Bitte um Hilfe bei der Gläserentscheidung.

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
e
edi
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 15:53

Bitte um Hilfe bei der Gläserentscheidung.

Beitrag von edi »

Hallo Gemeinde,
ich soll mir neue Brille machen lassen, aber bei der Gläserauswahl ist es gar nicht so leicht eine Entscheidung zu treffen.
Hier sind erstmal meine Werte
Rechts - 3.25 Cyl -1.25 Achse 125.
Links. -2.75 Cyl -1.00 Achse 150.
Was hättet ihr für Gläser genommen?
Mir ist wichtig das wenn man seitlich von vorne in die Brille reinschaut, sollen diese "Ringe, Wellen" aussen nicht sichtbar sein. Versteht ihr was ich meine?
Habe an Zeiss 1.64 oder 1.74 mit Duravision platinum gedacht oder muss ich schon Zeiss Superb nehmen damit die Gläser dünner werden und die Ringe nicht sichtbar bleiben. Optischer Erscheinungsbild ist mir echt wichtig.
Kann mir da jemand Rat geben? Hersteller wäre mir egal.
Die Brille soll halt nicht ein Vermögen kosten und trotzdem gut aussehen. Halbran-Brillengestel ist bereits vorhanden (Geburtstaggeschenk).
Bin für jeder Vorschlag oder besser gesagt Rat sehr dankbar.
Schönen Abend und vielen Dank vor allem an alle Optiker die hier im Forum super Arbeit leisten.
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei der Gläserentscheidung.

Beitrag von nixblicker »

genauen Rat kann man nur geben, wenn man die Fassung im Gesicht gesehen und vermessen hat. Alles andere wäre nur geraten...
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei der Gläserentscheidung.

Beitrag von optikgutachter »

Auszug aus: http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=28&t=10309

Zuerst Bedarfsermittlung / Brillengläser + Bauart , dann zur Fassung:

■ Nach genauer Bestimmung seiner bestmöglichsten Korrektionswerte, wird der Kunde
■ zuerst (!) nach seiner Tätigkeit und dem individuellen Einsatz der Brille befragt.
Erst mit Kenntnis der benötigten Brillenglasstärken und der Bauart wird die hierfür geeignete (und schönste) Fassung ausgesucht,
welche auch technisch den einzuarbeitenden Gläsern und den

■ vorab (!) ermittelten Anforderungen des Trägers entspricht.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Bitte um Hilfe bei der Gläserentscheidung.

Beitrag von Distel »

So wie vom OG vorgeschlagen, würde ich ebenfalls mit der Bedarfsermittlung beginnen.
Danach die Eckdaten der Brillengläser festlegen, eine dazu passende Fassung auswählen und zum Schluss die endgültige Abstimmung der Brillengläser durchführen.

Nur wenn die Fassung bekannt ist, lassen sich die exakten Randstärken für die fertige Brille ermitteln.
Eine Gegenüberstellung verschiedener Materialien, auch unter dem Kosten-Nutzenaspekt, erleichtert zuweilen die Kaufentscheidung.

Informationen zur Fassungs- bzw. Brillenglaswahl


Neue Brille - Tipps für Kurzsichtige, mit mehr Stärke.


Fassung

Jeder geht mit der Randstärke seiner Brille anders um.... :wink:
Ich bin mittelprächtig kurzsichtig und habe mit meinen Randstärken kein Problem, wenn sie auch sichtbar sind.

Lange Zeit habe ich auch randlose Bohrbrillen getragen, wo die Ränder gar nicht kaschiert sind. Den Vorteil dieser Brillenvariate habe ich in der transparenten Wirkung gesehen.
Mit Vollrandfassungen lassen sich zwar die Randdicken der Gläser besser verdecken, aber die Brille wird sichtbarer, einfach " brilliger" - fällt erheblich mehr auf.
Nylorfassungen (Fadenbrillen) verbinden die Vorzüge beider zuvor beschriebenen Brillenformen.
Der obere Fassungsrand lenkt die Aufmerksamkeit von den Randdicken weg und die Brille insgesamt, lässt noch viel
des Gesichtes des Trägers rüberkommen.

Wie sieht die aktuelle Brille bei Ihnen im Gesicht aus ?
Den Versatz des Gesichtes, den Sie im Bereich der Gläser wahrnehmen, wird durch Ihre Werte und nicht durch die Glasvariante beeinflusst. Nur eine kleine Glasgröße kann den Effekt reduzieren. :!:
Die aktuelle Brille kann gut als Vergleichsgröße für die neue Brillenfassung genutzt werden.


Brillengläser

Auch farblose Kunststoffbrillengläser haben eine leichten "Champagnerton" .
Die Eigenfarbe ist gut sichtbar, wenn man die Brillengläser vorsichtig auf ein weißes Blatt Papier legt.
Kosmetisch sehe ich diese Eigenschaft des Glases als Vorteil, der Augenbereich erscheint weicher. :wink:

Die Eigenfarbe variiert, besonders bei höherbrechenden Gläsern nimmt die Intensität zu.
Als die 1,74 ganz neu bei unserem Hauptlieferanten ins Sortiment kamen, hatte ich sofort reagiert und bestellt.
Die dünnsten Gläser, die ich je hatte, aber ich sah nicht gesund aus. :shock:
....die Augenpartie erschein gut wahrnehmbar grünlich.
Bei der Aktualisierung der Randlosen gab es wieder 1,67 er Gläser.

Später habe ich diese Brille mit Index 1,74 als Muster für die Beratung verwendet. :lol:
So erhielt der Kunde die Information super dünn, aber auch mit intensiver Eigenfarbe und konnte sich entscheiden.
Es ist immer optimal mit Original Mustergläser zu arbeiten, da auch bei den einzelnen Lieferanten leichte Varianten nicht auszuschließen sind.
Ein guter Platz die Farbe zu testen, ist die Unterarm-Unterseite, da dort im Sommer die Haut nicht so getönt wird.


Auswirkungen der Brillenglaswerte

Egal, ob man ein Foto macht, es anschaut oder die Fassung mit KL betrachtet,
die Auswahl der Fassung erfolgt unverglast.

Minusgläser verkleinern bei Kurzsichtigen die Augen und lassen die Gesichtskonturen
hinter der Brille schmaler erscheinen, die Brille wirkt scheinbar größer.
Analog ist dazu die Veränderung bei Weitsichtigen, die fertige Brille erscheint kleiner.

Benutzt wird ein verglastes Modell !!! :wink:
Je höher die Brillenwerte, umso stärker die kosmetische Veränderung.


Augenoptiker, die noch ein Video Infral II Professional mit LFA haben, können den Effekt am Monitor simulieren.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Bitte um Hilfe bei der Gläserentscheidung.

Beitrag von Distel »

.
Zuletzt geändert von Distel am Mittwoch 25. Januar 2017, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Bitte um Hilfe bei der Gläserentscheidung.

Beitrag von Distel »

Jetzt steht der Beitrag auch im richtigen Thread. :lol:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Antworten