Add

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
altbayer
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 11:01

Add

Beitragvon altbayer » Sonntag 15. Januar 2017, 16:23

Ich sehe auf einem Auge schärfer als dem anderen (mit Brille). Add ist für beide Augen 2,5. ist das optimal oder Ist eine Änderung des ADD besser?

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Add

Beitragvon DI Michael Ponstein » Sonntag 15. Januar 2017, 16:38

In welcher Entfernung?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Add

Beitragvon Roland A. Frank » Sonntag 15. Januar 2017, 17:25

bei welchem Alter ?
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Add

Beitragvon DI Michael Ponstein » Sonntag 15. Januar 2017, 17:44

Roland A. Frank hat geschrieben:bei welchem Alter ?

Steht doch da add 2.5 :mrgreen:
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Add

Beitragvon Roland A. Frank » Sonntag 15. Januar 2017, 22:45

altbayer hat geschrieben:Ich sehe auf einem Auge schärfer als dem anderen (mit Brille). Add ist für beide Augen 2,5. ist das optimal oder Ist eine Änderung des ADD besser?


Wie hoch ist die Sehleistung generell auf beiden Augen bzw. um wieviel unterscheidet sie sich ?
"besser" bzw. "schärfer" ist a bisserl ungenau und / oder subjektiv
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Add

Beitragvon GodEmperor » Montag 16. Januar 2017, 10:21

DI Michael Ponstein hat geschrieben:
Roland A. Frank hat geschrieben:bei welchem Alter ?

Steht doch da add 2.5 :mrgreen:

Verlässt man sich bei einer Nahbrillenrefra wirklich nur auf die Schätztabelle...?
"Sooo, Ferne ham wa, Kunde ist jaaah rechne rechne so und so alt, Schätztabelle sagt Addi 4 mal Pustefix, malen wir hier mal drauf aufn Zettel, neckst pliis..."
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

altbayer
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 11:01

Re: Add

Beitragvon altbayer » Montag 16. Januar 2017, 17:36

Hallo,
Ich habe eine Gleitsichtbrille, mit der ich nicht ganz zufrieden bin. In der Ferne ist alles perfekt.In der Nähe ist das Gesichtsfeld auf einen schmalen Bereich begrenzt, je nach Kopfstellung kann ich lesen oder am Computer arbeiten, sodass ich am Computer eine Computerbrille verwende, die ein größeres Gesichtsfeld bietet; gehe ich dann aus dem Haus, habe ich die falsche Brille dabei. Um das zu vermeiden habe ich mir außerdem eine Bifokalbrille gekauft, die aber das Problem auch nicht löst.
Zusätzlich, eigentlich das Hauptthema; Warum sehe ich indr Nähe mit einem Auge scharf, mit dem anderen bei gleichem Abstand aber nicht. Ich stelle mir die Frage, ob das ADD von 2,5, gleich für beide Augen den Nahbereich richtig abdeckt. Wäre abgesehen davon abgesehen ein ADD von 2,0 /? nicht sinnvoller?

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Add

Beitragvon vidi » Montag 16. Januar 2017, 17:42

Es ist nicht selbstverständlich, dass beide Augen die gleiche Sehleistung erreichen.
Ob das bei Ihnen so ist, kann man nur beurteilen, wenn man es selber misst. Eine Aussage aus der Ferne ist da nicht möglich.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Add

Beitragvon Onkel Bob » Montag 16. Januar 2017, 17:46

servus altbayer,

es kann ja durchaus sein das deine beiden glotzkorken NICHT die gleiche sehschärfe generieren KÖNNEN :!:

deine beiden arme sind ja auch nicht gleich stark, deine beiden beide auch nicht unbedingt gleich schnell und ggf hören deine beiden lauscher auch nicht gleich...verstehste was ich meine, zefix :?:

eine höhrere oder niedrigere add 'verlagert' nur die brennweite - hat aber mit der SCHÄRFE nicht unmittelbar was zu tun...

lujja, sog i
mein
onkel sepp...äh, sorry - meinte natürlich bob... :wink:

tante edith sagt: vidi war schneller...sackelzement!
...es ist nicht so wie du denkst...

altbayer
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 11:01

Re: Add

Beitragvon altbayer » Montag 16. Januar 2017, 20:25

Lieber Onkel Bob,
ich glaube, wir betrachten unterschiedliche Aspekte, vielleicht liege ich ja auch falsch; ich sehe nur den Unterschied mit "optimal" korrigierter Brille. Dass sich der Brennpunkt verschiebt bei einem anderen Add, ist klar; aber vielleicht ist das Objekt damit in den schärferen Bereich gerückt, was ich eigentlich wünsche.
Waurum eigentlich nicht?
Gruß altbayer

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Add

Beitragvon Karoshi » Montag 16. Januar 2017, 21:05

Würdest du zu mir in den Laden kommen und so eine Problematik beschreiben würde ich als allererstes die FERN-Werte überprüfen. Die sind die Basis für alles andere. Allermeistens (und man muss es noch nichtmal selber groß merken) liegt da der Hund begraben wenn in der Nähe nicht beide Augen scharf sehen (natürlich vorausgesetzt beide Augen können ähnlich viel und es gibt keine organischen Hindernisse).
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Add

Beitragvon Onkel Bob » Dienstag 17. Januar 2017, 11:53

altbayer hat geschrieben:...wir betrachten unterschiedliche Aspekte...


nein, dem is nich so... :wink:

servus noamol liebe jung,

eins vorweg - karoshi hat das eben schon richtig angemerkt: mein statement fußte auf der annahme das deine fernwerte KORREKT auskorrigiert sind. wenn dies NICHT der fall dann stürzt unser konstruiertes kartenhaus buchstäblich zusammen.

daher tip vom forums-onkel -> wander doch mal zu einem opticus in deiner region und lass dir einfach ein paar unterschiedliche add's mal vor die glubscher halten...dann wirst du sehen (im wahrsten sinne des wortes) was ich meine... :wink:

gutes gelingen wünscht
onkel bob

gesendet aus einem spaten-brauhaus...'oans. zwoa - gsuffa'...'hicks'... 8)
...es ist nicht so wie du denkst...

Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Add

Beitragvon Kalle » Dienstag 17. Januar 2017, 14:06

Es gibt zu viele Einflüsse um eine Enpfehlung geben zu können. Darum beim Augenoptiker nochmals um ein Gespräch bitten.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste