Gleitsichtglässer

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
t
tomasio
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 16:28

Gleitsichtglässer

Beitrag von tomasio »

Hallo,
Bin neu im Forum und habe eine Frage.
Aufgrund meines Alters und meines Sehvermögens steht die erste Gleitsichtbrille an. War bei verschieden Optikernvor Ort und habe mich Beraten lassen und bin trotzdem unsicher was ich für Glässer nehmen soll.
Hier meine Daten:
Ferne: R Sphär -10, 75; Cyl - 3, 25 ; Achse 2
L Sphär -7, 25; Cyl -1, 00; Achse 130
Nähe: R Sphär -8, 75; Cyl -3, 25; Achse 2
L Sphäre -6, 25; Cyl -1, 00; Achse 130

Aufgrund meiner Stärke und das ich auf einem Auge mit Brille nur 20% Sehleistung habe, haben alle Optiker mir ein Individualglas empfohlen.
Hier die Gläser die ich zur Aufwahl habe:
Hoyalux id Mystyle V+ für 370 Euro pro Glas oder
Zeiss Gleitsicht Individual 2 für 600 Euro pro Glas.
Der Preisunterschied ist schon sehr hoch. Was würdet ihr empfehlen. Sind beide Glaser überhaupt vergleichbar? Ich will ein Glas haben das mir den bestmöglichen Sichtbereich bietet.
Vielen Dank im voraus für die Antworten
Z
Zoom
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 11:53

Re: Gleitsichtglässer

Beitrag von Zoom »

Halo tomasio,

auffällig ist die unterschiedliche Addition ( Unterschied Ferne-Nähe) rechts zu links! Bitte unbedingt nochmals überprüfen lassen.
Kann zwar sein, kommt aber äusserst selten vor.

Gruß

Zoom
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtglässer

Beitrag von optikgutachter »

Grundsätzlich schicke ich voraus, dass ich als neutraler Gutachter und Mitglied in diversen Normungsausschüssen
kein Ranking zu den Produkten abgeben werde " Hoya ./. Zeiss " geht gar nicht......

Glückwunsch vorab:
Du hast erkannt, dass der Kunde nur einen Preis vergleichen kann, aber nicht die Leistung.
Gleitsichtgläser von 29 - 800 € / Stk. sind kein Problem.

Woran liegt das ? : http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... ueberblick

Am einfachsten ist es für den Kunden ist es sich die Sehfeldbreiten vorab schriftlich garantieren zu lassen.
Breite: Ferne - Mittelbereich - Nähe ! Versprochen wird viel, aber hier muss man das dann auch einhalten ! :wink:

Hintergrund zur Verdeutlichung

Um eine sinnvolle Versorgung mit Gleitsichtgläsern vornehmen zu können ist u.a. die sorgfältige Ermittlung
von mindestens 15 Einzelparametern erforderlich.

Das gilt für alle Gleitsichtqualitäten, geringst- oder hochpreisig, nicht nur bei Individuellen.


Auch muss das Produkt auf den Bedarf des Kunden zugeschnitten sein. Das ist die Hauptarbeit.
Um dieses überhaupt zu ermöglichen ist ein Zeitaufwand von 1,5 - 2 Stunden die Regel.
(Elektronische Zentriergeräte nutzen speziell in Deinem Fall übrigens wenig bis gar nichts...
da bei Deiner Stärke die Fixations-Punkte gar nicht richtig erkannt werden können.)

Rein preislich -ohne Ranking- gebe ich mal das Ergebnis einer ortsüblichen Preisermittlung an,
die ich irgendwo in Deutschland dieses Jahr vorgenommen habe:

Richtige Individualgläser wurden in diesem Ort nur ab 550 € das Stück geliefert.
Geringpreisigere Gleitsichtgläser -als Individuelle bezeichnet, da noch nicht genormt!- werden zwar angeboten,
aber nicht geliefert. Die "Indi-Daten" hierzu werden erst gar nicht ermittelt, sondern geraten (Standardwerte eben).
Zeiteinsparung = Preisreduzierung nicht zuletzt auf Kosten der Nutzbarkeit / Leistung für den Kunden.

Oder: Geringpreisige "optimierte" Gleiter werden als individuelle Gleiter geliefert.
(Unterschiede bei Gleitsichgläsern: http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=28&t=14757 )

Einer davon wurde sehr deutlich und meinte sogar:
"Wir sind doch nicht blöd und bestellen/liefern bei dem geringen (300€/Stk.) Preis richtige, individualisierte Gläser.
Für den Preis können wir die ganzen Messungen und Ermittlungen doch gar nicht durchführen."

Das heisst jetzt keinesfalls, dass Indi-Gläser für deutlich unter 550€/Stk. nicht möglich sein sollen.
Dort waren sie allerdings nicht zu kriegen. Der Arbeitsaufwand war allen zu hoch / zu teuer.

Also bester Tipp:
Darauf achten wieviel Mühe sich gegeben wird, wieviel Zeit sich genommen wird den Bedarf zu ermitteln
und ob "viele" Messsungen/Prüfungen vorgenommen werden um die (zwingend notwendigen) Daten zur
Umsetzung/Anfertigung überhaupt vornehmen zu können.

Garantieren lassen, wie breit die Sehbereiche sein werden. Am besten schriftlich.

Gruss OG

P.S.: Ansonst gilt wie immer: "Was nix kos´, dat is´och nix!"
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
t
tomasio
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 16:28

Re: Gleitsichtglässer

Beitrag von tomasio »

Hallo, vielen Dank für die Antworten,
meine Daten wurden vom Augenarzt gemessen und von allen bisherigen Optikern bei ihren Messungen bestätigt. Bei dem Hoyaglas habe ich eine Preisnachlas von 50 Euro pro Glas bekommen, deshalb der oben angegebene Preis. Ich bin aber davon ausgegegngen, das das Hoyalus id mystyle v+ auch individuell auf michbangepast wird. Ist das nicht so? Bei meiner Sehstärke und Einäugigkeit will nich am Geld sparen sondern gutsehen können.
U
User1
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:42

Re: Gleitsichtglässer

Beitrag von User1 »

optikgutachter hat geschrieben: Am einfachsten ist es für den Kunden ist es sich die Sehfeldbreiten vorab schriftlich garantieren zu lassen.
Breite: Ferne - Mittelbereich - Nähe ! Versprochen wird viel, aber hier muss man das dann auch einhalten ! :wink:
Ich kann mir kaum vorstellen daß Nicht-Experten sich
unter "Sehfeldbreite" wirklich etwas sinnvolles vorstellen können.
Am einfachsten wäre es für den Kunden wenn er Experte wäre. ;-)
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5088
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gleitsichtglässer

Beitrag von Lutz »

optikgutachter hat geschrieben:Grundsätzlich schicke ich voraus, dass ich als neutraler Gutachter und Mitglied in diversen Normungsausschüssen
kein Ranking zu den Produkten abgeben werde " Hoya ./. Zeiss " geht gar nicht......

Glückwunsch vorab:
Du hast erkannt, dass der Kunde nur einen Preis vergleichen kann, aber nicht die Leistung.
Gleitsichtgläser von 29 - 800 € / Stk. sind kein Problem.

Woran liegt das ? : http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... ueberblick

Am einfachsten ist es für den Kunden ist es sich die Sehfeldbreiten vorab schriftlich garantieren zu lassen.
Breite: Ferne - Mittelbereich - Nähe ! Versprochen wird viel, aber hier muss man das dann auch einhalten ! :wink:

Hintergrund zur Verdeutlichung

Um eine sinnvolle Versorgung mit Gleitsichtgläsern vornehmen zu können ist u.a. die sorgfältige Ermittlung
von mindestens 15 Einzelparametern erforderlich.

Das gilt für alle Gleitsichtqualitäten, geringst- oder hochpreisig, nicht nur bei Individuellen.



Auch muss das Produkt auf den Bedarf des Kunden zugeschnitten sein. Das ist die Hauptarbeit.
Um dieses überhaupt zu ermöglichen ist ein Zeitaufwand von 1,5 - 2 Stunden die Regel.

(Elektronische Zentriergeräte nutzen speziell in Deinem Fall übrigens wenig bis gar nichts...
da bei Deiner Stärke die Fixations-Punkte gar nicht richtig erkannt werden können.)

Rein preislich -ohne Ranking- gebe ich mal das Ergebnis einer ortsüblichen Preisermittlung an,
die ich irgendwo in Deutschland dieses Jahr vorgenommen habe:

Richtige Individualgläser wurden in diesem Ort nur ab 550 € das Stück geliefert.
Geringpreisigere Gleitsichtgläser -als Individuelle bezeichnet, da noch nicht genormt!- werden zwar angeboten,
aber nicht geliefert. Die "Indi-Daten" hierzu werden erst gar nicht ermittelt, sondern geraten (Standardwerte eben).
Zeiteinsparung = Preisreduzierung nicht zuletzt auf Kosten der Nutzbarkeit / Leistung für den Kunden.

Oder: Geringpreisige "optimierte" Gleiter werden als individuelle Gleiter geliefert.
(Unterschiede bei Gleitsichgläsern: http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=28&t=14757 )

Einer davon wurde sehr deutlich und meinte sogar:
"Wir sind doch nicht blöd und bestellen/liefern bei dem geringen (300€/Stk.) Preis richtige, individualisierte Gläser.
Für den Preis können wir die ganzen Messungen und Ermittlungen doch gar nicht durchführen."

Das heisst jetzt keinesfalls, dass Indi-Gläser für deutlich unter 550€/Stk. nicht möglich sein sollen.
Dort waren sie allerdings nicht zu kriegen. Der Arbeitsaufwand war allen zu hoch / zu teuer.

Also bester Tipp:
Darauf achten wieviel Mühe sich gegeben wird, wieviel Zeit sich genommen wird den Bedarf zu ermitteln
und ob "viele" Messsungen/Prüfungen vorgenommen werden um die (zwingend notwendigen) Daten zur
Umsetzung/Anfertigung überhaupt vornehmen zu können.

Garantieren lassen, wie breit die Sehbereiche sein werden. Am besten schriftlich.

Gruss OG

P.S.: Ansonst gilt wie immer: "Was nix kos´, dat is´och nix!"
Ich habe keine Lust auf lange Diskussionen, aber ich habe mal rot die Aussagen markiert, die die überwiegende Mehrheit der Kollegen möglicherweise nicht ohne weiteres als allgemeingültig/repräsentativ ansehen würden.

Nicht daß jemand meint, daß sein Optiker keine anständigen Gleitsichtgläser liefern könnte, nur weil er seinem Kunden nicht mindestens zwei Stunden lang im Gesicht herumfuhrwerkt und anschließend 1.500,- Euro haben will...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtglässer

Beitrag von optikgutachter »

So ähnlich dachte ich mir das schon.
Zur korrekten Ermittlung ist vielen nicht bewusst, dass die Daten für/bei alle (!) Gleiter ermittelt werden müssen.
Für viele "unnütze" Arbeit. Wir nehmen einfach die Standardvorgaben, berücksichtigen aber nicht die Parameter des Kunden.

Um einen korrekten Preis für sinnvolle Individual-Gleiter nennen zu können, muss die Hauptarbeit vorab erledigt werden.
Und wer möchte schon stundenlang für einen Kostenvoranschlag -ggf. umsonst- arbeiten ?

Gruss OG
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5088
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gleitsichtglässer

Beitrag von Lutz »

optikgutachter hat geschrieben:So ähnlich dachte ich mir das schon.
Zur korrekten Ermittlung ist vielen nicht bewusst, dass die Daten für/bei alle (!) Gleiter ermittelt werden müssen.
Für viele "unnütze" Arbeit. Wir nehmen einfach die Standardvorgaben, berücksichtigen aber nicht die Parameter des Kunden.
Um Mißverständnisse zu vermeiden: das ist mir bewußt und grundsätzlich hast Du recht. Man kann Deinen Beitrag aber so verstehen, daß ein Gleitsichtkunde nur dann individuell und sachgerecht mit Gleitsichtgläsern versorgt werden kann, wenn er vor Ort einen sehr hohen (Meß-)aufwand um sich herum erlebt. Je nach Ausstattung und Erfahrung des Optikers kann dieser Meßaufwand aber unterschiedlich (un)auffällig abgewickelt werden.

Und auch Preise für vergleichbare Produkte von unterschiedlichen Herstellern können sich je nach Optiker durchaus unterscheiden, insofern ist Deine "ortsübliche" Recherche nicht zwingend allgemeingültig/-verbindlich.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
t
tomasio
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 16:28

Re: Gleitsichtglässer

Beitrag von tomasio »

Für mich als Kunde ist das meiste böhmische Dörfern. Was ist eure Meinung zu den Gläsern die ich angegeben habe. Bin davon ausgegangen, das das Hoyalux mystyle auch auf meine Parametern abgestimmt wird wie das Zeiss Glas?
Ich habe in meinem Leben schon einige gute und nicht so gute Optiker erlebt. Leider sind die guten durch Umzug zu weit weg. Ich brauche einen Optiker dessen Aussagen ich vertrauen kann. Dabei geht es mir nicht um Geiz ist geil, sondern jeder soll für seine Arbeit gut bezahlt werden.
G
Gerd Bernau
Site Admin
Beiträge: 1786
Registriert: Montag 9. Juni 2003, 21:56
Wohnort: Köln

Re: Gleitsichtglässer

Beitrag von Gerd Bernau »

Hier wurde der Rest vom aktuellen Thread getrennt und verschoben, da der Rest des Threads nicht wirklich etwa positives zur Ursprungsfrage beiträgt.
Zu argumentieren, dass Sie keine Privatsphäre brauchen, weil Sie nichts zu verbergen haben, ist so, als würden Sie sagen, dass Sie keine Meinungsfreiheit brauchen, weil Sie nichts zu sagen haben. – Edward Snowden
Antworten