Fragen zu neuer Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Thomas_
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 19:49

Fragen zu neuer Brille

Beitragvon Thomas_ » Mittwoch 4. Januar 2017, 00:42

Sehr geehrte Damen und Herren im Optiker-Forum,

ich lese nun schon über zwei Wochen interessiert die Beiträge hier im Forum. Auslöser für mein Interesse war, dass ich mir kürzlich eine neue Brille beim örtlichen Optiker habe anfertigen lassen (Rechts Sph -3, Zyl -0,5, Links Sph -3.5, Zyl -1). Zwei Punkte verunsichern mich diesbezüglich gerade ein wenig:
a) Hier und andern Orts habe ich schon öfter gelesen, dass eine "Vertikale Zentrierung" der Brillengläser total wichtig ist. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass vom Optiker hierfür separate Messungen durchgeführt wurden. Kann es sein, dass ich davon gar nichts gemerkt habe, weil es im Rahmen einer anderen Messung erfolgt ist? Der Ablauf im Laden war wie folgt:
- Vorabmessung mit einem Gerät durch Azubi
- Dann subjektive Refraktion beim Chef
- Dann Auswahl des gewünschten Glaspakets
- Dann Aussuchen des Gestells
- Dann Messung des Pupillenabstands mit einem Gerät, das mir auf die Nase gesetzt wurde
Ist es möglich, dass die entsprechenden Messungen bei einer der oben genannten Messungen "mitgemacht" wurden?
b) Auch habe ich gelesen, dass man gewöhnlich Informationen zu den verbauten Gläsern erhält. Auf meiner Rechnung steht jedoch nur "Einstärkenglas, rechts" bzw. "...links". Zufällig habe ich gesehen, dass die Verpackungen der Gläser von der Firma "Visall" stammen (durfte die Verpackung aber nicht mit nehmen). Infos die ich aus dem Verkaufsgespräch mitgenommen habe: Es handelt sich um Kunststoffgläser mit einem Brechungsindex von 1,6 und einem speziellen Filter für blaues Licht von Digitalgeräten. Entspiegelt, kratzfest, Schmutzabweisend, Lotusschicht. Sofern aus diesen Informationen ersichtlich oder überhaupt pauschal zu beantworten, wären meine Fragen hierzu:
b.1) Taugen die Gläser was?
b.2) Ist ein Preis von ca. 190 € je Glas angemessen? (Falls Region für Einschätzung relevant: Münchner Umland (etwas südlich))

Worum es mir bei meinen Fragen geht ist, dass ich für mich herausfinden möchte, ob der Optiker bei dem ich war, künftig der Optiker meines Vertrauens sein wird, oder ob ich mich diesbezüglich dann eher Richtung München orientiere. Meine vorherige Brille ist 16 Jahre alt - entsprechend fehlt mir da aktuell der Vergleich, ob ich bei einem anderen Optiker besseren Service fürs gleiche Geld bekommen würde. Mit der neuen Brille bin ich grundsätzlich zufrieden - nur weiß ich halt nicht, ob ich nicht noch zufriedener sein könnte :)

Ich freue mich auf Ihr Feedback.

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Fragen zu neuer Brille

Beitragvon Saibaba » Mittwoch 4. Januar 2017, 12:10

Hallo Thomas,
über die Glasqualität, bzw. die Preiskalkulation kann ich hier nichts sagen. Gute Kunststoffgläser mit speziellem Filter können diesen Preis haben. Wenn du dich bei dem Opticus wohlfühlst, mit der Brille zufrieden bist und gut sehen kannst - alles Gut.
Du solltest zufrieden sein und früher, als es nicht die ganze Informationsflut aus dem www gab, wärst du sicherlich nicht auf den Gedanken gekommen, nach noch größerer Zufriedenheit zu fahnden. Also lass gut sein und freu dich über deine neue Brille

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Fragen zu neuer Brille

Beitragvon sachsenmeisterin » Mittwoch 4. Januar 2017, 12:14

Thomas_ hat geschrieben:Ist es möglich, dass die entsprechenden Messungen bei einer der oben genannten Messungen "mitgemacht" wurden?

Ja.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

Thomas_
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 19:49

Re: Fragen zu neuer Brille

Beitragvon Thomas_ » Mittwoch 4. Januar 2017, 19:55

Vielen Dank für die Einschätzungen. Ja, ich glaube tatsächlich, dass ich mir früher darüber keine Gedanken gemacht hätte. Denn bei meinem Optiker fühle ich mich wohl, bin mit meiner Brille zufrieden und kann gut sehen. Aber ich finde es auch ganz gut, heute Zugriff auf mehr Informationen zu haben, auch wenn ich mir deswegen eigentlich unnötig viele Gedanken mache.
Sonst wäre ich ja gar nicht auf dieses Forum gestoßen :wink:

optikum
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 09:11
Wohnort: BW 69151 Neckargemünd
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu neuer Brille

Beitragvon optikum » Donnerstag 5. Januar 2017, 10:21

durch die Informationsflut in der heutigen Zeit ist man zum Schluß eher über ein Produkt oder Dienstleistung verunsichert, als dass sie einem genutzt hat. Jeder weiss was anderes zu erzählen. Vertrauen ist die einzige Basis, die zählt.

Thomas_
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 19:49

Re: Fragen zu neuer Brille

Beitragvon Thomas_ » Dienstag 24. Januar 2017, 21:33

Ich möchte mich noch einmal herzlich für Euren Rat bedanken und hierzu ein kurzes Update geben:
Ihr hattet absolut recht - durch die ganzen Infos im Internet kann man sich schon mal verrückt machen. Zwischenzeitlich habe ich beim gleichen Optiker noch eine Kontaktlinsenanpassung machen lassen, bin mit meinem Optiker absolut zufrieden und fühle mich hervorragend beraten. Tatsächlich freue ich mich schon auf den Kauf meiner nächsten Brille und habe mir vorgenommen, damit sicher nicht wieder 16 Jahre zu warten :)
Nochmals vielen Dank. Macht weiter so. Ich finde das Forum super spannend.

Thomas

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Fragen zu neuer Brille

Beitragvon Distel » Mittwoch 25. Januar 2017, 09:51

Vielen Dank für das Feedback. :wink:


Du findest oft in Flüssen, was du in Ozeanen nicht finden kannst.
 
Indianische Weisheit
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], Maurice1986 und 75 Gäste