwindelgefühl" hat meine Frau auch berichtet
von ihrer "Mini-Gleitsicht"-Arbeitsplatzbrille. Was Du siehst, paßt nicht mehr 100%
zu dem, was Dein Gehirn erwartet und was Dein Gleichgewichtsorgan meldet.
Das ist in der Regel reine Gewöhnungssache. Gib Dir einfach noch etwas Zeit.

Es gibt auch keine Regel, wann Du welche Brille aufziehen "mußt".
Mit zwei Brillen kannst Du jetzt ganz entspannt probieren, was wann für Dich besser paßt !

Siebert
Beiträge: 20
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 10:30

Re: Ständig Probleme und wechselnde Stärkewerte

Beitragvon Siebert » Montag 30. Januar 2017, 11:26

Danke für diese Bestätigung.
Das hilft natürlich.

Ich werde das dann einfach so weiter machen (notfalls wie gesagt mit Wechsel der Brillen).
Recht sicher ist jedenfalls, dass die alte Brille mit 1,75 links und 0 rechts einfach viel zu wenig war.

Danke euch für die ganzen Ratschläge hier!
Immer wieder interessant, dass man in Foren weitaus mehr sinnvolle Hilfe bekommt als persönlich in den Geschäften etc (das trifft witzigerweise auf fast alle Themen zu....also nicht nur Brillensachen...) :roll: :lol:

Blickdicht
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 12:47

Re: Ständig Probleme und wechselnde Stärkewerte

Beitragvon Blickdicht » Dienstag 31. Januar 2017, 22:03

Siebert hat geschrieben:Ist das mit dem "großen" Unterschied zwischen links und rechts eigentlich schlimm bzw. ist das linke Auge rein vom Wert her schon im Bereich schlecht?
Ich meine...besser wird es ja nicht werden im Alter..... :(

Diabetes bin ich noch nicht getestet worden.
Wieso?
Die Symptome kenne ich eigentlich recht gut.....da denke ich eigentlich nicht, dass ich das hab.


Nahmd ersma.
Also "die Symptome kenne ich eigentlich recht gut" kann nicht stimmen, denn sonst wäre bekannt, dass bei DM die Sehschärfe sehr stark und binnen kürzester Zeit sich verändern/schwanken kann, bspw. wenn bestimme Speisen oder Naschwerk verkonsumiert wird oder auch bei körperlicher Anstrengung! Also mal wirklich und subito zum Doc und den HbA1c Wert checken bzw. Blutbild machen lassen. Ich habe da ein recht ungutes Gefühl...
Unabhängig davon: Wurde denn beim Augenoptiker mal der Amsler-Gittertest gemacht?
Alsdann, aufs Pferd!

User1
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:42

Re: Ständig Probleme und wechselnde Stärkewerte

Beitragvon User1 » Donnerstag 2. Februar 2017, 01:24

Blickdicht hat geschrieben:Unabhängig davon: Wurde denn beim Augenoptiker mal der Amsler-Gittertest gemacht?

http://www.onmeda.de/selbsttests/amsler ... _test.html

Ah, ah, ah .. !

Siebert
Beiträge: 20
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 10:30

Re: Ständig Probleme und wechselnde Stärkewerte

Beitragvon Siebert » Freitag 3. Februar 2017, 19:15

Bei dem Amsler-Test auf der Seite war alles ok - fiel mir nix besonders auf.

Zum Thema Blutwerte:
Ich hatte die letzten 5 Jahre ungefähr an die 10 Blutentnahmen aufgrund Vorsorgeuntersuchungen (Kreislauf etc) und auch wegen Bandscheibenvorfall. Ob da nun auch dieses HbA1c dabei war, weiß ich nicht mehr.
Irgendwann war aber glaub ich schon ein Wert dabei, der was mit Zucker zu tun hatte und der war normal.
Von daher schließe ich das eigentlich aus mit meinen 38 Jahren und meiner schlanken Bauweise (1,93 groß, 91 Kilo).
Sonstige Symptome, die auf Diabetes schließen lassen (die, die halt bekannt sind laut Netz und auch so unter Kollegen...Durstgefühl, häufig aufs Klo usw), habe ich nicht (das meinte ich mit "Die Symtpome sind mir eigentlich bekannt").
Ich kann das aber beim Doc demnächst ansprechen....sicher ist sicher.

Zu den Brillen wollte ich noch was sagen:
Also im normalen Alltag komm ich mit dieser Wellness-Brille (die unten diese +0,5 drin hat) immer noch nicht zurecht.
Das ist mir irgendwie zu ungewohnt und seltsam. Ich hab immer noch das Gefühl, dass mir da teils schwindlig wird.
Daher nutze ich da einfach die anderen normale Brille mit den etwas schwächeren Werten.

Rote Augen hatte ich letztens im Dienst wieder ein bisschen, wobei ich mittlerweile einfach recht sicher bin, dass das genau dann kommt, wenn ich wirklich fast nur in den Monitor starre, ohne genügend Pausen zu machen.
Das wird, unabhängig davon, welche Werte ich brillentechnisch brauche, einfach nach wie vor der Hauptgrund sein für die roten Augen - einfach zu wenig Pausen am PC.

User1
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:42

Re: Ständig Probleme und wechselnde Stärkewerte

Beitragvon User1 » Samstag 4. Februar 2017, 01:03

Siebert hat geschrieben:Also im normalen Alltag komm ich mit dieser Wellness-Brille (die unten diese +0,5 drin hat) immer noch nicht zurecht.

Ich kann das nachvollziehen. Meine erste (und vorerst letzte) "Gleitsichtbrille"
habe ich vor gut einem Jahr bekommen. Und nur die obere Hälfte ist Unendlich.

Auch wenn Deine Brille den Namen "Wellness-Brille" trägt (nur ADD +0,5),
so ist sie nichts anderes als eine sanfte Form der Gleitsichtbrille.

Der untere Teil einer Gleitsicht ist immer ein Gewöhnungsproblem.
Da ist eine "Beule" im Glas, die Dir den Nahbereich näher ran holt.
Optisch ist das nunmal so daß die - je nach Qualität und Hersteller -
1. zum Rand hin, links und rechts, im Nahbereich nicht mehr
richtig scharf abbildet und 2. das gesamte Sichtfeld geometrisch etwas verzerrt wird.

Du mußt Dir aber der Tatsache bewußt sein daß das Auge resp.
die Augenlinse mit zunehmendem Alter immer steifer wird.
=> https://de.wikipedia.org/wiki/Presbyopi ... ionsbreite
Irgendwann ist der Kompromiß "Gleitsicht" nunmal die einzige Möglichkeit,
nah und fern in EINE Brille zu vereinen - mit den Dir jetzt bekannten Nachteilen.

Nur (gute) Einstärkenbrillen bilden ohne Kopfbewegung
Mitte, links, rechts, oben und unten gleichmäßig scharf ab.
Dann mußt Du aber zwischen der "Fern-" der "Bildschirm-"
und ggf. auch noch der "Lese"- Brille (~30 cm Abstand) immer wechseln.

Die Gleitsicht- / Wellness- Brille ist ideal für Menschen,
denen es zu lästig ist, dauernd ihre Brille wechseln zu müssen.
Also entweder Gleitsicht oder zwei (drei) verschiedene Brillen !
I'm sorry, no way out ..


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste