Brillengläser Neuverglasung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
goalie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 10:48

Brillengläser Neuverglasung

Beitragvon goalie » Donnerstag 29. Dezember 2016, 14:28

Hallo miteinander,

ich benötige aufgrund einer Veränderung meiner Sehstärke eine Neuverglasung meiner Brille.

Nachdem ich von den Filialisten nicht wirklich überzeugt bin möchte ich zu einem guten Optiker gehen. Leider weiß ich nicht woran man den erkennt und mein Alter ist leider aufgrund Umzug zu weit weg.

Was dürfen gute Brillengläser kosten, mir ist klar das die Frage schwierig zu beantworten ist, aber eine Größenordnung wäre schon hilfreich.

Hab schon oft von den Zeiss Clarlet 1,67 Lotutec viel gutes gelesen, was darf so ein Glas kosten? Was sind die Alternativen in einer ähnlichen Qualität?

Würde mich über Hilfe freuen, vielen Dank im Vorhinein.

Gruß

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Brillengläser Neuverglasung

Beitragvon vidi » Donnerstag 29. Dezember 2016, 14:34

Preisauskünfte können wir hier nicht geben, aber Infos zu evtl. Alternativen.
Dazu benötigen wir noch die genaue Glasstärke und die Art der Brillenfassung die gewünscht ist (Vollrand, Nylor, Randlos, Metall, Kunststoff)
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

goalie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 10:48

Re: Brillengläser Neuverglasung

Beitragvon goalie » Donnerstag 29. Dezember 2016, 14:58

Hallo,

ist eine Vollrand Brille, meine genauen Werte kenne ich nicht. Die Letzte Messung ist schon mehr als 5 Jahre her. Hier hatte ich:
L -2,75
R -2,50

Weitere Werte hab ich leider aktuell nicht parat, sorry.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Brillengläser Neuverglasung

Beitragvon Eberhard Luckas » Donnerstag 29. Dezember 2016, 15:02

Moin,
bei diesen Werten sind 1,67er Gläser unnötig. Sogar 1,5er sind möglich, 1,6er sicher ästhetischer.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

goalie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 10:48

Re: Brillengläser Neuverglasung

Beitragvon goalie » Donnerstag 29. Dezember 2016, 15:17

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Infos bzgl. den Gläsern.

Ich will ganz bewusst keine billigen Gläser sondern lange Freude an meiner Brille (Gestell trage ich schon seit 5 Jahren und immer noch zufrieden)
aber in welchen Preisregionen bewegen sich denn 1,5er, 1,6er oder 1,67er Gläser von guter Qualität Zeiss, Essilor oder Rodenstock.

Wie bereits geschrieben ist mir klar das keiner sagen kann das Glas kostet 135,76 €. Aber eine grobe Richtung, lieg ich bei 50€, 100€ oder 200€ pro Glas.
Meine damalige Brille hat 530€ gekostet, leider hab ich in meinen Unterlagen aber nicht gefunden wie sich dieser Preis zusammen setzt. Möchte einfach nicht komplett unwissend zum Optiker laufen.

Danke

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Brillengläser Neuverglasung

Beitragvon LöweNRW » Donnerstag 29. Dezember 2016, 16:04

goalie hat geschrieben:Nachdem ich von den Filialisten nicht wirklich überzeugt bin möchte ich zu einem guten Optiker gehen. Leider weiß ich nicht woran man den erkennt und mein Alter ist leider aufgrund Umzug zu weit weg.


Hallo goalie,

leider hat ein guter Optiker keinen Stern auf der Stirn ;) Aus ebenfalls Kundensicht kann nur raten, im Freundes-/Bekanntenkreis oder bei Arbeitskollegen nach deren Erfahrungen zu fragen und dann mehrere Optiker zu einer ersten Beratung aufzusuchen. Wenn du dich bei einem gut aufgehoben fühlst - achte auf viele Werbesprüche ;) - dann könntest du dort richtig sein. Aber die Erfahrung musst du eben leider selbst machen. Hab auch selbst schon mal 'Lehrgeld' gezahlt nach einem Umzug.
Wünsche gutes Gelingen :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Brillengläser Neuverglasung

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 29. Dezember 2016, 16:22

Vielleicht ist ja hier viewtopic.php?f=31&t=10311
jemand, der in Deiner Nähe ist.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

goalie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 10:48

Re: Brillengläser Neuverglasung

Beitragvon goalie » Donnerstag 29. Dezember 2016, 16:37

Hallo,

wer kann mir denn bzgl. den Herstellern und der Typbezeichnung Hilfestellung geben, auch was sollte ich bei der Optiker bzw. Gläserwahl achten.

