Neue Fassung - gleiche Gläser - kein Durchblick

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Maladikt
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 13:07

Neue Fassung - gleiche Gläser - kein Durchblick

Beitragvon Maladikt » Montag 19. Dezember 2016, 09:41

Hallo,

ich habe letzte Woche eine Reservebrille machen lassen, da ich stark kurzsichtig bin und unbedingt eine zweite Brille brauchte (aktuelle Brille ging kaputt). Habe nun eine neue Brille (die ich als Reservebrille nutzen wollte, da die aktuelle Brille repariert werden sollte) mit Gläsern derselben Stärke und derselben Korrektur (Hornhautverkrümmung etc.). Das Problem: mit dem rechten Auge muss ich schielen (merke ich durch Überanstrengung und wenn ich sie auf- bzw. absetze, "rückt" das Auge nach innen, bzw. wieder in die entspannte Stellung). Das rechte Auge fängt auch mittlerweile fast sofort an zu brennen und zu tränen, sobald ich die Brille aufsetze. Außerdem (und das find ich am schlimmsten) kann ich nicht mehr richtig lesen, die Buchstaben sind verschwommen und nur wenn ich den Kopf senke und durch das obere Drittel der Gläser sehe, kann ich klar lesen. Oder ich hebe die Brille an und schaue durch das untere Drittel, dann gehts auch und außerdem entspannt sich dabei das rechte Auge. In der Mitte, wo ich eigentlich durchgucke, passt irgendwie nix.

Der Optiker meint, die Gläser sind richtig und es würde alles passen, müsste mich nur gewöhnen. Vor 5 Jahren hab ich aber schon mal eine Brille bei ihm machen lassen, neue Fassung, dieselben Gläser und da hab ich die alte abgesetzt, die neue (aktuelle) aufgesetzt und es war überhaupt kein Unterschied von der einen auf die andere. Einfach perfekt! Deshalb bin ich diesmal auch wieder zu ihm. War nämlich damals auch bei einer Optiker-Kette und hatte dasselbe Problem (noch verschärft), dass ich mit den gleichen Gläsern plötzlich schielte, nicht richtig sah, der Boden schwankte. Die konnten auch nur feststellen, dass die Gläser ok sind und schließlich hab ich die Brille zurückgegeben. Dachte damals, ok, Qualität hat halt ihren Preis, aber anscheinend ist es Zufall, ob eine Brille passt oder nicht.

Was ich auch komisch fand, war, dass ich die neue Fassung praktisch nur beim Anprobieren aufgesetzt hab, wie sie auf der Nase sitzt und aussieht, aber es wurde gar nix ausgemessen. Also weder Augenabstand, noch Abstand zur Brille usw. Ich hab die Fassung ausgesucht und er hat die Gläser reingeschliffen und danach hab ich sie gekriegt.

Jetzt muss ich die aktuelle Brille leider auch austauschen, da das Gestell anscheinend so schadhaft ist, dass beim Austausch der Gläser die Fassung kaputt gehen würde. Die neue Fassung hab ich letzte Woche ausgesucht, warte auf die Gläser und habe nun Sorge, dass es mir wieder so geht: dann hätte ich zwei Brillen, mit denen ich nicht richtig sehen kann. Ist das tatsächlich eine Sache, die mal klappt oder eben nicht???? Was kann ich denn da machen, dass die neue Brille passt?

Ich bin nämlich auf die Brille angewiesen, da wirklich stark kurzsichtig und finde es auch ein Sicherheitsrisiko beim Autofahren z.B.. Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte. Wäre für Tips sehr dankbar. Auch im Hinblick auf künftige Brillen.

Danke schon mal
Mala

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Neue Fassung - gleiche Gläser - kein Durchblick

Beitragvon ronja » Montag 19. Dezember 2016, 10:12

Hi,

Fachlich kann ich nichts dazu sagen. Außer deine Vermutung bzgl den nicht ausgemessenen Abständen vertiefen: es scheint als ob die Gläser nicht so eingeschliffen sind wie es von dir benötigt wird.
Augenabstand ist da ja schon wichtig, auch die Durchblickhöhe.
Ich würde sofort wieder dort aufkreuzen damit die Brille überprüft wird. Teile auch ruhig mit, was dir aufgefallen ist.

LG,
Ronja

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Neue Fassung - gleiche Gläser - kein Durchblick

Beitragvon Robin » Montag 19. Dezember 2016, 12:58

Es ist schwerue Brille!
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. März 2017, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Neue Fassung - gleiche Gläser - kein Durchblick

Beitragvon ronja » Montag 19. Dezember 2016, 13:26

Maladikt hat geschrieben:Was ich auch komisch fand, war, dass ich die neue Fassung praktisch nur beim Anprobieren aufgesetzt hab, wie sie auf der Nase sitzt und aussieht, aber es wurde gar nix ausgemessen. Also weder Augenabstand, noch Abstand zur Brille usw. Ich hab die Fassung ausgesucht und er hat die Gläser reingeschliffen und danach hab ich sie gekriegt.


@ Robin: siehe erster Satz des Zitates.

@Maladikt: Wurde auch nichts auf den "Ziergläser" markiert als du die anprobiert hast?

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Neue Fassung - gleiche Gläser - kein Durchblick

Beitragvon Robin » Montag 19. Dezember 2016, 14:13

Erst einmal braucht es Fakten.
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. März 2017, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Maladikt
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 13:07

Re: Neue Fassung - gleiche Gläser - kein Durchblick

Beitragvon Maladikt » Montag 19. Dezember 2016, 18:12

Hallo,

also erstmal schönen Dank für die Antworten. Lt Rezept ist die Brille (alte wie neue):
Rechts Sphär -8,75, Zyl -1,75, Achse 90 grad,
Links Spähr -7,75, Zyl - 1,75 und Achse 65 grad.

Die Brillengläser sind aus Glas, nicht aus Plastik, ultradünn hieß es, genau wie bei der Alten. Genauere Angaben hab ich aber nicht. Glasform, was soll ich sagen, ist länglich, bei der Reservebrille eher schmal, die richtige wird etwas größer in der Höhe.

War heut nochmal beim Optiker. Er meinte, es sei alles so wie bei der alten Brille und er hat Punkte auf die Gläser gemacht, mich angeschaut und gemeint, die Augenhöhe und auch die Weite seien total in Ordnung. Er hat mir dann aber die Brillenbügel so gebogen, dass die Brille höher auf der Nase sitzt und da ging es besser, wenn auch nicht viel. Danach war er eher genervt, es sei nicht nachzuvollziehen, wieso ich nicht gut lesen könne, weil bei einer Einstärken-Brille überall dieselbe Stärke sei und ich demnach auch überall gleich gut sehen kann, egal wo ich beim Glas durchgucke.

Die Optikerin, die auch dabei war, meinte (als er weg war), sie könnten die nächste Brille etwas tiefer einschleifen (weiß nicht genau, was das heißt). Sie hat dann die neue Fassung geholt, einen Klebestreifen drüber geklebt und meine Augenhöhe darauf festgehalten (das haben die bisher noch bei keiner Fassung gemacht). Ich hoffe, es klappt vielleicht bei der nächsten dann besser.

Zum Schluss hat sie noch meine jetzige Brille genommen, das Gestell erwärmt und irgendwas gemacht (sie sagt, sie hat Druck auf die Bügel gegeben, damit die Brille noch etwas höher auf der Nase sitzt). Und da war dann plötzlich das Schielen weg und beim Lesen gehts jetzt auch so weit, dass ich damit leben kann. Nach wie vor kann ich im oberen Drittel am besten sehen, aber jetzt sind die Buchstaben auch im unteren Bereich erkennbar.

Wenn ich sehr gut sehen will, kleb ich das Gestell mit einem Kaugummi höher auf die Nase (geht natürlich nur zu Haus :) ), dann passts.

Also, wenn ihr daraufhin eine Ahnung habt, was es sein könnte ....

lg
mala

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Neue Fassung - gleiche Gläser - kein Durchblick

Beitragvon ronja » Montag 19. Dezember 2016, 18:26

Hi,

also ich als Nicht-Optiker würde auf die Einschleifhöhe tippen. Und auch wenn das Einstärkengläser sind. Deshalb ist das auch wichtig.
Fachlich werden sicherlich die Optiker etwas schreiben.

Gruß ronja

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Neue Fassung - gleiche Gläser - kein Durchblick

Beitragvon starry_night » Montag 19. Dezember 2016, 18:33

Die Fehlersuche überlasse ich mal lieber den Experten hier.

Aber
Maladikt hat geschrieben:dass ich damit leben kann
(...)
kleb ich das Gestell mit einem Kaugummi höher auf die Nase

kann es ja irgendwie auch nicht sein bei einem Produkt, für das Du vermutlich mehrere hundert Euro hingelegt hast. Besser weiter nachforschen!
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Neue Fassung - gleiche Gläser - kein Durchblick

Beitragvon Robin » Montag 19. Dezember 2016, 19:09

Sellen
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. März 2017, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Neue Fassung - gleiche Gläser - kein Durchblick

Beitragvon Distel » Montag 19. Dezember 2016, 19:41

Robin hat geschrieben:So wie sich das ganze anhört ist wohl entweder die Einschleifhöhe zu niedrig oder Vorneigung der Fassung passt noch nicht - oder eben von beidem etwas. Falls möglich vielleicht einfach ein Foto der aufgesetzten Brille von der Seite machen und einstellen

Bei dieser höheren Kurzsichtigkeit könnte auch der Abstand des Auges zur Brille Auswirkungen haben.
Unterscheiden sich die Brillenfassungen ? ....oder sind sie in der Art ähnlich?
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Neue Fassung - gleiche Gläser - kein Durchblick

Beitragvon ronja » Montag 19. Dezember 2016, 20:03

Hi,

@Distel: das stimmt. Ich habe ganz ähnliche Werte und ich merke definitiv jeden Millimeter den die Brille zu weit oben / unten und vor allem schräg sitzt.

LG,
Ronja

Maladikt
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 13:07

Re: Neue Fassung - gleiche Gläser - kein Durchblick

Beitragvon Maladikt » Montag 19. Dezember 2016, 20:52

Hallo,

also die jetzige Fassung ist schmaler, als die alte. Und ja, ich hatte bei neuen Brillen auch immer Probleme, wenn sie sehr unterschiedlich waren, deswegen wollte ich gern die alte Fassung nochmal, aber die gibts nicht mehr. Also sollte man wohl immer zwei gleiche Fassungen kaufen. Die neue Fassung ist der alten ähnlicher, von daher hoffe ich auch, dass es eher passt. Wenn sie schmaler sind, ist auch das Gesichtsfeld eingeschränkter, aber daran hätte ich mich jetzt schon gewöhnt.

@Robin: mal sehen, ob ich ein Seitenbild hinkrieg, auf dem man was sieht. Der Optiker hat die Brille unten etwas nach innen gebogen (inkliniert), also dass der untere Rand näher am Auge ist, das war allerdings eher schlechter und deswegen hat er sie wieder zurückgebogen. Aber du meintest, es sei zu niedrig eingeschliffen? Weil die Optikerin meinte, sie wolle es tiefer einschleifen, da vielleicht zu hoch .... sie schleifen sie immer etwas über dem Augen-Mittelpunkt ein und sie wollte sie jetzt genau auf Augenhöhe einschleifen. Und wenn sie es dann aber doch nicht trifft, sind wieder 300 Euro für die Katz (@starry-night: hast schon recht, aber ich will denen auch nicht auf die Nerven fallen, wenn das nur bei meinen Augen so ein Problem ist, dafür können sie ja auch wieder nichts). Fein wär, wenn man das vorher genau ausmessen könnte, aber anscheinend geht das nicht wirklich.

Meine Güte, es ist echt Zufall, ob eine Brille passt oder nicht. Deswegen will ich auch möglichst nie die Brille wechseln, weil das ist irgendwie so ein Roulette-Spiel. Blöd, dass die alte Fassung nix mehr ist.

Naja, bin doch etwas frustriert. Und verunsichert, dass die neue auch nicht passt. :(

Jedenfalls danke für die Antworten und einen schönen Abend
mala

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Neue Fassung - gleiche Gläser - kein Durchblick

Beitragvon Robin » Dienstag 20. Dezember 2016, 10:06

klar, kann man alles vorher messen. Und nicht nur "kann"
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. März 2017, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Neue Fassung - gleiche Gläser - kein Durchblick

Beitragvon vidi » Dienstag 20. Dezember 2016, 10:10

Maladikt hat geschrieben: Weil die Optikerin meinte, sie wolle es tiefer einschleifen, da vielleicht zu hoch .... sie schleifen sie immer etwas über dem Augen-Mittelpunkt ein und sie wollte sie jetzt genau auf Augenhöhe einschleifen.

:shock: Nichts wie weg von diesem Optiker, falls es denn überhaupt ein gelernter ist. Falscher geht es nicht mehr.

Maladikt hat geschrieben:Und wenn sie es dann aber doch nicht trifft, sind wieder 300 Euro für die Katz (@starry-night: hast schon recht, aber ich will denen auch nicht auf die Nerven fallen, wenn das nur bei meinen Augen so ein Problem ist, dafür können sie ja auch wieder nichts).

Nein. Der Fehler liegt dann bei dem "Optiker".
Maladikt hat geschrieben:Fein wär, wenn man das vorher genau ausmessen könnte, aber anscheinend geht das nicht wirklich.

Oh, das kann man sogar sehr genau.
Maladikt hat geschrieben:Meine Güte, es ist echt Zufall, ob eine Brille passt oder nicht.

Das hängt nicht vom Zufall ab, sondern vom Können!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Neue Fassung - gleiche Gläser - kein Durchblick

Beitragvon ronja » Dienstag 20. Dezember 2016, 10:39

Hi,

wenn ich sowas lese, rollt es mir im wörtlichen Sinne die Fußnägel auf :shock:

Ich kann dir nur den Tip geben: Stehe so oft auf der Fußmatte, bis er das passend gemacht hat und du 100 %ig klar kommst.
Für die noch ausstehende Brille würde ich folgendermaßen vorgehen:
Bei Abholung sehr genau prüfen, ob du durch die Brille alles sehen /lesen kannst. Sollte es da Auffälligkeiten geben, teile die sofort mit!
Wenn er darauf nicht eingeht, würde ich die Brille dort lassen und ihm sagen, sobald er nachgebessert hat, kann er sich gerne melden.

Ich kann ein Lied davon singen wie es bei diesen Stärken ist - aber ich hatte zum Glück nie das Problem, dass irgendetwas unscharf oder ähnliches war.

LG,
Ronja


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 80 Gäste