Frage zu Werten bzw. PD

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Eberhard Luckas
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Re: Frage zu Werten bzw. PD

Beitragvon Eberhard Luckas » Mittwoch 28. Dezember 2016, 10:53

Moin,

wäre die Achsenlage rechts nicht 70° sondern 90°, könnte man die horizontale PD vergessen, aber eben nicht bei 70°. Plancylinder ist nicht gleich Plancylinder.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

kristofer
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Re: Frage zu Werten bzw. PD

Beitragvon kristofer » Mittwoch 28. Dezember 2016, 14:42

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,

wäre die Achsenlage rechts nicht 70° sondern 90°, könnte man die horizontale PD vergessen, aber eben nicht bei 70°. Plancylinder ist nicht gleich Plancylinder.


Ich habe die Werte gerade nochmal aktualisiert. Die vorherigen waren die neuen Werte, welche die Mitarbeiterin von Fielmann genommen hat mit welcher ich die Brille besprochen hatte. Diese hat sich dann beim Sehtest nochmal mehr Zeit genommen und ist auf folgende Werte gekommen:

Bild

Ich gehe mal davon aus, dass Ihre Aussage zum PD aber auch für die alten Werte (welche jetzt im 1. Post stehen) gültig ist?!

Danke

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Eberhard Luckas
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Re: Frage zu Werten bzw. PD

Beitragvon Eberhard Luckas » Mittwoch 28. Dezember 2016, 14:46

Moin,
die 2° Änderung.......
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

kristofer
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Re: Frage zu Werten bzw. PD

Beitragvon kristofer » Mittwoch 28. Dezember 2016, 14:46

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,
die 2° Änderung.......


:wink:

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Roland A. Frank
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Re: Frage zu Werten bzw. PD

Beitragvon Roland A. Frank » Mittwoch 28. Dezember 2016, 17:20

ach und die zehn Grad links bei 0,75 :?:
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Eberhard Luckas
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Re: Frage zu Werten bzw. PD

Beitragvon Eberhard Luckas » Mittwoch 28. Dezember 2016, 17:31

Es ging doch nur um´s rechte Glas. ;)
Viele Grüße
Eberhard
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Roland A. Frank
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Re: Frage zu Werten bzw. PD

Beitragvon Roland A. Frank » Mittwoch 28. Dezember 2016, 17:59

Eberhard Luckas hat geschrieben:Es ging doch nur um´s rechte Glas. ;)


naja, dachte halt,
manchmal gibt es halt auch binokulare Auswirkungen durch monokulare "Fehler"
und wozu dann 3D-Refraktionen und warum gibt es überhaupt oft ein Führungsauge ?

Und die Wirkung rechts in 0° ist ja nun wirklich ned hoch, evtl. ergibt sich halt auch ein Höhenprisma
(wahrscheinlich dann sowieso in der falschen Richtung), aber das sind alles nur Mutmaßungen...
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Eberhard Luckas
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Re: Frage zu Werten bzw. PD

Beitragvon Eberhard Luckas » Mittwoch 28. Dezember 2016, 18:19

genau so ist es.
Viele Grüße
Eberhard
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Re: Frage zu Werten bzw. PD

Beitragvon benkhoff » Donnerstag 29. Dezember 2016, 11:47

und deswegen: einfach mal die PD einhalten ...! macht schon Sinn, was man so in Berufsschule und Co lernt. :wink:
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Re: Frage zu Werten bzw. PD

Beitragvon kristofer » Samstag 28. Januar 2017, 21:38

Danke für Eure Antworten. Auch die 2. Brille wurde mit falschem PD geliefert und ging jetzt wieder zurück...werde auch bei dem Anbieter nie wieder was bestellen (zum Glück war das ja ein Gutschein und ich hatte sonst keine Ausgaben damit).

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Eberhard Luckas
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Re: Frage zu Werten bzw. PD

Beitragvon Eberhard Luckas » Samstag 28. Januar 2017, 21:43

Da kann man sehen, welchen Mist man durch Internetbestellungen bekommt.
Viele Grüße
Eberhard
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koala66
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Re: Frage zu Werten bzw. PD

Beitragvon koala66 » Montag 30. Januar 2017, 13:49

Eberhard Luckas hat geschrieben:Da kann man sehen, welchen Mist man durch Internetbestellungen bekommt.


Ach, das geschieht auch durchaus beim örtlichen Optiker :!:
Trotz des Hinweises, dass bisher immer ein anderer PD-Wert gemessen wurde, wurden die Gläser mit dem vom Optiker gemessenem Wert bestellt.
Es stellten sich mit den neuen Gläsern Probleme ein. - Alles nur Gewöhnung … probieren …., probieren .....!?!
Die Messung bei einem Kollegen bestätigte die alten PD-Werte! - Also nochmals reklamiert!
Es wurden neue Gläser bestellt, aber der Kunde (!) musste nun den PD-Wert vorgeben, gemessen wurde nicht noch einmal. :shock:
Neue Gläser kamen und der Kunde konnte wieder gut sehen! :D
Aber, nun war der Optiker schwer beleidigt – so beleidigt, dass er nicht mal mehr bereit war die Brille richtig anzupassen …… :cry:

Da muss man sich doch nicht wundern, wenn Kunden einen Versuch beim online-Optiker starten!!! :?

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Re: Frage zu Werten bzw. PD

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 30. Januar 2017, 18:07

Das Argument, dass ein Kollege nach seinen Vorgaben bestellt,
dieses nicht funktioniert,
reklamiert wird,
dann wieder in Ordnung gebracht wird,
unterstützt in keiner Weise die Richtigkeit
oder das GutHeissen einer Internetbestellung für Brillen.

Diese sind zu einem so großen Anteil nicht korrekt,
dass man nicht von Zufall sprechen kann.

Daher sind ja einige Gerichtsurteile gegen Internetversender bereits gesprochen.
Und das zum Wohle der Allgemeinheit!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

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Re: Frage zu Werten bzw. PD

Beitragvon koala66 » Dienstag 31. Januar 2017, 10:44

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Das Argument, dass ein Kollege nach seinen Vorgaben bestellt,
dieses nicht funktioniert,
reklamiert wird,
dann wieder in Ordnung gebracht wird,
unterstützt in keiner Weise die Richtigkeit
oder das GutHeissen einer Internetbestellung für Brillen.

Ob das nun eine Internetbestellung rechtfertigt, sei doch mal dahin gestellt ….
Die Internetbestellungen machen nach neusten Medienberichten eh nur 4 % der Optikerumsätze aus….

Nicht gerechtfertigt aber ist Ihre Interpretation meiner Schilderung! So harmlos, wie Sie es hier darstellen möchten, verlief die Reklamation ja nun mal nicht. Aber es zeigt sich wieder, die örtlichen Optiker sind unfehlbar. Und wenn ihnen ein Fehler unterläuft, dürfen sie beleidigt sein, denn das alles ist ja gar nicht so schlimm …Die Bösen sind die Anderen, nur bei den bekommt man „Mist“…..

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DI Michael Ponstein
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Re: Frage zu Werten bzw. PD

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 31. Januar 2017, 13:26

koala66 hat geschrieben:
DI Michael Ponstein hat geschrieben:Das Argument, dass ein Kollege nach seinen Vorgaben bestellt,
dieses nicht funktioniert,
reklamiert wird,
dann wieder in Ordnung gebracht wird,
unterstützt in keiner Weise die Richtigkeit
oder das GutHeissen einer Internetbestellung für Brillen.

Ob das nun eine Internetbestellung rechtfertigt, sei doch mal dahin gestellt ….
Die Internetbestellungen machen nach neusten Medienberichten eh nur 4 % der Optikerumsätze aus….

Nicht gerechtfertigt aber ist Ihre Interpretation meiner Schilderung! So harmlos, wie Sie es hier darstellen möchten, verlief die Reklamation ja nun mal nicht.
Aber es zeigt sich wieder, die örtlichen Optiker sind unfehlbar. Wodurch genau?
Und wenn ihnen ein Fehler unterläuft, dürfen sie beleidigt sein, wer jetzt genau?
denn das alles ist ja gar nicht so schlimm …Die Bösen sind die Anderen, nur bei den bekommt man „Mist“…..


Mit dem Argumentieren haben Sie es ja scheinbar gar nicht so, wie Sie es gerne darstellen wollen!
Ich lese nur Ihre Darstellung, die kann stimmen, muss aber nicht.
Schön wäre, wenn der Kollege sich dazu äussern könnte.
Für mich geht die Tatsache deswegen in Ordnung, als das Sie eine Lösung erhalten haben, mit der es nun funktioniert!

Wie aber auch schon schrieb, bin ich auch auf Seiten des Kollegen dahingehend, dass er zunächst mal seine Messungen benutzt.
Ob diese Fehlerhaft waren oder sind, scheint nur dadurch intepretierbar zu sein, dass Sie mit "alten" Distanzen, das für Sie bessere Bild erhalten.
Dennoch kann es auch einfach nur sein, dass der Kollege richtig gemessen hat, und Sie mit den neuen Distanzen nicht klar kommen, weil Sie sich an andere gewöhnt haben.
Ich beschönige nicht das Verhalten des Kollegen, sondern finde es gut, dass er Sie nicht hat im Regen stehen lassen und Ihrem Wunsch gefolgt ist. Wie der Mensch dahinter reagiert, welches Gesicht er dazu macht, dass war nicht mein Obliegen zu bewerten.
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