Unschärfe abseits der Mitte?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
C
ConiKost
Beiträge: 1
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 17:16

Unschärfe abseits der Mitte?

Beitrag von ConiKost »

Liebe Community,
ich bräuchte ein Einschätzung für meine neue Brille. Nach gut einem Jahr seit der letzten Brille hatte ich für mich gemerkt, dass beim Schauen in die Ferne, vor allem auf dem rechten Auge, nicht mehr ganz optimal sehe.

Daher war ich Apollo und habe entsprechend meine Sehstärke überprüft. Dabei kam in etwa das raus, was ich vermutet habe, 0.25 mehr auf dem linken Auge und 0.50 auf dem rechten Auge gegenüber den alten Werten.

Ich habe daher neue Gläser machen lassen, ohne neues Gestell, da ich mein aktuelles behalten wollte.
Folgende Werte habe ich bzw. Gläser hatte ich bestellt:
GOLD:LIGHTVIEW.E K-1.67-LOTU -4,25 -1,50 175 (Rechts)
GOLD:LIGHTVIEW.E K-1.67-LOTU -3,00 -2,75 180 (Links)

Meine alte Brille hatte:
SILBER:LIGHTVIEW.E K-1.6-LOT -3,50 -1,25 003 (Rechts)
SILBER:LIGHTVIEW.E K-1.6-LOT -2,75 -3,25 180 (Links)

Letzte Woche hatte ich daher meine Brille abgeholt. In der Ferne ist jetzt wieder alles gut, zumindest merke ich nichts mehr von der Unschärfe in der Ferne. Zuhause ist es mir dann sehr stark aufgefallen, dass ich mit der neuen Brille Probleme habe. Primär ist es, wenn ich mit dem PC arbeite. Es ist so, wenn ich abseits der Mitte schaue, wird das Bild langsam verschwommen bis zum Rand recht stark. Die Brille habe ich jetzt einige Tage.

Ich weiß nicht, ob das so verständlich ist. Aber schaue ich auf meinen 24 Zoll TFT auf die Mitte im oberen 1/3 Bildschirmhälfte, und schaue dann, ohne den Kopf zu bewegen, Richtung Mitte und weiter ins letzte 1/3, dann ist der Text, z.B. Schriftgröße 12-14, bereits verschwommen. Ich kann es noch lesen, aber es ist sehr störend, gerade bei sehr viel Text. Bei großen Textgrößen fällt es nicht so auf, aber ist noch leicht sichtbar. Die Probleme treten auch nicht nur beim "rauf" und "runter" auf, sondern genauso, wenn ich seitlich schaue, z.B. nah am Monitorrand, so fängt ab der Mitte des Monitors in Richtung andere Seite langsam alles verschwommen.

Ich habe dazu parallel die Gläser in meiner Sonnenbrille ausgetauscht, da ich die vor allem für das Motorradfahrern nutze und entsprechend auch hier eine aktuelle Sehstärke benötige. Interessant ist, dass ich mit der neuen Sonnenbrille vor dem PC übrigens keine Probleme habe. Ich kann bis zum Rand scharf sehen. Die Probleme treten nicht auf, wie mit der normalen Brille.

Hauptunterschied ist, dass ich bei der Sonnenbrille zum einem die billigsten Gläser habe, Apollo nennt das Bronze, da ich damit bisher mit meiner Sonnerbrille sehr gut gefahren bin. Dazu ist es so, dass sie Sonnenbrille etwas weniger breit ist als meine normale Brille und komplett mit Rahmen, meine normale Brille dagegen Halbrand.

Nach etwas Suche habe ich noch im Forum das gefunden: http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=1&t=16737 Das klingt so in meine Richtung. Muss aber zugeben, so richtig hab ich alle Antworten nicht verstanden. Seit über 20 Jahren trage ich jetzt eine Brille, hatte mir aber da nie Gedanken um Marken bezüglich Gläser oder Brechungsindex gemacht, wenn ich das dort so lese. Bisher war die Brille, zumindest für mein Empfinden, passend.

Bei Apollo war ich heute in der Zwischenzeit auch zu dem Thema. Es wurde die Brille geprüft und wegen Sitz, ob der Mittelpunkt passen würde. Man konnte da aber nichts finden, was für die Probleme sprechen würde. Der Ton ging aber in die Richtung, dass das eher normal wäre mit solcher Unschärfe, was ich mir absolut nicht vorstellen kann, wenn es mit der alten Brille tut. Sehstärke wurde auch nochmal geprüft. Die Idee war jetzt im Raum noch, die selben Gläser zu nehmen, wie in der alten Brille. Wenn ich das richtig erkenne, ist das der Unterschied wieder mit 1.6 statt 1.67 als Brechungsindex? Kann das vielleicht eine Ursache sein?

Danke und Grüße!
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Unschärfe abseits der Mitte?

Beitrag von optikgutachter »

Hallo ConiKost,

Dein Ansprechpartner ist einzig und allein die liefernde Firma.
Nur sie kann feststellen, ob die Einarbeitung korrekt ist, welche Technologie/Qualität Du wirklich benötigst
und wie sich die Stärkenänderung auf das Sehen bei Dir persönlich auswirkt.

Dazu bedarf es den Kunden selber und eine genaue (vorherige) Ermittlung des tatsächlichen Bedarfs
und Deiner Sehgewohnheiten. Dann treten solche Probleme erst gar nicht auf.

(Hier können wir ("das Internetproblem") leider nur raten und vermuten.
Meistens ist es aber nur eine Kleinigkeit welches die Probleme auslöst.
Ohne Kunden, Brille "vorher" und Brille "jetzt" geht das gar nicht.....)

Also bitte an den Optiker Deines Vertrauens wenden.

Gruss OG
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
H
Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Unschärfe abseits der Mitte?

Beitrag von Humphreys »

Guten Morgen,

in Deiner Beschreibung des Problems finde ich mich gerade selber wieder (habe auch schon dazu hier nachgefragt als ich die neue Brille bekam)...

Ich habe allerdings meine erste Gleitsichtbrille bekommen, auch von Apollo. Obwohl ich das beste Glaspaket genommen habe habe ich auch diese Unschärfe seitlich und oben unten.
Der Sehbereich links und rechts ist zwar breiter geworden (man muss sich erst an Gleitsicht gewöhnen und der Kopf sich anpassen) aber ich finde es nach wie vor störend.

Seitens Apollo wurde das selbe gemacht wie bei Dir aber auch mit dem Hinweis das dies normal sei bei Gleitsicht.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Unschärfe abseits der Mitte?

Beitrag von optikgutachter »

Humphreys hat geschrieben:
Seitens Apollo wurde das selbe gemacht wie bei Dir aber auch mit dem Hinweis das dies normal sei bei Gleitsicht.
Auf die erreichbare Breite kommt es an. Nicht "Bronze, Silber, Gold (was das auch immer sein mag...)
Äusserst ungewöhnlich ist die beschriebene Unschärfe im oberen Bereich.

Aber danach wurde hier nicht gefragt.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Unschärfe abseits der Mitte?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

wenn die korrektur stimmt, dann hat sich der aufwand für die nähe erhöht. diesen musst du nun selbst wieder mehr aufbringen.
im Idealfall und altersgemäss klappt das bis anfang, mitte 40, dann benötigt man einen ausgleich für die nähe zusätzlich.
und wenn ich in meine Glaskugel schaue, dann kommt noch der Gedanken von designwechsel 1.6 sphärische Geometrie nach 1.67 asphärische Geometrie als Option.
aber das wissen die "Fachleute" von apropo sicher auch.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
U
User1
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:42

Re: Unschärfe abseits der Mitte?

Beitrag von User1 »

ConiKost hat geschrieben:Ich habe dazu parallel die Gläser in meiner Sonnenbrille ausgetauscht, da ich die vor allem für das Motorradfahrern nutze und entsprechend auch hier eine aktuelle Sehstärke benötige. Interessant ist, dass ich mit der neuen Sonnenbrille vor dem PC übrigens keine Probleme habe. Ich kann bis zum Rand scharf sehen. Die Probleme treten nicht auf, wie mit der normalen Brille.
Ist die Sonnenbrille auch Gleitsicht ?
Oder doch ein "Einstärken-Glas" ?

Das würde erklären daß Du bei einem Abstand knapp unter 1 Meter
den Bildschirm noch gut scharf sehen kannst !
Von links bis rechts + von oben bis unten, durchgehend ..

Ein Buch lesen oder Dein Handy ablesen wirst Du mit der Sonnenbrille aber
wahrscheinlich nicht mehr gut hinbekommen.
Zuletzt geändert von User1 am Samstag 7. Januar 2017, 01:40, insgesamt 5-mal geändert.
U
User1
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:42

Re: Unschärfe abseits der Mitte?

Beitrag von User1 »

Humphreys hat geschrieben:Ich habe allerdings meine erste Gleitsichtbrille bekommen, auch von Apollo. Obwohl ich das beste Glaspaket genommen habe habe ich auch diese Unschärfe seitlich und oben unten. Der Sehbereich links und rechts ist zwar breiter geworden (man muss sich erst an Gleitsicht gewöhnen und der Kopf sich anpassen) aber ich finde es nach wie vor störend.
Mit einer Gleitsichtbrille "für alles" wirst Du als "Intensiv-Nutzer" am PC-Bildschirm auf Dauer nicht glücklich.

Kaufe eine zusätzliche Einstärken-Brille mit ~ +1 dpt pro Seite auf Deine Fern-Werte
("Lesebrille", frage Deinen Optiker ..) wenn Du "stundenlang" auf den Bildschirm schaust,
und mit Texten o.ä. von links bis rechts + oben bis unten scharf sehen möchtest.

Eine gute Alternative, aber keine einfache bei der Gewöhnung : Bifokal- oder "Executive"-Gläser.
Wie bei Gleitsicht-Gläsern ist damit auch die Augen-Bewegung eingeschränkt
und Du mußt stattdessen mehr Deinen Kopf bewegen .. :-(
Antworten