Gleitsicht Sonnenbrille: Lagerung im Auto

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gleitsicht Sonnenbrille: Lagerung im Auto

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 23. Januar 2017, 13:47

immer dann, wenn es zu Temperaturstauungen kommt, sprich im Auto kann Sie weder entweichen, noch hinzugeführt werden, gibt es Probleme. Das ist ab +25 ° Aussentemperatur, dann im Auto schnell mal 38° bei AT 30° sind es dann schon 50°. Alles im Fahrzeug heizt sich auf und kann nicht mehr entweichen.
Kälte macht das nicht so extrem, da wir selten unter -3 ° kommen. Niedrigere Werte verursachen aber auch im Material Spannungen. Und wenn dann ratzfatz die Temperatur um 10° Grad ansteigt, also Brille wird aus -15 ° nach Drinnen mitgenommen +22°, haben wir schon den Salat.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gleitsicht Sonnenbrille: Lagerung im Auto

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 23. Januar 2017, 13:53

Ich stelle es mir so vor, dass auch die relativ konstante Körpertemperatur ausgleichend wirkt, so lange die Brille getragen wird. Ich vermute, dass das ein ähnlicher Effekt ist wie der, den ich beim Betreten der Sauna beobachte: Wenn ich meine Saunabrille schon vorher längere Zeit getragen habe, beschlägt sie beim Betreten der Sauna in der Regel nicht. Setze ich die Saunabrille aber erst unmittelbar vorm Betreten der Sauna auf, beschlägt sie.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

brille2015
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 13:18

Re: Gleitsicht Sonnenbrille: Lagerung im Auto

Beitragvon brille2015 » Montag 23. Januar 2017, 14:44

@traumtänzerin: mit der Kreativitä ist das ja nun auch so eine Sache :? - ein kaltes Auto ist und bleibt ein kaltes Auto ...
Da ist dann die Aussage von DI Michael Ponstein: "Insofern sind Brillen weder bei unter 0° noch über 25° Aussentemperatur im Auto oder sonst wo gut aufgehoben." etwas hilfreicher.
Und es bleibt zu hoffen, dass ein Urlaub in den kalten Winterbergen bei Temperaturen durchaus unter -3°C dem Brillenmaterial nichts schaden wird ... :wink:

Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Gleitsicht Sonnenbrille: Lagerung im Auto

Beitragvon Humphreys » Montag 23. Januar 2017, 14:59

Bei Kälte hätte ich das jetzt nicht gedacht das es auch schädlich sein kann. Mir geht es auch nicht um eine generelle Lagerung im Auto sondern wie bei brille2015 (unabhängig vom Alter der Brille):
brille2015 hat geschrieben:Mir geht es darum, wenn ich beim Sport bin, die Brille für ca. 2 Std. im Auto zu lassen.


Im Sommer bei schönem Wetter hat man die Brille ja dann eher generell auf und nicht nur beim Autofahren aber jetzt im Winter fahre ich z.B. bei schönem Wetter in die Sauna und ab da brauche ich sie dann nicht mehr:
Also müsste ich dann die Sonnenbrille auch noch mitnehmen in die Sauna damit sie nicht stundenlang bei extremen Frost im Auto (natürlich im Etui) im Auto liegt?!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste