Ständig Probleme und wechselnde Stärkewerte

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
U
User1
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:42

Re: Ständig Probleme und wechselnde Stärkewerte

Beitrag von User1 »

Siebert hat geschrieben:Ist das mit dem "großen" Unterschied zwischen links und rechts eigentlich schlimm .. ?
Ich hab da mal gegoogelt ..

Anisometropie => https://de.wikipedia.org/wiki/Anisometropie

Das kannst Du jetzt auch mal lesen .. aber nur ein Augenarzt kann wohl sagen
ob in Deinem Fall da was gemacht werden muß oder kann.

Schlimm .. ist das aber nicht wenn die Augen unterschiedlich sind.
U
User1
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:42

Re: Ständig Probleme und wechselnde Stärkewerte

Beitrag von User1 »

Siebert hat geschrieben: Eigentlich fast durchgehend seit 2008 habe ich immer mal wieder Probleme mit den festgestellten Stärken.
- +2,25 links und +0,75.
- +1,75 links und +0,25 rechts
..
Irgendwann bekam ich aber mehr und mehr bissl Probleme durch Brennen in den Augen und Ziehen.
+2,25 ... +2.00 .. +1,75
das sind keine riesen Unterschiede. Hauptsache, Du siehst mit der Alltagsbrille in Unendlich / Ferne scharf !
Das "Brennen in den Augen und Ziehen" kann davon nicht kommen.
Trockene Büroluft, permanenter "starrer Blick" in den PC, zuwenig blinzeln schon eher ..
Pausen machen, wegschauen, blinzeln, das tut gut.

"Zu starke" Brillen gibt's nicht, jedenfalls nimmt das Auge davon definitiv keinen Schaden !
Das Auge geht dann in seine "Unendlich"- Position aber Du siehst trotzdem in Unendlich / Ferne nichts mehr scharf.
Macht nix und tut auch nicht weh. Das wären aber für eine Alltagsbrille schlicht zu hohe dpt-Werte.
Aber von sich aus macht das kein Optiker, da kannst Du sicher sein.
S
Siebert
Beiträge: 20
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 10:30

Re: Ständig Probleme und wechselnde Stärkewerte

Beitrag von Siebert »

Ok...wie gesagt...im normalen Alltag bei diesem von dir beschriebenen "Unendlich/Ferne-Sehen" hab ich absolut keine Probleme (logisch - bin ja weitsichtig) und das mit fast jeder Brille, die ich hatte.

Mir fiel halt auf, dass ich einige Monate nach dieser F-Mann-Brille mit den runtergesetzten Werten (von 2,25 auf 1,75 runter und rechts von 0,75 auf 0 runter) mehr und mehr diese roten AUgen bekommen habe in der Arbeit und das teils schon nach nur 15 Min Schauen in den PC.
Ich war dann zig Mal beim Augenarzt (den ich jetzt wechsel), der aber nur sagte: "Typische trockene Augen...ich weiß auch nicht mehr, was ich machen soll!" (so ne Aussage geht eigentlich gar nicht finde ich).

Andere Frage noch:
Gilt das mit dem "blau schadet den Augen mehr als warme Farbtemperatur bei Monitoren etc" auch fürs TV-Sehen?
Ich hab beim Fernseher auch vor einiger Zeit die Farbtemperatur von "warm" auf "normal" geändert, weil mir das "weiß" da echter erschien und nicht so gelblich. Wenn ich länger FIlme schaue etc, dann brennen die Augen auch bissl mehr als früher hab ich den Eindruck.
U
User1
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:42

Re: Ständig Probleme und wechselnde Stärkewerte

Beitrag von User1 »

Siebert hat geschrieben:Ok...wie gesagt...im normalen Alltag bei diesem von dir beschriebenen "Unendlich/Ferne-Sehen" hab ich absolut keine Probleme (logisch - bin ja weitsichtig) und das mit fast jeder Brille, die ich hatte.
Logisch ist das nicht ganz. Ich bin auch "weitsichtig"
aber ich habe so starke + Werte daß ich ohne Brille weder nah noch fern scharf sehe.
Erst die Brille rückt meine Augenlinse wieder in den sichtbar scharfen Bereich von Unendlich bis Nahbereich ..
(Technisch: ohne meine Brille liegt das scharfe Bild geometrisch immer
mehr oder weniger weit hinter der Netzhaut, egal was mein Ziliarmuskel macht :-( )

Dann kommt's darauf an, daß der Optiker die Alltags-Brille so "einstellt" (Dioptrien-Werte),
daß man mit (fast) entspanntem Auge (Ziliarmuskel) nach Unendlich scharf sehen kann.

Legst Du noch +0,5, +1,0, +1,5 oder +2,0 drauf, kannst Du immer besser im Nahbereich sehen,
dafür klaut's Dir "oben" Stück für Stück den Fernbereich, erst Unendlich, dann 100 Meter, dann 10 Meter,
mit ADD +2,0 ist dann alles oberhalb ~ 1 Meter Entfernung unscharf.
Dafür kannst Du Dir dann einen Medikamenten-Beipackzettel fast auf die Nase legen und noch gut lesen ;-)
Siebert hat geschrieben:Andere Frage noch:
Gilt das mit dem "blau schadet den Augen mehr als warme Farbtemperatur bei Monitoren etc" auch fürs TV-Sehen?
Dafür reicht die Helligheit des Bildschirms nicht aus.
Wenn weniger blaues Licht am Auge ankommt, ist das schlicht angenehmer.

=> https://www.zeiss.de/vision-care/de_de/ ... ichts.html
Zuletzt geändert von User1 am Montag 16. Januar 2017, 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
U
User1
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:42

Re: Ständig Probleme und wechselnde Stärkewerte

Beitrag von User1 »

.
S
Siebert
Beiträge: 20
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 10:30

Re: Ständig Probleme und wechselnde Stärkewerte

Beitrag von Siebert »

Merci für die gute Erklärung.
Das war mir so noch nicht klar - eigentlich schade, dass einem kein Optiker oder Arzt das so erklärt.
S
Siebert
Beiträge: 20
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 10:30

Re: Ständig Probleme und wechselnde Stärkewerte

Beitrag von Siebert »

Hab jetzt mal radikal etliche kleinere Maßnahmen getroffen - mal sehen, ob es bissl was bringt:

-Am PC in der Arbeit das "Blau" ein bisschen zurückgenommen (das war zuerst schon ungewohnt vom ganzen Bildeindruck her).
-die Optik von Win entsprechend angepasst (alles Blaue möglichst geändert, Schriften teils etwas vergrößert usw)
-am Smartphone ne App installiert, die nen leichten Rotton über das Bild legt
-am Fernseher auf Farbtemperatur "warm" gewechselt

Sind alles nur kleine Sachen, aber ich versuch jetzt einfach mal alles...

Wie gesagt...mir ist klar, dass ich insgesamt, wie viele Leute heutzutage, einfach zu oft am Tag in Bildschirme schaue.
Das "in die Ferne sehen" wie es früher oft war, ist kaum mehr gegeben...echt schlimm.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8449
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ständig Probleme und wechselnde Stärkewerte

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Siebert hat geschrieben:Hab jetzt mal radikal etliche kleinere Maßnahmen getroffen - mal sehen, ob es bissl was bringt:

-Am PC in der Arbeit das "Blau" ein bisschen zurückgenommen (das war zuerst schon ungewohnt vom ganzen Bildeindruck her).
-die Optik von Win entsprechend angepasst (alles Blaue möglichst geändert, Schriften teils etwas vergrößert usw)
-am Smartphone ne App installiert, die nen leichten Rotton über das Bild legt
-am Fernseher auf Farbtemperatur "warm" gewechselt

Sind alles nur kleine Sachen, aber ich versuch jetzt einfach mal alles...

Wie gesagt...mir ist klar, dass ich insgesamt, wie viele Leute heutzutage, einfach zu oft am Tag in Bildschirme schaue.
Das "in die Ferne sehen" wie es früher oft war, ist kaum mehr gegeben...echt schlimm.
probier es doch mal mit der app f.lux. die stellt das Blau von morgens bis abends anders ein, und somit ist das bild über den tag hinweg immer angenehm
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
S
Siebert
Beiträge: 20
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 10:30

Re: Ständig Probleme und wechselnde Stärkewerte

Beitrag von Siebert »

DAnke für den Tipp.
Seh ich das richtig, dass das eine App für Win ist oder?