Entspiegelung, Lotus-Effekt, ...
welche Ausstattungen sind zwingend notwendig / sinnvoll / nice to have / braucht kein Mensch

Gruß

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Brillengläser Neuverglasung

Beitragvon benkhoff » Donnerstag 29. Dezember 2016, 16:52

hallo goalie,

bin auch der Ansicht, daß 1.67er Gläser bei Ihren Werten "übertrieben" sind. 1.5er oder 1.6er sind nicht nur günstiger, sondern haben auch bessere opt. Eigenschaften. Fast alle Gläser werden heute mit "Paket-Beschichtungen" angeboten, die eine hochwertige Breitband-Entspiegelung, eine hydrophobe und eine Hartschicht enthalten.
zu den Preisen: wir Optiker kalkulieren alle etwas anders. Da hilft nur ein Besuch bei diversen Kollegen und Preise einzuholen, telefonisch wird da wohl kaum Einer konkretes zu sagen. Bei original Markengläsern schwankt der Preis aber nicht gewaltig, und nur bei B-Ware gibts grosse Nachlässe.
Aber: Sie werden es wohl finanziell überleben. Die meisten Kollegen bieten auch Ratenzahlungen oder andere Lösungen diesbezüglich an, einfach drüber reden!
mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

goalie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 10:48

Re: Brillengläser Neuverglasung

Beitragvon goalie » Donnerstag 29. Dezember 2016, 18:17

Wenn von Markengläsern gesprochen wird, was steckt dann dahinter? Zeiss, ....

Gibt es noch ergänzende Produktbezeichnungen, will mich auf das Gespräch nur vorbereiten. Will nicht die Katze im Sack kaufen.
Hab die Bezeichnung Zeiss Clarlet 1,67 Lotutec aufgeschnappt, mittlerweile weiß ich dank euch dass auch ein 1,6er reicht :-)))
Was ist denn hier die Variante für ein 1,6er Glas, Zeiss Clarlet 1,6 Lotutec, oder nennt sich das dann anders, Zeiss..., oder Alternativen??

Sorry für die ganzen Fragen, kommt davon wenn man ewig an einem Optiker hängt und dem auch wirklich vertraut. Hab kaum Unterlagen zu meinen Brillen nur bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Mit ist klar das jeder Optiker anders kalkuliert, wäre nur hilfreich wenn man weiß in welchem Bereich ein 1.6er Glas mit den üblichen Paketen preislich liegt. Will einfach nur verhindern für eine schlechtes Glas viel Geld zu bezahlen, gute Qualität kostet Geld und zu verschenken hat keiner was, ich aber auch nicht.

Gruß

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Brillengläser Neuverglasung

Beitragvon Roland A. Frank » Donnerstag 29. Dezember 2016, 18:56

goalie hat geschrieben:....Sorry für die ganzen Fragen, kommt davon wenn man ewig an einem Optiker hängt und dem auch wirklich vertraut. Hab kaum Unterlagen zu meinen Brillen nur bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht....


Ruf deinen "alten" Optiker an, erzähl ihm die Wahrheit wg. Umzug und so und bitte ihn,
dir einen Ratschlag bzgl. Gläser zu erteilen, Dann bist du schon zig mal schlauer.
Der "Alte" kennt dich und deine Äuglein und wir raten hier rum und jeder hat einen anderen Tip parat -
hilft auch nicht wirklich weiter.

Den Ratschlag deines "Alten" kannst du dann ggf. hier zur Diskussion stellen, du kannst aber auch damit
einfach zu zwei Optiker vor Ort gehen und sie um deren Meinung bitten.
Anschließend triffst DU eine ENTSCHEIDUNG und "gut" ist.

So zumindest würde es ich machen.....
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Brillengläser Neuverglasung

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:29

Wenn deine bisherige Brillenfassung fünf Jahre alt ist, würde ich dir ganz ehrlich von einer Neuverglasung abraten. Nicht, weil sie evtl hinüber ist, sondern wegen der Ersatzteilversorgung. Stell dir vor, du lässt da Gläser für nen Zwunni einarbeiten und in drei Wochen bricht, warum auch immer der Bügel ab. Und denn gibt's den nicht mehr, weil nur für zwei bis drei Jahre Ersatzteilgarantie war. Ich würde mich die Krätze ärgern. Vielleicht mit einfacheren Gläsern als Notfallbrille ins Handschuhfach packen, aber nicht mehr als die Alltagsbrille nutzen. Denk drüber nach. Über die Krätze...
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 64 Gäste