Frage zu Werten bzw. PD

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
kristofer
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 12:25

Frage zu Werten bzw. PD

Beitragvon kristofer » Montag 26. Dezember 2016, 22:32

Guten Abend!

Ich habe mir vor kurzem eine Brille über das Internet bestellt mit folgenden Werten:

Bild

Als ich die Brille dann bekommen hab, trug ich sie 2 Tage lang. Allerdings konnten sich meine Augen daran nicht gewöhnen. Vor allem auf die Weite hatte ich ein Spannungsgefühl auf den Augen bzw. das Gefühl als ob ich schielen würde. Ich habe daraufhin bei Fielmann die Brille nachmessen lassen. Es kam raus. dass auf dem Rechten Glas der PD-Wert bei ca 29 lag. Die nette Mitarbeiterin meinte, dass dieses Spannungsgefühl schon davon kommen kann, dass die Gläser nicht richtig geschliffen sind.

Ich habe also die Brille zurückgeschickt und diese wurde vom Hersteller nochmal nachgemessen. Der Hersteller meinte allerdings, dass der PD Wert zu vernachlässigen sei, da das rechte Glas bzw. die Werte keine horizontale Wirkung hat und somit auch keine messbare PD haben soll.

Das kommt mir jedoch jedoch etwas "spanisch" vor. Was sagt ihr dazu?

Danke schonmal für Eure Beurteilung.

Kristofer
Zuletzt geändert von kristofer am Mittwoch 28. Dezember 2016, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Lichtverbieger
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 22:55

Re: Frage zu Werten bzw. PD

Beitragvon Lichtverbieger » Montag 26. Dezember 2016, 22:51


Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Frage zu Werten bzw. PD

Beitragvon Distel » Dienstag 27. Dezember 2016, 01:06

.
Bitte die F.A.Q. und Informationen dieses Forums betrachten. Danke.

Hier werden immer wieder Fragen zum Brillenkauf im Internet gestellt.
Unser Administrator sieht es so:
Gerd Bernau hat geschrieben:Ich möchte hier noch einmal hervorheben, daß hier diese Fragen nicht beantwortet werden. Online bestellte Brillen sind bezüglich der Anpassung und der Montage eher ein Zufallsprodukt, da die anatomischen Gegebenheiten des Brillenträgers nicht berücksichtigt werden können. viewtopic.php?f=28&t=16095

Auch, wenn Sie dieses Forum im Netz finden, ist es keine Plattform der Online-Optiker. :!:
Zudem verfügen die Onlinehändler meistens über eine Hotline.

Ausführliche Informationen viewtopic.php?f=1&t=16624#p156935
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

kristofer
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 12:25

Re: Frage zu Werten bzw. PD

Beitragvon kristofer » Dienstag 27. Dezember 2016, 01:14

...aber meine Maße wurden von einem Optiker genommen. Auch der Augenabstand wurde von einem Optiker gemessen...anhand dieses Brillengestells.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Frage zu Werten bzw. PD

Beitragvon wörterseh » Dienstag 27. Dezember 2016, 03:20

Eine online bestellte 'Brille' ist grundsätzlich ein Produkt, welches nicht dem minimalsten qualitativen Ansprüchen der Brillenoptik standhalten kann. Darum gibt es zu diesem Thema überhaupt keine Antworten! Ein solches brillenähnliches Produkte ist für die Korrektur am Auge genau so wenig geeignet wie eine, immer wieder fälschlich von einigen Augenärzten empfohlene, 'fertige Lesebrille'.
Wir bitten um Verständnis.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

kristofer
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 12:25

Re: Frage zu Werten bzw. PD

Beitragvon kristofer » Dienstag 27. Dezember 2016, 03:58

Komisch, denn laut Fielmann stimmen durch die Ausmessung alle Werte, bis auf die PD des rechten Glases...

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Frage zu Werten bzw. PD

Beitragvon GodEmperor » Dienstag 27. Dezember 2016, 09:19

Ich schreib doch ne Antwort... Kanns mir nicht verkneifen:
Ob die Werte "stimmen" ist die Frage, oder entsprechen sie eher gerade so den Toleranzen? Die sind nämlich manchmal gewaltig auslegbar. Hier ein Millimeter, da ein Millimeter und denn rechne man sich die dadurch entstehenden Fehlerprismen aus und Leute, die etwas empfindsamer auf sowas reagieren (nicht wegen mimimi, sondern weil es einfach so ist), kriegen das große Reihern wegen der erzwungenen Schielerei. Im schlimmsten Fall kann sich das Gehirn dann aus den beiden Augen sein tollstes raussuchen, das andere wird vom Nerv her ausgeschaltet. Kein Spaß: Bei nem niedergelassenen Optiker sind die "Toleranzen" nicht mal ein Zehntel dessen, was dort im Internet gilt. Schick das Teil zurück. Achja, und auch bei nem Glas, daß
kristofer hat geschrieben:keine horizontale Wirkung hat und somit auch keine messbare PD haben soll.
gibt's einen optischen Mittelpunkt. Schwerer zu entdecken, vor allem mit automatischen Meßgeräten. Aber sowas geht im Internet nicht. Freu dich, jetzt musst du dir wenigstens keine Gedanken machen, was du sonst mit dem Geld anfangen sollst.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Frage zu Werten bzw. PD

Beitragvon Lutz » Dienstag 27. Dezember 2016, 11:20

1.) Das rechte Glas hat keinen optischen Mittelpunkt, es könnte theoretisch entlang einer fast waagerechten Linie (160°) verschoben eingeschliffen werden. Insofern hat der Online-Händler recht.

2.) Da es aber eben nur um die "fast" waagerechte Richtung geht, könnte man durchaus die Wirkung messen, die im tatsächlichen Durchblickpunkt entsteht bzw. auf der gleichen Höhe, auf der der optische Mittelpunkt des linken Glases liegt -> dann würde man einen im wesentlichen vertikalen Fehler messen, oder eben eine andere PD, wie es die Fielmann-Dame gemacht hat; letztendlich sind es nur zwei Seiten derselben Medaille.

Fazit: selbst bei anscheinend geringen Werten ist es offensichtlich sinnvoll, die Brille bei Anbietern zu kaufen, die sich mit den fachlichen Aspekten der Augenoptik auskennen.

Handlungsempfehlung: Brille zurückgeben, beim Fachmann kaufen. Oder sich einreden, daß Kopfschmerzen und finanzieller Vorteil in einem akzeptablen Verhältnis stehen... :wink:
Zuletzt geändert von Lutz am Dienstag 27. Dezember 2016, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Frage zu Werten bzw. PD

Beitragvon GodEmperor » Dienstag 27. Dezember 2016, 11:22

Öhm, nach links und rechts hat es keinen optischen Mittelpunkt. Nach oben und unten aber doch. So bekommen die Augen beim Blick rauf und runter unterschiedliche Prismen vorgesetzt. Oder bin ich da mal wieder zu blöd?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Frage zu Werten bzw. PD

Beitragvon Lutz » Dienstag 27. Dezember 2016, 11:28

Nein, aber "horizontal verschiebbar, vertikal nicht" ergibt eben keinen Punkt, sondern eine LInie. Deshalb entsteht bei "nicht exakt horizontal" auch der Höhenfehler (bzw. das Höhenprisma).

Unterschiedliche Prismen beim Blick "rauf und runter" sind bei jeder Brille vorhanden, bei der sich die Stärken und/oder Zylinderachsen rechts und links unterscheiden. Auch bei korrekt zentrierten. Allerdings sind sie unnötig hoch, wenn man die vertikale Zentrierung außer acht läßt, wie es bei im Internet angebotenen Brillen zwangsläufig der Fall sein muß.

Deshalb noch mal zur Verdeutlichung: die Sehqualität mit Fertigbrillen wie auch mit online erworbenen Brillen ist immer zu einem nicht unerheblichen Teil Glückssache, da notwendige Messungen nicht oder nur teilweise vorgenommen werden (können).
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Frage zu Werten bzw. PD

Beitragvon GodEmperor » Dienstag 27. Dezember 2016, 12:31

Lutz hat geschrieben:Allerdings sind sie unnötig hoch, wenn man die vertikale Zentrierung außer acht läßt, wie es bei im Internet angebotenen Brillen zwangsläufig der Fall sein muß.

So meinte ich es. :wink:
Tja, so ist das nunmal bei online gekauften "Brillen". Pech gehabt, nächste Brille bei nem Optiker kaufen und nicht bei einem, der so tut, als ob.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Werten bzw. PD

Beitragvon benkhoff » Dienstag 27. Dezember 2016, 13:08

hallo kristofer,
da Sie logisch denken, haben Sie sofort und richtig erkannt, daß dies hier:
kristofer hat geschrieben:Ich habe also die Brille zurückgeschickt und diese wurde vom Hersteller nochmal nachgemessen. Der Hersteller meinte allerdings, dass der PD Wert zu vernachlässigen sei
:lol: :lol: :lol:
kristofer hat geschrieben:Das kommt mir jedoch jedoch etwas "spanisch" vor. Was sagt ihr dazu?

ein wenig "komisch" ist. Es ist nämlich fachlich falsch. Der PD-Wert ist mitunter das Wichtigste an der Brille. Die Zentrierung ist das A&O. Denn sonst passiert eben genau das, was Sie erlebt haben. :wink:

--> Post retour.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Werten bzw. PD

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 27. Dezember 2016, 18:33

Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass Internet-Produkte (die herstellermäßig nur wenige Cents kosten (dürfen!))
keinesfalls die Leistungsklasse einer Brille Ihres deutschen/österreichischen Augenoptiker-Betriebs aufweisen.

Aus Gerichts-Erfahrung darf ich Ihnen versichern: Wenn Sie billig woll(t)en, werden Sie billig erhalten.

Noch kein Schnäppchen - egal woher - ging nicht mit erheblicher Qualitätsreduzierung einher. Daher die "Einsparung".
Ausnahmen bestätigen die Regel: Nur haben Sie leider nicht Hauch einer Chance dieses zu erkennen.

Dieses sind meine zwei schriftlichen Beiträge hierzu.
Mein Erster und wohl mein Letzter....... :wink:

Niemand glaubt wirklich, dass Gleiches erheblich billiger geht. Bitte, bitte: Nur einmal nachdenken.....
und ich habe als Gerichtsgutachter erheblich weniger zu tun..... :|
Zuletzt geändert von optikgutachter am Dienstag 31. Januar 2017, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

kristofer
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 12:25

Re: Frage zu Werten bzw. PD

Beitragvon kristofer » Dienstag 27. Dezember 2016, 20:57

Ich habe zum glück kein Geld investiert, sondern die Brille inkl. Gläser bei einem Gewinnspiel gewonnen. Danke Euch (obwohl zu Onlinebrillen hier nichts gesagt/geschrieben wird) für Eure Antworten.

Ich denke, dass es bei mir ein Spezialfall war, da ich indirekt mit Fielmann bei dieser Brille zu tun hatte.

Also würde z.b. Fielmann nicht nur den PD wert sondern auch den vertikalen Wert der Brille anpassen. habe ich das so richtig verstanden?!

Und habe ich es auch richtig verstanden, dass der PD trotzdem stimmen muss? Mir geht es jetzt nur um die Aussage der Herstellerfirma, dass der PD "egal" ist bzw. nicht messbar, da meine Werte bzw. das Glas keine horizontale Wirkung hat.


Kristofer

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Werten bzw. PD

Beitragvon benkhoff » Mittwoch 28. Dezember 2016, 10:38

also wenn einem Optiker die PD "egal" ist ("egal" mit welcher Ausrede oder scheinbarer "Begründung"), dann sollten Sie einen weiten Bogen um den machen. Denn entweder kann er es nicht besser, oder dem sind sämtliche Arbeitsrichtlinien ebenfalls "egal". Das es Fertigungs-Toleranzen gibt, völlig OK. Aber "egal"?? (--> ist übrigens 88), das ist ziemlich übel... würde ich mitbekommen, daß einer meiner Mitarbeiter sowas zu einem Kunden sagen würde, gäb's ne schriftl. Abmahnung.

Beispiel: SIe benötigen Schuhe in der Grösse 40. Der Verkäufer meint, die Schuhgrösse sei doch egal, 39 geht auch, schließlich sind Sie ja nicht Usain Bolt. 8)
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: optidi und 60 Gäste