Leider kann ich am ARbeitsplatz nix selbst installieren, aber für daheim könnte das was sein am Notebook.
r
ronja
Beiträge: 2954
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Ständig Probleme und wechselnde Stärkewerte

Beitrag von ronja »

Hi,

Wende dich dafür bei euch in der Firma an die IT.
Ein Arbeitgeber sollte immer darauf aus sein, dem Angestellten Unterstützung zu bieten.
Sofern nichts gegen eine Installation spricht (Inkompatibilitäten), sollte das kein Problem sein.

LG
Ronja
K
Kalle
Beiträge: 2119
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Ständig Probleme und wechselnde Stärkewerte

Beitrag von Kalle »

Die f.lux ist eine unserer täglich gebrauchten Empfehlungen. Wir haben folgende Rückmeldungen von unseren Kunden. Alle Arbeitgeber am Ort verweigern diese Installation. Sie geben vor es könnte ein Virenprogramm dahinter stecken. Dann ist noch ein Vorurteil unterwegs, das behauptet, durch das intensive blaue Licht wird die Aumerksamkeit bei der PC-Arbeit erhöht. Beides stimmt nicht! Ich selber benutze f.lux seit über einem Jahr zuhause auf dem PC und habe bisher keine Schadsoftware entdeckt. Nur wenn ich Bilder bearbeite stört es Abends etwas, da der Weißabgleich nicht stimmt. Das ist aber noch lange kein Freibrief um unendlich lange am PC arbeiten zu können. Die Pausen sind wichtig.
Der Tränenfilm besteht aus drei Schichten. Eine der Aufgaben der ersten Schicht ist es, die noch vorhandenen Unregelmäßigkeiten der Hornhaut auszugleichen. Nimmt die Dicke dieser Schicht ab so bemerken wir diese entstandene Unschärfe und versuchen durch noch mehr intensives schauen doch noch scharf sehen zu können. Durch das dadurch entstandene weniger blinzeln wird die Schicht noch dünner und wir sehen noch unschärfer. Dann fangen irgend wann unsere Lidränder zu brennen an und wir müssen den Blick vom Bildschirm abwenden. Deshalb empfehle ich , um unendlichen Diskussionen mit dem Chef vorzubeugen, die zweite Brille und die Pausen. Erst wenn all das nicht hilft sollte eine Untersuchung von prismatischen Brillengläsern erfolgen. Das schreibe ich, weil ich bisher noch keine Hinweise bei ihnen sehe, die solche Messungen notwendig machen.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Ständig Probleme und wechselnde Stärkewerte

Beitrag von Eberhard Luckas »

So sehe ich das auch, Flux benutze ich seit 2-3 Jahren, sobald die Sonne untergeht, wird mein Bildschirm gelblicher. Das macht weniger munter als das starke Blaulicht des Bildschirms und hilft, nachts besser schlafen zu können. ;)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8449
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ständig Probleme und wechselnde Stärkewerte

Beitrag von DI Michael Ponstein »

also f.lux gibt es für Windows, ios und mac.
https://justgetflux.com/news/pages/macq ... /#download
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
S
Siebert
Beiträge: 20
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 10:30

Re: Ständig Probleme und wechselnde Stärkewerte

Beitrag von Siebert »

Danke.
Hab es daheim schonmal drauf.

War vorhin nochmal bei F-Mann und hab vermutlich diesmal ne recht gute Optikerin erwischt.
Sie nahm sich insgesamt über ne Stunde Zeit.
Messung war +1.0 rechts und +2.75 links.
Rum laufen mit Test Brille hab ich auch gemacht.

Zudem empfahl sie mir nen Blaulichtfilter in die Gläser und im unteren Glasbereich ne Anhebung von je +0.75, welche die Augen beim Lesen und am PC entlasten soll.
Es sind aber trotzdem keine Mehrstärkengläser und auch keine typische Arbeitsplatzbrille.

Ich werd das dann mal versuchen und das beste hoffen.

Die Werte der Kollegin vor nem Jahr mit 0 und +1.75 nannte sie selbst "voll daneben ".
U
User1
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:42

Re: Ständig Probleme und wechselnde Stärkewerte

Beitrag von User1 »

Siebert hat geschrieben:Zudem empfahl sie mir ... im unteren Glasbereich ne Anhebung von je +0.75, welche die Augen beim Lesen und am PC entlasten soll.
Ich bin gespannt wie Du zurecht kommst.
Hast Du schon bestellt ?
Antworten